Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinfo: Vorstellung - Janome Skyline S3


Ulla

Empfohlene Beiträge

Janome-Logo

 

Seit ein paar Tagen ist die neue Janome Skyline S3 verfügbar und ich konnte sie schon auspacken. Eine genaue Beschreibung findet ihr hier auf der Hompage der Firma Janome.

 

 

Janome Skyline[i]BildULLA[/i]

 

Mich hat gleich die elegante Form begeistert, die mich irgendwie an ein großes Kreuzfahrtschiff erinnert, so dass ich mir gut vorstellen kann, eine entspannte Zeit mit der Maschine zu verbringen!

 

Janome Skyline[i]BildULLA[/i]

 

Bislang habe ich nur schnell ein Bild der Stichauswahl für euch gemacht.

Aber meine Testfinger jucken schon.....

 

Um die erste Frage vorwegzunehmen:

UVP € 799,-

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    8

  • Ulla

    5

  • Bloomsbury

    3

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ja, eine schöne Maschine, ich habe sie auch schon im Laden begutachtet, aber in puncto Jersey Nähen hat sie mich nicht voll überzeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, eine schöne Maschine, ich habe sie auch schon im Laden begutachtet, aber in puncto Jersey Nähen hat sie mich nicht voll überzeugen können.

 

Welche Probleme hattest du denn genau dabei? Das kann ich ja dann mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme hattest du denn genau dabei? Das kann ich ja dann mal probieren.

 

Sie hat den Jersey ziemlich ausgedehnt. Ich habe die Probenähte sogar noch da.

Das war auch gar kein so ganz flutschiger Jersey, sondern ein Interlock, aber Verkäufer hat genäht, daher weiß ich auch nicht genau, welche Einstellungen er gewählt hatte. Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass er selbst Kleidung näht. Deswegen wäre es für mich schon sehr interessant, wie du das beurteilst.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll! Sie hat kyrillische Schriftzeichen! :D

 

Und was ist daran toll? Na gut, für jemanden, der diese Schrift schreiben und lesen kann und damit etwas in entsprechender Sprache verzieren mag, kann ich noch verstehen. Polnische Zeichen sehe ich bei Skyline S3 auch.

 

Bei meiner Maschine habe ich kyryllische und japanische Schriftzeichen und schimpfe jedes Mal darüber, wie inzwischen über alle Buchstaben, weil sie für mich als Stiche völlig unbrauchbar sind. Ich würde mir etwas mehr regionale Anpassung der verfügbaren Schriften wünschen, vielleicht auch so, dass der Händler es draufspielen könnte, wenn man sich dies beim Kauf wünschen würde. Wenigstens hätte man das, was man auch wirklich braucht bzw. gebrauchen kann. Vielleicht wird es mal irgendwann endlich soweit. ;) Denn in meinem Leben werde ich weder russisch noch japanisch sprechen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat den Jersey ziemlich ausgedehnt. Ich habe die Probenähte sogar noch da.

Das war auch gar kein so ganz flutschiger Jersey, sondern ein Interlock, aber Verkäufer hat genäht, daher weiß ich auch nicht genau, welche Einstellungen er gewählt hatte. Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass er selbst Kleidung näht. Deswegen wäre es für mich schon sehr interessant, wie du das beurteilst.

 

Vielen Dank im Voraus!

Könntest du uns ein Bild davon zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: P1260232.jpg.7eca50e8fbdaf6129a07a9d4f1b5918c.jpg

 

(Beim Anblick der Naht bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob der Verkäufer den Nähfußdruck herunter geregelt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass das Bild so groß ist. :o Ich hatte mich da wohl ein wenig verschätzt. Immerhin kann man es so ganz genau sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise nähte die Maschine auch dünnen Jersey viel besser als diesen dickeren Interlock, obwohl der dünne Jersey viel elastischer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht in der Tat gruselig aus.:D Kannst Du zufällig sagen, welchen Stich er da genommen hat?

 

Ich habe ja die große Schwester, die S5, und kann Dir versichern, dass sie Interlock einwandfrei näht, meistens mit der normalen Nähfußdruckeinstellung.

Da ich fast 40Jahre ohne verstellbaren Nähfußdruck genäht habe, habe ich am Anfang meistens nicht dran gedacht, dass ich ihn jetzt verstellen kann. Das fiel mir dann immer erst ein, wenn die Testnaht nicht so sonderlich toll war.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: [ATTACH]204021[/ATTACH]

 

(Beim Anblick der Naht bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob der Verkäufer den Nähfußdruck herunter geregelt hat.)

Das war echt kein Meisterstück vom Verkäufer!(vielleicht wollte er die Maschine lieber selber behalten ;))

Das können wir Hobbyschneiderinnen sicher besser!

Der Stich sieht aus wie ein Quiltstich Nummer 6 oder 7, den halte ich auch nicht unbedingt geeignet für Interlock :rolleyes:

 

Zu einem guten Nähergebnis gehören immer zwei:

Maschine und Anwender

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war echt kein Meisterstück vom Verkäufer!(vielleicht wollte er die Maschine lieber selber behalten ;))

Das können wir Hobbyschneiderinnen sicher besser!

Der Stich sieht aus wie ein Quiltstich Nummer 6 oder 7, den halte ich auch nicht unbedingt geeignet für Interlock :rolleyes:

 

Zu einem guten Nähergebnis gehören immer zwei:

Maschine und Anwender

 

Ja, das dachte ich mir auch. ;)

 

Bei einer anderen Maschine - auch eine Janome, ich weiß nur leider nicht mehr welche - wurde der Stoff sogar gefressen. So kamen wir auch auf das Thema Stichplattenwechsel. ;)

 

Ich glaube, er wollte mir ohnehin am liebsten die S5 verkaufen, die hat auch eine Menge tolle Funktionen, wie das Wechseln der Stichplatte mit einem klick u.v.a., ist aber eigentlich nicht das, was ich haben wollte.

 

Ja, das war der Quiltstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran toll? Na gut, für jemanden, der diese Schrift schreiben und lesen kann und damit etwas in entsprechender Sprache verzieren mag, kann ich noch verstehen. Polnische Zeichen sehe ich bei Skyline S3 auch.

 

Bei meiner Maschine habe ich kyryllische und japanische Schriftzeichen und schimpfe jedes Mal darüber, wie inzwischen über alle Buchstaben, weil sie für mich als Stiche völlig unbrauchbar sind.

Warum hast du sie dann gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du sie dann gekauft?

 

Weil man heute kaum noch computergesteuerte Maschinen findet, die keine Buchstaben oder paar Hundert Zierstiche haben :D, die wirklich (für mich) kaum zu gebrauchen sind :o Ich habe die Buchstabenstiche einmal nur probiert, für unbrauchbar befunden und nutze sie nicht. Sie brauchen zwar nicht viel Speicher, aber das würde ich lieber anders nutzen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Vor 5-6 Jahren dachte ich auch, dass es toll ist, die Buchstaben zu haben. Aber es reicht, sie einmal gesehen zu haben, um sich davon zu heilen. Und 500 Stiche und Buchstaben waren für mich kein Kaufargument, sondern eher "Na gut, die sind halt da." Manche Zierstiche sind zwar schön und werden einmal verwendet, aber ich nähe kein Kinderkram und jedes Mal muss ich mir überlegen, ob man diese Stiche wirklich irgendwo anwenden kann. Aber so viele Ideen hätte ich dafür nicht. Ich habe noch bei keiner Maschine wirklich schöne Alphabete gesehen, egal ob Janome oder Bernina oder sonst welche Marke. Schön wird es, wenn man sie sticken kann, aber nicht als integrierte Stiche. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich bleibe bei dem Traum, dass es eines Tages möglich wird, bestimmte Optionen wie beim Autokauf auf Bestellung bekommen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei dieser Maschine so viele Alphabete drauf sind, wundert mich auch. Aber da sollte wohl großflächiger Bedarf abgedeckt werden, was sich möglicherweise in der Qualität des Stichbildes auswirkt.

 

Meine Pfaff Expression 2048 näht ganz passable Buchstaben, und das größere Nachfolgemodell (die "Zicke") hat eine sehr schöne Outline-Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich sieht aus wie ein Quiltstich Nummer 6 oder 7, den halte ich auch nicht unbedingt geeignet für Interlock :rolleyes:

 

Zu einem guten Nähergebnis gehören immer zwei:

Maschine und Anwender

 

Den Stich würde ich für Jersey auch nicht verwenden, alleine durch den Vor- und Rücktransport kann sich der schon ausdehnen.

Hat die S3 eigentlich einen verstellbaren Nähfußdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen. :)

 

Dann sollte sich das Problem mit dem welligen Jersey eigentlich in den Griff bekommen lassen.

 

Das denke ich eigentlich auch. Allerdings kann ich nur von der Skyline S5 sagen, dass sie Jersey ohne Wellen schafft, die S3 kenne ich nicht näher. Allerdings habe ich auch zur S5 schon Testberichte gelesen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da ging es darum, dass sie nicht gerade nähen würde, Jersey nicht vernünftig verarbeiten würde usw......:nix:

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Ulla das für uns noch testen wird.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich auch schon sehr gespannt drauf!

 

Aber wir wissen ja auch: Beim verstellbaren Nähfußdruck gibt es Unterschiede. Es könnte vielleicht sein, dass der erniedrigte Druck immer noch ein wenig zu hoch ist.

Was mich am meisten verblüfft hat, war ja, dass der ganz leichte hochelastische Stoff, mit dem ich vorher an fast jeder Maschine Probleme hatte, ordentlicher genäht wurde als der doch relativ feste Interlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...