Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwolle Fleecedicke bei Decke


achim50

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite an meiner ersten Patchworkdecke ( 1,50 x 2,00 ), die ich für die kalten Winterabende nutzen möchte.

 

Welches Baumwollfleece und deren Dicke könnt ihr mir empfehlen ?

 

 

Schöne Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achim50

    4

  • Eidi

    2

  • Dominika

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde Fleece ungern nehmen. Der Stoff ist meistens aus Polyester. Nicht selten wird er durch das Quilten auch recht steif.

 

Für meine Decken nehme ich die Volumenvliese von Vlieseline / Freudenberg am häufigsten. Es gibt noch weitere Hersteller von Vliesen aus Wolle oder Baumwolle. Zum Fühlen gibt es eine Mustermappe, die man erwerben oder online bestellen kann, Kostenpunkt so um die 5 € oder so.

 

Baumwollvlies 275 - Vlieseline

 

277 Cotton - Vlieseline

 

278 Soya-Mix - Vlieseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: falls du tatsächlich Baumwollfleece hast, kannst du diesen Stoff direkt als Rückseite nehmen und brauchst keine Rückseite mehr zu nähen. Üblicherweise besteht ein Quilt aus 3 Lagen: den Top, Volumenvlies oder sonstiger Einlage und der Rückseite.

 

Die Dicke - einfach nach Geschmack und auch nach Möglichkeiten deiner Maschine. Dicke, voluminöse Vliese lassen sich mit kleinen Maschinen nur sehr mühsam verarbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

erstmal zur Wortklärung:

Fleece und Vlies sprechen sich ja genau gleich.

Aber Vlies ist die Einlage, die in eine (Patchwork)Decke kommt,

Fleece ist das "neumodische Zeugs", das meist aus Polyester und evt. Microfaser ist und nach der Stoffherstellung noch aufgerissen wird und für Kleidung und günstige Kuscheldecken genommen wird.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Manche Quilterinnen nehmen als Rückseite für ihre PW-Decken Fleece und tun zT auch gar kein Vlies mehr rein. :cool:

 

Aber einen Tipp hab ich nicht, weil ich selten BW-Vlies nehme, sondern meist Polyvlies, was der entsprechende Laden oder auch der Stoffmarkt grad so her gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wirklich: meinst Du das Fleece für die Rückseite oder das Vlies für das Innenleben?

Ich habe mir im Sommer einen Quilt mit einer normalen Baumwollrückseite und einem Baumwollvlies von Luna als Füllung genäht. Die Baumwollvliese sind ja allesamt nicht sehr dick und was soll ich sagen: ich habe unter meinem Quilt gefroren, ich habe ihn als Decke zum Schlafen benutzt. Erst als die große Hitze kam und es in meinem Schlafzimer recht warm war, war er genau richtig.

Mein Quilt, den ich mir für's Campen genäht habe, hat als Rückseite ein sehr kuscheliges Minkeefleece und als Füllung ein Wollvlies von Tuscany, der hält ganz wunderbar warm.

Es kommt also darauf an, was Du mit dem Quilt vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr viel Baumwollvlies Nr. 275 von Freudenberg verarbeitet.

Ich würde sagen, von der Dicke ist es wie eine Polyfleece-Decke. Wie Eidi schon schreibt, wärmend ist es nun mal nicht,wie Baumwolle ja generell nicht.

Das Baumwollvlies Nr. 277 dagegen ist leichter und fluffiger, es ähnelt eher in der Struktur den Polyvliesen....verarbeitet habe ich es noch nicht.

..und ja, man sieht es den Vliesen auf dem Bild nicht an.....eine Mustermappe ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe seit Jahren eine und Freudenberg liefert bei Neuerscheinungen auch nach,wenn man nett anfragt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

muss es unbedingt Baumwollvlies sein? Wie hier schon geschrieben, hält Baumwolle nicht so warm. Wenn ich eine wärmende Decke machen wollte, würde ich Wolle oder Polyester verwenden (je nach Geldbeutel, Allergie, etc.)

 

Generell würde ich denken, je wärmer die Decke sein soll, desto dicker das Vlies und umgekehrt.

 

Aber was genau warm oder zu warm ist, empfindet ja auch jeder anders; um ein bisschen Ausprobieren und Risiko wirst Du nicht herum kommen... :o

 

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen Quiltshop in natura zu besuchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten!

 

Ich habe mich für The warm company 2322 Natural entschieden.

Männer frieren ja nicht so schnell:)

 

Die Decke ist jetzt fertig und ( für meine erste ) echt klasse geworden:D

 

Liebe Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.