Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork - Körbchen - Story


kleine-lady

Empfohlene Beiträge

.... viele mögen Körbchen - so wie ich - sie sind immer ein ideales Mitbringsel,oder Deko für die eigene Wohnung,Balkon u.s.w. - und gar nicht schwer selber zu machen,eine Kordel ca. 6 mm oder 8 mm - gibts im Baumarkt - aufpassen dass sie unters Nähfüßchen paßt,

die Kordel wird mit PW - Stoff - Streifen umwickelt - z.B. Restekiste plündern - je schmäler die Streifen sind,umso besser gehts die Kordel zu umwickeln hab ich fest gestellt,

und schon hat man Körbchen,in der Größe .... in der Höhe.... und bunt oder uni ..... wies einem gefällt.

pwkoerbchen1cd3.th.jpg pwkoerbchen2yk6.th.jpg pwkoerbchen3df3.th.jpg

.... also,je größer der Teller wird,um so größer wird dann das Körbchen,da wird flach rundum mit Zick-zackstich zusammen genäht...pwkorb1gt8.th.jpg

wenn der Teller groß genug ist,wir dieser gekippt und immer weiter rundrum Zick-zack genäht pwkorb2mp1.th.jpg

pwkorb3ne9.th.jpg da wird jetzt so gekippt solange rundherum genäht bis man die gewünschte Höhe erreicht hat.....

oje ich und erklären

ach ja,je schmäler die Streifen - 2 - 2,5 cm - umso einfacher geht das umwickeln der Kordel,aufpassen dass die Kordel kein Innenkabel oder sowas drinne hat,

Ich hab meine ganz normale Nä-Ma-Nadeln genommen,das geht super.

*** zick-zack Stiche pwkorb5nb8.th.jpg

.... juhuuuu - jetzt hab ich eins 30cm Durchmesser mit Henkel,die sind zwar bißchen unterschiedlich groß geworden,aber macht nix .... is nicht so schlimm!

pwkorb01ja8.th.jpg pwkorb02on3.th.jpg

.... also - ich hab meine Restekiste geplündert und aus den .... egal wie groß die Stückchen sind .... Streifchen geschnitten,2 - 2,5 cm breit,es läßt sich leichter drumwickeln und man muß das Seil überhaupt nicht verdrehen,die Stoffstreifchen werden etwas überlappend drumgewickelt da löst sich nix auf,man muß da nix extra festnähen,am Ende von jedem gewickel fixier ich das mit ner Stecknadel damit sich nix aufrollen kann,so kann man dann da grade wieder weiter umwickeln pwkorb8md7.th.jpg

ich hab meine ganz normalen Nä-Ma-nadeln genommen,das geht super,pwkoerbchen02as6.th.jpg

und mein ganz normales Näh-Füßchen und

den ganz einfachen Zick-zackstich etwas breiter eingestellt,

man kann buntes Garn nehmen oder durchsichtiges,jedem so wies gefällt.

..... am Anfang u. am Ende der Kordel,ist sie verschweist,das mus man abschneiden,sonst bricht die Nadel ab,zum verbinden der Kordel,wenn sie mal nicht reicht,die beiden Enden grade abschneiden,zusammen legen,mit Tesa umwickeln dann mit Stoff weiter umwickeln und ....weiter gehts ....

.... ich hatte vor Monaten eine Vorführung gesehn im Aschaffenburger PW-Laden,dachte mir,neenee was soll ich denn noch alles machen und hatte es fast vergessen,bis ich die Kordel im Baumarkt hab liegen gesehn,auweh da mußte ich sie mitnehmen und mindestens mal probieren,..... ich bin so begeistert,deshalb geb ichs gerne weiter,wer Lust hat,traut Euch,es ist gar nicht schwer -

man kann Körbchen machen in allen Größen,rund,oval,oder 4eckig,flach,hoch,höher,

man kann Taschen machen,auch in allen größen wie mans will,man kann alles noch zusätzlich verziehren,mit Perlen,Pailetten u.s.w. wers mag und wies einem gefällt .....

:D also ein/das Buch brauche ich nicht,is eh in englisch,ich nix verstehn :hammer: einfach mal ausprobieren .... probieren geht über studieren......

..... es ist nicht "irgendeine" Kordel oder Seil,

sonder dieses pwkorbkordeluv5.th.jpg

6 mm - ich denke mal das hat in jedem Baumarkt die gleiche Farbe,

merkt Euch mal die Farbe wenn ihr das Seil kaufen geht,da gibts nämlich so viele Seile,in vielen verschiedenen Farben,

ok - ich hab jetzt 2 Körbchen gemacht 30 cm + 25 cm Durchmesser,

mir ist k/meine Nadel nicht abgebrochen,

die geht so leicht durch das Material/Seil,

ich konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,aber so ises zum Glück nun mal ...

 

.... und das wird ein ovales Körbchen pwkorboval1tb8.th.jpg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    30

  • noz!

    7

  • ennertblume

    5

  • Zumsel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

habe gestern in einem anderen Forum:D diese Körbchen bewundert.Find ich echt klasse.Aber leider schreibst du nicht wieviel Meter Seil man braucht.Ist mir klar das sich das nach der Grösse des Körbchens richtet aber so ungefähr würde es mich schon interessieren.

 

Liebe Grüsse

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich den großen auch fertig,für meine PW-Zeitschriften,pwkorbgrossvj8.th.jpg oberer Durchmesser ist 52 cm,der ginge auch als Hundkorb,für einen kleinen wuffi ....

 

@ wieviel Seil ?

* ich hatte 2x20m gekauft,weil ich keine Ahnung hatte wieviel ich brauch,kann ichs überhaupt ? wie vernäht es sich,...... also das ergibt 2 Körbchen von je 30cm Durchmesser,

nun kommts darauf an,wie groß solls werden ? wie hoch ? rund ? oval ? viereckig ? .... oje wie soll man da Mengenangaben machen,sorry das kann ich nicht,

 

am besten klein anfangen,so wie ich,erst mal testen wies überhaupt geht,das sieht man dann ja wieviel sich da vernäht -

also ich mußte das sehen,denn nachkaufen kann ich immer .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleine Lady,

was für `ne tolle Idee. Werd ich bestimmt mal ausprobieren und , wenn`s mir gelingt, meiner Patchworkfreundin schenken:D

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang - grade 3x längs für ovales Körbchen oder im Kreis für rundes Körbchen hinlegen + paarmal grade so drübernähen pwkorbanfangmg6.th.jpg das sichert den Halt

 

Jackyo - ich hab eine Janome

pwkorbstiche1ks9.th.jpg zick-zackstich 08 - stichlänge 7o - stichbreite 25

 

Den Oberfaden nehm ich in farbig,zum Stoff passend,das ist dann innen,

Den Unterfaden also für außen,die Spule - durchsichtiges Garn pwkorbstiche2qo2.th.jpg

 

ich freu mich so das Euch die Körbchen gefallen,das macht aber auch ein Spaß und ist wirklich leicht nach zu machen,ich wünsch Euch genauso viel Freude daran,wie ich sie habe.

 

:) :) Ok meine Schwester hatte sich eins in verschiedenen grünen Tönen gewünscht pwkrbchengruen24x34cmme9.th.jpg DA hab ich mal was aus probiert,hab in der Mitte den Boden bißchen zusammen gedrückt,das sieht dann aus wiene Schuhsohle,nun hat der Rand oben rum sone Welle - 24 x 34 cm,der Rand ist 10 cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kellermaus

 

man soll die Stoffstreifen eigentlich "reißen" ich schneide sie aber mit der Schere,vielleicht hab ich deshalb kein gefranzel ? äh Fransen .... :confused: oder ........

 

die Streifen werden schon stramm um das Seil gewickelt und außerdem von beiden Seiten im Zick-zackstich aneinander genäht,hm :confused: vielleicht ist das der Grund ? warums keine Fransen gibt ....:confused:

 

:) ups das war mir gar nicht bewußt,das ich keine Fransen hab,

aber es stimmt - freufreu - ich hab wirklich keine.:)

 

hat schon jemand ein Körbchen gemacht ? und seid Ihr auch von Fransen befreit ???das interessiert mich jetzt aber .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen Erika,

 

ist das Seil aus Kunstfaser?

 

Ich überlege wegen eines kleinen Teppichs und Matten, wo man Schuhe drauf stellen kann. Ich werde bestimmt die Tage mal im Baumarkt meines Vertrauens vorbeischauen! danke für die tolle Anleitung !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kleine Lady

mich würde auch interessieren, ob das Seil aus Kunststofffasern oder Naturfasern besteht. Hab so viele Stoffreste, dass es sicher einen kleinen Teppich geben würde für den Balkon. Aber wenn es ein Baumwollseil ist und nass wird, wird es dann doch sehr schwer trocknen. Da wäre ein Kunstfaserseil dann besser.

Ausserdem, bin nicht aus DE. In welchem Baumarkt hast Du das Seil denn gekauft? Dem grossen mit dem O?

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuu

Duschvorleger geht,ich hab ja den riesengroßen Korb gemacht,52 cm Durchmesser,

DA dachte ich auch beim nähen so drüber nach,mönsch DA kannsde Teppiche draus machen,ob fürs Baf,fürn Flur .... sieht bestimmt toll aus.... und ist selbstgemacht :)

 

Wichtig ist ;) dass das Seil (Kunstfasern/Kunsstoff) keinen Innenkern hat,logo DA brechen sonst die Nadeln AB,

 

Das orangefarbene (dasselbe gabs auch in blau U. Rot) aus dem Baumarkt ist gedreht,ist ideal und hat 6mm,

 

Mittlerweile hab ich auch das ausprobiert sisalseilso8.th.jpg das ist irgendwie geflochten/verflochten,hat auch 6 mm - und geht auch total super ....

 

Das ist jetzt mittlerweile schon vernäht,aber ich habs ja geknipst

- das ist das orangfarbene pwkoerbchen1jh6.th.jpg ... das gedrehte,

 

Also - mein Tip: wenn Du/Ihr das geflochtene findet,ich mags mittlerweile noch lieber als das gedrehte,hm .... das hat was .... aber probierts am besten selber aus.Die Seile/Kordeln hängen lose auf Rollen,das wird dann Meterweise abgeschnitten.

 

Baumarkt :confused: ganz egal welcher,die haben alle das gleiche Sortiment !!! Ich meine sogar,die kosten auch überall das selbe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habe da Seil gestern im Baumarkt gefunden, aber im Moment werde ich keine Zeit finden, es auszuprobieren.

Doch die Idee find ich so originell, dass ich es irgendwann tun werde.

Hoffentlich gibts das Thema bis dahin noch;)

bis denne Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Körbchen auch einfach genial. Meine Tochter möchte jetzt auf

diese Art einen kleinen Teppich nähen.

Sie möchte lauter Kreise in unterschiedlichen Größen anfertigen und die

dann miteinander verbinden. Meint ihr es würde gehen?

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

einziges Problem beim Teppich aus mehreren Kreisen wird das Verbinden der einzelnen Kreise, da ja dann zwei "Teller" zusammengenäht werden müssen geht das vermutlich nur mit der Hand.

 

Allerdings sind richtig große Stücke auch nicht so leicht zu händeln, einfach mal ausprobieren.

 

Viel Spaß,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuu

der Anfang geht so .....ich hab das jetzt mal schnell hingelegt .....also

fürs runde Körbchen

wird das Seil zusammengerollt wie eine Schnecke pwkorbanfangrundvz6.th.jpg da wo die Nadeln zu sehn sind nähst Du mit ganz normalen Stichen drüber,damit die Schnecke zusammen hält und dann kannst Du mit Zick-zackstichen außen rum nähen......

bei dem ovalen Körbchen sieht das so aus pwkorbanfangovalga5.th.jpg da wo die Nadeln sind mit graden Stichen drüber nähen,damit der Anfang einen Halt hat und dann mit den Zick-zackstichen drüber und weiter rundum nähen ......

so kriegt man keine Löcher in die Mitte rein,ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Körbchen auch einfach genial. Meine Tochter möchte jetzt auf

diese Art einen kleinen Teppich nähen.

Sie möchte lauter Kreise in unterschiedlichen Größen anfertigen und die

dann miteinander verbinden. Meint ihr es würde gehen?

 

Gruß Silke

 

boah :) was für ne tolle Idee,sie soll das auf jeden Fall aus probieren,Du weißt ja,nur wenn mans probiert hat kann man daraus lernen

:) grüß sie von mir,sie schafft das bestimmt :)

Sie kann ja verschiedene Kreise so hinlegen wie sie das haben will und dann Stück für Stück mit der Maschiene zusammen nähen

:) oder eventuell mit der Hand zusammen nähen,das geht auch nicht schwer - weil die Nadel gut durchfluppt....

 

:) huiiiii auf die Bilder bin ich gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Meinst du, es wäre besser die Kreise von

der Ober- und Unterseite aneinanderzunähen? Man könnte doch eigentlich

immer nur ein kleines Stück der einzelnen Kreise zusammen nähen.

Oder hält es dann nicht?

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silke

 

also - die Näh-Ma näht ja durch und durch - Du siehst ja die Stiche oben und unten ....



quasi doppelt nähen muß man das nicht ......

 

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.