Zum Inhalt springen

Partner

Kurzoverall (Eazy 01/2010) 204C


Himbeertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir der erste WIP so viel Spaß gemacht hat will ich mich ein einem zweiten versuchen... (Ich hoffe Ihr hab noch Lust)

 

Diesmal geht's an einen Kurzoverall aus der aktuellen Eazy.

Hier mal das Bild aus der Zeitschrift abfotographiert:

DSCN4148.jpg

 

Stoff habe ich auch schon gekauft:

DSCN4155.jpg

 

Er ist ganz leicht und luftig und in echt ein bisschen mehr bordeaux-farben und die Blumen sind rosaner und grüner. Jedoch bekomm ich ihn heute Abend nicht besser fotographiert.

 

 

Jetzt werd ich gleich mal das Schnittmuster machen und mich dann auf's Nähen freuen (ich schneide immer so ungerne zu)

 

Bestimmt brauche ich später beim Nähen noch Eure Hilfe (auch wenn die Erklärungen in dem Heft suuuuuper ausführlich und mit vielen Bildern sind), denn Dinge wie Paspeltaschen ud so habe ich noch nie gemacht... :)

 

Liebe Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeertoni

    11

  • natpa

    3

  • *Sue*

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut, dann will ich Euch mal ein bisschen "füttern" :D

 

Erst hab ich heute den Papierschnitt gemacht (was ich nicht sonderlich mag), dann Dank tatkräftiger Unterstützung (siehe erstes Foto) alles auf den Stoff gebracht.

DSCN4157.jpg

 

Ich hab die Konturen mit Zauberkreide übertragen, was mich fast hat ausrasten lassen... (Gibt's da einen Trick damit man Linien auf den Stoff bekommt ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen!?)

 

Aber ich hab nicht aufgegeben und so sieht die ganze Sache jetzt aus:

DSCN4158.jpg

 

Nun muss ich eine Pause machen, weil der Super-Helfer mal Pipi muss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, ich würd nicht jetzt alles versäubern, ich mach das immer (im Kurs)so, dass je nach dem welche Teile, bei der Hose z.B. die Beine zusammen genäht werden und dann wird versäubert. Es werden die Teile so versäubert, wie man vernähen tut. War das verständlich....? Ich schätze abr mal die Erfahrenen werden hier wissen das eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr süß - das Teil, der Hund ... usw ....

 

Wenn Du weißt, dass das Kleidungsstück passt und nix geändert werden muß - klar dann würde ich durchaus vorher versäubern. Bei erprobten Schnitten mache ich das auch manchmal.

 

Meist aber mache ich es wie natpa - ich nähe die Naht und gehe dann zur Ovi und versäubere beide NZG in einem Schritt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr 2! :)

So hätte ich's auch wohl gemacht, ich hab nur letztens hier gesehen das jemand alles vorher versäubert hat aber anders ist's mir auch lieber! (Auch wenn ich leider nicht mit einer Ovi dienen kann...)

 

Dann muss ich nur dazu kommen weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto des Tages: Taschen nähen für Anfänger

 

Es geht weiter, wie oben erwähnt ging es heute hauptsächlich um Taschen.

Angefangen habe ich mit der seitlichen Eingrifftasche.

 

Aber zuerst hab ich Vlieseline auf die Paspel und die Stelle an der Rückseite der Hose wo die Paspeltasche hinkommt gebügelt.

DSCN4159.jpg

 

Dann das Hosenvorderteil und die Rückseite der Tasche aufeinandergesteppt (man sieht ganz leicht noch die Kreidelinie auf der ich genäht habe)

DSCN4160.jpg

 

Dann die Nahtzugabe zurückgeschnitten und in der Rundung eingeschnitten und die Tasche umgeklappt und gebügelt:

DSCN4161.jpg

 

Die Umschlagskante nochmal absteppen:

DSCN4162.jpg

 

Nun den anderen Teil der Tasche auf die schon festgenähte Tasche steppen (ich hab die Tasche mal markiert)

DSCN4163.jpg

 

Und *zack* haben wir eine wunderbare Tasche!

DSCN4164.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit der Paspeltasche, jetzt wird's ein bisschen kniffeliger... :)

 

Zuerst hab ich mir auf der Vorderseite markiert wo die Tasche eigentlich hin soll, da ich mit der Zauberkreide nach wie vor auf Kriegsfuß bin hab ich's mit Heftstichen gemacht...

DSCN4165.jpg

 

Dann wird die Paspel gefalten und von links festgesteppt entlang der unteren Markierungslinie:

DSCN4167.jpg

 

Und der Taschenbeutel:

DSCN4168.jpg

 

Von links sieht's jetzt so aus, entlang der pinken Linie wird geschnitten

DSCN4169.jpg

 

Wieder Blick von rechts, die Tasche ist schon gewendet, die Paspel muss auch noch durch das Loch

DSCN4170.jpg

 

Blick wieder von Links, das andere Stück des Taschenbeutels wird so festgesteckt, dass man ihn dicht neben der Naht der Paspel feststeppen kann:

DSCN4171.jpg

 

DSCN4172.jpg

 

DSCN4173.jpg

 

Jetzt werden die kleinen Dreiecke festgenäht, die beim Schneiden entstanden sind

DSCN4174.jpg

 

Jetzt noch die beiden Teile des Taschenbeutels zusammensteppen und versäubern

DSCN4175.jpg

 

Und fertig ist eine, wie ich finde, wunderbare Paspeltasche

DSCN4176.jpg

 

 

So schwer war's gar nicht, ich hatte ganz schön Bammel!! :D

Die Erklärungen in der Zeitschrift sind aber wirklich der Hammer und die vielen Bilder helfen suuuuuper gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Abend hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden zu nähen... :)

 

Zuerst hab ich die zweite Paspeltasche genäht, was nur ca. 1/3 der Zeit von der ersten gedauert hat. :D

 

Dann ging's weiter mit dem Zusammensetzen der Hosenbeine.

Also ein Vorder- und ein Hinterteil aufeinander gelegt und die Außennaht geschlossen:

DSCN4179.jpg

 

Dann die Innennaht:

DSCN4180.jpg

 

Dann beide Hosenbeine ineinanderschieben und die Mittelnaht nähen:

DSCN4181.jpg

 

Und fertig ist die Hose:

DSCN4182.jpg

 

Danach die Rücknaht von dem Oberteil schließen:

DSCN4183.jpg

 

Und die obere Kante versäubern und umbügeln und feststeppen, damit man nachher das Gummiband einziehen kann.

DSCN4184.jpg

 

Dann werden Oberteil und Hose zusammengenäht wovon ich leider keine Bilder habe.

 

Un zu schauen ob alles sitzt hab ich den Overall angeprobiert und leider hat sich dieses Problem gezeigt:

DSCN4186.jpg

 

DSCN4189.jpg

 

Der Schritt vorne sitzt zu tief und bollert aus. Ich hoffe man kann es auf den Bildern halbwegs erkennen.

Am Hosensaum sind ja 2 Falten eingearbeitet wodurch ein bisschen Volumen entsteht, aber so ist es nicht wirklich schön... es sieht ein bisschen aus als hätte ich vorne auch einen Po! :( Zumindest würde einer reinpassen... :D

 

Nun verlassen mich meine Fähigkeiten, denn ich muss ja irgendwas am Schnitt ändern bzw. an den Nähten, also hier mein Aufruf:

 

Bitte helft mir! :help:

 

Alleine bekomm ich das nicht hin...

 

Liebe Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch jemand zu später bzw. früher Stunde unterwegs.

ich glaube, du musst an der Schrittnaht enger nähen. Mancheiner nimmt zum anpassen Alufolie, dreht eine Wurst und zwickt sich diese zwischen die Beine. Dann diese U-förmige Kurve auf den Schnitt legen und die Änderung für die eigene Figur einzeichnen.

oder hast du vielleicht schon einmal eine andere Hose genäht und kannst diesen Schnitt mit dem jetzigen vergleichen?

An der Seitennaht könnte man theoretisch auch ein bischen ändern aber du hast die Taschen schon genäht.

andere Frage: Hast du vor noch etwas zu unterfüttern? Vielleicht liegt es am Fotoblitz, aber man kann die Wäsche erkennen.

Auf jeden Fall sieht das Teil schon richtig schick für diese Sommertemperaturen aus.

Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Profi für den ultimativen Nähtipp.

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt beginnt der letzte Teil des WIPs.

 

Zuerst hab ich die Mittelnaht geändert um die Beule vorne wegzubekommen. Hat gleich beim ersten Versuch super geklappt.

 

Dann hab ich die Nahtzugabe zwischen Ober- und Unterteil festgesteppt um danach ein Gummiband einzuziehen:

 

DSCN4192.jpg

 

DSCN4193.jpg

 

Dann mussten ja noch die Gummis in die Hosenbeine. Ich hab die Beinlänge noch um 4cm gekürzt, weil ich ja so ein kleiner Zwockel bin und mir die Hosenbeine in kürzer einfach besser gefallen.

Dann wieder die Kanten versäubern, 6cm umbügeln und 4,5cm von der Bügelknate feststeppen. In den entstandenen Schlauch zieht man dann das Gummiband ein:

 

DSCN4194.jpg

 

Dann noch den Schlitz durch den man das Band geschoben hat zunähen

 

DSCN41951.jpg

 

 

Und so sieht dann der fertige Overall aus:

 

DSCN4199.jpg

 

Leider erkennt man auf dem Bild die Details nicht so, aber bei dem dunkelen Stoff bekomm ich kein besseres Bild hin.

 

Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werd bei dem warmen Wetter bestimmt viel Spaß damit haben! :)

 

Ich hoffe Euch hat der WIP ein bisschen Spaß gemacht und mir hat er geholfen wieder brav regelmäßig zu nähen.

 

Viele liebe Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is ja hübschhhhh! :hug:

Ich trau mich irgendwie nicht mir auch einen zu machen... wegen dem "Klo-Problem" :o ist das nicht irgendwie ein saudoofes gefühl, dass man quasi nackt is wenn man mal für Prinzessinnen gehen muss? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is ja hübschhhhh! :hug:

Ich trau mich irgendwie nicht mir auch einen zu machen... wegen dem "Klo-Problem" :o ist das nicht irgendwie ein saudoofes gefühl, dass man quasi nackt is wenn man mal für Prinzessinnen gehen muss? :cool:

 

Da hast Du schon recht, aber man kann ihn ihn dort anziehen wo man weiß, dass die "Klo-Situation" ganz gut ist! :D

(Ich muss zugeben, mir ist dieser kleine Nachteil erst in den Sinn gekommen als ich fast fertig war und den Overall ständig an- und ausgezogen habe um zu schauen ob alles sitzt! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf... schade :( Mit "Pipi-problem" mag ich sowas nich nähen :o sieht aber trotzdem toll aus!

 

Danke! :)

Sonst müsste man halt schauen ob man irgendwie zwischen das Hosen- und das Oberteil ein Möglichkeit zum Öffnen einbauten könnte... Jedoch fällt mir spontan nichts Tolles ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Overall total witzig, sieht echt schick aus und steht dir auch gut.

 

Was das Pipi-Problem angeht... da fällt mir ein, dass die Cowboys früher im "Wilden Westen" hinten ne Klappe hatten :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fand ich soetwas immer affig, aber dein Overall sieht so toll (und bequem) aus, dass ich eben schon überlegt habe wie man den Schnitt machen könnte und welchen Stoff ich nehmen würde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du kaufst Dir die Eazy, da ist alles bestens erklärt oder Du schaust Dir meine Bilder seeeeehr genau an und fragst vielleicht ggf. nach.

 

Wenn Du einen Schnitt für eine kurze Hose hast musst Du eigentlich nur noch ein Bandeau oben ansetzen.

 

Ist eigentlich echt einfach! Nur Mut! :D

 

 

 

Und ich glaube ich mach mich dann doch lieber nackig, als noch eine Klappe einzuarbeiten! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werds selber machen :D Hab schon gesehen, dass das nur ne Hose ist und ein vermaßtes Bandeautop. Werde deswegen nicht 8 Euro für die Eazy ausgeben, mir reicht mein Burdaabo :D Werde es wohl aber leider nicht mehr für diesen Sommer schaffen ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...