Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich nähe gerade ein Kinderdirndl für meine jüngste Tochter in Größe 110. Schnitt ist Gretel aus der aktuellen Dirndlrevue 2009. Allerdings versuche ich viele Techniken wie Reihen (auch stifteln genannt), smoken und Borten (Froschmäulchen) selbst nähen, zu verwenden. Mein bereits 80jähriger Vater war Trachtesnschneider und steht mir am Telefon mit Rat und Tat zur Seite.

(Leider habe ich mich früher nicht fürs Nähen interessiert.) Bin auch blutiger Anfänger, was das Dirndlnähen betrifft.

In meinem Blog (mondbresal) habe ich schon die ersten Teile veröffentlicht.

Sollte aber hier auch Interesse an einem echten bayerischen Kinderdirndlwip bestehen, kann ich auch hier eine kleinere Version einstellen.

Die Bilder sind sowieso schon gemacht und so kann ich auch einmal etwas zurückgeben. So oft habe ich hier schon Rat gefunden.

Habe mal ein Bild vom jetzigen Stand hochgeladen. Ich hoffe das klappt.

Wie gesagt, bei Interesse, bitte eine Nachricht, dann kommt mehr.

17.jpg.b03c9a11fa4202e0ac09e597cb2e2c0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naterl

    10

  • vintoria

    3

  • Bekira

    2

  • zwergenaufstand

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach meinem Schnell"dirndl" bin ich jetzt natürlich besonders neugierig! Ich würde mich über ein WIP freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naterl,

also da schaue ich gerne zu, wenn du dein Dirndl nähst. Ich will mir in nächster Zeit auch eines nähen und da bin ich für Infos, die indirekt aus der Hand eines Trachtenschneiders stammen natürlich sehr dankbar.

Die Zusammenstellung der Farben und Muster bei deinem Kinderdirndl finde ich übrigens sehr schön, da freut sich die zukünftige Trägerin bestimmt sehr.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich interessiert es auch.

Ich bin gerade dabei ein Miederdirndl für eine Freundin zu nähen.

Werde noch fragen, ob Interesse an einem WIP besteht.

Das nächste Projekt ist dann ein Dirndl für mich und für meine Tochter.

Ich habe früher schon öfters Dirndl genäht, möchte das aber noch

perfektionieren. Darum interessiert es mich natürlich, ob Dein Papa

noch so einige Tricks auf Lager hat.

Kannst Du ihn mal fragen, ob er beim Rückenteil die seitlichen Teilungsnähte zuerst

schliesst (ich nähe ein Paspol dazwischen) und dann das Futter aufarbeitet,

oder ob er zuerst das Futter aufarbeitet und dann die Naht schliesst?

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem doch Interesse besteht, werde ich mal beginnen.

Übrigens kann mir mein Vater nur telefonisch helfen, weil wir zu weit weg wohnen. Außerdem sind gerade alte Unterlagen übers Dirndlnähen zu mir per Päckchen unterwegs.

@ vintoria Die Nähte werden erst geschlossen. Aber er meint, das macht jeder anders. Er findet es so schöner. Ich nähe hauptsächlich, indem ich bei den vorhandenen Dirndel nachsehe, wie es gemacht wurde. Fürs erste Dirndl mache ich mir es etwas einfacher - ohne Paspol und Schrägbänder an den Ausschnitten.

Leider weiss ich nicht, wie man Bilder in den Text einbindet. Also müsst ihr die Bilder am Ende des Textes betrachten.

Das erste Bild zeigt die Zutaten, Leinen für das Leiberl (Oberteil), Futterstoff, Reihstoff, BWdruck für den Rock und Batist für die Schürze. Schnittteile sind nur drei, da nur für das Oberteil Schnitte benötigt werden.

9.jpg.903be69be0ba1ec27656e8fd82dcf7e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Zuschneiden des Oberteils, einmal aus dem Leinen und einmal aus dem Futterstoff, habe ich alle Nähte und Abnäher jeweils getrennt genäht und dann rechts auf rechts an dem Halsausschnitt und den Armausschnitten zusammengenäht. Umgedreht und knappkantig abgenäht.

11.jpg.26a3af1957dc9412f397e86cd3eccf97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anprobe, und die Seitennähte abstecken. Wenn die Seiten offen gearbeitet werden, kann das Dirndl später leichter enger oder weiter gemacht werden.

Um den Hals will ich später eine Froschmäulchenborte machen und für die Knopfleiste hat Vroni schon kleine Silberknöpfchen ausgesucht.

8.jpg.b832716b224de3048dcbc78ae70ad020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt Handarbeit, das einreihen oder auch stifteln. Für ein Kind werden 2 Bahnen Stoff mit jeweils 90 cm zusammengenäht. Trachtenstoffe sind meist nur 90 cm breit. Für Vroni habe ich eine Länge von 65 cm genommen, da mindestens 10 cm Saum eingenäht werden soll. Auf die Oberkante habe ich einen Streifen mit dem Reihstoff, Hansl genannt, genäht. Genausogut kann natürlich Karostoff genommen werden. An beiden Seiten habe ich ca. 30 cm freigelassen. Der Teil wird in Falten gelegt und kommt unter die Schürze. Gestern Abend war ich mit Handarbeit beschäftigt. Ich habe 5 Reihen gemacht. Am Ende kam dann die Belohnung, an allen 5 Fäden gleichzeitig ziehen. Das geht ganz leicht. Ich lasse die Fäden aber noch unvernäht hängen, da ich die endgültige Breite erst festlege, wenn ich den Rock auf das Oberteil nähe.

Zuvor muss ich aber Taschen in den Rock machen. Ein Dirndl ohne Taschen im Rock finde ich unmöglich.

So, jetzt gehe ich und mache mal weiter.

Falls etwas unklar ist, einfach nachfragen.

Einen schönen Abend noch

Renate

12.jpg.6e4962de2b8be342668da87325aaacc6.jpg

13.jpg.50fc60a2802bb2d53d931c2a5eb2e0b2.jpg

14.jpg.b9566622b5d0de6a052e07bffbdb30f5.jpg

15.jpg.e41a22328a6c42d9a6acc562f0df75dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

da möchte ich gerne aus dem westlichsten Deutschland zuschauen. Das sieht so klasse aus und die ausgewählten Stoffe/Farben gefallen mir gut, obwohl ich kein Dirndlfan bin (trage überhaupt keine Kleider oder Röcke). Finde aber Dirndl an anderen Leutz total super.

Werde wohl niemals so ein Nähprofi werden *träum*.

Bin schon ganz hibbelig auf meinen ersten Nähkurs (erst Mitte Juni *heul*).

 

Werde also fleißig in Deinen Thread gucken.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es.

Erst habe ich die 30 cm an beiden Enden in 3 gleichmäßige Falten gelegt in Richtung zum gereihten Teil. Die letzte Falte kann den Anfang der Reihung etwas überdecken. In die Falte kommt die Tasche. Aus dem Futterstoff habe ich 4 Taschenteile zugeschnitten und mutig in einen Schlitz geschnitten.

Vor lauter fotografieren und nicht aufpassen habe ich es tatsächlich geschafft, eine der Taschen nicht in den Faltenboden sondern oben zu plazieren. Macht nichts, kommt sowieso die Schürze darüber. Taschenteile rechts auf rechts aufsteppen, nach innen ziehen und zusammennähen. Den Schlitz unterhalb und oberhalb der Tasche schließen - fertig.

Jetzt kann die letzte Falte wieder gelegt werden und der Rock auf das Oberteil aufgesteppt werden. Die Rockweite kann mit der Reihung reguliert werden. Die Fäden habe ich an den Enden mit der Hand festgenäht.

Die meiste Zeit habe ich gestern damit verbracht, die Knopflöcher zu üben. Mal sehen, ob ich mich heute traue? Vielleicht mache ich einen Tag Pause, weil heute großer Gartenarbeitstag war und ich ziemlich müde bin.

Einen schönen Abend noch

Renate

20.jpg.49c5b4b50e04d76dd88dfbfe3065110b.jpg

21.jpg.e5e10956f87e382eaa5f83d7c98abe83.jpg

23.jpg.d4326efaf5f0990bb52e98ee82ed08b0.jpg

18.jpg.f29922a3ac4781de90d755bd34c1d1b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen :rose:

 

Da schau ich gerne weiter zu, könnt ja für Tochterkind auch mal :kratzen: na mal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, cool, da bin ich ja mal gespannt.

Wollte auch gerne mal eines für meine Tochter nähen. Werde hier mal zukucken wies geht:D

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuu Renate *lach*

 

ich hab dich erst gar nicht erkannt ;o). Dachte mir bloß, dass da jetzt schon wieder jemand seiner Tochter ein Dirndl näht und ich noch gar nicht angefangen habe.

Toll, Dein WIP ;o)

Da schau ich zu und freu mich schon sooooooo aufs Ergebnis.

 

Ganz liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich wieder etwas weiternähen.

Als erstes habe ich das Ober- mit dem Unterteil zusammengenäht. Danach Knopflöcher eingenäht und Knöpfe angenäht. An Dirndln mit Knöpfen sitzen diese immer sehr dicht zusammen. Unten ist Platz für die Schürze und oben will ich ja noch eine Verzierung anbringen. Deshalb habe ich hier jeweils etwas Platz gelassen. Falls es nötig ist, kann ich unten später noch ein kleines Häckchen anbringen.

Jetzt habe ich die beiden Rockbahnen vorne geschlossen, aber einen Schltz gelassen, damit das Dirndl überhaupt angezogen werden kann. Der wird später von der Schürze verdeckt. Geschlossen ist er, genauso wie die Taschen kaum zu sehen.

Dann noch den Saum, hier 15 cm. soviel, damit der Rock schön fällt.

Jetzt gehts dann weiter mit der Schürze, aber erst morgen, weil ich jetzt ins Bett falle.

gute Nacht

Renate

24.jpg.33b28d0185812a49421fab3f8e0264ab.jpg

25.jpg.a4b7e60f1a62ebfeddc6fd9367d34319.jpg

26.jpg.d7f1b84278d01802a9dc4f38c10eefba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wie schön! Ich hab gestern Stoffe für ein Dirndl für meine Tochter gekauft. Sie ist nämlich in einer Trachtentanzgruppe. Bisher hatten wir immer glück und haben günstig ein gebrauchtes Kleid bekommen.....diese Jahr muß ich wohl mal selber ran! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poaah, das sieht ja total toll aus. Muss ich mich doch mal dransetzen und schauen ob ichs auch so hinbekomme. Du stehst doch bestimmt mit Tips zur Seite, oder?;):rolleyes:

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich stehe ich mit Tips zur Seite. Allerdings bin ich selbst auch ein Laie und hangle mich von einem Arbeitsschritt zum nächsten. Da ich aber in einer Trachtenscneiderei aufgewachsen bin, ist doch so einiges im Hinterkopf abgespeichert, was so langsam wieder ans Tageslicht kommt.

Bin gespannt auf eure Werke und hoffe, ich bekomme sie zu sehen.

Nachdem heute das Wetter fürchterlich schlecht ist, gibt es keine Gartenarbeit und ich kann gleich mit der Schürze weitermachen.

Schönen Tag

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, bist du schnell! Das Dirndl sieht schön aus, die Farbzusammenstellung gefällt mir gut. Ich freue mich schon auf Fotos inklusive der glücklichen Trägerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es mit Riesenschritten dem Ende zu. Die Schürze ist fast fertig.

Da der Schürzenstoff nur einfarbig ist, habe ich mich dazu entschlossen, sie handzusmoken. Anleitung aus einem alten Dirndlbuch. Wieder wird gereiht, bzw. gestifelt, allerdings diesmal nicht in 1/2 cm, sondern im 1 cm Abstand. Da die Reihfäden hinterher wieder herausgezogen werden ist es sinnvoll andersfarbiges Garn zu verwenden. Dann sieht man beim Smoken die Reihen besser. Ich habe immer 2 Reihen gleichzeitig gesmokt, wie auf dem ersten Bild rechts zu sehen ist.

Da ich nicht genau wusste, wie breit das gesmokte wird, habe ich an den Rändern zu viel Stoff gelassen. Den gesmokten Teil kann man allerdings auch etwas weiter ziehen. Die Seiten habe ich etwas schmäler geschnitten und einen Saum gemacht.

Für den Bund habe ich einen Streifen in mehr als doppelter Bundbreite zugeschnitten und in Bundlänge so ein Vlies aufgebügelt. Rechts auf rechts aufgesteppt und versucht sauber auf den Wabenanfang zu treffen. 2 x umbügeln, so dass die Innenseite etwas länger ist und von aussen knapp am Bund entlang festnähen. Habe leider vergessen von innen ein Foto zu machen.

Jetzt lange Schürzenbänder nähen. Wer nicht mit dem Kochlöffel umdrehen will, kann wie ich, innen eine Kordel mitlaufen lassen. Das Schürzenband entsprechend der Bundbreite falten, in den offenen Seitenschlitz stecken und feststeppen.

Im Blog habe ich noch 2 Bilder von unserer Anprobe, um die Schürzenlänge festzulegen.

Der Ausschnitt soll noch eine Herzerlrüsche bekommen, in dem grünen Rockstoff. Aber die gelingt mir noch nicht so richtig. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Oder ich versuche doch Froschmäulchen. Mal sehen. Auf alle Fälle gibt es noch ein angezogenes Foto, wenn alles komplett fertig ist.

Zum Vatertag soll das Dirndl ausgeführt werden.

Liebe Grüße

Renate

 

Mein Blog:

http://mondbresal.blogspot.com/

27.jpg.8e15c6bb97170dbc8c84d514c109d420.jpg

28.jpg.17721c54073948c7ffbffdcb58afe83c.jpg

29.jpg.c00aa6b4605eb05cfc0f6d00335aef68.jpg

30.jpg.adf46f3d22e045fce13c3222406f7ab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...