Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil pimpen?


leominore

Empfohlene Beiträge

Vor einer Weile entdeckte ich an meinen neu erworbenen Oberteilen nach einer gewissen Zeit immer an der gleichen Stelle Löcher. Am Anfang dachte ich an Motten, aber die würden ja nicht immer die gleiche Stelle treffen, dann dachte ich, irgendwas hängt in der Waschmaschine, nein auch nicht. Jetzt habe ich den Übeltäter und zwar mein Gürtel an der Hose. Dieser hat mir so einige schöne Teile zerstört.

 

Nun hatte ich eine eben gekaufte dünne Stricktunika gekauft und der Böse Gürtel bohrte wieder Löcher hinein. Die Löcher sind klein und treten im Pärchen auf. Ich habe sie gestopft, aber das sieht man ja. Will das Oberteil auch nicht wegwerfen.

 

Nun benötige ich ein paar Tipps zum Pimpen. Hatte an ein Band drumherum gedacht, was ich festnähe oder irgendwelche Blümchen oder Strass-Steine?

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    7

  • sachensucherin

    2

  • sammelbine

    1

  • sally brown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könntest du mal ein Foto einstellen, damit man sieht wo genau die Löcher sind (eher mittig oder doch unten am Rand ) ,kommt ja drauf an wie lang das Teil ist, dann könnte ich mir das ganze besser vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit nem anderem Gürtel, der keine Löcher macht?:o

 

Aber sonst könntest du Applikationen drauf machen, oder vielleicht ein Stück stoff neu einsetzen, an der Stelle wo die Löcher sind. Eine Spitzenborde wäre noch ein Vorschlag.

Oder vielleicht was aus Perlen oder aus Knöpfen (ich meine eine Form drausmachen ) und draufnähen.

 

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese "Perlen-Paste" - keine Ahnung, wie das Zeug richtig heißt, jedenfalls ist das eine Tube mit eines Paste, man drückt einen Tropfen auf den Stoff und wenn es trocknet sieht das aus, wie eine halbe Perle an dieser Stelle.

Wenn das, was ich habe (bleibt flach) leer ist, will ich mir das kaufen - such ...

haha, das sollte ein erlaubter Hersteller-Link sein - laut goggle gibt es das von mehreren Herstellern:

http://www.viva-decor.de/de/downloads/Produkte/Perlen%20Pen.pdf

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit nem anderem Gürtel, der keine Löcher macht?:o

.

 

Hihi, na der Gürtel ist logischweise entsorgt :D

Wer Kleidung kaputt macht, fliegt in die Tonne...

 

Foto vom Löcheroberteil kommt heut Abend.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leominore,

ich habe gerade das gleiche Problem bei einem einfarbigen T-Shirt - allerdings habe ich den Übeltäter noch nicht entlarvt :( Ich werde einen Aufnäher mit Sternen oder schöne Knöpfe benutzen, um die Löcher zu verdecken. Die Idee mit dem Band finde ich auch gut, sieht bei einer Tunika bestimmt gut aus.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun zwei Fotos.

Bei einem Foto, habe ich ein weißes Papiertaschentuch unter die Löcher gesteckt, damit man die Löcher besser sieht.

 

DSCF5634.jpg.c28b9e73aad4dc920016627bc309f5f0.jpg

DSCF5636.jpg.7a418a326c5f2eeeeb01502a1399931f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber du kannst auch was drüber filzen, mit Schablonen, ist auch nett.

 

Wie sieht das denn aus? Hab ich noch nie gesehen....

Und was hältst du von der Perlfarbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde das flicken auch etwas größer ausfallen - nur auf dieser Stelle würde warscheinlich seltsam aussehen. :)

 

Also entweder eine größere Applikation über das gesammte Shirt (Sterne oder Blumenranke) - oder du machst aus der Tunika ein Shirt, indem du einen Streifen rausschneidest.

DSCF5636.jpg.2e3c3f778950d33d97427a09e6264738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde das flicken auch etwas größer ausfallen - nur auf dieser Stelle würde warscheinlich seltsam aussehen. :)

 

Also entweder eine größere Applikation über das gesammte Shirt (Sterne oder Blumenranke) - oder du machst aus der Tunika ein Shirt, indem du einen Streifen rausschneidest.

 

Also das mit der eingezeichneten Ranke fetzt ja schon mal.

Muss ich mir nur noch überlegen, was zu diesem dünnen Strickstoff passt.

Da habe ich weniger Ahnung.

 

Der Link mit der T-Shirt Ranke bei funfabric ist genial, aber das funktioniert, denke ich, bei diesem dünnen Strickstoff nicht. Das sieht auch sicher komisch aus. Es sollte ja gleiches Material sein. Ich würde es stopfen und dann irgendwas drüber zaubern, entweder Ranke oder Glitzerborte... mmh :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal ich hab nen Schmetterling auf ne Jeans gemacht.

 

Oder du nimmst ne schöne Appli aus Stoff und machst die drauf,

 

das hab ich mal bei einem Kleid meiner Tochter gemacht, die hat sich an einen frisch gestrichenen Türrahmen angelehnt, da hab ich ein Krümelfenster rein gemacht:D

759557460_Lisakrmel.jpg.df37c613291d734790e287c8672acc6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe immer wieder das Problem. Die Perlfarbe bei den Löchern fällt ja aus bzw. durch...:D

Ich habe bei einem Shirt ein Leder-Emblem aufgenäht. Ansonsten ist es ziemlich doofe Stelle, weil es so tief ist und dann immer gestückelt aussieht, wenn man was drauf nähen will.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde versuchen das Shirt auseindaer zu nehmen und einen dazu passenden Jersey als Streifen einzusetzen, ev. schräg von oben nach unten oder auch gerade und auch auf dem Rückteil genauso, vielleicht auch noch die Ärmelbünchen aus dem anderm Stoff .

Mit Blümchen und Applis würde ich an dieser Stelle nicht arbeiten.

 

Hier ein Link zu einem Beispiel:

Streifenshirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicke Ranke könntest du jetzt aber auch auffilzen, einfach mit Filznadel und Märchenwolle. Würde dann auch zum Strick der Tunika passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd die Ranke von oben nach unten in blau-violett-rosa-tönen gar nicht schlecht. Andere Idee: ne Raffung, Schärpe (um die Hüfte) oder Gürtel (über dem Pulli :D) der die Löcher verdeckt. Kann ja auch recht locker sein. Für ne Biese sind die Löcher glaub ich, zu groß, bzw. wird dir das schöne Tunikateil dann zu schmal, oder?

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicke Ranke könntest du jetzt aber auch auffilzen, einfach mit Filznadel und Märchenwolle. Würde dann auch zum Strick der Tunika passen.

 

Wie macht man das?

Ich habe zwar Ahnung vom Stricken und Häkeln, aber gefilzt habe ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mich nun fürs Blümchen drauf sticken entschieden nach dem ich in einer Landlust Zeitschrift meiner Mutter geblättert habe. Dort war die Anleitung von kleinen Magaritten drin.

 

Und so sieht es erst Mal aus:

 

IMG_3112.jpg.e78f690ece18d217a19b6cbd7784236a.jpg

 

IMG_3111.jpg.7ae18202f1232ffc7e357014567a75a2.jpg

 

Es ist noch nicht vollendet, weil mir Stickgarn ausgegangen ist.

Ich möchte auch noch ein paar Blümchen oben über der Brust aufsticken, damit das Muster noch mal irgendwo wieder kommt. Oder am Ärmel.

 

Bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden, sieht mir noch zu wirr ohne Konzept aus ;-)

 

Mmhh und auf dem nahen Foto sehe ich jetzt erst, dass man die Fäden auf der linken Seite durchschimmern sieht *mist*. Die Blumen sind in einem hellen LILA, kein WEIß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.