Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg Ausschnitt bei dünnen Stoffen


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

man will es nicht wahrhaben, aber es kommt doch :( .

 

Ich muss zur Beisetzung meiner geliebten Schwiegermutter. Da ich - ignorant wie ich da bin - nicht rechtzeitig, vorsorglich etwas für solche Fälle zum Anziehen besorgt habe und jetzt auf die Schnelle auch nichts Gescheites in den Kaufhäusern gefunden habe, muss ich es selbst nähen.

 

Ich werde eine schwarze Hose, ein weißes Top und darüber eine durchscheinende schlichte Tunika - mit V-Ausschnitt - anziehen. Es sieht vom Stoff und der Zusammenstellung her sehr ansprechend aus.

 

So, nun benötigt dieser V-Ausschnitt ja einen Beleg zum Verstürzen. Jetzt befürchte ich, dass es dann "blöd" aussieht, wenn der Stoff am V-Ausschnitt doppelt liegt, also nicht mehr durchsichtig ist. So irgendwie plakativ".

 

Kann man den Beleg auch nur ganz schmal machen oder sonst irgendwie schmal einfassen (bin da nicht so der Spezialist)?

 

Hier habe ich zur Anschauung den Stoff versucht zu drapieren. Vorne kommt keine Knopfleiste hin.

 

1686642664_StoffTunikaBeerdigung.jpg.7c524e985fddd7f7aa76656aa3acdc4f.jpg

 

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    3

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die knopfleiste ich ja auch mit mehr durchsichtig, braucht ja auch Einlage, dann würde ich belegbreite dem maß der Knopflochblende annähern und ansteppen, dann sieht das gewollt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann mit Schrägband einfassen oder mit Schrägstreifen verstürzen.

 

Dabei kann man das Schrägband auch aus transparentem Material anfertigen.

 

Am wenigstens sichtbar ist in der Regel was in Haut oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anregungen.

 

Knittingwoman, es kommt KEINE Knopfleiste dran, denn dann ist es ja noch "undurchscheinender".

 

Wie ich ein einfaches Schrägband um diesen leidigen V-Ausschnitt bekomme - "curved Vee" , also eher gerundetes V, das muss ich noch herausfinden.:confused: .

 

V-Ausschnitt aus diesem Grund, da ich mit Größe 50 und einem größeren Cup :rolleyes: mit V wohl besser dastehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry nicht genau genug gelesen

 

wenn du einen exakten v ausschnitt nähst kannst die einfach übereinanderlegen

 

und denk an eine Stütznaht

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die quick and dirty-Lösung aus der Industrie wäre, einen geraden Einfass-Streifen durchgehend anzunähen, und dann die Bluse genau in der vorderen Mitte rechts auf rechts falten und eine Falte nur im Streifen einzunähen, um das V dort zu erzeugen.

 

Ansonsten gibt es (gab?) zum Thema V-Ausschnitt im Shirt irgendwo hier im Forum eine gute Anleitung von FroschKarin (Schreibweise?). Man muss dann vorher genau wissen, wie die Neigung des V ist und die Teile passgenau aneinander nähen.

 

Ansonsten finde ich es nicht schlimm bzw. völlig normal, dass es bei durchsichtigen Stoffen unterschiedlich transparente Stellen gibt. Alleine dein Körper, der drin steckt, verändert daran ja auch noch etwas, und die Sachen, die du drunter hast. Dass Belege, Knopfleisten etc. das auch unterschiedlich durchsichtig machen, ist doch völlig normal. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Ihr Lieben :) .

 

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt werde ich mal alle Möglichkeiten durchdenken. Das lenkt vom Kummer etwas ab :traurig: .

 

Es soll halt am Halssauschnitt nur ein dünner schwarzer Rand zu sehen sein.

 

An den Ärmeln und am Saum ist es ja nicht so schlimm.

 

Da kommen schrecklich viele Leute zur Beisetzung und man muss ALLEN die Hand schütteln, steht sehr exponiert da. Da will ich mich nicht schämen müsssen :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.