Zum Inhalt springen

Partner

Wie Sakko ohne Seitennaht enger machen?


schau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss ein Herrensakko um ca. 1 Grösse kleiner nähen.

 

Das Sakko hat keine Seitennaht. Würde ich es nur an den vorhandenen Nähten vorne und hinten enger machen, müsste ich auch die Paspeltasche versetzen. Wenn würde ich die Paspel wohl aus einem Teil des rausgeschnittenen Stoffes neu machen, die Taschenbeutel kann ich ja wiederverwenden. Aber bekommt man das sauber hin?

 

Oder kann ich einfach eine Seitennaht rein machen? Dass die Taschen dann etwas nach hinten rutschen ist IMHO gerade noch vertretbar.

 

Die Ärmel muss ich dann auch noch etwas enger machen, das sollte aber an einer der beiden Nähte gut gehen. Die Schultern kann ich lassen wie sie sind.

 

Den Aufwand bekomme ich bezahlt. Der Mann hängt aber sehr an dem Anzug. Deswegen ist mir sehr daran gelegen, das so gut wie möglich zu machen.

 

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    4

  • nowak

    3

  • sikibo

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es schön werden soll, hilft wohl nur, die Paspeltaschen neu zu machen. Notfalls alles von Hand mit dem passenden Nähfaden vorheften, dann muß man die Fäden nach dem Nähen mit der Maschine nicht rausziehen.

 

 

Eine Größe ist nicht gerade wenig und das würde ich lieber auf mehre Nähte verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Inzwischen habe ich die 1. Anprobe gemacht und wollte euch auf dem Laufenden halten.

 

Ich habe:

- die Paspeltasche aufgemacht

- die vorderen Abnäher enger gemacht

- den hinteren Abnäher enger gemacht

- die hintere Mitte enger gemacht

- die Schultern 0.5 cm verschmälert

 

Ich muss noch:

- die Schultern um 1 weiteren cm verschmälern

- das Armloch anpassen

 

Dann sollte es perfekt passen.

 

Bei der Hose komme ich um das Versetzen des Reissverschlusses leider nicht drum herum. Die Bügelfalte muss ja in der Mitte bleiben.

 

Nachdem der zu grosse Anzug aus USA ist, sind es eher 2 Grössen Unterschied als 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere deine Geduld... :o

 

Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann soll es wenigstens perfekt werden ... :cool:

 

Wenn ich ihn nicht so gut leiden könnte und er nicht so an dem Anzug hängen würde, würde ich mir die Arbeit aber wirklich nicht machen wollen.

 

Gibt bestimmt einen halben Karmapunkt oder so ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder noch mehr ähnliche Änderungswünsche, vielleicht nicht von ihm ... *duckundweg*

 

Aber ich finde auch, da hast du etwas geleistet! Viel Erfolg weiter :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder noch mehr ähnliche Änderungswünsche, vielleicht nicht von ihm ... *duckundweg*

 

:freak:

 

... das wollen wir doch nicht hoffen ... ich näh viel lieber BHs ... :cool:

 

Auch wenn man das immer nicht wahr haben will - aber 1-2 Grössen sind doch wahnsinnig viel und es reicht eben nicht, nur an der Seite was zuzugeben oder weg zu nehmen. Das mit den Schultern und den Armlöchern hat mich echt erstaunt. Ich dachte, das liegt noch innerhalb der Toleranz.

 

.. und weil eh schon alles offen ist, kommt unter 1 Schulter noch eine zusätzliche Einlage - eine Schulter hängt etwas mehr als die andere.

 

Süss war ja, als er völlig frustriert meinte, er wär ja völlig schief - hätt sich selber und seine Klamotten einfach noch nie so genau angeschaut. "Bin ich noch normal?" kam zum Schluss ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das liegt noch innerhalb der Toleranz.

 

Nur wenn die Ansprüche gering genug sind... :rolleyes:

 

Ich weiß schon, warum die Sakkos von meinem Mann ins Maßatelier zur Änderung gingen... danach paßten sie wenigstens wirklich. Und ich tu mir die Änderungen nicht an. (Inzwischen hat er eingesehen, daß er für das Geld auch Maßkonfektion machen lassen kann... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...