Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ist teuer immer besser?


gargamel

Empfohlene Beiträge

huhu

 

nachdem ich nun ne stickmaschine habe und meine alte tchibo-maschine den geit aufgibt, wollte ich mal fragen, wie das hier ist preistechnisch

 

nähmaschinen- ist teuer immer besser?

 

ich hatte ja mit der smart 200c geliebäugelt aber nach testen war ich a bissl enttäuscht: beim applizieren war das stichbild nicht wirklich toll

 

bei quelle gibts eine für 149 euro (so grün gelb) die sieht ähnlich aus wie brother vom gehäuse her. meint ihr die ist was oder sollte man doch tiefer in die tasche greifen?

 

also klamotten näh ich keine- noch nicht. was ich mache sind taschen, kissen und sowas

 

reicht da ein billigmaschinchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gargamel

    4

  • nowak

    1

  • yasmin

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so generell kann man das nicht sagen, es kommt immer darauf an, was du mit der Maschine machen möchtest und wieviel Geld du zur Verfügung hast.

 

Schau doch mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767&highlight=n%E4hmaschinenkauf

 

Da hat Marion einen sehr guten Beitrag geschrieben, der alles Wichtige zum Thema Nähmaschinenkauf erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe Dir keine ganz billige Maschine.

Sicher kommt die Zeit wo Du auch Sachen nähen willst die schwieriger sind als Kissen usw. Dann bist Du für jeden besonderen Stich dankbar.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigkaufen ist manchmal Teuerkaufen.

 

Mein Rat: Entscheide Dich für eine Markenmaschine und greife dort zu den unteren Preisklassen, falls Du nicht sooo viel Geld ausgeben möchtest.

 

Du wirst es irgendwann bereuen , wenn Du eine Billigmaschine hast.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, privileg. kann man das als marke bezeichnen? weil es heißt hier doch so oft da steckt brother dahinter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähmaschinen- ist teuer immer besser?

 

das kommt darauf an, warum teuer :rolleyes:

das ist wie bei autos.

 

manche sind teurer, weil marke und image mitbezahlt werden.

manche sind teurer, weil die verwendeten materialien hochwertiger sind.

manche sind teurer, weil die verarbeitung hochwertiger ist.

manche sind teurer, weil die qualitätskontrollen strenger und gründlicher sind.

 

und es kommt darauf an, ob der preis etwas mit der anwendung der maschine zu tun hat.

 

ein paar frei erfundene beispiele:

 

wenn du vor allem feste störrische stoffe und mehrere dicke lagen von irgendwas nähen möchtest, brauchst du eine maschine mit viel kraft. sag ich jetzt mal so.

die durchschnittsdiscountermontagsmaschine hat diese kraft wohl eher nicht.

das, was du brauchst, wäre also teurer.

 

möchtest du vor allem dessous nähen, brauchst du eine maschine, die sanft genug für die empfindlichen stoffe ist, evtl. verstellbaren nähfußdruck hat und gut mit glitschig-rutschigen, dehnbaren stoffen zurecht kommt.

das, was du brauchst, wäre auch teurer.

 

möchtest du beides, musst du vermutlich einen kompromiss innerhalb deines budgets finden, oder etwas mehr investieren.

das ist auch teurer.

 

nähst du vor allem unkomplizierte stoffe, einfach gewebte stoffe, dann mag die standard-discountermaschine völlig ausreichend sein, wenn es nicht gerade eine montagsmaschine ist.

das wäre dann billiger - aber vielleicht doch nicht, weil du bei steigenden kenntnissen und erfahrungen und nähwünschen doch recht schnell an die grenzen der maschine stoßen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich eine Neue wollte habe ich mich im Internet erkundigt, was es denn in meiner gewünschten Preisklasse so gibt und was die können.

Dann hab ich noch 2 Wochen lang das Forum durchstöbert, mit dem Resultat, daß ich nicht mehr wußte welche ich denn nun kaufen soll.

Hab mich dann für meinen ersten Gedanken entschieden und bin zufrieden

mit meiner Entscheidung.

Wenn du mal die ganzen Beiträge durchgelesen hast, geht es dir bestimmt wie mir.

Noch besser wäre, wenn du die verschiedenen Preisklassen mal beim Händler probenähen könntest.

Außerdem was heißt schon teuer, das ist relativ, was für den einen billig, kann für den anderen schon unbezahlbar sein.

Noch viel Spaß bei der Suche

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal... die verschiedenen Preisklassen sind sicher nicht miteinander vergleichbar. Eine Maschine für 300 EUR und eine für 1200 EUR... da ist in der höheren Preisklasse natürlich mehr "Luft" in der Kalkulation z.B. für stabiler Bauteile, besser Abstimmung, Qualitätskontrolle,... und natürlich Nutzstiche, Zierstiche, Stellrädchen und Co.

 

Da kommt es eben drauf an, was man selber braucht.

 

Innerhalb einer Preisklasse hingegen kann man nicht unbedingt sagen, die Maschine von Firma X für 250 EUR ist schlechter als die von Firma Y für 270 EUR. Da spielen Faktoren wie "Markenimage" eine deutlich größere Rolle. (Plus die Frage, ob die Maschine genau das kann, was DU von ihr erwartest.) Im Zweifelsfall... ich würde eine Maschine nicht kaufen, bei der mir das Stichbild nicht gefällt. Es gibt ja von anderen Herstellern (Bernina, Brother, Elna, Husqvarna, Janome, Singer,... in alphabetischer Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit...) Maschinen in der gleichen Preisklasse, es spricht nichts dagegen, sich umzusehen. Und eine Maschine aus dem Versand kannst du zuhause Probe nähen. Und eben zurückschicken, wenn sie deine Erwartungen nicht erfüllt.

 

Dann kannst du dir immer noch überlegen, mit welchem Kompromiss du am ehesten leben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, privileg. kann man das als marke bezeichnen? weil es heißt hier doch so oft da steckt brother dahinter....

 

Quelle verkauft verschiedene Markenmaschinen unter ihrem Privilig-Namen. Das erkennt man an der Modellnummer.

Geh mal ins Unterforum NähMa-Quelle. Da müsstest du noch mehr dazu finden, ich meine es gibt eine ganze liste dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh ich mal bei mir in quelle-laden und lass mich beraten und frag die mal

aber so wie die drauf sind werden die sicher gar nix davon wissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dann nimm ein dickes Fell mit! :) Quelle ist kein diesbezügliches Fachgeschäft - es geht rein um den Verkauf. Mir wurde vor Ort gesagt, das selbst ein Probenähen innerhalb der 14 Tage zum Kauf verpflichte. Die Dame konnte keine einzige Frage zu den ausgestellten Maschinen beantworten. :(

Ich glaube, daß man im richtigen Fachhandel mit seinem Anliegen viel besser aufgehoben ist!

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gargamel!

 

Ich denke nicht das teuer auch immer gleich besser bedeutet.:rolleyes:

 

In erster Linie kommt es darauf an was du mit der Maschine machen möchtest. Grundsätzlich reichen Grad-und Zickzackstich auch um Bekleidung und Dekos zu nähen.;)

Ich nähe z.B. seit über 10 Jahren auf einer einfachen Victoria-Nähmaschine die damals 145,- DM gekostet hat. Ich war mit ihr immer vollkommen zufrieden, denn sie näht jeden Stoff anstandslos und ohne zu zicken.:D

Das ich mich jetzt trotzdem nach einem neuen Maschinchen umsehe hat ganz egoistische Gründe. Ich möchte gerne verschiedene Einstufen Knopflöcher nähen können und ein automatischer Einfädler wäre bei meiner beginnenden "Altersfehlsichtigkeit" auch nicht schlecht.:o Außerdem hätte ich gerne schöne Zierstiche.:cool:

Grundsätzlich sind das aber alles Funktionen die man zum Nähen nicht unbedingt braucht, denn das Nähergebnis hängt nicht unbedingt von den Funktionen der Nähmaschine,dem Preis oder dem Markenname, ab sondern auch an den Fähigkeiten der Person die davor sitzt.;)

 

Ich habe jetzt 3 Maschinen in der engeren Wahl. Erstens die gün-gelbe von Quelle. Zweitens die Pfaff Smart 200 C und drittens die Brother Innovis 500D.

Endscheiden wird schließlich mein Geldbeutel und meine Tageslaune.:D

Da meine Victoria allerdings gut näht lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Ich finde inzwischen das die Anschaffung einer neuen Nähmaschine schlimmer ist als sich ein neues Auto zu kaufen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade (war eigentlich auf der Suche nach einer Einsteigermaschine für eine Freundin) als Zweitmaschine auch die grün-gelbe Quelle-Maschine gekauft und finde sie prima (meine Freundin hat übrigens auch eine). Es ist exakt die Brother BC 2100 (kostet sonst so um die 260 Euronen).

Quelle bietet außerdem die gleiche Maschine (nur mit einer anderen Gehäuselackierung) auch für 229,- Euro an - die grün-gelbe ist wohl ein Auslaufmodell.

Da ich gerade für meine erste Overlock unterwegs war, habe ich im Fachgeschäft direkt gefragt, was denn von der BC 2100 so zu halten ist und ich bekam als Antwort nur Positives. Gleiche Technik, wie die größeren Brothers (Transporter, Unterfadentechnik, Stichprogramme etc.). Nur das Gehäuse ist ein wenig klappriger und gespart wurde an Kleinigkeiten (z.B. Fadenabschneider beim Umspulen). Die Maschine ist super leicht und somit für mich als Zweitmaschine optimal. Ich habe übrigens seit 3,5 Jahren die Brother NX400 und bin mit dieser Maschine sehr glücklich. Sie ist mir nur für einige Dinge (Leder nähen, kilometerlange Steppnähte bei aufwendigen Gardinen, etc.) zu schade. Dafür hab ich ja jetzt die Privileg zum "Runterrubbeln" (übrigens auch mit 3 Jahren Garantie).

 

Einen Einfädler hat diese Maschine jedoch nicht. Schöne Einstufen(auch Augen-)knopflöcher macht sie allemal. Die Stichauswahl ist für mich optimal (mehr habe ich von den 297 Stichen meiner NX400 auch nur sehr selten gebraucht).

 

Im Gespräch mit der Fachverkäuferin (die mich übrigens sehr kompetent beraten und toll auf meine neue Overlock eingewiesen hat) stellte sich bei meiner Frage nach der Pfaff Smart 200 (die mit tollen Stichen daherkommt) heraus, dass sie mir davon eher abraten würde. Die Smart ist "nur" lizensiert "by Pfaff". Wenn was dran ist, gibts lange (seeehr laaange) Wartezeiten bei Ersatzteilen und sie vermochte nicht abzusehen, wie lange man überhaupt bei solchen, wie sie sagte "Eintagsfliegen" einen Service bekommt.

 

 

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ein Stück weit bei der Entscheidungsfindung und wenns ein Häppchen mehr sein darf, dann ist die Brother Innovis sicher auch nicht verkehrt.:D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure infos.

klar die bei quelle haben keine ahnung. ich würd sie mir eben im laden angucken und dann bestellen weil da hab ich auf jeden fall ein rückgaberecht (fernabgagbegesetz- keine kaufverpflichtung! vielen dank....)

und wenn sie echt nix is dann weg damit

 

von der smart 200c hab ich auch gehört aber nach probenähen- ich weiß nicht so recht. weil beim applizieren also so sauber waren die stiche echt nicht- schade, weil 335 flocken sind auc hein haufen geld für ne maschine, die nicht hält, was sie verspricht - och menno :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht immer sagen je teurer desto besser. Man sollte sich die für seine

Bedürfnisse passende Nähmaschine aussuchen.

Es gibt auch Markenmaschinen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Wie schon

geschrieben wurde kommt es eben auf die Art der Verwendung an. Meine

Favoriten für "normale" Nähprojekte sind die kleinen Janomes. Bei Jeans und

sonstigen schweren Materialien würde ich Bernina bevorzugen aber die sind

eben ein klein wenig teurer. Viele Händler bieten Vorführmaschinen zu sehr

günstigen Konditionen an. Auch da kann man günstig zu einer Markenmaschine

kommen.

 

Mancher kauft auch bei Quelle seine Maschine, setzt sich mit seinem neuen

Schätzchen in den Nähkurs und fragt bei jeder Gelegenheit:"Und wie mach ich

das jetzt mit der MASCHINE?":mad: Beinahe wäre mir rausgerutscht: Haste n Handy

dabei? Dann ruf bei Quelle an und frag!!!

 

Da ich so fies nicht bin, habe ich ihr ein paar grundlegende Sachen erklärt und

empfohlen mal die Bedienungsanleitung zu Hause durchzuarbeiten. Für Nähmaschinen,

die ich verkauft habe gebe ich selbstverständlich eine Einweisung.

Aber wenn ich vorher schon über alles Auskunft gebe, die Leute trotzdem bei

Quelle kaufen und dann auch noch für Lau die Einführung bei mir haben wollen.:eek:

Da wundert man sich wenn so viele Nähmaschinengeschäfte schließen und keiner mehr Lust hat Service zu bieten.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.