Zum Inhalt springen

Partner

Kellerfalte füttern


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Ich hab einen Knoten im Hirn!

Ich nähe gerade eine Jacke, etwas weiter ausgestellt, mit tiefer Kellerfalte in der Rückenmitte. Und da fängt das Dilemma an. Die Falte ist ungefähr 20cm zugesteppt und springt dann auf. Innen soll ein Besatz (Mond) hin und da kommt dann das Futter dran. Nur muss das Futter dann ja auch dieselbe Kellerfalte bzw. Weite wie der Aussenstoff haben. Wo bring ich denn die rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    4

  • flocke1972

    2

  • sewing Adam

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es so machen: Du nähst das Futter, wie die Jacke - nur ohne Falte (Zugabe Rückenmitte nicht vergessen). Du nähst den Saum der Jacke und des Futters jeweils extra. Das Futter wird dann mit kleinen Stoffstegen an die Seitennhähte der Jacke genäht.

Das Futter bedeckt dann die Falte, die Stege geben die erforderliche Weite falls sie gebraucht wird.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so könnte man das auch lösen. Nur leider gefällt mir diese Lösung nicht wirklich - ich mag den offenen Saum unten nicht. Mal schaun, vielleicht geht mir der Knoten noch auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch an der Kellerfalte hinten, also Richtung Futter ein Stoffrechteck. (Ich weiß gerade nicht wie ich es ausdrüchen soll :o). Kannst du dort nicht das Futter annähen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht das Schnittmuster ein Futter vor? Dann müsste ja da etwas zur Futtrverarbeitung stehen.

 

Wenn du für die Jacke ein eigenes Schnittmuster erstellen musst, würde ich folgendes machen

 

Im oberen Bereich (also die 20 cm, die die Falte zugesteppt ist) würde ich lediglich ganz normal eine Bewegungsfalte einbauen.

 

Den Bereich darunter (in dem die Kellerfalte aufspringt) würde ich soweit aufdrehen, dass du auf die gleiche Saumweite wie im Oberstoff (also inkl. Falte) kommst. Aufdrehen würde ich genau an den Stellen, an denen normalerweise im Rücken die Abnäher sind und in der hinteren Mitte.

 

Dadurch hast du unten keinen offenen Saum (wolltest Du ja nicht haben)

 

Da sich durch das Aufdrehen die Seitennähte verkürzen, musst Du die dann noch anpassen. Die rückwärtige Mitte könnte gerade bleiben und Du kannst im Stoffbruch zuscheiden.

 

Wie gesagt, so würde ICH das machen (und vorher in kleinerem Maßstab mit dünnem Papier mal testen). Vielleicht haben die Experten hier ja noch einen anderen Vorschlag. Wie siehst Du das Stofftante?

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...