Zum Inhalt springen

Partner

Biesen waagrecht und senkrecht - wie nähen


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem blog über plus-Größen-Mode habe ich eine Bluse/Tunika gesehen, die ich evt gern nachnähen würde, aber irgendwie fehlt mir gerade das Vorstellungsvermögen.

Der link zum Hersteller:

ELENA Blouse grande taille

 

Prinzessnähte - im Vorderteil die 3 breiten Biesen.

Aber wie entseht die Längs-Biese an der Teilungsnaht? ISt das ein einzelner Streifen, der zwischengefasst wird?

 

Wie würdet Ihr das machen?

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • elisabeth1959

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzessnähte - im Vorderteil die 3 breiten Biesen.

Aber wie entseht die Längs-Biese an der Teilungsnaht? ISt das ein einzelner Streifen, der zwischengefasst wird?

 

So sieht das für mich auch aus. Vermutlich ist der Streifen im schrägen Fadenlauf, sonst würde er sich wohl nicht so schön der Form anpassen.

Am Muster des Stoffes ist das leider nicht so einfach zu erkennen. Aber es müsste so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das angesehen ich habe so etwas bei einem Kleid für meine Tochter gemacht, hatte damals nur ein Foto, da ist nichts eingesetzt sondern ganz einfach zuerst die Biesen genäht und dann noch einmal den Stoff zugeschnitten.

 

Ein Stück Stoff groß genug das man Biesen machen kann nehmen, Biesen nähen und dann zuschneiden das ist alles ganz einfach.

 

Liebe grüße aus wien

elisabeth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elisabeth - das geht aber nur, wenn Du gerade Biesen hast - hier läuft aber eine Biese neben der Prinzessnaht lang - und da würde ich auch sagen - Schrägstreifen zuschneiden und den zwischen die Prinzessnähte fassen - quasi wie eine Paspel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-ich erinnere mich da an einen burda-Schnitt von vor Jahrzehnten, eine leichte Jacke, bei der die englischen Nähte ebensolche "Biesen" hatten. Da waren die "Biesen" an den Teilungsnähten angeschnitten, sodaß die Naht an der Bruchkante lag. Als ich den Schnitt genäht habe, habe ich nämlich darauf verzichtet und das als Nahtzugabe genutzt, hat gut funktioniert.

 

Falls es hilft, kann ich nochmal genauer nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elisabeth - das geht aber nur, wenn Du gerade Biesen hast - hier läuft aber eine Biese neben der Prinzessnaht lang - und da würde ich auch sagen - Schrägstreifen zuschneiden und den zwischen die Prinzessnähte fassen - quasi wie eine Paspel...

 

Sabine

 

Oh das dachte ich ist ja klar weil das geht nur wenn man schrägstreifen macht und die zwischenfasst, weil ich habe damals einen Schrägstreifen geschnitten, dann noch eine schmale Kordel in den Schrägstreifen eingenäht und dann das zwischengefasst, geht natürlich mit einer breiteren Biese auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mittelteil hat Elisabeth wohl recht, da wollte ich das auch so machen. Und den Streifen einzeln!

 

Darauf ihn als Schrägstreifen zu nehmen wäre ich nie gekommen, aber das könnte des Rätsels Lösung sein.

 

Danke!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Anmerkung an mich:

Blouse Elena von Anna Poe

damit findet mal Bilder auf einem Blog.

 

Idee zum nähen könnte sein: burda 5/2012 - Modell 129

 

und noch eine für die Liste! Bloß weg vom alltäglichen Einerlei.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...