Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm aus Walk


Gast Susanne7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in diesem Jahr war ich in Dortmund auf der Creativa und entdeckte dort eine Jacke aus Walk, die mich sehr beeindruckt hat. Vom Stil her erinnert sie mich ein wenig an Kleidung aus längst vergangenen Zeiten.

 

Vor einigen Wochen kaufte ich den Jacken- und einen Rockschnitt. Walk, Lisierband, Gummiband, aufbügelbare Einlage, Knöpfe und Nähgarn standen ebenfalls auf der Einkaufsliste.

 

Erster Schritt:

 

Möglichst platzsparendes Auflegen der Schnittteile auf den Stoff. Rock....

Rock-und-Jacke-mit-Godetts4.jpg.b9233b233a1be8d74d2305371d9202bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenstich

    3

  • kbunt

    3

  • Gida

    1

  • b.schwehn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Rock war in kürzester Zeit genäht.

 

Rückwärtige Mittelnaht, Seitennähte, Tunnel und Gummiband, fertig.

 

Die untere Rockkante ist weder versäubert, noch umgenäht. Auf dem Bild kann man die Godetfalte ganz gut erkennen.

Rock-und-Jacke-mit-Godets17.jpg.d2f2c98e07666ed9d3e2e63e4dded146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt: Lisieren

 

Lisierband wird mit einem Dampfbügeleisen aufgebügelt. Es trägt dazu bei, den Nähten Halt zu geben, so dass sie nicht ausleiern.

Rock-und-Jacke-mit-Godetts8.jpg.5d157b4359820de1c71e0fd53e8f6522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lisieren habe ich noch Einlage auf die Beläge, den Ober- und Unterkragen und die Revers gebügelt.

 

Nachdem die einzelnen Stoffbahnen der beiden Vorderteile und des Rückenteils aneinander genäht waren, schloss ich die Schulter- und Seitennähte.

 

So sieht die Jacke von innen aus.

Rock-und-Jacke-mit-Godets15.jpg.1a485c07e26b0051f2bfb9bf710c6727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend nähte ich den Kragen auf.

 

Dazu wurden zuerst die Revers verstürzt. Der Unterkragen kam an den Halsausschnitt der Jacke, der Oberkragen rechts und links an die Revers, wobei das Mittelstück auf den rückwärtigen Halsausschnitt traf.

 

Die Nähte vom Ober- und Unterkragen müssen exakt aufeinander passen (Spiegelnaht).

 

Vorderansicht:

Rock-und-Jacke-mit-Godets11.jpg.44eee248dccba89671d135636f2041eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor einigen Wochen kaufte ich den Jacken- und einen Rockschnitt.

 

 

welcher Schnitt ist denn das *neugierigbin*? Hab ich noch nie gesehen und der Jackenschnitt gefällt mir super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht solche Probleme mit den Knopflöchern hätte, wäre meine Jacke heute fertig geworden.

 

Die Maschine näht sehr gute Knopflöcher. Aber mir gelingt es nicht, sie aufzuschneiden, ohne die Fäden zu beschädigen. Ich finde den Abstand zwischen den beiden Raupen viel zu eng.

 

Gibt es einen besonderen Kniff beim Nähen und Aufschneiden der Knopflöcher in Walk-Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kunterbunt,

 

der Schnitt ist von

 

http://www.cillys-naehkaestchen.de/

 

Jeder Schnitt wird dort von Hand gemacht und beschriftet.

 

Ich bin im Geschäft gewesen und bekam den Rockschnitt genau auf meine Maße angepasst. Der Rock sitzt wie angegossen. Ich brauchte nichts zu verändern.

 

Die Jacke konnte ich im Laden in verschiedenen Größen anprobieren und fand so die richtige Schnittgröße für mich. Lediglich die Ärmel musste ich um 3 cm verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen besonderen Kniff beim Nähen und Aufschneiden der Knopflöcher in Walk-Stoff?

 

Probier mal ein Stückchen wasserlösliches Stickvlies obenauf zu legen, das macht zwar die Raupen nicht weiter auseinander, aber man sieht besser, wo man schneidet. Nach dem Aufschneiden mit einem feuchten Waschlappen leicht betupfen, dann kann man den Rest Stickvlies leicht abnehmen und die Reste abtupfen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Danke für den Link. Leider kann ich nicht sehen, wo das Geschäft ist, da an der linken Seite nur zwei Kreuze sind. Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, aber ich wüsste schon gerne wo der Laden ist. Das Konzept gefällt mir, und selbst wenn es nicht in meiner Nähe ist, komm ich vielleicht irgendwann mal vorbei... man weiss ja nicht. Danke

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich superschön geworden. Von der Jacke bin ich besonders beeindruckt ! Der Schnitt sieht klasse aus und sie fällt auch wunderbar.

Ist das der Schnitt Nr. 870 von der angegebenen Seite?

 

Dein Wip ist klasse - danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bei diesem Jackenschnitt kommt die Taille ja richtig schön zur Geltung.

 

Dein Kostüm gefällt mir richtig gut und Du hast Dir mit den einzelnen Bildern auch sehr viel Mühe gegeben.

 

 

@Hexenstich/Petra

 

48308 Senden

 

 

-------

 

Dieses Nähkästchen kannte ich auch noch nicht. Wenn ich das nächste Mal im Ruhrpott :) bin werde ich noch 50 km weiter fahren und es mir ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es macht mir sehr viel Freude, Eure lobenden Worte und Anerkennung zu lesen. Ich bedanke mich dafür.

 

Die Adresse lautet:

 

Cilly's Nähkästchen, Münsterstr. 33, 48308 Senden (Nähe Rathaus und Post)

Tel.: 02597 7307.

 

Die Schnitte werden nicht einzeln verkauft, sondern sind an einen Stoffkauf gebunden.

 

Die Jacke hat die Nr. 869, der Rock 229.

 

Eigentlich wollte ich das Kostüm aus dem Walk nähen, den Ihr auf dem Foto seht. Da ich aber noch nie so eine Jacke gearbeitet habe, traute ich mich nicht an den teuren Stoff und wagte den Versuch erst einmal mit einer günstigeren Stoffversion.

 

Wenn ich jetzt alles noch mal Revue passieren lasse, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Mit dem Rock hatte ich überhaupt keine Probleme, was aber auch bei der Einfachheit des Schnittes kein Wunder ist.

 

Die Jacke hat mir ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Ich habe fast jeden Tag im Nähkästchen angerufen und um Rat gefragt. Und immer wurde mir sehr höflich und geduldig geantwortet. Einfach "Klasse", ein toller Service.

 

Wenn ich wieder Lust habe, nähe ich das gleiche Kostüm noch einmal in diesem wunderschönen Rot und vertiefe dabei das Gelernte.

Rock-und-Jacke-mit-Godetts1.jpg.94efeb072bcdb3fd09c99e2113ab941f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Danke für deine Info.

Ich finde du hast einen tollen Stoff ausgesucht, und ich möchte die ermuntern das Kostüm bald nochmal zu nähen. Du wirst sehen, ist ist viel einfacher als beim ersten Mal und du hast noch nix vergessen. Es ist ein toller Schnitt, du hast es prima hinbekommen und du wirst ein tolles Gefühl haben.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön altmodisch. Und sieht ganz toll verarbeitet aus.

 

Sowas hätte ich auch gern. Leider werde ich bloss nicht bis nach Senden kommen... :( Aber die Bilder hab ich schonmal abgespeichert. Vielleicht läuft mir ja irgendwann was Ähnliches über den Weg...

 

Liebe, etwas neidische Grüße ;),

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...