Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Faden für Stretch/Jersey Stoffe


Empfohlene Beiträge

Hilfe bei mir verziehen sich die Stoffe immer! Es ist als würde die unterseite 'schneller' oder zu fest genäht. Auch wenn ich vorher mit der Hand vorfixiere und eine Nähfunktion mit Overlook nutze... wo könnte der Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • eboli

    2

  • Capricorna

    1

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fadenspannung?

Nadeltyp und Nadelstärke?

Materialmischung des Stoffes?

Nähfußdruck?

Oberfadenspannung?

Unterfadenspannung?

 

Die Optionen sind... viele.

 

Vielleicht hast du zusätzlich noch ein Photo von beiden Seiten der missglückten Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Maschine nutzt du und welchen Stich genau? Mit welcher Einstellung?

Kann man den Füsschendruck verändern und wenn ja, hast du das getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe bei mir verziehen sich die Stoffe immer! Es ist als würde die unterseite 'schneller' oder zu fest genäht. Auch wenn ich vorher mit der Hand vorfixiere und eine Nähfunktion mit Overlook nutze... wo könnte der Fehler liegen?

 

Wenn du mit der Nähmaschine nähst, dann nimm besser einen schmalen Zickzack. Endeln musst Du Jersey ohnehin nicht, daher ist der Overlockstich der Nähmaschine sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Transport gerade bei Jersey bei vielen NähMas schon sub-optimal ist.

 

Was bei meiner Pfaff ganz gut hilft, ist, den Dreifach-Geradstich zu verwenden. Das Vor-zurück-vor hilft irgendwie, die unterschiedliche Ausdehnung in den Griff zu bekommen, anscheinend. :nix:

 

Ansonsten kann man bei einigen Maschinen den Füßchendruck verstellen (hier: lockern); das soll wohl in solchen Fällen auch helfen.

 

Mit meiner super-einfachen Toyota war bei dehnbaren Stoffen allerdings auch gar nichts zu wollen. Da hilft dann eventuell nur die Anschaffung einer besseren Nähma, falls es daran liegt, oder einer Overlock, die für genau so etwas gemacht ist... :o

 

Ansonsten würde ich aber auch erstmal sagen: Jersey- oder Stretch-Nadel (neu!), gutes Markengarn, Zickzack. Mal testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man bei einigen Maschinen den Füßchendruck verstellen (hier: lockern); das soll wohl in solchen Fällen auch helfen.

 

Füsschendruck verstellen ist ein wichtiges Thema bei sowas:

Kann man ihn nicht verstellen, kann es sein, dass es halt nicht geht, bestimmte Stoffe schön zu nähen.

Ansonsten: erst mal lockern und ausprobieren. Ist der Füsschendruck zu lockern, kann es aber auch wieder passieren, dass der Transporteur nur den unteren Stoff "erwischt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...