Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Was ich mal wieder mit Enttäuschung festellen muss ist, dass es wirklich an einem Archiv für ältere Burdas mangelt. Ich finde es schon mal nicht so toll, dass Ebayverkäufer nicht mal die Modellübersicht als Bild einstellen. Ich bin jdm., die kauft nur, wenn sie weiß, ob was Brauchbares drin ist. Jeder hat ja einen anderen Geschmack (Gott sei Dank) und nicht immer gefällt mir eine Burda. Ich will also auch nicht auf gut Glück kaufen. So geht es sicherlich den meisten. Ebayverkäufer kann man ja fragen, aber das funktioniert 1-2x, aber bei mehreren Jahrgängen sieht man schon alt aus. Würde ich mir abgesehen davon nie getrauen zu fragen. *Seufz*, so gern würde ich in den älteren Zeitschriften blättern, egal ob von 2000 oder 1995 oder sogar 70er oder 80er. Nicht mal unsere Bibliothek hat die alten Burdas. Die haben nur die letzten beiden Jahre. Der Rest wird immer verschenkt.

Kann man denn hier nicht mal so was wie ein Sammelarchiv anlegen, wo jeder 2-3 oder mehr Burdas, die er besitzt einscannt. Natürlich nur Titelblatt + Modellübersicht oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil zu viel Aufwand, zu viel Serverplatzverbrauch etc.? Also ich würde sofort anfangen und meine scannen.

 

Gruß leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    4

  • nowak

    2

  • Kaiserpinguin

    2

  • shivana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo leominore,

 

ich habe noch zwei "alte" burda doppelt. Einmal die Ausgabe von Juli 1966 und

die Ausgabe von November 1966. Sie müffeln zwar nach alten Zeitschriften:o

aber wenn du sie gern haben möchtest, dann melde dich einfach bei mir.

 

Viele liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige alte Hefte aus den 60er und 70er Jahren, bin aber scann-, foto- und das ganze mit PC verbinden, überhauptnicht fit. c wollte die schon mal verkaufen, hab das aber nicht verfolgt...alls Du Interesse hast an einem bestimmten Heft, dann melde Dich doch - mal sehen, was wir dann machen könnten.

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kann man denn hier nicht mal so was wie ein Sammelarchiv anlegen, wo jeder 2-3 oder mehr Burdas, die er besitzt einscannt. Natürlich nur Titelblatt + Modellübersicht oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil zu viel Aufwand, zu viel Serverplatzverbrauch etc.? Also ich würde sofort anfangen und meine scannen.

 

Du denkst schon daran, dass Burda da vermutlich auch ein Wörtchen mitzureden hätte? ;) Einfach so fremde Inhalte veröffentlichen, geht nämlich normalerweise nicht.

 

Burda hat ja bereits die letzten vier Jahre auf ihrer Homepage; vielleicht kann Anne uns mal sagen, ob da eine Erweiterung geplant ist? Die würde ich nämlich auch sehr, sehr befürworten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den älteren Heften hat's keine Schnittübersicht gegeben.

Die Skizze mit den einzelnen Schnitteilen des Modells war unmittelbar der jeweiligen Arbeitsanleitung vorangestellt.

Also entweder das gesamte Anleitungsheft scannen und einstellen oder es lassen

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ZuPu ein paar Jahre mehr als im Archiv sind, gibt es aber die Übersichten schon.

Allerdings gibt es doch in der jetzigen Internet-Version überhaupt keine Übersicht. Ich habe mal recht verzweifelt was gesucht und in Schnittübersichten hätte ich das bestimmt ganz schnell gefunden.

So wie bei Ottobre, das wäre traumhaft!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leominore,

 

Seit 1994 gibt es bei Burda die Mehrgrößenschnitte und die gezeichneten Modellübersichten am Anfang des Arbeitsheftes. Ich habe für mich privat diese Modellübersichten eingescannt und in Kategorien unterteilt, z.B. Kleider, Oberteile, usw. Diese Sammlung ist wirklich sehr hilfreich, sowohl zum Stöbern als auch um einen konkreten Schnitt zu suchen.

 

Wenn die rechtliche Situation geklärt ist, bin ich gerne bereit diese Daten zur Verfügung zu stellen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal wieder mit Enttäuschung festellen muss ist, dass es wirklich an einem Archiv für ältere Burdas mangelt. Ich finde es schon mal nicht so toll, dass Ebayverkäufer nicht mal die Modellübersicht als Bild einstellen. Ich bin jdm., die kauft nur, wenn sie weiß, ob was Brauchbares drin ist. Jeder hat ja einen anderen Geschmack (Gott sei Dank) und nicht immer gefällt mir eine Burda. Ich will also auch nicht auf gut Glück kaufen. So geht es sicherlich den meisten. Ebayverkäufer kann man ja fragen, aber das funktioniert 1-2x, aber bei mehreren Jahrgängen sieht man schon alt aus

 

Hallo,

 

ich finde es schon heftig, dass von Ebayverkäufern erwartet wird, derart viele Bilder einzustellen, das kostet im übrigen ein Heidengeld und man bekommt dies nicht zurück. Meist werden die Hefte doch sehr billig abgegeben und der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Erlös und dann noch die Kosten für die zusätzlichen Bilder! Wenn man sich ernsthaft interessiert, kann man ja beim Verkäufer gezielt nachfragen, was in den Heften steht und erhält dann ggf. sicher einige Bilder - wenn nicht - dann bleibt es einem selbst überlassen, zu bieten und zu kaufen.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe ein riesen Lager alter Burdas. Zum Teil Jahrgänge komplett der letzten 25 - 30 Jahre.

Das kommt daher, dass meine Oma genäht hatte, auch meine Mutter und jetzt bin ich die einzige. Ich habe es nie übers Herz gebracht, die wegzuwerfen.

Sortiert habe ich sie nach Jahrgängen. Dies finde ich nun aber nicht mehr praktisch. Ich habe mir nochmal Zeitschriften-Sammelorder angeschafft und will demnächst umsortierten nach Monat. Weil: Wenn ich mir eine Sommerbluse nähen will, bringen mir die Herbst- und Winterhefte nix. Über das optimale übersichtliche Archivieren grübele ich auch immer noch. Scannen ist mit bei diesen vielen Heften zuviel Arbeit!

Vielleicht kommen noch andere gut Ideen,

liebe Grüße

Marina Maryam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal wieder mit Enttäuschung festellen muss ist, dass es wirklich an einem Archiv für ältere Burdas mangelt. Ich finde es schon mal nicht so toll, dass Ebayverkäufer nicht mal die Modellübersicht als Bild einstellen. Ich bin jdm., die kauft nur, wenn sie weiß, ob was Brauchbares drin ist. Jeder hat ja einen anderen Geschmack (Gott sei Dank) und nicht immer gefällt mir eine Burda. Ich will also auch nicht auf gut Glück kaufen. So geht es sicherlich den meisten. Ebayverkäufer kann man ja fragen, aber das funktioniert 1-2x, aber bei mehreren Jahrgängen sieht man schon alt aus

 

Hallo,

 

ich finde es schon heftig, dass von Ebayverkäufern erwartet wird, derart viele Bilder einzustellen, das kostet im übrigen ein Heidengeld und man bekommt dies nicht zurück. Meist werden die Hefte doch sehr billig abgegeben und der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Erlös und dann noch die Kosten für die zusätzlichen Bilder! Wenn man sich ernsthaft interessiert, kann man ja beim Verkäufer gezielt nachfragen, was in den Heften steht und erhält dann ggf. sicher einige Bilder - wenn nicht - dann bleibt es einem selbst überlassen, zu bieten und zu kaufen.

 

Gruß Renate

 

Genau dieser Meinung bin ich auch, meistens gehen die Hefte für 1 EUR weg - wenn überhaupt - abzgl. Verkaufsgebühren.

 

Wirklich verdient ist an so einem Heft nichts.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

ich finde es schon heftig, dass von Ebayverkäufern erwartet wird, derart viele Bilder einzustellen, das kostet im übrigen ein Heidengeld und man bekommt dies nicht zurück.....

 

Gruß Renate

 

Heidengeld???????????? 0EUR für das erste Bild und 0,15EUR für ein zweites Bild sind für mich kein Heidengeld. Das Galeriebild kostet 0,75EUR, allerdings auch 0EUR, wenn man Auktion mit 1EUR beginnt. Ich habe auch nicht von derart vielen Bildern geschrieben, sondern von 2 Bildern (Modellübersicht) Und es gibt Fotoprogramme, wo man auch zwei Bilder so zusammenfügen kann, dass es eines wird. Jedenfalls mach ich das so. Außerdem verlange ich es nicht, sondern ich finde nur, dass es schade ist, weil man so ständig nachfragen muss, ob man Bilder zugeschickt bekommen kann. Ich weiß, was ich möchte, aber ich weiß doch nicht in welcher Zeitung es über die Jahre mal drin sein könnte. Wenn ich also jeden anschreiben würde nur um zu wissen, wie der Inhalt aussieht, dann nimmt das ja kein Ende und mit einem gescannten Bild in der Auktion würde man gleich sofort sehen "Ja ist was für mich, Nein ist nix für mich".

 

hier die Preise:

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#featurefees

http://pages.ebay.de/0220_fees_rollout_casual/

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige alte Hefte aus den 60er und 70er Jahren, bin aber scann-, foto- und das ganze mit PC verbinden, überhauptnicht fit. c wollte die schon mal verkaufen, hab das aber nicht verfolgt...alls Du Interesse hast an einem bestimmten Heft, dann melde Dich doch - mal sehen, was wir dann machen könnten.

 

Liebe Grüße

Sigrid

 

@Sigrid und Silke: Vielen lieben Dank für euer Angebot. Eigentlich ist das ja das Problem, dass viele ihre Hefte verkaufen wollen (wie ihr beiden), aber ich ja nicht weiß, was diese beinhalten und daher dieser Thread zwecks Sammelarchiv. Schön fand ich es daher von Ulrike, die mir eine Liste zugeschickt hat. Die Liste war je nach Jahr nach Frauen, Männern, Babys etc.

unterteilt und beschrieben. Außerdem habe ich meine Wünsche geäußert und Fotos bekommen:-)

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidengeld???????????? 0EUR für das erste Bild und 0,15EUR für ein zweites Bild sind für mich kein Heidengeld. Das Galeriebild kostet 0,75EUR, allerdings auch 0EUR, wenn man Auktion mit 1EUR beginnt. Ich habe auch nicht von derart vielen Bildern geschrieben, sondern von 2 Bildern (Modellübersicht) Und es gibt Fotoprogramme, wo man auch zwei Bilder so zusammenfügen kann, dass es eines wird. Jedenfalls mach ich das so. Außerdem verlange ich es nicht, sondern ich finde nur, dass es schade ist, weil man so ständig nachfragen muss, ob man Bilder zugeschickt bekommen kann. Ich weiß, was ich möchte, aber ich weiß doch nicht in welcher Zeitung es über die Jahre mal drin sein könnte. Wenn ich also jeden anschreiben würde nur um zu wissen, wie der Inhalt aussieht, dann nimmt das ja kein Ende und mit einem gescannten Bild in der Auktion würde man gleich sofort sehen "Ja ist was für mich, Nein ist nix für mich".

 

hier die Preise:

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#featurefees

http://pages.ebay.de/0220_fees_rollout_casual/

 

Gruß Peggy

 

relativ gesehen ist das schon viel und summiert sich ja auch bei vielen Verkäufen...

Wie vieles bei ebay ist das halt "take it or leave it". Mir persönlich wäre das als Verkäufer von 1 € Artikeln zuviel Aufwand.

Wobei ich sagen muss, dass ich das Stöbern in alten Heften bei mir oder auch bei meinen Eltern im Keller sehr genieße und das für mich zum Spaß dazugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal wieder mit Enttäuschung festellen muss ist, dass es wirklich an einem Archiv für ältere Burdas mangelt. Ich finde es schon mal nicht so toll, dass Ebayverkäufer nicht mal die Modellübersicht als Bild einstellen. Ich bin jdm., die kauft nur, wenn sie weiß, ob was Brauchbares drin ist. Jeder hat ja einen anderen Geschmack (Gott sei Dank) und nicht immer gefällt mir eine Burda. Ich will also auch nicht auf gut Glück kaufen. So geht es sicherlich den meisten. Ebayverkäufer kann man ja fragen, aber das funktioniert 1-2x, aber bei mehreren Jahrgängen sieht man schon alt aus

 

Hallo,

 

ich finde es schon heftig, dass von Ebayverkäufern erwartet wird, derart viele Bilder einzustellen, das kostet im übrigen ein Heidengeld und man bekommt dies nicht zurück. Meist werden die Hefte doch sehr billig abgegeben und der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Erlös und dann noch die Kosten für die zusätzlichen Bilder! Wenn man sich ernsthaft interessiert, kann man ja beim Verkäufer gezielt nachfragen, was in den Heften steht und erhält dann ggf. sicher einige Bilder - wenn nicht - dann bleibt es einem selbst überlassen, zu bieten und zu kaufen.

 

Gruß Renate

 

 

Das muss nicht unbedingt sein. Man kann mittels HTML, wenn man die Moeglichkeit hat die Bilder irgendwo hochzuladen, die auch einstellen ohne weitere Kosten. Bleibt also nur der Aufwand. Aber wenn man etwas mehr als 1 Euro verdienen moechte, muss man schon etwas dafuer tun ;-) (Ist natuerlich keine Garantie)

 

LG Juliane

Bearbeitet von shivana
falsches Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[I]Heidengeld???????????? 0EUR für das erste Bild und 0,15EUR für ein zweites Bild sind für mich kein Heidengeld. Das Galeriebild kostet 0,75EUR, allerdings auch 0EUR, wenn man Auktion mit 1EUR beginnt. Ich habe auch nicht von derart vielen Bildern geschrieben, sondern von 2 Bildern (Modellübersicht) Und es gibt Fotoprogramme, wo man auch zwei Bilder so zusammenfügen kann, dass es eines wird. Jedenfalls mach ich das so. Außerdem verlange ich es nicht, sondern ich finde nur, dass es schade ist, weil man so ständig nachfragen muss, ob man Bilder zugeschickt bekommen kann. Ich weiß, was ich möchte, aber ich weiß doch nicht in welcher Zeitung es über die Jahre mal drin sein könnte. Wenn ich also jeden anschreiben würde nur um zu wissen, wie der Inhalt aussieht, dann nimmt das ja kein Ende und mit einem gescannten Bild in der Auktion würde man gleich sofort sehen "Ja ist was für mich, Nein ist nix für mich".[/i]

 

Liebe Leominore,

 

Dir ist es zuviel, die Anbieter anzuschreiben und zu fragen, was in den Heften steht - wer interessiert sich denn dafür? der Verkäufer weiss das, der Käufer (also Du) doch, oder?? Du erwartest aber wiederrum, daß der Verkäufer alles bzw. viel mit Bildern dokumentiert! In Deiner ersten Aussage hast Du auch von mehreren Jahrgängen geschrieben, wo es dann schwierig wird mit Auskünften. Die Preise bei Ebay für die Bilder sind happig, nur das 1. Bild ist kostenfrei, wenn ich also alleine 4-5 Hefte einsetzen würde, bin ich mit von Dir gewünschten Zusatzbildern locker über 3 Euro los. Wie teuer sollen die Hefte denn dann verkauft werden, ohne dass aufgeschrieen wird !??!! Wenn man "Pech" hat, geht alles für 1 Euro weg.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise bei Ebay für die Bilder sind happig, nur das 1. Bild ist kostenfrei, wenn ich also alleine 4-5 Hefte einsetzen würde, bin ich mit von Dir gewünschten Zusatzbildern locker über 3 Euro los. Wie teuer sollen die Hefte denn dann verkauft werden, ohne dass aufgeschrieen wird !??!! Wenn man "Pech" hat, geht alles für 1 Euro weg.

Gruß Renate

 

Muss nicht sein, siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leominore,

 

Dir ist es zuviel, die Anbieter anzuschreiben und zu fragen, was in den Heften steht - wer interessiert sich denn dafür? der Verkäufer weiss das, der Käufer (also Du) doch, oder?? Du erwartest aber wiederrum, daß der Verkäufer alles bzw. viel mit Bildern dokumentiert! In Deiner ersten Aussage hast Du auch von mehreren Jahrgängen geschrieben, wo es dann schwierig wird mit Auskünften. Die Preise bei Ebay für die Bilder sind happig, nur das 1. Bild ist kostenfrei, wenn ich also alleine 4-5 Hefte einsetzen würde, bin ich mit von Dir gewünschten Zusatzbildern locker über 3 Euro los. Wie teuer sollen die Hefte denn dann verkauft werden, ohne dass aufgeschrieen wird !??!! Wenn man "Pech" hat, geht alles für 1 Euro weg.

 

Gruß Renate

 

 

Wie Shivana schon sagte, mit einem, HTML-Befehl kostet es gar nichts;)

ABER man muss es auch mal so sehen: Im Internet ist das alles entscheidene ob jemand etwas kauft oder nicht das Bild. Ob es nun von einem Produkt mehrere Detailansichten gibt oder aber die Schnittübersicht. Ich denke viele kaufen nicht gerne die Katze im Sack und mit diesem weiteren Bild könnte man mehr interessierte "Kunden" anlocken und dann geht das Heft auch mal für 2,50 weg :rolleyes: Ich hätte auch nicht die große Lust als Käufer etliche Verkäufer anzuschreiben, aber genauso als Verkäufer nicht die Lust von Fragen nach der Schnittübersicht bombadiert zu werden! Wenn man etwas verkaufen möchte, muss man es dem Kunden so schmackhaft wie möglich machen und nicht daran gehen mit, wenn er wat wissen will soll er fragen, das ist der falsche Weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit diesem weiteren Bild könnte man mehr interessierte "Kunden" anlocken und dann geht das Heft auch mal für 2,50 weg :rolleyes:

 

Und das ist genau der Grund, warum meine alten Burdas bestenfalls noch hier in den Markt gehen, in der Regel aber im Altpapiercontainer landen.

 

Bilder machen, scannen, verkleinern, bei ebay einstellen,... selbst wenn alles optimal durchläuft sind das mindestens 15 Minuten. (und einen schnelleren Scanner kann ich von zweieurofuffzich auch nicht kaufen) Später dann auf dem Konto gucken ob bezahlt wurde, eintüten, zur Post tragen, am Schalter oder am Briefmarkenautomaten anstehen...

 

Selbst optimistisch gerechnet liegt der Aufwand für ein Heft bei einer Stunde, wenn ich noch anfangen würde, Modellübersichten zu scannen und einzustellen leicht mehr. Und das für 2,50 EUR? (Oder auch trotzdem nur für einen Euro, Bilder und ausführliche Beschreibungen sind ja keine Garantie, daß man mehr als einen Euro bekommt oder das Heft überhaupt verkauft. Und ja, ich spreche aus Erfahrung.) Bin ich blöd?

 

In der Stunde nähe ich lieber. Oder stricke. Oder lese was. Das ist mir einen Euro nicht gemachten "Gewinn" mehrfach wert.

 

Mal ganz abgesehen davon, daß das Einstellen der Modellübersicht auch schon wieder urheberrechtliche Probleme mit sich bringen kann. Auch bei ebay ein Bild einstellen ist eine Veröffentlichung und bei der Modellübersicht kann sich ein Anwalt bestimmt schon wieder streiten, ob das jetzt noch den Artikel an sich zeigt (also das Heft) oder die urheberrechtlich geschützten Inhalte.

 

(Mir ist natürlich klar, daß man als Käufer lieber genau wüßte, was man man bekommt, aber bei den Verkaufsbeträgen bei ebay ist Service realistischerweise einfach nicht mehr drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leominore,

 

Dir ist es zuviel, die Anbieter anzuschreiben und zu fragen, was in den Heften steht - wer interessiert sich denn dafür? der Verkäufer weiss das, der Käufer (also Du) doch, oder?? Du erwartest aber wiederrum, daß der Verkäufer alles bzw. viel mit Bildern dokumentiert! In Deiner ersten Aussage hast Du auch von mehreren Jahrgängen geschrieben, wo es dann schwierig wird mit Auskünften. Die Preise bei Ebay für die Bilder sind happig, nur das 1. Bild ist kostenfrei, wenn ich also alleine 4-5 Hefte einsetzen würde, bin ich mit von Dir gewünschten Zusatzbildern locker über 3 Euro los. Wie teuer sollen die Hefte denn dann verkauft werden, ohne dass aufgeschrieen wird !??!! Wenn man "Pech" hat, geht alles für 1 Euro weg.

 

Gruß Renate

 

Das Thema entgleitet etwas, es geht um die ARCHIVSAMMLUNG und nicht um EBAY. Das mit Ebay war nur am Rande erwähnt. Und im übrigen ist es mir nicht zu viel Verkäufer anzuschreiben. Ich meinte das bezogen auf mehrere Jahre Burda Zeitschriften, z.B. 10Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema entgleitet etwas, es geht um die ARCHIVSAMMLUNG und nicht um EBAY.

 

Du hast recht.

 

Wobei das Urheberrechtliche Problem eine Archivsammlung auch zu veröffentlichen bleibt. Man kann also legal nur ein Archiv über die eigenen Hefte aufbauen. Ins Netz stellen darf man es nicht, zumindest nicht mit Bildern. Reine Beschreibungen gehen natürlich, damit wäre schon mal klar, welche Größen abgedeckt sind und ob es Männer oder Umstandsschnitte gibt. Aber genaue Details sind so natürlich schwer zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht.

 

Wobei das Urheberrechtliche Problem eine Archivsammlung auch zu veröffentlichen bleibt. Man kann also legal nur ein Archiv über die eigenen Hefte aufbauen. Ins Netz stellen darf man es nicht, zumindest nicht mit Bildern. Reine Beschreibungen gehen natürlich, damit wäre schon mal klar, welche Größen abgedeckt sind und ob es Männer oder Umstandsschnitte gibt. Aber genaue Details sind so natürlich schwer zu fassen.

 

Es gäbe die Möglichkeit einfach mal Burda bzw. Anne anzuschreiben.

Ich hätte auch einige Ausgaben gescannt hier.

 

Ebenso Ottobre,Patrones,Fimi usw............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...