Zum Inhalt springen

Partner

WElches Nähfüßchen für Jersey?


lunchen78

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab mir gradeeine neue Maschine bestellt, weil die alte nicht mehr so ganz mag.

Es ist die hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=253230&AAID=200002299354&PersShop=&tr_from=pue&productIndex=&urlparams=

Soweit ich weíß, müsste das eine Janome sein, oder?

 

Für meine Kinder mag ich gerne mal ein paar Sachen nähen, ich denk, vor allem T-Shirts und solche Sachen.

 

Kann ich da außer dem Raupenfuß auch den Rollenfuß nehmen? Oder besser einen Obertransport? Ich blick da nicht so recht durch und will auch nix bestellen, was hinterher nicht funktioniert.

 

Vielleicht hat hier ja schon jemand verschiedenes ausprobiert und kann mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunchen78

    4

  • Minga

    1

  • Nanne

    1

  • Angel56

    1

Hallo, das steht hoffentlich in der Gebrauchsanweisung. Bei meiner Hus ist das keine Frage des Nähfüßchens, sondern eher des Nähfußdruckes. Wenn der zu hoch ist, wird der Stoff so stark gedehnt. Ansonsten kommt es auf die Nadel an, damit es keine Laufmaschen gibt. Außerdem kann man bei meiner die Stiche wahlweise für Webware oder für Strickstoffe wählen, damit sie elastisch sind. Aber das ist sicher von Maschine zu Maschine verschieden. Und wenn sie dir gar nicht zusagt, kannst du sie hoffentlich umtauschen.

 

Viel Spaß mit dem Neuen Maschinchen

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-Nadeln hab ich sowieso schon und die Maschine hat ja auch spezielle Elastikstiche. Das hab ich bei meiner alten Maschine ja auch, aber die transportiert nicht gescheit und dann wird die Naht wellig.

Bei der neuen Maschine würd ich dann gerne ein geeignetes Füßchen kaufen, dass der Stoff besser transportiert wird und das Nähen richtig Spaß macht.

 

Nur dieses Raupenfüßchen ist ja richtig teuer und mir wurde gesagt, dass es auch mit dem Rollenfüßchen gehen würde. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, wäre das vielleicht hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich denke, du brauchst dazu nur den normalen Nähfuß. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, der Füßchendruck. Probiere es auf einem Stoffrest aus. Nur ganz wenig Druck, richtige Nadel und Geduld. Ich nähe alle Jerseystoffe mit dem normalen Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine, hinter der sich eine Janome 2003p verbirgt. Den Füßchendruck kann man leider nicht verändern :(

 

Mit dem Rollenfüßchen habe ich keine Erfahrung, aber dafür mit dem Raupenfuß, den ich mir eigens für Jersey-Stoffe zugelegt habe, denn ohne diesen Fuß wellt sich der Jersey doch ganz erheblich.

 

Mit dem Raupenfuß hat sich das Problem des Wellens erledigt, ich bin superzufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe Jersey mit einer uralt Maschine mit normalen Füßchen und manche Jerseys wellen auch mit verminderten Druck. Dann nähe ich ein schmales Nahtband mit ein, sieht man an gekauften Shirts auch sehr oft und danach bleiben sie eins A in Form und nichts wellt mehr.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und jetzt? Kauf ich jetzt ein super teures Raupenfüßchen oder Obertransport oder doch nur ein Rollenfüßchen? So teuer ist ja das Rollenfüßchen nicht, vielleicht sollte ich das einfach probieren und wenn es nicht klappt, doch noch ein Raupenfuß.....

Mit dem Nahtband sind die Nähte dann aber nicht mehr elastisch, oder? Grade am Halsausschnitt find ich das bei meinem kleinen Dickkopf (in jeglicher Hinsicht ;) ) schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lunchen,

 

ich würde mir kein Extra-Füßchen kaufen, sondern Soluweb. (Nicht zu verwechseln mit Soluvlies.)

Wenn die Probenaht ergibt, dass sich etwas wellt, dann eínen schmalen Streifen Soluweb zwischenbügeln (verklebt dann steif), nähen, zum Schluss auswaschen.

Statt aller Stretchstiche ist oft ein schmaler Zickzackstich hilfreich - vor allem lässt er sich besser trennen.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...