Zum Inhalt springen

Partner

Toyota 3335 oder Bernina 800 DL


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich brauche eure Hilfe. Welche Ovi soll es werden??

Toyota 3335 oder Bernina 800 DL

 

Habe beide probegenäht und meine Tendenz - nicht zu begründen - geht eher zur Bernina 800 DL. Vielleicht weil sie leiser näht.

 

So jetzt brauche ich eure Hilfe - welche Maschine ist besser ???

 

Mir ist aufgefallen, daß die 3-Faden-Ovi-Naht von der Bernina schöner, also sauberer ausgesehen hat als bei der Toyota kann das sein?? Oder war das nur Einbildung??

Also welche Maschine würdet ihr euch vom Weihnachtsmännchen wünschen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    4

  • peterle

    3

  • britta

    3

  • Fungi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carmen,

 

ich habe die Toyota 3487, wenn ich versäubere dann nur mit 3 Fäden. Nachdem ich die Fadenspannung richtig eingestellt hatte, fand ich die Naht ok.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich HATTE diese Toyota und habe jetzt genau die Bernina (reicht das schon als Kommentar??? :o )

Ich denke zwar, daß bei der Toyota das Problem vielleicht eher davor saß, aber ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden und ich habe es wahrlich und auch lange probiert. Aber eins kann ich nach ihr im Schlaf: einfädeln, einfädeln, einfädeln.... (Die Einfädelhilfe der Bernina finde ich wirklich praktisch).

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also was ich noch so meine, sind die 200 Euro die, die Bernina mehr kostet gut angelegt? Also mein Mann hat vorhin fast einen Koller bekommen, als ich ihm gesagt habe, daß ich eher zu der Bernina tendiere.

 

Was ist den genau besser oder eben nicht besser?

Beide können das gleiche nur die Bernina bekomme ich z.Zt. für 550 € (incl. 64 Rollen nähgarn), die Toyota für 299€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

wenn Du bei Maschinen probegenäht hast und Du die Bernina eigentlich schon "indeinherzgeschlossen" hast und dann auch noch 64 Rollen Ovi-Garn dazubekommst ist der Preisunterschied ausgeglichen, sag ich einfach mal so:) . Schau mal nach den Preisen für das Garn und was Du für 64 Rollen bezahlen musst, dann kommst Du mit der Toyota bestimmt auf den gleichen Preis. Ich habe eine Toyota und bin sehr zufrieden damit, kenne allerdings die Bernina nicht und weiß deshalb auch nicht ob die eine der anderen vorzuziehen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Toyota, mein Alter Nähgo hatte lange die 800DL und ich konnte direkt vergleichen.

 

Die Toyo näht ordentlich, wenn man sich durch die furchtbare Bedienungsanleitung gequält und die Sache mit dem Einfädeln und der Spannung verstanden hat. Ich habe sie seit 3 Jahren (un einmal die Messer getauscht) und nutze sie primär zum Versäubern. Dafür tut sie ihren Dienst ganz gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus in Ordnung.

 

Allerdings näht sie nicht so ruhig und auch nicht so schöne Nähte wie die Bernina. Über dicke Nähte holpert sie auch mal drüber und lässt Stiche aus. :(

 

Schöne Grüße an den GöGa: Natürlich kann man ein einfaches Auto ohne jede Schikanen kaufen. Man kommt damit auch von Hamburg nach München.

Aber wenn man dann bei 40°C im eigenen Saft schmort, wünscht man sich schon eine Klimaanlage. ;)

So ähnlich ist es mit den beiden Maschinen. Ich würde mir heute auch eine Bernina holen (oder gleich eine Babylock), weil sie einfach schöner und ruhiger näht. Auf lange Sicht gesehen hast Du mehr davon, auch wenn die Investition erstmal höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

ich habe gemerkt, daß ich mich oben verschrieben habe, zur Bernina gibt es für 64 € Nähgarn und nicht 64 Konen. Aber das ist ja auch sekundär. Aber es war ein Fehler.

 

So ich bin mir leider immer noch nicht schlüssig, für welche ich mich entscheiden soll. Es kommen immer mehr Fragen... hier noch eine:

 

Nähen beide Maschinchen auch mit "Billig" Garn. Das klingt doof. Ein anderer Versuch: Nähen beide Maschinen auch mit Garn vom Stoffmarkt oder mit Ebay Garn, das es da schon so für 1,70 Euronen geben soll, oder wollen beide "Nobel"-Garn für 4€ die Kone????

 

 

So mal eine Zusammenfassung was ich über die Maschinen weiß:

 

Also ich habe über die Toyota hier gelesen, daß viele Probleme mit der Fadenspannung hatten und natürlich mit der Bedienungsaneitung, als sie sich dür das ganze Wirrwarr durchgearbeitet hatten, klappt jetzt eigentlich alles prima. Jene sind davpm ausgenommen, die gewechselt haben. Gründe waren dafür meist: Fadenspannung und Faden reiß, bei dicken Stoffen soll sie wohl ein paar Stiche auslassen und das Nahtbild sei wohl nicht so schön wie bei der Bernina.

 

Zur Bernina weiß ich, daß bis jetzt jeder zufrieden war.

Und ich habe vorher oft mit einer Bernina 2000 DE (bei Mama) genäht und bin mit ihr prima zurechtgekommen. Einfädeln, Bedienungsanleitung, Nahtbild alles okay.

 

Stimmt das soweit?? Meine Eindrücke, brauche mehr Informationen....

Mal eine Frage an jene, die die Toyota hatten und umgestiegen sind, WARUM genau???? Fadenspannung, Nahtbild,......???????

Und stimmt es, das wirlich alle mit der Bernina 800 DL zurechtkommen, oder gibt es da doch irgendwo Schwierigkeiten. (Ausgenommen Unterfaden reißt und dann genau der, den man durch den Greifer wieder einfädeln muß, den da jammert jeder)

 

Ich möchte ja nicht nerven, aber eine Ovi käuft man sich eigentlich nur einmal und da soll es schon was richtiges sein. Richtig nähen und gutes Preis/Leistung Verhältnis.

 

Also ich brauche noch ganz viele Erfahrungsberichte von beiden Maschinen... bitte, bitte her damit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

ich habe gemerkt, daß ich mich oben verschrieben habe, zur Bernina gibt es für 64 € Nähgarn und nicht 64 Konen. Aber das ist ja auch sekundär. Aber es war ein Fehler.

 

Na ich glaub 64 Konen, das wäre auch ein bisschen viel, da kannste ja Jaaahre mit nähen ;o)).

 

Ich hab beim Kauf damals vier Konen "gutes Garn" dazu bekommen, dann nochmal drei "gutes" gekauft und anschließend auf dem Stoffmarkt nur noch "billiges".... meine Bernina vernäht alles...!

 

Ich glaub, 3-4 Fäden einfädeln ist einfach immer lästig, aber bei der Bernina find ich es schon ganz o.k., es geht relativ schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800DL näht auch mit Aldi- und Stoffmarktgarn.

 

Wenn du die Beiträge zum Thema 8000DL gelesen hast, dann wirst du gemerkt haben, dass bisher so gut wie keine Kritik zu dieser Maschine kam, während die Toyota- Besitzerinnen sich nicht alle begeistert geäußert haben. Ich persönlich weiß gerade gar nicht, was es da noch zu überlegen gibt. Und wenn dein Geld für die 800DL nicht reicht, du aber unbedingt sofort eine möchtest, dann kauf die kleinere 700er Bernina. Die ist fast baugleich mit der 800DL, hat aber für den Untergreifer keine Einfädelhilfe und die Einstellung des Differenzialtransports ist etwas umständlicher. Ansonsten ist alles gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

also wenn Du die Wahl hast (höherer Preis also in Betracht kommt), nimm die Bernina.

Hab Sie selbst und bin sehr zufrieden, gerade weil man mit der Fadenspannung nicht herumdoktern muß (wenn man da mal anfangen muß, meterweise Probeläppchen zu nähen, wird es mühsam), sondern schnell die passende Einstellung findet.

Unter den "kleinen" Modellen (Vier Fäden, nicht elektronisch gesteuert), scheint Sie mir eine der solidesten zu sein (Habe beim Kauf vor einem Jahr damals lange herumverglichen, auch mit Toyota).

Selbstverständlich nähen die anderen aber auch.

Viele Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

zu Deiner Garnfrage: Meine Toyota (3487) näht mit dem teuren Garn (ich glaube von Prym) genauso gut wie mit dem vom Aldi. - Ich hatte mal ganz billige Konen benutzt, das hatte überhaupt nicht funktioniert. Aber da hatte ich meine Ovi noch nicht so lange.

 

Die Bedienungsanleitung von der Toyota ist wirklich besch.......eiden. - Ich hatte mir schließlich bei ebay das Buch, Nähen mit der Oberlock (alte Fassung) gekauft. Seit dem wurde ich immer mutiger. - Jetzt habe ich die Ovi zwei Jahre und komme gut mir ihr zurecht. Ich frage mich ob das mit einer Bernina anders wäre.

 

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir auch die teure kaufen können. Da ich aber nur für mich selbst nähe, und die Maschine eigentlich nur zum Versäubern wollte, bin ich mit ihr zufrieden. - Man kann über all noch was draufsetzen. Ich finde 200€ sind eine Menge Geld.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall sagen: Jetzt ist Probenähen angesagt! Die endgültige Entscheidung, ob die Bernina die Mehrkosten von 250 Euro wert ist, wird dir nur Dein Bauchgefühl sagen können.

 

Ich habe seinerzeit auch mit der Bernina 800 DL geliebäugelt, habe auf ihr probegenäht und war total begeistert, war für mich ein Riesenunterschied zu einer Toyota (machten auf mich irgendwie eher Spielzeug-Eindruck - ist aber halt subjektiv). Trotzdem war mir die Bernina mit 599 Euro (550 Euro ist wirklich ein guter Preis) zu teuer und ich habe mich preislich nach etwas dazwischen umgeguckt, und voilà - es ist eine Janome 644D geworden!

Ist ein sehr robustes Arbeitstierchen, ich bin total glücklich mit ihr, und sie kann die gleichen Sachen wie die Bernina 800DL, ist aber 100 Euro günstiger (zur Zeit ist Eintauschaktion bei Janome, da kostet sie glaube ich nur 449 Euro).

 

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, einen Händler aufzusuchen und Dir Deine Wunschkandidaten live anzusehen, bei einer Overlock finde ich das noch viel wichtiger als bei einer Näma - bei mir hat sich da sehr schnell die Spreu vom Weizen getrennt.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

also ich komme gerade vom Händler. Also dieser Besuch war echt enttäuschend. Warum? Also ich habe wieder nur auf dem gleichen Stoff wie am Samstag genäht und der hat die Toyota einfach nur schlecht gemacht.

Die Bernina ist d i e super Maschine.

Als Schmankerl für die Bernina gibt es bei ihm eine 3 stündige Einweisung, die Garantie kann ich im Internet von 2 auf 4 Jahre kostenlos verlängern.

Für die Toyota gibt es keine Einweisung und als ich nach der Bedienungsanleitung fragte, ob beide klar verständlich geschrieben sind, sagte der Mann nur da müßte ich mich eben durcharbeiten. Klar ist sie bei der Toyota schon schwieriger. Irgendwo müßte der Preisunterschied ja auch begründet liegen.

Selbst einfädeln durfte ich nicht. Ich könnte das machen, wenn ich die Maschine selbst gekauft hätte, oder so ähnlich war der Kommentar des Verkäufers. Und bei der Bernina gibts ja die Einweisung. Ach ja und selbstverständlich nähen die Maschinen nur mit dem 4€ Kronen garn, besser ist eben besser...

Und die Fadenspannung könnte man bei der Toyota nicht so gut einstellen. Warum das so ist, wollte der Verkäufer mir nicht sagen, nur soviel: "Irgendwo muß der Preisunterschied ja begründet sein."

 

 

Oh Mann, das hat mich wirkich angek.... Nur weil ich zum 2. Mal im gleichen Geschäft war.... Oh Mann und da soll der Kunde König sein.... Warum gehe ich den zum Händler und kaufe mir eine Ovi nicht im Internet? Damit der mir meine Fragen beantwortet und ich auch mal probenähen darf und zwar auf unterschiedlichen Materialen.....Bin total genervt!!!!!! SCH...Verkäufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du nicht einen "eigenen" Stoff mitnehmen können... halt einen, den Du auch gerne selber vernähen würdest...

 

Schon ärgerlich, vor allem, wenn man 2 x zum Händler geht und doch nicht schlauer ist... ich hatte mir damals die Janome und bzw. oder die Bernina in den Kopf gesetzt und im Laden haben sie mir die Bernina dann schön erklärt (ich hatte noch nie eine Overlock nähen gesehen oder gehört...das Forum hatte mich einfach nur infiziert...) und meinten, die sei einfach besser als die Janome, welche ich dann nicht mehr erklärt bekam... war nicht weiter schlimm, da mir die Bernina ja gut gefiel (und ich sie dann schwups direkt mitgenommen habe...). Haste denn nicht noch irgendeinen alternativen Händler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toyota näht sehr schön, wenn sie gut eingestellt ist. Da sind nach den Kollegenmeinungen wohl noch Freiheiten bei einer neuen Maschine und damit geht das besser. Die Kollegen, die das machen, verkaufen die Toyota dann aber auch nicht für einen Apfel und zwei Eier ... :rolleyes:

Die Bernina ist aus dem Karton heraus vermutlich die bessere Maschine, ich frag mich allerdings was man für einen Dumpfbeutel als Kunden haben muß, daß man den drei Stunden mit einer Einweisung bei einer 800DL beschäftigen kann - da fehlt mir aber sicherlich nur die Phantasie, ich kann ja eh nur Läppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider fällt mir kein anderer Händler in meiner direkten Umgebung ein. Rund um Aschaffenburg ist da wohl nur das Nähzentrum Flach und da war der besagte Verkäufer.

 

Zu Peterle:

Das dachte ich mir nämlich eigentlich auch, daß wenn die Toyota gut eingestellt ist einfach gut näht.

Deshalb bin ich ja am Hin- und Herüberlegen. 200 Euros sind für mich viel Geld.

 

Meiner Meinung nach muß die Toyota doch genauso gut nähen wie die Bernina, oder irre ich mich da? Gibt es wirklich unterschiede im Stichbild. Also der besagte Verkäufer hat mir von beiden eine 4Faden-Naht auf dem gleichen Stoff mitgegeben. ABER

1. unterschiedliches Nähgarn benutzt!!!

2. ich denke nicht 100 % die richtige Fadenspannung bei der Toyota gehabt.

 

So meine Fragen:

1.Bekomme ich als "normaler " User die Fadenspannung so hinbekommen, daß sie bei jedem Stoff okay ist, oder brauche ich 100.000 Probeläppchen????

Denke bin ehrfahre Bernina 2000 DE Näherin (von Mama) und da hat bis jetzt immer alles geklappt. Aber das ist eine Bernina und keine Toyota. Ist da wirklich so ein himmeweiter Unterschied, wie mir der Verkäufer klar machen wollte???

 

Das Nähgeräusch ist für mich kein Argument, da ich wirklich nur dann nähe, wenn die Tochter im Kiga ist und dann bin ich alleine in der Wohnung. Also zählt für mich dieses Argument nicht.

 

2. Stimmt es das jeder Stoff eine andere Fadenspannung hat - bei gleichem Nähgarn?? Also bei der Bernina sollte das laut Verkäufer kein Problem sein, bei der Toyota schon. Aber er hat es mir einfach nicht gezeigt, so brauche ich eure Hilfe.

 

Je mehr ich Nachdenke, desto mehr Fragen habe ich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muß die Toyota doch genauso gut nähen wie die Bernina, oder irre ich mich da?

 

Sie muß nicht und ich weiß noch nicht mal, ob sie kann.

 

Gibt es wirklich unterschiede im Stichbild.

 

Die wird es sicherlich geben.

 

Also der besagte Verkäufer hat mir von beiden eine 4Faden-Naht auf dem gleichen Stoff mitgegeben. ABER

1. unterschiedliches Nähgarn benutzt!!!

2. ich denke nicht 100 % die richtige Fadenspannung bei der Toyota gehabt.

 

Das ist nett, aber zum exakten vergleichen natürlich für die Füße.

 

1.Bekomme ich als "normaler " User die Fadenspannung so hinbekommen, daß sie bei jedem Stoff okay ist, oder brauche ich 100.000 Probeläppchen????

 

Das hängt von Dir und deinen Ansprüchen ab.

 

Denke bin ehrfahre Bernina 2000 DE Näherin (von Mama) und da hat bis jetzt immer alles geklappt. Aber das ist eine Bernina und keine Toyota. Ist da wirklich so ein himmeweiter Unterschied, wie mir der Verkäufer klar machen wollte???

 

Wie groß oder klein etwas im Gegensatz zu etwas anderem ist, hängt maßgeblich vom eigenen Standpunkt ab. ;)

Unterschiede sind sicher im Stichbild und Transportverhalten gegeben, aber wie groß die für Dich sind, kannst nur Du entscheiden.

 

2. Stimmt es das jeder Stoff eine andere Fadenspannung hat - bei gleichem Nähgarn?? Also bei der Bernina sollte das laut Verkäufer kein Problem sein, bei der Toyota schon. Aber er hat es mir einfach nicht gezeigt, so brauche ich eure Hilfe.

 

Wer es exakt haben will, kommt bei keiner Overlock drum herum an den Spannungen zu kurbeln. Die Unterschiede zwischen den Maschinen liegen dann in der Gleichmäßigkeit der Stiche und wie gut sie die Materialien transportiert.

 

Je mehr ich Nachdenke, desto mehr Fragen habe ich.....

 

Das meinten die alten griechischen Philosophen auch schon. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

bei der Anschaffung einer Maschine muss man sich vor allem selbst fragen, was man will, und muss herausfinden, was zu einem passt. Du hast Dich schon hier im Forum umgesehen und herausgefunden, dass es bei der Bernina offenbar weniger Probleme gibt als bei den Toyota-Näherinnen. Das ist, finde ich, durchaus ein Aspekt: Bin ich bereit zu tüfteln oder will ich "nur" in Ruhe nähen? In letzterem Fall scheint die Bernina die geeignetere Maschine zu sein. Auch für die Bernina spricht, dass sie Dir beim Probenähen (so hatte ich es verstanden) besser gefiel.

 

Als ich mich vor 3 1/2 Jahren nach einer Ovi umsah, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und die hier geäußerten Kommentare zur Toyota haben mich ermutigt, die 3334 zu kaufen. Der Grundtenor war: Sie kann keine Kunststücke, aber näht vernünftig. Und bei dem Preis war das Risiko überschaubar. Ich war mir damals nicht sicher, ob ich viel zum Nähen kommen würde und wollte mir darum keine teure Maschine zum Einstauben in die Ecke stellen. Ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Für mich, die immer noch nicht viel zum Nähen kommt, reicht sie. Sie verarbeitet bislang alle Garne, die ich ihr eingefädelt habe, und ich bin mit ihrem Stichbild zufrieden. Ich habe aber auch keinen Vergleich. Bei der Fadenspannung habe ich festgestellt, dass ich die allermeisten Stoffe mit unveränderter Spannung nähe. Natürlich mache ich jedesmal eine Probe. Ich habe mir (Tipp aus diesem Forum) auch angewöhnt, ein Stück Stoff mit Naht und den Angaben zu Nadel, Stichlänge/ Schnittbreite und Spannung als Muster abzulegen in der Hoffnung, bei gleichem Stoff nicht lange nach der richtigen Spannung suchen zu müssen. Aber meistens muss ich nichts oder nur wenig verstellen. Andererseits: Das Spielen an der Fadenspannung ist ein wesentlicher Bestandteil beim Nähen mit der Ovi ;) .

 

Was Deine Fragen angeht (peterle hat inzwischen auch schon einiges beantwortet):

Ich denke schon, dass es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Maschinen geben sollte, schließlich ist auch der Preisunterschied nicht so klein.

Wie gut Du mit der Bestimmung der Fadenspannung zurecht kommst und wieviele Probeläppchen Du brauchst, ist wirklich nicht vorher zu sagen. Aber in jedem Fall wirst Du mit zunehmender Erfahrung weniger brauchen - bei beiden Maschinen.

 

Zwei Sachen solltest Du noch bedenken:

 

a) Die Meinung von Sew/Kerstin am Anfang Deines Threads, die ihre Eindrücke von beiden Maschinen sehr anschaulich beschrieben hat (und deren Meinung vor drei Jahren für meine Toyota verantwortlich war:D ) - ihr Vergleich spricht mehr für die Bernina;

b) die Frage des Preises. Natürlich sind 200 EUR mehr erst einmal viel Geld. Aber wenn Du jetzt 300 EUR ausgibst für eine Maschine, mit der Du vielleicht nicht glücklich wirst, weil Dich beim Nähen immer die Erinnerung an die Bernina einholt, und Du dann irgendwann doch umsattelst und die Bernina kaufst, wird es teurer.

 

Wenn die Bernina Dir zusagt, dann such nicht nach Argumenten, sie nicht zu kaufen - kauf sie.

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

(die von Bernina keine Ahnung hat und sich für den langen Text entschuldigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

na, bekommst Du bald graue Haare? Bei einer Anschaffung tue ich mich auch manchmal schwer. Aber 550 € sind auch eine Menge Geld.

 

Zu Deiner Frage:

 

Die Antworten beziehen sich auf die Toyota.

 

1.Bekomme ich als "normaler " User die Fadenspannung so hinbekommen, daß sie bei jedem Stoff okay ist, oder brauche ich 100.000 Probeläppchen????

Ein Problem waren für mich die ganz dünnen Stoffe.

 

 

Stimmt es das jeder Stoff eine andere Fadenspannung hat - bei gleichem Nähgarn
In der Gebrauchsanleitung werden drei Stofftypen unterschieden: Leichte Stoffe Crepe, Georgette, mittlere bis dicke Stoffe (Gabardine) und schwere Stoffe (Demin). - Das sind auch meine Erfahrungen. - Nur mal als Info: In dem von mir erwähnten Buch, werden der richtigen Einstellung der Maschine 24 Seiten gewidmet. Ich kenne die Bernina nicht. Das mit der richtigen Einstellung der Maschine scheint wohl eher ein allgemeines Problem zu sein. - Ich denke es ist wohl auch eine Frage des Anspruchs. Wenn ich die perfekte Naht suche, dann habe ich egal mit welcher Maschine, viel zu tun.

 

Jetzt habe ich mal eine Frage: Vielleicht habe ich es überlesen. Wofür brauchst Du die Maschine? Wenn ich die Maschine jeden Tag benutzen würde, dann wären mir die 200 € nicht zuviel. Aber wenn Du sie nur gelegentlich benutzt, vielleicht reicht Dir dann die Toyota.

 

Übrigens habe ich 350 € vor drei Jahren für mein Modell bezahlt. Das ist eine etwas größere Maschine. Ich hatte sie im Internet gekauft.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

also ich benutze z. Zt. die Nähma ausschließlich für Kinderkleidung. Da mir Schwägerin und Schwiegermama schon Aufträge für Hosen mit Schlag in Auftrag gegeben haben, werden da wohl so manche schöne Stückchen für uns Erwachsene dabei sein.

Also ich nähe nach Gebrauch. Also alles was so gebraucht wird. Und da mein kleiner Schatz schon eine ganz wilde sein kann, müssen die Nähte schon einiges aushalten. Ich sage da nur: "Ich kann das schon ganz alleine....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es wird eine Toyota 3335 und wenn das Geld langt eine Bernina 800 DL.

Ich nähe ja - noch (wer weiß was kommt) - nicht täglich. Und da langt mir wohl die Toyota obwohl.... die Bernina schwirrt mir da so im Kopf rum....

 

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden.... ist mir die Bernina wirklich die 200 € mehr wert????

 

Genaueres Stichbild, besserer (ist der bei der Bernina wirklich besser????)Transport,......

 

oh Mann, ich war doch erst letzte Woche beim Friseur und schon sind da soooo viele graue Haare vom Krübeln....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich mir meine Ovi erst gekauft, als meine Kinder schon größer waren...ärgerlich, hätte ich sie schon vor paar Jahren gehabt, hätte ich sicher noch mehr (gerade für meine Tochter) für sie genäht... und ich hab schon etliches für sie genäht...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ich habe vor paar Monaten auch davor gestanden, Bernina oder eine günstigere. damals wollte ich die Bernina 1100DA haben, aber mit 699,- Euro war sie mir zu teuer.

 

Ich habe allerdings solange gewartet, bis ich eine Bernina (es war die 1000 DA) bei Ebay ersteigert habe. Diese war 1,5 Jahre alt und hat mich insg. 320,-€ gekostet. Mein Argument war unter anderem die Lautstärke. Über meinem Nähzimmer ist das Schlafzimmer von meiner Nachbarin. Ab und zu schaue ich nicht auf die Uhr und manchmal ist es nach 22.00 Uhr.

 

Vielleicht ist es auch für Dich wichtig??? Ich habe gelesen, dass Toyota lauter sein sollte.

 

Eine Einweisung habe ich nicht gemacht, dafür mal einen Overlock-Kurs sogar bei dem besagten Händler für 30,-€.

 

Ich habe damals auch aufmerksam alles gelesen, was über Overlocks geschrieben wurde, und meine Tendenz ging zu Bernina (vielleicht auch weil ich eine Aurora schon hatte).

 

Jetzt bin ich sehr zufrieden, die macht (toi, toi, toi) alles mit und ich habe nicht bereut obwohl ich eine(n) Toyota fahre :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...