Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weeke Hose, was mache ich falsch?


Nähtine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich hier schon viel gelesen und vor allem viel gelernt habe; ich denke da an meinen Roos Schnitt und wie ich als Anfänger eine Jacke fütter; bekomme ich bei der doch einfachen Hose von Farbenmixschnitt Weeke so meine Zweifel, d.h. nicht so richtig weiter.:o

Als erstes musste ich feststellen, das bei mir die Volanteile breiter sind als die Hosenbeine. Dies hatte ich so gelöst, indem ich sie etwas eingereiht habe. Also nicht weiter schlimm, wobei es mich trotzdem interessieren würde, warum das so ist. Mein Schnittmuster habe ich verglichen, ich habe die richtige Grösse, 86, kopiert und dabei festgestellt, das die Teile von vorherein breiter sind. Sieht auf dem Foto aber anders aus.

Nachdem ich aber die Hose zusammen genäht hatte, also die Schrittnaht, sah das Ergebnis fürchtlich aus. Irgendwie sitzt die Naht nicht und die Hose ist unnatürlich weit, als hätte sie einen Steg in der Mitte.:eek:

Jetzt habe ich alles wieder aufgetrennt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht doch die Teile verwechselt. Dazu kommt jetzt aber noch, das die Länge vom Schritt bis zum Bund viel zu kurz ist. Soll das so sein? :confused:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. In der Zwischenzeit fange ich erstmal mit dem Oberteil an, bis ich für die Hose wieder genug motiviert bin.

Ach, eine Anfängerfrage habe ich doch noch...

Wofür sind die Passezeichen an den Hosenbeinen?

Schon mal vielen lieben Dank im voraus!

Noch etwas :D....gibt es hier einen Vorstellungsbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtine

    5

  • Jantje

    2

  • Bineffm

    1

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo Nähtine,

 

dann schau doch mal bei Farbenmix auf die Seite es gibt designbeispiele

 

und eine Schritt für Schrittanleitung in Bild

Und Passzeichen sind an den Schnittteilen dafür da, damit dann an diesen Stellen angesetzt wird, ich kenne jetzt nicht den Schnitt aber vielleicht erklärt sich dies ja aus der Bild-Anleitung

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähtine,

 

wenn Du Dich näher vorstellen möchtest, gibt es den Bereich:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=56

 

Viel Erfolg mit der Hose, ich habe einen Jungen, daher keine Erfahrung mit dieser Hose, bin jedoch sonst mit Farbenmix sehr zufrieden. Auch per Email hilft Janina bei Fragen gerne weiter.

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, hallo Anje!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bei der Seite habe ich schon mal geschaut, nur leider sieht man bis auf ein Foto die Hose nicht so gut und die erscheint mir von der Länge (Schritt/Bund) grösser zu sein, wie mein Schnittmuster.

Mich hatten die Passzeichen in diesem Fall nur irritiert, da drei Stellen eingezeichnet sind und die Volant doch unten am Bein angesetzt wird.

Aber ich bin im Moment anscheinend auch nicht fit genug zum nachdenken; akuter Schlafmangel- meine Tochter ist 7Wochen alt; gerade dachte ich, ich hätte ausversehen ein Rückenteil durchgeschnitten und habe es zusammen genäht mit dem Gedanken, das es dann nach innen muss, nur um dann festzustellen, das ich es wieder auftrennen muss, da dort die Knopfleiste hinkommt :o

Vielleicht finde ich auch noch die anderen Erklärungen, wenn ich mal ausgeschlafen habe.:D

Vielen Dank, auch für den Tipp! Falls ich ausgeschlafen keine Lösung finde, werde ich mich dort mal melden.

Liebe Grüsse!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Als erstes musste ich feststellen, das bei mir die Volanteile breiter sind als die Hosenbeine.

 

Hast du evtl. nur "hintere" Volantteile zugeschnitten?

 

Nachdem ich aber die Hose zusammen genäht hatte, also die Schrittnaht, sah das Ergebnis fürchtlich aus. Irgendwie sitzt die Naht nicht und die Hose ist unnatürlich weit, als hätte sie einen Steg in der Mitte.:eek:

Jetzt habe ich alles wieder aufgetrennt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht doch die Teile verwechselt. Dazu kommt jetzt aber noch, das die Länge vom Schritt bis zum Bund viel zu kurz ist. Soll das so sein? :confused:

 

:confused: So richtig vorstellen kann ich mir das nicht- hast du die Möglichkeit (soll heißen, eine digitale Kamera), ein Bild hier einzustellen (das einstellen ist selber ist total leicht), auf dem man sieht, was du wie zusammengenäht hast? Das wäre vermutlich ganz hilfreich.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje!

Nein, ich habe jeweils ein Vorder- und ein Hinterteil zusammen genäht.

Ein Foto kann ich leider nicht mehr einstellen, denn ich habe es gestern gleich wieder aufgetrennt, weil ich es sonst nicht so schnell wieder in Angriff genommen hätte.

Aber die Form kann man sich wie ein umgedrehtes U voestellen, d.h. die Beine waren nicht so eng zusammen, sondern mehr so, als wenn man noch ein Stück Stoff dazwischen hat.

Ich glaube, ich werde mir morgen den Schnitt nochmal in Ruhe vornehmen; es kann ja nicht sein, das der falsch ist; irgendwo werde ich einen Fehler gemacht haben und ich hoffe, ich finde ihn.

Viele Grüsse!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

na, wie war die Nacht? Meine Kleine ist bald 3- ich erinnere mich noch ganz ausgezeichnet an den Schlafmangel *gääääääähn* und was er mit mir gemacht hat :o.

 

Insofern kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass du die Hosenbeine irgendwie falsch zusammengenäht hattest, denn der Schnitt muss wohl im Prinzip o.k. sein (hab' ihn allerdings selber noch nicht genäht, aber die Beispielbilder zeigen doch alle 'ganz normale Hosen').

 

Na, ich wünsch' dir viel Erfolg für den neuen Versuch-

und falls du nicht weiterkommst, kannst du ja auch die Einzelteile fotografieren, dann können wir bestimmt weiterhelfen.

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje!

 

Die Nacht war mal wieder zu kurz, wobei ich diesmal selber mit daran Schuld war, denn ich habe noch das Oberteil von der Kombi genäht.;)

Ich habe mir den Schnitt nochmal angesehen und mit den Kopien verglichen, ich finde keinen Fehler. Zur Not verlängere ich ihn irgendwie selber.

Hier habe ich mal Fotos gemacht, wenn man auf die Bilder klickt, kann man sie vergrößern.

 

bkqmrlbo.jpg

Die zwei Teile sind von der Weeke Hose, das andere zum Vergleich, ist die Zackenhose, bei der ist die Länge vom Schritt zum Bund viel mehr.

 

nyozjvog.jpg

Hier mal vom Nahen; die Teile sind viel breiter, als die Hosenbeine.

 

sz4dklsm.jpg

Hier habe ich die Schnitteile mal aufgelegt, vielleicht kann man sehen, das es die richtige Grösse ist.

 

zct689wf.jpg

Auch hier nochmal aus der Nähe; es stimmt überein, aber alle Teile zusammen passen nicht. Aber vielleicht habe ich einen dicken Balken vor den Augen, denn ich kann es einfach nicht glauben, das das Muster nicht stimmen soll.

 

vkrcknzd.jpg

 

Hier ist mein fertiges Ergebnis, es fehlen nur noch die Knöpfe.

 

Vielleicht hat jemand eine Erklärung, ansonsten ändere ich den Schnitt irgendwie ab.

 

Viele liebe Grüsse!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ganz doofe Idee - kann es sein, dass Du die Hosenbeine falschrum hast - sprich - unten und oben vertauscht hast?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

die Hosenteile auf dem ersten Bild sehen falschrum aus, als ob du oben mit unten verwechselt hättest. :o

Wobei mir dann oben am Vorderteil der Untertritt fehlen würde, oder ist das eine Gummizughose? Dann würde es hinhauen, wenn man die Teile umdreht..

 

Und wird da für die Beinlänge vielleicht noch ein Teil angestückelt, das jetzt noch fehlt? Weil auf den Hosenteilen immer "oben" dabeisteht, und wenn man es umdrehen würde, wären die Beine viel kürzer als bei den Design-Beispielen. Passten die Beine vielleicht nicht in ganzer Länge auf den Schnittbogen und müssen erst zusammengesetzt werden?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hosenteile auf dem ersten Bild sehen falschrum aus, als ob du oben mit unten verwechselt hättest.

 

Jep, sehe ich wie Kerstin ;), da würde ich sogar richtig viel Geld drauf wetten

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!!!!!

 

Als erstes möchte ich mich für die vielen lieben Antworten bedanken!!!!:bussi:

 

Als zweites muss ich eingestehen......ihr habt Recht!!!!!

Der Balken war anscheinend noch dicker, als ich dachte!!!:klatsch:

 

Den Smiley den ich hier einsetzten möchte ist leider nicht dabei, so ein tiefes, dunkles, am Besten noch blinkend, deshalb nehme ich halt diesen :o:o:o

 

Nachdem ich meinen Mann schon damit genervt hatte, das ich es nicht verstehe, so nach dem Motto, das gibt`s doch garnicht, dass das nicht passt, sah er gerade so aus..:D:D...nachdem ich hier gelesen und berichtet hatte.

 

Also noch mal ganz herzlichen Dank!!!

Mein peinlicher Fehler hatte aber auch was gutes....

Dank Euch habe ich Stoff gespart, denn ich wolte schon neu zuschneiden und ich möchte bezweifeln, dass das Ergebnis besser gewesen wäre....

Ich habe mich sehr über die Hilfe gefreut....

und.....ich kann gleich weiter machen...:D...wenn meine Kleine mich läßt :rolleyes:

 

Bis bald und schöne Feiertage!!!!!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen