Zum Inhalt springen

Partner

Das Dehnen von Rippenstrick vermeiden


Gast tulla

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen an alle,

ich bin noch nicht so erfahren im Kleidung nähen und habe eine Frage an die erfahrenen Näherinnen unter euch.

Ich habe einen recht einfachen Cardigan aus Rippenstrick genäht.

Nun möchte ich noch den Kragen, die Armbündchen und den Abschluss an der unteren Kante annähen. Ich hatte vor jeweils einen Streifen doppelt zu legen,

rechts auf rechts anzunähen, danach aufklappen und von rechts die Nahtzugabe festzusteppen (ich hoffe ich habe es verständlich erklärt), so jedenfalls habe ich es mit meinem Jersey-Cardigan gemacht.

Beim Versuch an einem Reststück sehe ich aber, das sich der Rippenstrick unheimlich viel dehnt. Ich befürchte also, das mein ganzes Nähstück dadurch total aus der Form gerät. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich das Lösen kann?

Ich nähe auf einer Pfaff Expression 3.2 (Nähfußdruck lässt sich leider nicht verringern) und habe auch keine Overlock.

Würde mich wirklich über jede Idee freuen, da mein Cardigan sonst vermutlich zum Ufo wird.

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • stoffmadame

    2

  • knittingwoman

    2

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Häng mal Bilder von dem Zeugs an, Rippenstrick kann man manchmal mit der Maschine nicht so nähen, daß es nicht dehnt - zumindest mit unserem Hobbyzeugs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- zumindest mit unserem Hobbyzeugs nicht.

 

He, Du kannst doch nicht einfach sagen "Hobbyzeugs" :cool:

Das könnte dem ein oder anderen doch weh tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe den Thread mal zu den Fragen übers "Verarbeiten" :)

 

 

Denn hier passt es glaube ich eher nicht rein

Inhaltsangabe für diese Rubrik:

 

"Nähprojekte

Dieser Forumsbereich ist eine Art "Archiv" aus dem redaktionellen Nähtechnik-Bereich. Zusätzlich findet man hier unter anderem Wegweiser und Besuchertipps.

Bitte beachtet: Es sollten nur passende Themen verlinkt und begonnen werden."

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rippstrick dehnt sich doch dadurch dass sich er Transporteur zu sehr in den Rippen einharkt oder? Vielleicht kannst du an deiner Maschine den Transporteur ein klein wenig versenken oder probier mal ob du den Strick mit Seidenpapier unterlegst

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei meiner alten Nähmaschiene auch. Eine Möglichkeit ist, den Strick erst zu befestigen: Überall dort, wo du nähst, bügelst du erst undehnbare Vlieseline auf. Wenn du das sorgfältig machst, leiert nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Rippenstrick liegt in seiner Dicke, seinem Volumen und seiner Elastizität, es ist je nach Dicke einfach nicht möglich das Zeug so zu stabilisieren oder den Füßchendruck so weit zu verringern, daß es sich mit normalem Transport nicht mehr dehnt.

 

Man muß dann erfinderisch sein und in dieTrickkiste greifen, was z.B. Reihen, Kleben, Freihand oder Handnähen bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlirlcih, bei dickem Rippstrick ist es mit etwas Vlies nicht getan, der reisst bei ordentlich Füsschendruck einfach. Man kann mit viel befestigen, stecken, heften tricksen, aber irgendwann ist Ende (das war einer der Gründe, warum ich meine 40jährige Maschine irgendwann gegen etwas Modernes mit verstellbarem Füsschendruck getauscht habe - aber auch das geht nur begrenzt, wei Peterle weiter oben geschrieben hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für all eure Tipps.

Versucht habe ich es mit einem ganz dünnen, weichen Bügelvlies von Freudenberg, damit ist es mir allerdings total undehnbar geworden und das war komisch als Abschluss zu einem dehnbaren Stoff.

Den Nähfussdruck kann ich leider nicht verändern, ist bei diesem Modell (Pfaff Expression 3.2) nicht möglich, was ich im Nachhinein bereue. Werde aber mal versuchen Seidenpapier darunter zu legen, vielleicht kann ich das Problem (was ja auch bei anderen Projekten auftritt) so etwas lindern.

Tja von Hand nähen, da hab ich noch gar nicht dran gedacht :D, aber das wäre natürlich eine gute Idee. Das wird dann wohl die aller letzte Alternative sein.

Zum Schummeln habe ich mir jetzt Soluvlies und Solufix bestellt, will mal testen ob ich es damit hin bekomme. Stellle mir vor, das es stabil ist beim Nähen und wenn ich es dann wasche sollte es ja wieder elastisch werden. Reine Theorie :rolleyes:

Bin mal gespannt. Werde berichten, ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine Maschine bei der ich den Nähfußdruck nicht verändern kann. Wenn nötig, leg ich den Finger unten an den Nähfußhebel, das reicht meist schon, sonst hebe ich gaaaaanz sachte an.Ich hab schnell ein Gefühl dafür gehabt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor dem naehen der kanten am Kragen usw zuerst aufbuegelbares Kantenband aufbuegeln dann stecken oder auch reihen dann naehen.Der Reihfaden haelt zusätzlich die Form stabil und Du kannst naehen. Ein Rollenfuss waere zusätzlich auch noch hilfreich?! Er gleitet besser über das NAEHGUT. Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht habe ich es mit einem ganz dünnen, weichen Bügelvlies von Freudenberg, damit ist es mir allerdings total undehnbar geworden und das war komisch als Abschluss zu einem dehnbaren Stoff.

...

Zum Schummeln habe ich mir jetzt Soluvlies und Solufix bestellt, will mal testen ob ich es damit hin bekomme. Stellle mir vor, das es stabil ist beim Nähen und wenn ich es dann wasche sollte es ja wieder elastisch werden. Reine Theorie :rolleyes:

Bin mal gespannt. Werde berichten, ob es geklappt hat.

 

Nee, genau, das hätte ich dir sonst auch empfohlen. :cool:

Allerdings musst du die Naht dann auch mit Zickzack oder sowas Dehnbarem nähen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hebst das Füßchen beim Nähen am Lüfterhebel hoch?

 

nö, ich nehme durch den Finger unter dem Hebel ein ganz klein wenig Druck vom Stoff und dadurch näht sich der Stoff ungedehnt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht hier weniger um die Bündchenvariante, es wird ein Cardigan komplett aus Rippenstrick genäht

 

Danke ! ;)

 

Dann kommt es auf den Rippenstrick drauf an.Mein Rippenstrick ist aus Baumwolle und dehnt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...