Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Brustpunkt


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich habe mal eine Frage zum Brustpunkt, dem gewünschten, dem tatsächlichen oder auch dem gebastelten:).

 

Leider tue ich mich mit Bilder malen sehr schwer und auch meine Skizze (ihr dürft ruhig lachen - sie sieht sehr kritzelig aus) bekomme ich nicht direkt in den Text.

Vielleicht versteht mich aber trotzdem jemand.

 

Ich habe gerade einen BH fertiggestellt, der mir von der Passform schon sehr gut gefällt. Dabei tauchte also folgende Frage auf:

Ist der Brustpunkt immer auch in real die Mamille? Oder kann die Form des Cups auch so tun, als ob? Die Strecke von unterm Arm bis zur Mamille lässt ja nur eine gewisse Länge zu, wie ich die Brust nach vorne schieben kann. Ich habe eine kleine Unterbrustbreite (70cm) und eine breite Brust, die sozusagen schon auf dem Weg nach hinten anfängt (unterm Arm). Wenn ich jetzt gut stützende und formende Cups konstruiere, ist meine Mamille nicht unbedingt der vorderste Punkt (obwohl es von der Form her gut aussieht).

 

Kennt jemand das "Problem"?

 

 

 

LG

Malu

Brustpunkt.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotemalu

    6

  • deo

    4

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja hier, ich!

Fast das Gleiche, nur der UBU ist 5cm mehr. Ich "mogele" teilweise, weil mir die äußere Form wichtig ist, "auseinanderschielen" will ich keinesfalls und auch keine Beule seitlich/ vor dem Arm!

 

Bin gespannt auf Ergebnisse!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so süß!

 

 

"auseinanderschielen" will ich keinesfalls und auch keine Beule seitlich/ vor dem Arm!

Hm - wenn bei mir die Mamille der vorstehendste Punkt wäre, würden die Cups schielen. Aber ich habe die Cups jetzt so gemacht, dass sie optisch mehr in der Mitte liegen. Untendrunter sitzen sie aber trotzdem etwas nach außen. Macht nix, oder? Ich schau mal, dass ich morgen ein Bild mache.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Untercup sollte sitzen, bis an die Bp reichen und vor allem gut stützen. Dann darf es dich beim Tragen nicht schmerzen, auch nicht an Tagen "vor den Tagen", nicht quetschen, sondern sanft formen. Aus meiner Sicht darfst und solltest du dir "was schönes" nähen und tragen!

Mal "rein schielen" und gucken, dass die Bügel ringsum gut anliegen!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky, :winke:, wenn ich dich jetzt Malus Frage entsprechend verstehe, ist der Bp ihrer Mamille entsprechend und fände zunächst auch die Ensprechung im BH.

Da er dann bei dieser Brustform nach außen schielen müsste, könnte sie den Bp des BH nach innen verschieben und das weiche Gewebe folgt dann der neuen Höhlung des BH. Der höchste Punkt ihrer von außen sichtbaren Form entspricht dann aber nicht mehr dem seitlichen Sitz der wirklichen Mamille, sieht dafür aber gut aus.

Richtig verstanden?

 

Zum vertikalen Sitz der Mamille schrieb ich ja schon was.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Nähjunky: Ich hätte das natürlich auch gerne, dass BP und Mamille eins wären, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht immer möglich ist - aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

 

Jetzt habe ich versucht, das Ganze mit Bild zu dokumentieren. (Keine Ahnung, ob das Bild gleich zu sehen sein wird - ich blicke mit den privaten Alben/Zugriff/Bild rüberziehen.... noch nicht wirlich durch).

Ah - Test hat ergeben, dass das Bild zu sehen ist, also weiter mit dem Beschreiben.

 

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Bild ist im Spiegel geknipst.

Linke Seite: Mamille ist eingekreist, sitzt also etwas zur Seite, von oben gesehen aber nicht. Das Cup sitzt gut (Über Bügel konstruiert, von Horizontalnaht auf Diagonalnaht und dann noch mehr Unterteilungen geändert). Zum ersten Mal wandert der Bügel nicht nach unten - Tausend Dank an Deo, deren Schritten zur BH Findung ich fleißig gefolgt bin.

Meine rechte Brust ist ca. 1 Cupgröße kleiner. Dort brauche auch einen kleineren Bügel. Da habe ich die Verkleinerung (leider) nur Pi mal Daumen gemacht - der Sitz ist nicht so gut - sprich: etwas zu klein geworden. Aber hier ist zumindest die Mamille gleich dem BP:).

Erschwerend kommt hinzu, dass die rechte Brustfalte 0,5 cm höher liegt, als die linke und das der Bogen der Brustfalte zur Mitte hin ein anderer ist als auf der linken Seite (auch rosa markiert). Das muss ich beim nächsten Mal noch etwas ändern.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Brust schiebt sich schön nach vorne und der BH bleibt, wo er hingehört. An das recht feste Gefühl muss ich mich noch gewöhnen, ggf. werde ich auch nochmal mit etwas dehnbareren Stoff probieren - auch wenn der BP dann sicher wieder etwas tiefer sitzt.

 

LG

Malu

1449028212_BhnachKonstruktionDeo.jpg.4d1910f14f82c3be4a9df8d587a3d12a.jpg

Bearbeitet von rotemalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soweit man das von dem Foto her sagen kann, sieht das "nach-vorn-schauen" und die Rundung sehr gut aus. (Ergebnis des Konstruierkurses dem Ansatz nach?)

Dass das Cup nicht völlig nach oben und auch seitlich nicht hoch bedeckt, wird wohl Absicht sein, nehme ich an. In der VM strebe ich das ebenfalls an, an der Achselseite gibt es da bei mir eine Grenze, wo dann doch jeder Bügel pieken kann. Wenn ich höher schneide, kann kein Gewebe "drüberfallen" und sich aufspießen, na so in etwa. :D

 

Ich mag das feste Gefühl inzwischen sehr, merke das dann gar nicht mehr und sehr den Anblick der Büste im Profil. Das macht sichtbarlich gleich mehr "Selbstbewusstsein..."

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo!

 

Genau - konstruiert im Schnittkonstruktionsseminar und dann zuHause weiter getüftelt - und wie gesagt: ich habe deine Freds immer wieder durchgelesen - oft neue Hinweise für mich entdeckt und letztendlich wirklich viel davon übernommen: das provisorische UBB leistet mir gute Dienste, die zusätzlichen "Abnäher" an der unteren Bügelkante und generell die Verarbeitung von nicht dehnbaren Stoffen...

Die Cuphöhe (vorne und seitlich) ist jetzt erstmal von der Bügellänge vorgegeben. Höher möchte ich es aber auch auf keinen Fall haben. Bin froh, jetzt endlich Bügel zu haben, die gut zu meiner Rundung passen.

Nun denn - am glücklichen Ende bin ich noch nicht, aber jeder BH bringt neue Erkenntnisse.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nähjunky,

ich werde es im Kopf behalten bei den nächsten Modellen. Zum Bügel: ja - wahrscheinlich geht es noch besser - auch da werde ich dran bleiben. Ich stelle mir auch vor, dass wenn der Bügel wirklich total in der Falte sitze, der Tragekomfort nochmal steigt...Jetzt bin ich erstmal ein bisschen froh, dass der Bügel nicht mehr auf Wanderschaft geht.

 

Bis denne

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm meine Kritik also bitte nicht persönlich, denn es ist schwierig zu helfen, wenn man diejenige nicht persönlich kennt.

Ist schon klar - nach einem kurzen innerlichen Zucken, nochmal aufs Bild schauen und nachfühlen wie denn der BH jetzt wirklich sitzt, fand ich es hilfreich.

 

Nun aber zurück zu Dir. Anhand eines Fotos kann auch ich die Paßform nur schlecht beurteilen, vor allem weil ich nicht weiß wie gut Du Dich damit auskennst, aber für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob die Cups zu klein sind, und der BH samt den Bügeln deshalb nach unten abhaut. Das ist sehr oft ein Problem.

 

Nach nochmaligem Inmichgehen (s.o.) denke ich auch, dass die Cups etwas zu klein sind, allerdings ist das nicht der Grund, warum die Bügel nach unten abhauen. Natürlich hängt es irgendwie mit der Passform zusammen, aber das "Problem" ist dabei (wie bei Dagmar), die breite, querovale Brustform. Meine UBB ist 70cm, Brustweite 88cm, entspricht also 70 C/D, aber die Bügel sind 95B (links) und 90B (rechts)....Durch den breiten Cupausstich fehlt mir in der unteren Rundung dann oft der Stoff (in dem Sinne sind sie dann zu klein), aber einfach vergrößern hilft auch nicht, da dann weiter oben alles zu groß ist. Aber da hat Deo mich ja gut auf die Spur gebracht, mit dem "zusätzlichen Abnäher".

Ich habe ca. vor 5 Jahren mit dem BH nähen angefangen, vieles hier gelernt (auch das richtige Anziehen) und mich vom Bustiertragen langsam zum BügelBH tragen vorgearbeitet. BH-Größen sind für mich mittlerweile auch keine unbekannten Größen mehr.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bald richtig bequeme, gut passende BHs mein Eigen nennen kann.

Ich werde berichten:)

 

Malu

Bearbeitet von rotemalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.