Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagen verschieben sich beim Quilten


poldi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich kann ich kein Quilten und Patchwork.

Nun habe ich eine Tagesdecke für meinen Sohn genäht, Bild füge ich an.

Nun ja, leider konnte ich das Bild nicht anfügen. es ist zu groß. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, ja ich habe es auf jpg verkleinert usw., meine Canon-Software macht mir das Bild nicht kleiner :o .

Ich habe das Bild daher in die Galerie eingestellt, vielleicht hat ja jemand Lust, mal schnell hinzugehen? :help:

Die Decke ist ca. 1.5 x 2.5m groß.

Unter den Oberstoff habe ich Volumenvlies geheftet und darunter dann als Rückseite einen gechintzten unifarbenen Stoff. Alles ist fadengerade zugeschnitten.

Die 3 Lagen wurden dann aufeinandergesteppt, ich möchte zum Schluss eine Blende ringsherum nähen.

Vorher allerdings wollte ich die 3 Lagen entlang der aneinandergesetzten Streifen absteppen, damit das Dingens etwas "Form" bekommt.

Leider schiebt sich der Oberstoff sehr vor, dass am Ende des Streifens dann ca. 2 cm zuviel sind :eek:

Habe schon mit Fadenspannung (runter) und Stichgröße (rauf) und Nähfußdruck (runter) experimentiert, aber das Ergebnis ist nicht gut :( .

Der Unterstich ist ungleichmäßig.

Ich benutze Quiltnadeln von Organ und BW-Garn.

Ich hätte so gern meinen Sohn heute nach der Schule damit überrascht!

Habt Ihr Tipps?:nix:

 

Grüßle von poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    4

  • stoffmadame

    3

  • australiakatze

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast Du denn die 3 Lagen GUT geheftet?

Ich hefte immer von der Mitte nach außen. Wenn dabei die Abstände nicht zu groß sind kann sich da eigentlich nichts mehr verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist ja nun mal garnix klar, weil ich noch nie so etwas angefertigt habe. :rolleyes:

Hmm, das mit dem Abstandsmaß habe ich ja noch nie gehört :confused: . Ich habe ein Synthetik-Volumenvlies, das wird sich beim Waschen wahrscheinlich nicht stark verändern. Abgesehen davon, dass so etwas ja nicht so oft gewaschen wird.

Anscheinend habe ich also den Fehler gemacht, den Rand ZUERST zusammenzunähen? Ich hatte beim Nähen ja schon den starken Verdacht, dass das irgendwie unvernünftig ist :o

Und außerdem muss ich vor dem Absteppen genau heften? Ich habe die Lagen an 4 Stellen quer lose zusammengeheftet - schon genau, aber nicht sehr fest.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also an vier Stellen könnte etwas wenig sein.

Man sagt, dass alle 15cm mindestens eine Heftung (Faden o. Sicherheitsnadel) sein soll. Man heftet sternförmig von der Mitte in Diagonalen nach außen. Wie fest, musst du ausprobieren, aber es geht darum, dass nichts rutschen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Poldi

 

Erst einmal wird geheftet. und zwar von innen nach außen und die heftreihen nur handbreit auseinander. Danach kann gequiltet werden. Auch wieder von außen nach innen. Danach den Rand begradigen und dann die Einfaßung drannähen. Wie Stoffmadam geschrieben hat geht es darum, daß das Vlies später nicht in der Decke "wandert".

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

jetzt hab ich mal die Decke beguckt in der Galerie hier

Sieht doch klasse aus.

Wo sind denn die Fältchen - oben oder auf der Rückseite?

Das ist jetzt sehr pragmatisch gesagt und ich bin auch kein Profi, aber wenn die Fältchen auf der Rückseite sind von den 2cm, die am Schluss zu viel sind, würde ich sie irgendwie unauffällig befestigen... ich glaub, zum Aufmachen hätte ich wenig Lust. Musst dir aber überlegen, ob dich das dann bei jedem Begucken ärgern würde, dann mach lieber nochmal die halbe (oder ganze) Naht auf...

Btw, hast du einen Obertransportfuß? Der würde helfen. Sonst ganz viel heften oder stecken, immer auch direkt die lange Naht. Dann hast du nur immer einen mm, den du ausgleichen musst, darin bekommt man Übung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, aha, das bedeutet also, dass noch einiges an Arbeit auf mich zukommt :o .

Die Decke habe ich ja ohne Anleitung so frei Schnauze genäht, daher meine Fehler :rolleyes:

Vielen lieben Dank für Eure Tipps :) :) :)

Mache mich gleich mal drüber, hier regnet es Bindfäden, da habe ich sowieso keine Lust, rauszugehen!

 

Grüßle poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du im "Nahtschatten" quilten willst, d.h. so, dass der Quiltfaden nachher kaum noch zu sehen ist, dann kannst Du auch Dein Reißverschlußfüßchen benutzen. Du quiltest dann (auf der Oberseite) entlang der Naht, und zwar immer auf der Seite, auf die Du die Nahtzugaben (auf der Unterseite) NICHT gebügelt hast. Das Reißverschlußfüßchen deshalb, weil Du es ganz dicht an der Kante, die sich durch die Nahtzugabe auf der Rückseite ergibt, entlangführen kannst. Probier's einfach mal "trocken" aus, ich finde, man versteht ziemlich schnell, wie es funktioniert.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe ich das richtig verstanden, daß Du die Decke geheftet hast und dann erst den Rand rundherum genäht hast und dann innen gequiltet hast.

Wenn es so ist, was hälst Du davon, die Quiltnähte in der Mitte wieder herauszumachen und die Decke ungequiltet zu lassen? Wenn das Vlies am äußeren Rand rundherum mit der Vorderseite und Rückseite verbunden ist, kannst Du es so lassen. Da passiert nichts. Habe auch schon eine Decke genäht und sie verstürzt. Das Vlies (Polyestervlies nehme ich) war dann nur am Rand mit den anderen Stoffteilen verbunden. Ich habe sie schon mehrmals gewaschen und es ist nichts verrutscht. Oder Du quiltest vielleicht hier und da ein paar Sterne mit der Hand.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

ja, genau so habe ich es gemacht! Das ist eine super Idee, einfach ein paar Sterne verteilt quilten! Toll, so mache ich es, dann muss ich nix trennen *freu* - ich wußte ja, auf die Hobbyschneideringemeinde ist Verlaß.

Hoffentlich bringt mir das Christkind ein Buch über die Grundlagen von Patchwork und Quilting :rolleyes:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

ja, genau so habe ich es gemacht! Das ist eine super Idee, einfach ein paar Sterne verteilt quilten! Toll, so mache ich es, dann muss ich nix trennen *freu* - ich wußte ja, auf die Hobbyschneideringemeinde ist Verlaß.

Hoffentlich bringt mir das Christkind ein Buch über die Grundlagen von Patchwork und Quilting :rolleyes:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht poldi

 

 

noch ein Tip: beim nächsten Quilt nimm einfach Sprühkleber zum "heften" der Lagen, das erspart Stecknadeln bzw. das mühsame Heften mit Reigarn.

 

LG isabell95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tip: beim nächsten Quilt nimm einfach Sprühkleber zum "heften" der Lagen, das erspart Stecknadeln bzw. das mühsame Heften mit Reigarn.

 

LG isabell95

 

 

Das mache ich auch gern, aber ich nehme Sprühzeitkleber, der nach einer Weile wieder "verduftet" und so einen schönen Griff der Decke ermöglicht. ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...