Zum Inhalt springen

Partner

Stretch-Jeans-Jacke - welche Naht ?


jana1708

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,:winke:

Ich möchte morgen anfangen, die Jacke von der Titelseite der aktuellen Sabrina-Woman zu nähen.

Ich habe als Stoff --> Stretch-Jeans.

Mit welcher Naht nähe ich die Teile zusammen? Reicht ein einfacher Geradstich - weil ja die Nähte dann abgesteppt werden?

Was muß ich noch beachten? Ich habe bisher noch kein Stretch genäht.

Das Probemodell aus Ikea-Bomull ist sehr gut geworden. Aber war ja auch kein Stretch.

Für viele Tips und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jana1708

    3

  • Marion25

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bislang einmal eine Jacke aus Strech-Cordsamt genäht. Mit ganz normalem Geradstich und das ging gut, auch ohne abgesteppte Nähte.

 

Wenn die Jacke Abnäher hat, solltest du dich darauf einstellen, dass diese, sofern sie in die Strechrichtung verlaufen (bei mir war der Stoff querelastisch und demzufolge die Brustabnäher betroffen), diese nicht so schön an der Spitze zu nähen sind. Jedenfalls war es bei mir so, dass ich die Brustabnäher ungefähr 6 mal getrennt habe, um mich dann doch damit abzufinden, dass die Spitze nicht gaaaaanz flach wird. Die Rückenabnäher, da vertikal, waren gar kein Problem.

 

Aber vielleicht hat deine Jacke ja gar keine Abnäher, wenn es eine Jeans-Jacke ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke hat zum Glück keine Abnäher.

Aber sie besteht aus je 4 Vorder- und Rückenteilen. Auch die Ärmel sind 2-teilig.

Also ziemlich (zumindest für mich als Anfänger) aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jana,

 

habe auch schon eine jeans-jacke aus stretch genäht. allerdings aus stretchcord. da haben sich teilweise nie nähte leicht gewellt. die waren halt nicht kerzengerade. sondern haben einen leichten bogengemacht (ähnlich wie prinzessnähte). das war wohl das problem. erntschärfen konnte ich die sache ganz gut, indem ich vor dem zusammen nähen auf die stoffkanten vlieseline kantenband aufgebügelt habe.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Anregung, das wäre genau der richtige Schnitt für meinen neuen Jeansstretch .... und ich denke bei den geraden Teilungsnähten bekommt man keine Probleme.

 

Wie fällt der Schnitt denn aus?

 

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

ich habe bis heute Nachmittag genäht. Ich habe mir vieeel Zeit gelassen und alles schön der Reihe nach und nach Anleitung gemacht. Es fehlen nun nur noch die Ärmel, unteren Taschen und Saum.

Ich habe den Geradstich genommen und es hat sich nichts gewellt. Auch die Steppnähte sind mir wunderbar gelungen.

 

@Marion

Ich habe Größe 42/44 und habe die Größe 44 genommen. Es paßt sehr gut.

 

Nun graut es mir ein bisschen davor, wenn ich morgen die Ärmel einsetzen will.

Aber ich hoffe, daß mir das auch gelingt.

 

Schönen Abend und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

danke für die Info ..... liege zur Zeit auch bei 42/44 und nehme dann auch lieber die Gr. 44.

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...