Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt diese Maschine von AEG?


ministein2408

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ministein2408

    6

  • Muddern

    3

  • Marion

    1

  • Claudia S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

grundsätzlich, AEG stellt keine Nähmaschinen her. Die kaufen irgendwelche NO-Name Produkte auf und verpassen diese dann ihren Mantel. Wenn Du Dir eine Nähmaschine kaufen willst, gehe zu einem Händler vor Ort. Die haben auch günstige Angebote. Vielleicht keine für € 100,00 oder so, aber bessere.

Dreimal schlecht gekauft, ist einmal richtig gekauft!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kenne dieses Ding - und rate Dir vom Kauf dringend ab.

Das ist eine No-Name-Maschine, die absolut billig und klapprig verarbeitet ist, und ü-b-e-r-h-a-u-p-t n-i-c-h-t-s taugt. (Wie Marion schon sagt: die haben irgendwie die Erlaubnis, AEG-Aufkleber auf die Maschinen zu packen, sind aber trotzdem nicht AEG-Electrolux.)

Seit einiger Zeit (2005? 2006?) wird dieses Ding immer wieder in irgendwelchen Supermärkten verkloppt, und ich bin selbst darauf reingefallen... jedenfalls war die Maschine dann schneller wieder im Laden, als sie raus war. (Andere, die offenbar nicht rechtzeitig umgetauscht wurden, findest Du in schöner Regelmäßigkeit für'n Appel und 'n Ei bei Ebay.)

 

Wenn Du etwas Benutzbares zum fairen Preis möchtest, schau z.B. mal bei Quelle die Privileg-Maschinen an. Das sind Geräte von Markenherstellern (z.B. Bernina und Brother), die ähnlich wie die AEG einen anderen Aufkleber draufbekommen haben, aber im Gegensatz zur AEG-Maschine trotz des niedrigen Preises eine recht solide Qualität an den Tag legen.

 

Grüßle,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern,

 

hast Du Erfahrung mit dieser Maschine (BC 2100). Die im Laden meinten, die wäre so leicht, ob ich die wirklich haben möchte! Leider habe ich kein größeres Budget!

 

Nina

 

 

 

Hallo Nina,

 

eine GUTE Wahl! *zwinker*

 

Liebe Grüße, viel Spaß mit dem Schätzchen!

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar nicht Muddern aber kann Dir auch einen Rat dazu geben. Wenn Dir die BC gefällt, dann nimm sie :). Für den Preis ist das eine vernünftige Nähmaschine. Klar, dass man für ein bestimmtes Budget keinen Ferrari bekommt. Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen ;). Aber um Spass am Nähen zu entwickeln reicht die BC allemal. Und wenn Du feststellst, dass Deine Ansprüche mit der Zeit wachsen, wächst Dein Budget vielleicht mit und Du kannst Dir irgendwann eine teurere Maschine - dann aber genau passend für Deine Ansprüche - anschaffen. Umgekehrt ist es zu verschmerzen, solltest Du Deine anfängliche Euphorie verlieren und die Maschine nur noch zum Ausbessern benötigen.

 

Ich habe auch mal "klein" angefangen. Ob Deine Sachen schön werden, hängt nicht von der Maschine, sondern ganz allein von Deinem Können ab. Lass Dir also nichts teureres aufschwatzen als das, was Dein Budget hergibt. Und nimm das Original beim Händler - der Service ist deutlich besser als bei dem Quelle-Klon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, Nina,

 

ich habe einen BC2100-Nachbau, die berühmte "Grüngelbe" von Quelle. (Die ist leider mittlerweile ausverkauft, war billiger als das Original - einzig, es fehlt der automatische Einfädler.)

Nach dem Flop mit der AEG-Maschine ist dieses Ding eine wahre Erholung. Sie ist wirklich einfach zu bedienen, kann viele Stiche, und hat (was in der Preisklasse rar ist) ein 1-Stufen-Knopfloch.

Sicherlich, es gibt weitaus bessere Maschinen, die können quasi alles außer Kaffee kochen - aber die kosten dann auch gleich einen ganzen Schwung mehr Geld.

Die Bedienung ist intuitiv, und besonders angenehm finde ich, dass sie in ihrem Display anzeigt, welchen Fuß man wo benötigt. Das geringe Gewicht sehen übrigens manche als gar nicht mal so schlecht an, so ist sie ideal, um sie mit zum Kurs oder Stammtisch zu nehmen. ;) Inwieweit es die Durchstichkraft einschränkt, weiß ich leider auch nicht, hab noch nichts wirklich Festes vernäht, und hier im Board sind die Meinungen geteilt. Bei dem einen näht sie klaglos Lederpuschen, bei der anderen streikt sie bei der Jeansnaht.

Für Anfänger (...und sowas bin ich, noch pitschepatschenass hinter den Ohren ;)) ist sie aber ein feines Ding und liefert schnell befriedigende Ergebnisse. Das motiviert dann auch eher zum Weiternähen, als sowas Fieses wie die AEG. Wenn man dann auf einem guten Level ist, kann man immernoch Geld zurücklegen und eine neue Maschine kaufen.

(Im Übrigen finde ich, dass man als Anfänger vielleicht auch besser kein all zu teures Gerät kaufen sollte - denn wenn einem das Hobby dann doch nicht liegt, steht es rum, verstaubt und wird nur im Notfall genutzt, wo es dann auch was Einfaches getan hätte...)

 

Wenn Du die Maschine im Laden und nicht über's Netz kaufst, solltest Du probenähen und testen, wie Du damit klarkommst. Und wenn Ihr keine Freunde werden wollt, dann probier eine der von Peterle genannten Alternativen. :)

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die für einen blutigen Anfänger wie mich auch ganz gut! Denn wenn ich doch mal etwas mehr will, habe ich wenigstens ein paar Zierstiche dabei! Da ich momentan auf einer Alten Meister nähe, die nicht mehr langsam nähen kann, war ich gestern total begeistert, wie langsam die BC nähen kann!

Vielen Dank für Deine Infos!

 

 

Liebe Grüße

nina

 

 

 

Hi nochmal, Nina,

 

ich habe einen BC2100-Nachbau, die berühmte "Grüngelbe" von Quelle. (Die ist leider mittlerweile ausverkauft, war billiger als das Original - einzig, es fehlt der automatische Einfädler.)

Nach dem Flop mit der AEG-Maschine ist dieses Ding eine wahre Erholung. Sie ist wirklich einfach zu bedienen, kann viele Stiche, und hat (was in der Preisklasse rar ist) ein 1-Stufen-Knopfloch.

Sicherlich, es gibt weitaus bessere Maschinen, die können quasi alles außer Kaffee kochen - aber die kosten dann auch gleich einen ganzen Schwung mehr Geld.

Die Bedienung ist intuitiv, und besonders angenehm finde ich, dass sie in ihrem Display anzeigt, welchen Fuß man wo benötigt. Das geringe Gewicht sehen übrigens manche als gar nicht mal so schlecht an, so ist sie ideal, um sie mit zum Kurs oder Stammtisch zu nehmen. ;) Inwieweit es die Durchstichkraft einschränkt, weiß ich leider auch nicht, hab noch nichts wirklich Festes vernäht, und hier im Board sind die Meinungen geteilt. Bei dem einen näht sie klaglos Lederpuschen, bei der anderen streikt sie bei der Jeansnaht.

Für Anfänger (...und sowas bin ich, noch pitschepatschenass hinter den Ohren ;)) ist sie aber ein feines Ding und liefert schnell befriedigende Ergebnisse. Das motiviert dann auch eher zum Weiternähen, als sowas Fieses wie die AEG. Wenn man dann auf einem guten Level ist, kann man immernoch Geld zurücklegen und eine neue Maschine kaufen.

(Im Übrigen finde ich, dass man als Anfänger vielleicht auch besser kein all zu teures Gerät kaufen sollte - denn wenn einem das Hobby dann doch nicht liegt, steht es rum, verstaubt und wird nur im Notfall genutzt, wo es dann auch was Einfaches getan hätte...)

 

Wenn Du die Maschine im Laden und nicht über's Netz kaufst, solltest Du probenähen und testen, wie Du damit klarkommst. Und wenn Ihr keine Freunde werden wollt, dann probier eine der von Peterle genannten Alternativen. :)

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber 1. liegt die NV-10 über meinem Budget und ich fand, daß diese so wenig Stiche hat, Die Verkäuferin hat zwar sicherlich recht, das die NV höherwertig verarbeitet ist, aber mein Portmonai gibt nicht mehr her!

 

 

 

Alternativ zur BC bietet sich die neue Brother NV-10 oder die Janome 521S an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber 1. liegt die NV-10 über meinem Budget und ich fand, daß diese so wenig Stiche hat, Die Verkäuferin hat zwar sicherlich recht, das die NV höherwertig verarbeitet ist, aber mein Portmonai gibt nicht mehr her!

 

 

 

Alternativ zur BC bietet sich die neue Brother NV-10 oder die Janome 521S an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...