Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich näh mir was für´s Büro


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meinen Stoffbergen will ich jetzt auch endlich zu Leibe rücken :D Ab heute habe ich zwei Wochen Urlaub, die ich nutzen will um meine Garderobe ein wenig mit neuen schicken Teilchen für das Büro aufzuhübschen. Ich trage vorwiegend Jeans und Bluse, kombiniert mit Pumps und Stiefeln (Je nach Saison). Ab und an einen Blazer, eher selten mal einen Hosenanzug. Noch seltener einen Rock oder ein Kleid.

 

In den letzten Jahren habe ich vorwiegend nach Burda genäht, sowohl Zeitung als auch Fertigschnitte. Zufällig habe ich mal wieder ein Modell aus einer älteren Ottobre genäht, und war von der Passform positiv überrascht. Ohne großartige Änderungen hat der Schnitt super gepasst. Nein, ich kann selbstverständlich keinen Schnitt ohne Änderungen tragen :) Ich bin nur 1,58 groß und muss immer die Taillenlinie, Ärmel- und Beinlänge, Säume und gelegentlich auch den Brustpunkt anpassen.

 

Angefangen habe ich letztes Wochenende mit einem meiner Standard-Schnitte. Eine weitere Bluse nach Burda. Der Stoff ist eine leicht gekreppte Viskose-Mischung, der sehr gut fällt und angenehm kühl auf der Haut ist.

 

28445673145_9a087327f6_z.jpg28445671765_6cc66071ba_z.jpg28445672405_bd81592aac_z.jpg

 

Für den kommenden Winter brauche ich noch 1-2 Blazer, die ich aus Wollstoffen nähen möchte. Bevor ich jedoch meine guten Stöffchen zerschneide, mache ich bei Jacken immer ein Probemodell. Aus meinem Fundus habe ich den wohl schrecklichsten ausgewählt. Sowohl Farbe als auch Zusammensetzung (scheint reines Polyester zu sein) lassen absolut zu Wünschen übrig. Zu allem Übel ist er von innen irgendwie gummiert und lässt sich auch nicht gut Bügeln. Ein gebügeltes Probestück mit Dampf und niedriger Temperatur ist über 10% eingelaufen! Das hatte ich noch nie :confused: Naja, für das Probemodell soll es reichen.

 

28445947855_7973898417_z.jpg28445950385_4e3ca91f47_z.jpg27829916263_51fb458c7a_z.jpg

 

Man sieht schon auf den Bildern, daß sich der Stoff absolut schlecht verarbeiten lässt. Die Beulen bekomme ich nicht rausgebügelt. Den Sitz von Ärmeln und Kragen will ich aber noch prüfen, und so mache ich mit diesem ungeliebtem Stoff weiter.

 

28445949095_4c4173588b_z.jpg27829915423_3651f4c87e_z.jpg

 

Mit der Passform bin ich recht zufrieden. Nur ist das Jacket ein wenig zu kurz geraten und ich werde meine Jacke um ca. 3 cm verlängern. Die Ärmel ließen sich sehr gut einsetzen, keine Falten oder zu viel Mehrweite. Mit Vlieseline und Schulterpolstern wird das Endergebnis dann hoffentlich richtig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    6

  • bebsmile

    4

  • haniah

    3

  • Ulrike1

    2

Hallo,

 

Ich finde die Jacke gut gelungen, die Farbe und Form gefällt mir sehr gut.

Bin schon gespannt was du noch schönes nähst:)

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, deine Sachen! Der Blazer sieht doch ganz gut aus - schade, dass der Stoff nicht so das Wahre zu sein scheint. Rein optisch gefallen mir Farbe und Form sehr gut, da kann ich Christiane nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Du im Tagesfred (?) von einem Blazer geschrieben hast, dachte ich gleich an dieses Modell. Was würdest Du denn sagen, ist die Jacke schon vom Schnitt her so kurz angelegt oder liegt das an der Schrumpf-Freudigkeit Deines Probestoffes?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse finde ich super. Ein wunderschönes Basisteil. Mit dem Schnitt liebäugel ich auch;)

Schade das dir der Stoff des Blazers nicht gefällt. Ich finde den von der Optik wirklich schön, aber wenn er sich nicht schön anfühlt bringt das natürlich nix. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Jedenfalls ist der Schnitt wirklich schön. Wird bestimmt toll mit Deinem Wunschstoff.

Bin schon gespannt was du alles zauberst:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen nähst du!

Ich mag keine Blazer, vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass die gekauften mir nie richtig passen. Aber selber nähen ist mir zu aufwändig, außerdem werden die nur aus Wollstoffen wirklich schön und die kann ich nicht mal anfassen, so allergisch reagiere ich auf Wolle.

 

Schicke Sachen! Besonders die Bluse gefällt mir, aber ich stelle mir so etwas immer sehr aufwändig zu nähen vor.

 

Klar ist das etwas aufwändig, nichts das man an einem Nachmittag zusammen tackert, aber dafür hat man dann auch viel Freude daran und die meisten meiner Blusen sehen auch noch nach Jahren gut aus. Gekaufte leider oft nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reih mich mal ein, denn den Blazer finde ich bisher schon toll verarbeitet!

 

Meine Probeteile werden nie bis zum Ende genäht. Es sei denn es soll ein tragbares Probeteil werden. Dann natürlich schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallo Namensvetterin :D

 

Schade dass der Probestoff sich nicht gut anfühlt. Der Blazer daraus ist wirklich sehenswert und könnte problemlos getragen werden.

 

Wenn das Stück aus dem doofen Stoff schon so toll geworden ist, dann wird das Original dir sicher noch leichter von der Hand gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben ,

 

danke für die vielen netten aufmunternden Kommentare, so macht das Nähen gleich viel mehr Spass. :) @Quälgeist: Hoffe die Bildgrösse ist jetzt ok, hatte einige Schwierigkeiten eine kleinere Größe einzubinden.

 

Ja, die Taschen sitzen nicht auf der gleichen Höhe und sind irgendwie ein wenig schief (@knittingwoman). Das Modell von Ottobre ist sehr kurz, Schnitt ist aus der Zeitung von 2006 (@haniah). Warscheinlich war die Mode dort noch ein wenig kürzer.... aber irgendwie kann ich mich modisch an diese Zeit kaum erinnern. Auf dem Bild sieht er wirklich nicht so schlimm aus, aber er fühlt sich komisch an. Ein Wollstoff wird angenehmer zu tragen sein und ist hoffentlich atmungsaktiver. Beim Anprobieren fühlt man sich wie in einer Plastiktüte.

 

Bevor ich mit meinem Blazer weitermache, will ich noch einen Rock für die warmen Tage nähen. Schnitt ist wieder von Ottobre, der Stoff ist ein Baumwoll-Popeline mit etwas Stretch aus der Stoffgalerie Hannover. Gestern habe ich nicht viel geschafft. Wir sind kurzentschlossen ins Kino gegangen und haben die angenehme Kühle des Kinos genossen. Mein Freund wollte so gerne den neuen Enterprise sehen :). Da für abends alle Karten bereits reserviert waren, sind wir in die Nachmittagsvorstellung gegangen. Nach Kochen und Abendessen hat es dann nur noch für das Zuschneiden gereicht. Aber für heute bin ich hochmotiviert.

 

27849079443_8e25372abe_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Stoff, könnt mir auch für eine locker sitzende Hose gefallen, im Stil wie die grüne aus der Augustburda 2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo besmile, mir gefallen deine Nähwerke sehr gut und auch die Art, wie du nähst.

Probemodelle sollte ich auch mehr machen. :rolley:

Danke für die Anregung.

 

Darf ich fragen, welche Schneiderpuppe du verwendest?

 

Die Bildgröße ist jetzt super, danke.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rock ist fertig geworden, aber so richtig glücklich bin noch nicht. Entgegen meiner Erwartung ist das Schnittmuster eher zu groß als zu klein ausgefallen. Da ich jahrelang zumeist mit Burda genäht habe, bin ich vorsichtig. Oft genug waren die Schnittmuster doch sehr knapp bemessen. Beim Rock habe ich deshalb an den Seiten jeweils 1 cm zugegeben, aber beim Anprobieren rutschte er mir fast von der Hüfte. Also wieder getrennt, erneut zusammengenäht und anprobiert. Dann erschien er mir ganz ok :). Nachdem das Futter drin und der Bund angenäht waren habe ich gemerkt, daß er sehr groß ausfällt. Eine Nummer kleiner hätte es auch getan. Jetzt sitzt der Rock eher auf der Hüfte und steht am Bund ein wenig ab. Wenn man etwas darüber trägt wie z. B. ein weiteres T-Shirt ist es ok, aber mit Bluse sieht er komisch aus. In den nächsten Tagen werde ich da nochmal ein wenig trennen.

 

28201837420_c38521285b_n.jpg

 

Das Projekt Blazer geht auch voran. Für das richtige Modell habe ich einen hochwertigen Wollstoff ausgesucht, der bereits seit über 2 Jahren auf seine Verarbeitung wartet. Es ist eine 100% Schurwolle in dunkelblau mit einem eingwebtem Muster. Erstanden habe ich den Stoff mal wieder in der Stoffgalerie Hannover. Ich habe lange gewartet, bis ich mir traute den Stoff endlich zu verarbeiten. Den "guten Stoff" wolle ich nicht einfach so vertüddeln.

 

Die Vorbereitungen für ein Jacket sind immer aufwendig. Bis alle Teile ausgeschnitten und die Vlieseline aufgebügelt ist benötigt man ein paar Stunden. Um Fehler zu vermeiden, versuche ich immer sehr sorgfältig alle Arbeitsschritte vorzubereiten. Hoffe auf den Bildern ist das Muster des Stoffes zu erkennen.

 

27869277453_f9fb92e7d1_n.jpg 28406630321_308205d04f_n.jpg28507171485_4156485cc8_n.jpg28475146386_3b4b4451dd_n.jpg

 

@samba: Meine Schneiderpuppe ist eine Lady Valet, die ich schon jahrelang habe. Die Verarbeitungsqualität ist gut, der Fuß sehr stabil. Auch der Stoff und die geringe Polsterung ist auch nach über 8 Jahren noch ok. Aber ich habe ein großes Problem: Die Taille bei diesen Modellen leider sehr schlank, und lässt sich nicht auf meine Maße einstellen. Habe ich die Hüfte justiert, kann ich die Taille nicht mehr genügend anpassen. Bis zu einem gewissen Maß läßt sich die Taille aufdrehen, danach hakt aber der Korpus weil der Größenunterschied bzw. der Verhältnis Taille/Hüfte mit dieser Puppe nicht einstellbar ist. Gelegentlich bekommt sie ein wenig Tuning. D. h. einen ausgestopften BH und einen dicken Schal mit die Taille. So klappts dann einigermaßen. Bei mir ist die Puppe zum Kleiderständer mutiert, da ich zum Abstecken/Abmessen nicht mit ihr arbeiten kann. Meine Maße finde ich nicht so problematisch (Brust 92/Taille 74 / Hüfte 98). Ich hatte erwartet meine Maße problemlos einstellen zu können. Bisher konnte ich mich nicht durchringen, eine andere zu kaufen da ich ähnliches erwarte.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Schneiderpuppen? Welches ist für Euch die beste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Sachen hjast Du da gemacht :).

Bei Röcken hab' ihc immer das gleiche Problem :rolleyes:.

 

Meine Schneiderpuppe passt mir auch hinten und vorne nicht....

Ist auch ein Modell mit "Beinen", also Schlitz zum Hosen anpassen, keine Ahnung was es für eine ist, in der Anleitung steht nix.

Aber "breite Schultern" steht drin, wenn's der madame passt, schlabberts bei mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre doch eine Thermobüste was für dich, das sie

aber den Vorteil haben soll, auh weggeräumt zu werden ist der klappbare Ständer , ähnlih dem Notenständer nicht so prickenlnd, vllt.hat sich das ja geändert. Ich bekam sie von meinen Eltern und Schwiegereltern geschenket, die ließen sich damals beraten und ihnen wurde gsagt, es erspart nicht eine abschließende Anprobe an der Person.

Hatt nicht hier mal jemand von Maßbüsten berichetet, also nicht di, die man selber zusammenschustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rock habe ich deshalb an den Seiten jeweils 1 cm zugegeben, aber beim Anprobieren rutschte er mir fast von der Hüfte

 

Na ja, das wundert nicht, denn Du hast damit eine satte Zugabe von 4 cm produziert. Und bitte nicht fragen, woher ich das wohl weiß :D

 

Habe ich die Hüfte justiert, kann ich die Taille nicht mehr genügend anpassen.

 

Du könntest sie entsprechend aufpolstern, etwas, das ich mit meiner Puppe auch noch vorhabe. Im Hofenbitzer gibt es ein Bild, wo die Puppe mit Volumenvlies aufgepolstert wird. Man zieht dann nur noch eine Schlauchware drüber und hat eine passende Puppe.

 

Diese Thermobüsten finde ich auch sehr interessant, da sie gleich am eigenen Körper abgeformt werden.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst aber ein liebes Helferlein, das mit elastischen Binden fixiert und nach gewisser Zeit muss man auch mal neu ran, mnche stopfen auch mit Papier aus,

wenn einem die Anpasung nicht zu lästigist,kann man sie halt für die ganze Familie nutzen und hat Platz gespart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Sachen zauberst du! Da setz ich mich doch einfach mit dazu. :)

 

Ich habe auch eine Thermobüste, allerdings aus den 40er oder 50er Jahren. :D Man kann damit wirklich jede Körperform abformen. Ich mag sie gerne. Aktuell steht sie jedoch auf dem Dachboden, denn ich nähe momentan nur einfache Sachen; wenn ich überhaupt dazu komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Sachen. Die Idee eines Bürooutfit-UWYH find ich gut, ich glaub wär auch etwas für mich.

 

Die Probejacke gefällt mir gut, so rein optisch. Wie sich allerdings der Stoff in natura präsentiert, kannst nur du beurteilen.

 

Und auch die Bluse gefällt mir sehr gut, einen ähnlichen Stoff hab ich hier auch noch herum liegen.

 

ich wünsch dir weiterhin viele kreative Ideen.

 

Gruß Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen