Zum Inhalt springen

Partner

Mit Overlock stretchigen Jeansstoff verabeiten??


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war nun laaange Zeit nicht mehr aktiv. Aber mein kleiner Sprößling hat mich wieder zum nähen verleitet.

Und da es so gut lief hab mich mich zu einer Pfaff Hobbylock 2.0 hinreisen lassen. Soweit alles gut.

Nun habe ich eine strechtigen dünnen Jeansstoff zur Kinderhose genäht. Und an den beanspruchten Innen bzw. mittelnähten dehnt sich beim spielen die Naht ganz schön auf.

Mann sieht volle dolle den Faden und habe Angst das reißt noch auf.

Habe den 4-Faden Stich genommen, denn er näht ja auch gleich. Von der Einstellung her habe ich mich nach Anleitung für Jeansstoff gehalten. Die Naht ansich sieht auch super aus.

 

Aber was mach ich nun falsch?? Muß ich mich mehr an stretch Einstellungen halten? Oder ist es gang und gebe mit der normalen Nähma drüber zu nähen (wäre ja doof)

 

Hat jemand Tipps für eine blutige Ovianfängerin??

 

Danke schon mal,

mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    4

  • lea

    2

  • Eule

    1

  • Deimeline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einmal fragen reicht: Stretchjeansstoff mit Overlock nähen??!! - Hobbyschneiderin + Forum ;)

Die Overlock eignet sich prima zum Zusammennähen von Jerseys.

Ich weiss, dass manche auch Webstoffe mit der Overlock zusammennähen

(Kissenbezüge u.ä., Blusen/Hemden aus leichten Stoffen), aber für strapazierte Nähte ist sie definitiv nicht geeignet. Der Stoffrand ist einfach zu schmal und wenn Du Pech hast, zieht es Dir sogar den Stoff komplett auseinander.

Ich persönlich nähe Webstoffe immer mit der Nähmaschine und versäubere mit der Overlock.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja sorry, mir kam es vor das im Ovi-Forum nicht so viel los ist. War schon ewig nicht mehr aktiv.

 

D.h. für Jersey eignet sich der 4-Faden, so das man keine doppelte Arbeit hat?

 

Habe danach mit dem gleichen Stich eine Hose aus normalem Baumwollstoff genäht (noch nicht fertig), aber da hält die Naht besser (dehnt sich nur sehr wenig aus)...

 

Danke für die prompte Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wenn ich für meine Enkel genäht habe, auch mit der Overlock zusammen genäht, dann allerdings anschließend von rechts die Nähte mit gelockertem Steppstich knappkantig abgesteppt. Dann ist die Naht immer noch etwas elastisch, aber haltbarer.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja so hab das dann auch gemacht. Also einfach mit der Nähma mit Geradstich knappkantig drüber und hält auch schön. Find es aber so schade trotzdem doppelt zu arbeiten. Deshalb hab ich mir ja die Overlock ja angeschafft!

 

Wie verhält es sich denn bei normalen Jeansstoff, hat da jemand erfahrung?

 

Das ist doch dann nur ein Problem bei strapazierten nähten oder? Dann müßte es bei Shirts ja ohne doppelt nähen gehen?!

 

Sorry für das viele Fragen, bin noch Overlockanfängerin :o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich denn bei normalen Jeansstoff, hat da jemand erfahrung?

 

Das ist doch dann nur ein Problem bei strapazierten nähten oder? Dann müßte es bei Shirts ja ohne doppelt nähen gehen?!

 

Shirts sind ja normalerweise aus Jersey - also mit der Overlock nähen.

Normaler Jeansstoff ist was für die Nähmaschine; die Nahtzugaben kannst Du mit der Overlock versäubern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die Nähte zu locker sind, dann liegt das meiner Meinung nach an einer falsch eingestellten Maschine.

Eine Ovi ist ja dazu da, alles in einem Arbeitsgang zu machen.

Klappt auch bei meinen Hosen, und da wird die Naht schon beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren lieben Antworten.

 

Habe heute nochmal ein bisle rumprobiert. Dabei kam ich auch auf gute Ergebnisse bei normalem Jeansstoff. Glaube das lag echt an diesem Stretchmaterial. Habe auch die Baumwollhose fertig genäht.

Die haben wir auf dem Spieli gleich auf die Probe gestellt. Alles hat super gehalten.

 

Dann kanns jetzt ja weiter gehen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...