Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silverado- Nahtzugaben


Stuck

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

ich habe jetzt endlich mit meinem Korsett von Laughing Moon angefangen, stoße jetzt aber auf ein paar Probleme mit der Nahtzugabe!

 

Auf dem Schnitt steht das 5/8 inch Nahtzugabe enthalten sind. Das sind doch 1,58cm oder?

Habe dann überall mal die 1,58cm drangezeichnet und gemerkt das z.B. an meinen Brustkeilen gar nicht mehr viel über ist wenn ich soviel Nahtzugabe da dran zeichne! Es ist dann nur noch ein ca 2cm breiter Streifen... das kann doch so nicht richtig sein oder?

 

Sind denn überall die Nahtzugaben gleich oder sind z.B. an der vorderen und hinteren Mitte mehr mit drin?

 

schönen Abend noch

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    4

  • nagano

    1

  • Pim

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nahtzugaben sind im Schnitt drin, an jeder Nahtkante 5/8 '' (Ich nehm immer 1,5 cm, das näht sich leichter).

 

Die Brustkeile für Körbchen A sind dann wirklich so klein, die brauchen aber dann auch nicht größer werden. Die Keile gehen bis Größe C oder D, da musst Du Dir den passenden raussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke A wird schon passen... bin nicht so sonderlich bestückt ;)

 

müsste man die Nahtzugaben denn vllt abwinkeln oder os um das besser nähen zu können? oder sind alle längsseiten längengleich?

versteht ihr was ich meine? ;)

ich habe das in der schule letzens gemacht und grade bei solchen teilen ist das wichtig meinte meine lehrerin... hat sowas jemand mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke A wird schon passen... bin nicht so sonderlich bestückt ;)

 

müsste man die Nahtzugaben denn vllt abwinkeln oder os um das besser nähen zu können? oder sind alle längsseiten längengleich?

versteht ihr was ich meine? ;)

ich habe das in der schule letzens gemacht und grade bei solchen teilen ist das wichtig meinte meine lehrerin... hat sowas jemand mal gemacht?

 

Nein, Du musst garnichts abwinkeln. Die Stücke einfach mit den Passzeichen aufeinander legen, und wenn Du alles genau übertragen hast, passt das ganau und nicht an der Außenkante sondern auf der Nahtlinie, 5/8 " von der Außenkante entfernt. Vielleicht sieht das jetzt deshalb bißchen komisch für dich aus, aber fang einfach mal an, Du wirst sehen, es passt.

 

Kleiner Tip: Ich markiere mir auf den Brustkeilen immer den Punkt, an dem sich unten die beiden Nahtlinien treffen, dann kannst Du besser abschätzen bis wohin du nähen musst damit Du Dir den weg nicht "zunähst"... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für den Tipp! :)

ich werd mich dann mal ran machen und anfangen ein Probeteil zu nähen!

Bei kleinerer Oberweite muss ma nnicht unbedingt die Metallstäbe mit reinmachen zur anprobe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuck,

 

auch ich bin gerade dabei, das Silverado zu nähen (ok, ich mache seit Ende September Pause damit, aber es soll bald weiter gehen). Hier kannst du schön sehen, was Stahl oder nicht ausmacht :o

 

Ne ganze Menge!

 

Hoffentlich bist du etwas schneller fertig als ich :p

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann werde ich auch Stahl rein machen!

reicht es wenn ich die Nahtzugaben umnähe und da die Stäbe reinschiebe oder muss ich unbedingt die Lage der Stäbe beachten die auf dem Schnitt eingezeichnet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt das dritte silverado in arbeit und ich setze meine stahlstäbe immer auf die nähte und verteile dann bei bedarf noch welche dazwischen....das klappt eigentlich ganz gut, solange du spiralfedern nimmst. bei flachfederstahl könnte das problematisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.