Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Bluse - Burda oder Ottobre


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe WIP-Gemeinde,

 

noch ist der Blusen-Motivationsmonat nicht ganz vorbei. Da ich morgen und übermorgen nicht arbeiten muss und außerdem sturmfrei habe - also die Wohnung in ein NÄhchaos verwandeln kann - will ich mich auch an eine Bluse wagen. So schwer kann das jawohl auch wieder nicht sein :rolleyes: Bevor es richtig losgeht hätte ich auch gleich mal gern ein Meinungsbild, wie sich ein gestreifter Stoff und verschiedene Blusenschnitte miteinander vertragen, da ich nicht sicher bin, ob Abnäher nicht z.B. das Streifenmuster unschön zerteilen.

 

Hier mal die Schnitte und der von mir ausgesuchte Stoff:

 

1489024160_BlusenwipAuswahlKopie.jpg.fb1fefbddac85af869f8b10cd5481fbc.jpg

 

Man kann zwar nicht alles so gut erkennen - Bilder kleinrechnen ist noch in der Übungsphase - aber für die Schnittführung sollte es reichen. Der Stoff ist in beerentönen also vornehmlich brombeer, rosa etwas orange und braun.

 

Was würdet Ihr für einen Schnitt nehmen? Und was ist beim Auflegen der Schnitteile zu beachten?

 

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    8

  • Hexenstich

    3

  • Mango

    2

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich würde dir den mittleren Schnitt empfehlen, wenn du noch keine Bluse genäht hast. Je mehr Teilungsnähte, desto mehr Fehlerquellen.

Der Stoff ist sehr schön. Du kannst gestreiften Stoff auch ganz oder teilweise (z.B. nur die Seitenteile) diagonal zuschneiden. Er sieht dann interessant aus und die Bluse bekommt einen Bequemeffekt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich den Ottobre-Schnitt nehmen, weil die Vorderteile und das Rückenteil nur Abnäher, aber keine Teilungsnähte und keine Passe haben und du dabei nicht auf den Streifenverlauf achten musst.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

ich würde den Schnitt oben rechts nehmen. Der sieht nicht so schwer aus. Bei vielen Teilungsnähten sehen die Streifen vielleicht zu durchbrochen aus. Oder aber die Passen schräg zuschneiden. Weiß nicht, ob es bei diesen breiteren Streifen gut aussieht.

Viel Spaß beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir soeben den Ottobre-Schnitt zugeschnitten (die Teile liegen hinter mir und warten auf die Nähmaschine). Allerdings muß ich sagen, dass ich noch einen gewissen Respekt vor den Manschetten habe! Mal gespannt ob ich das hin bekomme! Allerdings habe ich das vor 4 Jahren schonmal genäht, also sollte es doch klappen. Wenn es deine erste Bluse ist, würde ich die oben rechts empfehlen, da die Ärmel eben keine Manschetten haben. Aber wenn du dir mehr zutraust, würde ich die Ottobre nehmen. Weiß ja nicht, wie deine Nähkünste sind. Ließ dir doch einfach mal die Anleitungen durch, dann merkst du schon, wo du an deine Grenzen stößt und was dir liegt!

 

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hast du dich denn schon entschieden?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde dir den mittleren Schnitt empfehlen, wenn du noch keine Bluse genäht hast. Je mehr Teilungsnähte, desto mehr Fehlerquellen.

Der Stoff ist sehr schön. Du kannst gestreiften Stoff auch ganz oder teilweise (z.B. nur die Seitenteile) diagonal zuschneiden. Er sieht dann interessant aus und die Bluse bekommt einen Bequemeffekt.

LG Petra

 

:o Hätte ich gleich Nummern o.ä. verteilt müsste ich jetzt nicht nachfragen. Mit dem "mittleren" meinst Du den oben rechts? Zu dem zieht es mich im Moment auch sehr hin. Man muss ihn ja nicht unbedingt mit Bindegürtel machen. Der Ottobreschnitt gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich das mit den Ärmelschlitzen so gut hinbekäme. Also dann wirds vermutlich auf den oben rechts hinauslaufen, ist aus Burda 7/2005.

 

Danke für die Tipps. Ach so: sollten die Unterkanten der Schnitteile alle auf einer Höhe sein oder ist dass bei Streifen egal? (Die Frage ist vielleicht blöd aber lieber jetzt fragen als ein Tft-WIP.)

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine den oben rechts. Wenn die Streifen längs verlaufen, und davon geh ich mal aus, ist die Schnittauflage egal. Viel Spass.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Bluse war auch die Ottobre Bluse.

Einfach zu nähen und von der Passform( bei mir jedenfalls) super, ohne Änderungen.

Die Ärmelschlitze sind nicht schwer, da gibt es auch einen Thread, in dem das super erklärt wird (sehr, sehr hilfreich!!!!!)

 

Den Schnitt kann ich nur empfehlen:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

tausen Dank. Der Schnitt wirds jetzt. Beginne gleich mit dem Abzeichnen der Teile. Hatte gerade bei diesem Bild die Rückseite der Bluse abgeschnitten, das war natürlich oberdumm:

 

Burda-Bluse-7_2005-optimier.jpg.247ec6eca7686da997a542658d82d1a7.jpg

 

Aber ich bekomme das jetzt hin, auch wenn da eine Passe - heißt das so :o - ist. Ich leg los :D !

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bekomme das jetzt hin, auch wenn da eine Passe - heißt das so :o - ist. Ich leg los :D !

 

Machst du die Passe dann quergestreift? Bei Längsstreifen bekommst du den Streifenverlauf vermutlich nicht passend hin, weil im sich im Rückenteil durch die Falte das Muster verschiebt (das ist doch eine Falte, oder?)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du die Passe dann quergestreift? Bei Längsstreifen bekommst du den Streifenverlauf vermutlich nicht passend hin, weil im sich im Rückenteil durch die Falte das Muster verschiebt (das ist doch eine Falte, oder?)

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Hallo Mango,

 

das ist laut Schnitt sogar eine Naht. Ich hatte kurz überlegt, ob ich die Passe diagonal machen sollte, aber quer ist natürlich auch gut. Warum ich nur so um die Ecke denke, quer liegt doch am nächsten? Den Kragensteg werde ich dann auch quer machen, dann muss ich nicht so auf die Streifen achten.

 

Könnte ich eigentlich auch die Naht hinten weglassen und das Rückenteil einfach im Stoffbruch zuschneiden?

 

Zwischenstand: Das Schnittmuster ist abgezeichnet. Zugeschnitten wird erst morgen früh, jetzt bin ich schon zu müde. Bevor es dann richtig mit der Näherei losgeht, muss ich noch etwas Einlage besorgen. Aber ich denke, morgen im Laufe des Tages müsste schon was zum Zeigen da sein.

 

Eine gute Nacht und bis morgen,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon hinte die Naht weggelassen. Mußt nur mal gucken, ob die überhaupt grade verläuft oder einen Bogen wegen Tailierung macht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

man kann die hintere Naht weglassen und am Stoffbruch anlegen. Aber an der hinteren Naht kann man gut die Passform korrigieren (z.B. Hohlkreuz).

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit Ihr nun nicht denkt, hier geht gar nichts weiter: Die Bluse ist jetzt zumindest zugeschnitten. Alle Teile auf den Stoff zu bekommen, war nicht ganz einfach, da ich natürlich die Stoffmenge bis heute morgen nicht in meine Überlegungen einbezogen hatte :cool: . Aber es hat funktioniert. Das Rückenteil habe ich jetzt im Bruch zugeschnitten, die Naht war wirklich gerade und da ich mit Burda-Oberteilen normalerweise keine Passformprobleme habe, wird es wohl diesmal auch klappen :) .

 

Bluse_zugeschnitten_Kopie_200x133.jpg.4938bd0d2da70a5ebab13ac110631ab9.jpg

 

Bis später. Jetzt muss ich erst mal kurz in die Uni und zum Sport, dann gehts weiter.

 

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :banghead: :banghead: Wann ist das nächste Mal Blusenmonat? Ich habs soooo versemmelt, ich ärgere mich gerade ohne Ende. Studenlang Einlage zugeschnitten und aufgebügelt. Schon beim Annähen der Passe 2x nähen müssen, da es immer Fältchen gab. Bei den Seitenteilen vorn das gleiche Spiel :mad:. Dann auch noch die hinteren Seitenteile vergessen und beim Versuch das zu korrigieren falsch getrennt. Ich mag nicht mehr! Kein Wunder, dass es dafür einen ganzen Monat gab, warum will ich das dann in zwei Tagen schaffen :eek:

 

Jetzt gibts zwei Varianten: a) alles in die Ecke schmeißen und wieder nähfrei einläuten, bis ich wieder mehr Ruhe habe oder b) neuen Stoff und die Ottobre-Bluse versuchen, die hat weniger Teile. :cool: *schäm* Ich wollte doch so gern auch mal ein WIP hinkriegen, hab ja sogar hier schon was gelernt, bevor ich mit dem Zuschneiden angefangen habe. Vielleicht räume ich hier erst mal auf und schlafe mal drüber...

 

Schimpfende Grüße,

 

Xanna

 

P.S. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich penibelst mit der Ovi die genähten Nähte versäubert habe und ich daher jetzt auch nicht einfach nach dem Trennen neu nähen kann, weil an manchen Teilen schon ein Stück abgesäbelt ist. Hoffentlich bekomm ich den Stoff noch mal auf dem Stoffmarkt :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

 

ich hätte schwören können, dass hier heute mittag noch zwei Beiträge ( einer von Inselrose) stand, auf den ich versucht habe zu antworten. Sind die jetzt nach der Datenbankstörung verschwunden?

 

Wahrscheinlich mache ich die Bluse doch noch irgendwann fertig, wird halt leider nicht mehr in diesem Blusenwip-Monat. Der Stoff wäre zum einfach in die Ecke werfen aber zu schade, daher habe ich alles schön weggelegt und wenn meine Laune mal gut und die Frustrationstoleranz enorm groß sind, nehm ich sie mir noch mal vor.

 

Auch wenn die Beiträge jetzt weg sind, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

 

LIebe Grüße,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer war von mir!

Du bist bestimmt nicht die einzige, die nicht fertig geworden ist!

 

Ich bemühe mich im Moment, nicht dauernd was Neues anzufangen, bevor das andere fertig ist, ich verzettele mich dann, und irgendwann habe ich zu nichts mehr Lust und räume alles in eine Kiste.

 

Deshalb plädiere ich dafür, die angefangene Bluse zu Ende zu nähen - das was ich bisher gesehen habe, sieht doch toll aus!

 

Mach mal, ich werde weiter hier schauen und Dich anfeuern!

 

Lässt sich der Näh-Fehler nicht korrigieren, musst Du unbedingt neuen Stoff kaufen?

 

Manchmal passt ein Kleidungsstück doch auch in 2cm enger. Stecken, knapp nähen, anprobieren - ich drück Dir ganz fest die Daumen!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

lieb, dass Du Dich noch mal meldest. Ich denke schon, dass ich das wieder hinbekomme. Aber eben nicht gleich morgen. Ich bin kein besonders geduldiger Mensch und war schon froh, so weit gekommen zu sein. Bis ich die ersten Fehler festgestellt habe :o. Aber noch ist nichts verloren. :)

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.