Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pelz gegen Stoff, interesse?


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ih finde die Tauschringe klassen und würde gerne selbst einen Starten.

Durch eine Erbschaft, habe ich massenhaft Pelz und Fellreste aber als Nähanfängerin kaum Stoff.

 

Ich dachte mir, man könnte doch Pelz gegen Stoff tauschen.

 

Fürs Tauschpaket müsste ich mal einige Fellstücke zusammenstellen.

Hauptsächlich handelt es sich um Persianer in diversen Farben.

Auch andere Fellarten wären dabei.

Da ich Fachfremd bin, kann ich aber die Fellart nicht genau bestimmen.

 

Ich wollte jetzt erstmal Fragen, ob überhaupt interesse besteht bevor ich mit dem Fotografieren und zusammenstellen anfange.

 

Vorgestellt hab ich mir das ganze so:

 

-Es gibt ein Packet nur mit Fell (es sind alles echte Felle, kein Kunstpelz)

 

- Jeder nimmt Fell raus und tut Stoff rein. Ich suche hauptsächlich Stoffe die für einen Nähanfänger gut zu verarbeiten sind. Also nichts was rutschig ist und keine Kinderstoffe.

Ich könnte auch Bänder,Spitze und einfache Schnittmuster gebrauchen. Speziell ein Schnittmuster für eine Fellweste suche ich.

 

Was haltet ihr davon? Besteht interesse?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    51

  • clemens augustin

    12

  • zickenmami

    10

  • ajochem

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo sonic,

 

wie möchtest du denn umrechnen? ich zum beispiel kann mir gar nicht vorstellen, wieviel pelz wert ist im vergleich zu stoff.

 

im prinzip bin ich aber neugierig und eine kleine pelzweste für meine tochter würde bestimmt süß aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie möchtest du denn umrechnen? ich zum beispiel kann mir gar nicht vorstellen, wieviel pelz wert ist im vergleich zu stoff.

 

das hab ich mich auch schon gefragt.:confused:

Die Pelzstücke die ich habe sind teilweise alt (30 Jahre). Manche Stücke kann man nur noch zum Bastel nehmen da sie reisen.

Andere Fellstücke sind neuer und lassen sich noch gut verarbeiten, die Naht hält gut darin. Es sind also keine Wertvollen Pelze dabei, die hätte mir der Kürschner schon abgekauft. :rolleyes:

 

Zum kleinigkeiten nähen taugen die noch alle mal.

Ich hab mir jetzt schon Sofakissen, Stiefelstulpen, Handytasche ect genäht.Ein Pelzkragen kommt auch noch an meine Jacke.

 

Ich würde nur Pelze in die Kiste Packen, die noch zum Nähen taugen.

 

 

Ich hab also auch nicht wirklich die Ahnung wie man die Stücke in Stoff umrechnet. vielleicht könnte man 1 zu 3 tauschen. D.h. 1qm Fell gegen 3qm Stoff?

 

 

Ich kann am WE mal eine Auswahl treffen und dann Fotos reinstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Interesse hätt ich auch schon. Aber im Moment ist noch mein eigenes TR-Paket unterwegs :D , weshalb ich nicht ganz so viele Stoffe hier habe. Wenn mein Paket wieder hier ist und sich tatsächlich Stoffe und Bänder darin befinden welche mir nicht so zusagen, wäre ich gerne dabei.

Aber eben erst weiter hinten in der Liste. Ich trage gerne Pelz :) (bitte steinigt mich jetzt nicht, aber davon werden die alten Tierchen auch nicht wieder lebendig)es ist so schön kuschelig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch Pelz gut gebrauchen ...aber nur Hase und das auch nur in Wildfarbe.....brauche es für Apportel damit mein Hund die lebendigen Häschen in ruhe läßt.

Patchworkstoffe habe ich reichlich anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh es gibt doch noch leute die Pelz auch schön finden :D

hab mir vor dem eröffnen des Beitrags überlegt, ob ich hier gesteinigt werde wenn ich echten Pelz anbiete.

 

Ich werd am WE mal Bilder einstellen.

Hase hab ich soweit ich weis keinen, könnte aber mit Bisam (Ratte) dienen.:rolleyes:

 

Ich könnte das Packet an den ersten noch vor Weihnachten loschicken oder wäre das zu bald wegen Weihnachtstress und so???

 

so spätestens am Sonntag gibts Bilder.

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange bin ich jetzt hier herumgeschlichen und habe immer noch ein schlechtes Gewissen, zumal ich erst kürzlich einen Fuchs abgelehnt habe, den ich hätte erben sollen. Und nun melde ich mich hier an.

 

Ich habe hin und her überlegt, was ich machen soll. Nächstes Jahr steht ein Aufenthalt im kalten Norden an. Dafür brauche ich warme Sachen wie Handschuhe, Futter für die Schuhe und was Wärmendes fürs Gesicht an der Kapuze etc. Pelz kaufen kommt für mich nicht in Frage. Bei -20 Grad wärmt mich aber nur noch Tierhaar richtig.

 

Sind die Stücke groß genug, um Fausthandschuhe rauszukriegen? Und was möchtest du gerne nähen. Wie groß müssen die Stoffe sein? Farben? Wäre nett, wenn du da etwas präziser werden könntest. Ich kann ja nur mitmachen, wenn ich dir auch etwas anbieten kann.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich hab nun Pelzstücke rausgesucht und Fotos gemacht.

 

Die Pelzstücke sind leider nicht immer Rechteckig, so war das Messen schwierig.

Zum Größenvergleich hab ich ne 0,7l Wasserflasche dazugelegt.

 

Die meisten Stücke sind reste von Jacken oder Mänteln d.h es sind keine ganzen Felle und wurden evtl schon mal getragen.

 

Erster Foto: alles

 

Nr. 1 = schwarzer Persianer (Schaf)

Nr. 2 = beige / creme warscheinlich Schaf

Nr. 3 = hel grauer Persianer

Nr. 4 = gestreift Braun keine Ahnung was für ein Tier

Nr. 5 = dunkel grauer Persianer

Nr. 6 = grau/braun Bisam

Nr. 7 = weis/creme schaf

Nr. 8 = braun

Nr. 9 = Schaf greme/ braun gefleckt

Nr. 10 = creme schaf

Nr. 11 = hellbraun

Nr. 12 = weise kleine langhaarige Fellstücke

Nr. 13 = Nerzschwänze 22 Stück

alles.jpg.36fbf75633507ac674083dffb0eaae1b.jpg

1.jpg.32ea83e85e62a7897f316c081d1306a1.jpg

2.jpg.31a7b9972874efea84facfef1327e90d.jpg

3.jpg.8d0f3cb1f8d626b3e72fa64bec31c642.jpg

4.jpg.745bc4dcc733554a7e5ea7cbeebacb2a.jpg

5.jpg.a5f1bd825a1d288f65b8286ff90d2b28.jpg

6.jpg.b326a52b40880ef0086b789cb0bf6774.jpg

7.jpg.cd3739ba5a9f043cb9fed3ff503bc460.jpg

8.jpg.0c83dd532a0aa2cda62d3ad79a7daeee.jpg

9.jpg.6e1f917eb029e440a05556a777599f03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich mir das ganze vorgestellt:

 

- das Porto trägt jeder selbst. Ich such noch einen möglichst kleinen Karton raus, dann ist es günstiger.

 

- Verschickt wird in der Reihenfolge in der sich die Teilnehmer anmelden

 

- Verschicken würde ich erst nach dem 28.12, da ich vorher im Urlaub bin.

 

- Adressen müssen per PM augetauscht werden.

 

- Raus-Rein-Fotos wären super.

 

- Max 10 Teilnehmer

 

- jeder nimmt sich raus was er brauchen kann und tut ein ca. 2-3 mal so großes Stück Stoff rein.Die genaue Menge können wir dann ja absprechen.

 

Ich suche für die größererne Felle:

Baumwolle uni oder gemustert (für kleinigkeiten) bitte keine Kinderstoffe/Weihnachtstoffe und nix mit zuviel Rosa. 70ger Jahre Stoffe finde ich auch gut.

 

Jersy/Fleece in Schwarz oder Grau (für eine Homehose)

 

Leicht zu verarbeitende Stoffe (keine Faschingseite oder Tüll)

 

Für die Kleinen Fellstücke und die Nerzschwänze:

-einen Schnitt für eine Fellweste

-einen Nahttrenner

-Spitze

-Bänder

 

Es ist schwer für mich den gegenwert der Felle zu bestimmen und zu beschreiben was genau ich suche.

Am einfachsten wäre es ihr würdet vor dem Tausch das ganze mit mir absprechen, dann kann ich auch genauer sagen ob mir der Stoff gefällt oder nicht.

 

Das ganze soll euch natürlich auch spaß machen deshalb bitte bei unklarheiten vorher Fragen.

 

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen zu erwähnen.

 

Ab jetzt bitte melden wer mitmachen möchte.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Teilnehmer jetzt mal in der Reihenfolge der Beiträge zusammengschrieben?

Ist das so o.k.?

 

1 = Sholtman? (war das ne zusage?)

2 = quiltchaotin? (ist für dich überhaupt was dabei?, hab ja keinen Hasen)

3 = Tamsin

4 = Lanora

 

bitte gebt mir noch euer entgültiges o.k. und die Adresse dann natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonic,

 

ich möchte gern dabei sein, allerdings bin ich ab dem 31.12. im urlaub. kannst du das jetzt noch verschicken? dann kann ich es nach weihnachten tauschen und vor meinem urlaub weiterschicken.

 

ich möchte gerne den 1. platz behalten, da ich nicht soo viel brauche, aber einige teile ganz schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte gern dabei sein, allerdings bin ich ab dem 31.12. im urlaub. kannst du das jetzt noch verschicken? dann kann ich es nach weihnachten tauschen und vor meinem urlaub weiterschicken.

 

ich möchte gerne den 1. platz behalten, da ich nicht soo viel brauche, aber einige teile ganz schön finde.

 

klar, ich kann auch noch vor Weihnachten Verschicken bin bis 23.12 noch im Lande:D

Ich verschick dann am 22.12 oder 23.12. Dann habe andere User auch noch Zeit sich anzumelden.

 

Dann bräuchte ich noch deine Adresse.

Was hast du den Anzubieten?

 

Gruß Sonic

 

Teilnehmer:

 

1 = Sholtman (zugesagt)

2 = quiltchaotin? (ist für dich überhaupt was dabei?, hab ja keinen Hasen)

3 = Tamsin

4 = Lanora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie schon gesagt eine Teilnahme ein wenig vom Inhalt meines eigenen Tauschpaketes abhängig machen (Welches allerdings noch unterwegs ist). Falls da etwas drin ist das für dich in Frage käme , dann freu ich mich auf diesen TR :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommen überwiegend langhaarigere Felle in Frage. Alles andere ist für meine Zwecke nur eingeschränkt geeignet. Das sind aber nur kleine Stücke auf deinen Fotos? Für den Kapuzenrand ließe sich bestimmt stückeln. Für Handschuhe und zum Füttern von Schuhen müsste ich gucken, ob ich wirklich etwas davon nutzen kann. Das kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommen überwiegend langhaarigere Felle in Frage. Alles andere ist für meine Zwecke nur eingeschränkt geeignet. Das sind aber nur kleine Stücke auf deinen Fotos? Für den Kapuzenrand ließe sich bestimmt stückeln. Für Handschuhe und zum Füttern von Schuhen müsste ich gucken, ob ich wirklich etwas davon nutzen kann. Das kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

 

Tamsin

 

Richtige langhaarige Felle sind nicht dabei.

Einzig die kleinen Weisen Stücke (nr. 12) haben längere Haare. Aber es sind nur kleine Stücke, die warscheinlich eher nicht für dein vorhaben taugen.

 

Was genau kannst du den nicht richtig erkennen?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hätte auch wohl Interesse mitzumachen,

bin allerdings über die Feiertage nicht so flexibel und nicht immer im Netz.

Versteht sich ja von selbst.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, halb so wild wenn du über die Feiertage noch ständig online bist, bin ich ja auch nicht, da im Urlaub.:D

 

Also Teilnehmer Liste sieht bis jetzt wie folgt aus.

 

Packet geht ab 23.12 auf die reise...

 

1 = Sholtman (zugesagt) schickt bis 31.12 weiter

2 = quiltchaotin? (ist für dich überhaupt was dabei?, hab ja keinen Hasen)

3 = Tamsin ?

4 = Clemens augustin

5 = Lanora (hab ich mal weiter nach hinter geruckt, wegen eigenem Tauschpacket.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Haarlänge nicht wirklich erkennen. Das liegt nicht an deinen Fotos, sondern an meinem Seh- und Vorstellungsvermögen. Ich habe hier ein Hasenfell aus der Haltung meines Onkels, die Haarlänge würde mir z.B. reichen.

 

Am besten dürfte sein, ich gucke es mir an, selbst auf die Gefahr, dass dann vielleicht doch nichts für mich dabei ist. Ist das für dich okay?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen und ich denke, dass ich bestimmt Stoffe finde, die Dir gefallen. Bei den Unis: welche Farben sollen es denn sein?

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein Hase dabei ,mache daher den Platz für jemanden anderen frei .

Dann rutsche ich direkt hinter Sholtmann. Das passt wunderbar in meinen Zeitplan. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich versuch jetzt mal alle in die bevorzugte reihenfolge zu bringen..

 

 

1 = Sholtman (Adresse erhalten) schickt bis 31.12 weiter

2 = Tamsin

3 = Clemens augustin

4 = Zickenmami (Adresse erhalten)

5 = Lanora (hab ich mal weiter nach hinter geruckt, wegen eigenem Tauschpack

6= ajochem

 

 

Hoffe es ist so okay für euch?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Haarlänge nicht wirklich erkennen. Das liegt nicht an deinen Fotos, sondern an meinem Seh- und Vorstellungsvermögen. Ich habe hier ein Hasenfell aus der Haltung meines Onkels, die Haarlänge würde mir z.B. reichen.

 

Am besten dürfte sein, ich gucke es mir an, selbst auf die Gefahr, dass dann vielleicht doch nichts für mich dabei ist. Ist das für dich okay?

 

Tamsin

 

klar schaus dir einfach mal an.Wenn nichts dabei ist, hast du halt das Porto umsonst bezahlt.

 

Sholtman und ich bräuchten noch deine Adresse, sholtman schickt ja direkt an dich weiter.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen und ich denke, dass ich bestimmt Stoffe finde, die Dir gefallen. Bei den Unis: welche Farben sollen es denn sein?

 

Liebe Grüße

 

Andrea

 

 

mhhh, schwierig.... kein Pink, kein Orange, kein braun....ansonsten bin ich da offen. Grün und Blau gefällt mir im Moment recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.