Zum Inhalt springen

Partner

Plissieren


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit oder gibt es ein Gerät mit dem man selbst Plissees herstellen kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit den Stoff zum Spezialisten zu schicken um Plissieren zu lassen?

 

Wäre super wenn jemand eine Antwort darauf hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    1

  • Dotty

    1

  • Anonyma

    1

  • Über60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du schon mal im Branchenfernsprechbuch Deiner Gegend gesucht ?

Hie und da wird das noch als Dienstleistung angeboten.

 

Branchenfernsprechbuch schlage ich deshalb vor, es steht nicht jeder im Internet, obwohl wir im 21.Jh. leben. Gerade die ältere Genaeration ist zurückhaltend, wenn's Zusatzverdienst zur Rente ist.

 

Du kannst auch in einer Wasch- und Bügelanstalt danach fragen, die wissen meistens, ob es so etwas noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz gibt es seit kurzem wieder ein Geschäft, das Plissieren anbietet. Das ist aber imho mittlerweile eher eine Seltenheit. Über Google findest du mit den Stichworten "Plissieren Graz" den entsprechenden Link. Ich weiß aber nicht, ob die Dame auch Online-Aufträge annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich auch selbst Schablonen machen, entsprechende Pappe zu finden und dann mittels Backofen und so, da hast du auch eine Plissieranstalt gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese Beschreibung wirkt auf mich nicht so, als ob man das einfach zu Hause nachmachen könnte:

Plissee (Stoff) – Wikipedia

 

Vorübergehende Falten wird man mit hohem Druck und je nach Stoff mit mehr (Wolle) oder weniger Hitze (Kunstfasern) machen können, aber so richtig dauerhaft wird das wohl nur in der Plissieranstalt, würde ich denken. :nix:

 

Oder hat das jemand hier schon mal zu Hause gemacht und kann berichten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plissieren lassen ist auch nicht unbedingt dauerhaft. je nach Verfahren.

Bei Kunstfasern hält das wohl ganz gut aber bei Baumwolle oder Seide ist das nach der nächsten Wäsche raus.

Hat mir die Dame in der (mittlerweile leider geschlossenen :() Plissieranstalt in Düsseldorf erzählt.

Ausprobiert habe ich es aber nicht. Aber meine Oma hat erzählt, dass sie früher immer ihre Seidenröcke in besagte Anstalt gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen kann man nur Crashplissee.

Auf Arte gabe es letztens eine Doku "Was ist Haute Couture", die ist noch drei Tage abrufbar. Da sieht man u.a. die Herstellung von Plissee. Die Frage nach dem Selbermachen erübrigt sich dann....

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plissieranstalten gibt es durchaus noch, selber machen kann man das in der Stabilität nicht. Den Druck bekommt man mit Haushaltsmitteln nicht erzeugt.

 

Falten einbügeln kann man natürlich, aber eben nicht mit der Stabilität. (Die für eine dauerhafte Verformung einen ausreichenden Anteil an Kunstfaser benötigt. Zumindest, wenn man waschen will.)

 

(Hinweise und Empfehlungen wo man konkret Plissieranstalten findet gehören übrigens ohnehin in den Markt. Und die TE hatte nicht mal danach gefragt... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...