Zum Inhalt springen

Partner

Welches Volumenvlies soll ich nehmen?


Waldelfenkind

Empfohlene Beiträge

Ich plane eine Krabbeldecke für eine Freundin.

Nun frage ich mich welches Volumenvlies ich zwischen die beiden Stofflagen machensoll?

Wie dick sollte das denn mindestens sein?

Welche Größe ist für eine Krabbeldecke denn am besten?

 

Habt ihr schon einmal eine genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldelfenkind

    3

  • darot

    1

  • nähfee

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab gerade eine fertig gestellt. Kannst du in der Galerie unter Patchwork finden. ;) Meine sollte 1 x 1 m werden, hat nicht ganz hingehauen, da durch das Patchworken doch Messen etwas schwierig ist. Als Innenleben habe ich Volumenvlies in der Stärke 1 cm genommen. Aber bei der nächsten Decke werde ich eine Idee meines GöGa ausprobieren. ER hatte nämlich die glorreiche Idee, dass man doch auch eine dünnen Sommerdecke von Ikea (2,50 € bis 4,00 € je nach Größe) dafür nehmen könnte. Habe probehalber schon mal probiert, drei Lagen mit dieser Decke unter die Maschine zu bekommen, hat super geklappt.

 

Als Rückseitenstoff habe ich übrigens eine rosa Fleecedecke von Kik (3,00 € genommen!)

 

Viel Spaß beim Entwerfen und Nähen!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.:)

Volumenvlies habe ich schon bestellt. Und den Stoff...das soll ein Emily Erdbeer Stoff werden.

Es wird ein Geschenk von vielen zusammen und darum wird erst einmal ein Stoff auf die Reise gehen damit alle mittels Stoffmalstiften drauf unterschreiben können.:)

Nun gehe ich mir deine Galerie ansehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Krabbeldecken bisher das dickste Volumenvlies genommen....und ich kenne die Bezeichnung nicht, weil ich glücklicherweise nur im Laden darauf zeigen muss.:D Ich glaube aber, es war das mit der Nr. 295.

 

Bei Vlieseline

findest Du im Downloadbereich diverse Prospekte zum Anschauen über Volumenvlies . Dort ist auch der Einsatzbereich beschrieben - vielleicht hilft Dir das weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlungen direkt bei Freudenberg isnd sicher schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Und dann würde ich es noch davon abhängig machen wie die Decke im Verlauf eingesetzt werden soll.

Nur als Unterlage, damit das Kind nicht auf dem Boden liegt?

Dann würde ich ganz dickes Vlies nehmen und dann reicht auch 1m x1m.

 

Wenn die Decke, später aber auch noch als Kuschel- und Schmusedecke verwendet wird, dann würde ich 1,20m x 1,50m empfehlen und ca. 1cm dickes Volumenvlies verwenden.

So habe ich es bei der Decke für Robin gemacht.

 

Damit es auf dem Boden trotzdem nicht zu kalt ist, habe ich eine Schaumstoffmatte darunter gelegt.

( So eine Puzzlematte, mit der spielt er jetzt gerne. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...