Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe bei Stickserien ist sinnvoller?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwar schon die Suche genutzt, bin aber noch nicht richtig fündig geworden.

 

Ich möchte mir demnächst verschiede Stickdateien kaufen, die als Serie angeboten werden, jeweils 10x10 oder 13x18.

 

Meine Bernina Artista 640 hat ja mit beiden Größen keine Probleme und seit kurzem besitze ich auch Embird (bin aber blutige Anfängerin).

 

Nun meine Frage: Welche Größe ist bei einer Stickserie sinnvoller? Ist es einfacher, die Serie für den großen Rahmen auch kleiner zu machen oder ehr umgekehrt? Oder geht das prinzipiell nicht so einfach und man sollte nur die einzelnen Motive in der Größe sticken, wie sie eben digitalisiert wurden?

 

Falls ich mich umständlich ausdrücke: Ich möchte dann z.B. einzelne Motive größer / kleiner sticken.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamandua2000

    3

  • sticki

    2

  • gottima

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

so einfach kleiner oder größer sticken .... das geht nicht ohne weiteres - du brauchst schon ein entsprechendes Programm dafür und dann ist es auch verboten, Dateien zu manipulieren und zu verändern

LG

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Programm hätte ich Embird, womit ich verkleinern / vergrößern könnte.

 

Ist es wirklich verboten, eine gekaufte Stickdatei den eigenen Bedürfnissen entsprechend in der Größe zu ändern um es auf privat getragene Kleidung und Accessoires zu sticken? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Embird schon hast dann nimm doch einfach ein paar Freebies in der Art (Füllstiche, Anzahl Farben) deiner Wunschserie her und probiere rum. Musst natürlich probesticken.

 

Imho kann man eher besser verkleinern als vergrößern. Embird versucht die Stichanzahl eh anzupassen - man hat da ein paar Einstellmöglichkeiten.

 

Beim Verkleinern besteht zwar die Gefahr das die Stickerei zu dicht und damit hart wird, aber beim Vergrößern besonders von Musterfüllungen sieht so eine Fläche u.U. völlig anders aus. Das Programm weiss ja nicht wie das Muster aussehen soll, es hat nur Stichkoordinaten und soll Stiche "Auffüllen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

so einfach kleiner oder größer sticken .... das geht nicht ohne weiteres - du brauchst schon ein entsprechendes Programm dafür und dann ist es auch verboten, Dateien zu manipulieren und zu verändern

LG

gottima

 

Also an der Janome kann ich direkt an der Maschine 10 % kleiner oder größer machen. Bei der Artista 200 geht es auch an der Maschine, bin ich aber noch nicht so firm.

Mit embird wird es wohl auch gehen. Sollte ich da falsch liegen klärt mich auf.

Und übrigens wenn ich eine Datei mit einem grünen Frosch gekauft habe ihn aber lieber rot sticke, dann mache ich das auch.

Ist allerdings auch Manipulation.

 

@Melanie, vom Gefühl her würde ich kleinere Dateien eher vergrößern, wenn es nicht mehr als die 10 % sind, wie bei der Janome an der Maschine gehen.

Mein Gefühl hilft dir aber auch nicht weiter, da warten wir mal lieber auf die Profis.;)

 

Edit, eh ich immer so zu Potte komme, sind die Profis schon da, und siehe da mein Gefühl war falsch.:)

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit, eh ich immer so zu Potte komme, sind die Profis schon da, und siehe da mein Gefühl war falsch.:)

 

Naja, das ist halt immer so ein kommt drauf an...

 

Dichten Dateien mit vielen Farben die keine besonderen Musterfüllungen beinhalten, tut manchmal eher eine Vergrößerung gut.

 

Alles was sich so bis 10% bewegt sollte sowieso relativ problemlos gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Programm hätte ich Embird, womit ich verkleinern / vergrößern könnte.

 

Ist es wirklich verboten, eine gekaufte Stickdatei den eigenen Bedürfnissen entsprechend in der Größe zu ändern um es auf privat getragene Kleidung und Accessoires zu sticken? :eek:

 

Natuerlich darfst du fuer dich selbst die Dateien verändern.

 

Aber du darfst keine veränderte Stickbilder verkaufen, da der Hersteller ja eine bestimmte Qualität digitalisiert hat. Falls nach der Größenänderung die Qualität schlechter sein sollte, möchte der Ersteller damit selbstverständlich nicht in Verbindung gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich ja beruhigt. Wär jetzt echt geplättet, wenn ich es nicht für die eigenen Bedürfnisse anpassen dürfte.

 

An meiner Bernina Artista 640 hab ich selbst schon Motive verkleinert und vergrößert. Aber nicht mehr als die hier schon erwähnten 10%.

Wie gesagt, in Embird bin ich noch nicht so fit. Da muss ich mich erst mal richtig einarbeiten.

 

Aber es ist eine gute Idee an Freebies mal zu testen, wie es sich mit verkleinern/vergrößern verhält. Manchmal liegt das einfachste so nah :D

 

Vielen Dank für die Tipps!

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...