Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid und Änderungsschneiderei


Claraline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe endlich mein Traumkleid gefunden: second-hand dafür ca 60% günstiger als im Laden. Es steht mir in der Länge perfekt und müsste aber etwas enger an der Brust und an der Taille gemacht werden.

Ich kann unmöglich die Änderungen in einem Brautgeschäfft machen lassen, da ich das Kleid nicht da gekauft habe. Ich denke also darüber nach, in einer "normalen" Änderungsschneiderei zu gehen.

 

Was ist dabei zu bedenken? Meint Ihr, dass die Änderungen unbedingt von einer auf Brautkleider spezialisierten Schneiderin gemacht werden müssen oder ist es schon jeder Schneiderin zumutbar?

 

Worauf sollte ich dabei achten? Alternativ, könnt ihr mir jemanden im Rhein-Main Gebiet empfehlen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claraline

    2

  • Viola210

    1

  • Gisela Becker

    1

  • abonack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da solltest Du sehr vorsichtig sein!

 

Besser fragst Du bei einer Schneiderwerkstatt nach, als bei einer Änderungsschneiderei.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claraline,

warum rufst Du nicht einfach mal in einem Brautmoden Geschäft an?

Mehr wie nein sagen können die doch nicht. Es ist sicher nicht ungewöhnlich ein Kleid zu ändern - auch wenn es nicht von der Firma ist. Vielleicht ist es etwas teurer, aber Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Änderungsschneiderein wirst Du wahrscheinlich Probleme haben, da die sich da nicht rantrauen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe das Kleid privat von einer mir bekannten Schneiderin ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claraline,

 

eine Maßschneiderei oder eine Schneiderwerkstatt ist etwas anderes als eine Änderungschneiderei.

 

Während die Maßschneiderei wie auch in die Schneiderwerkstatt gelernte Schneidermeister betreiben, muss man für eine Änderungschneiderei zu betrieben kein gelernter Schneider (geschweige denn Schneidermeister) sein.

 

Es ist heute nicht unüblich, dass man sein Kleid nicht neu kauft. Freu Dich über den günstigen Preis, aber gehe zu einem kompeten Menschen für die Anpassung auf Deine Figur.

Es soll doch Dein schönster Tag werden und das solltest Du Dich in Deinem Kleid wohlfühlen und Dich auch später gerne an diesen Tag erinnern.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal freundlich und höflich in einem kleineren Brautmodengeschäft nachfragen. Die machen das bestimmt. (Die halten sich in der Regel ja schon schwer genug über Wasser obwohl sie tollen Service bieten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Schneiderwerkstatt oder zum Maßschneider gehen.

 

Wenn dir das Telefonbuch bzw. die Gelben Seiten nicht weiterhelfen, versuche es mal in den Stoffgeschäften. In vielen liegen Visitenkarten von Modeateliers u.ä. aus.

 

Auch wenn nicht explizit dransteht, daß sie Änderungen machen, lohnt sich fragen. Die meisten machen so was durchaus. Es kostet nur etwas mehr als die Änderungsschneiderei, aber das Ergebnis ist es dann auch wert.

 

Ah ja, zieh zur Anprobe die Unterwäsche an, die du auch am Tag der Hochzeit selber tragen willst, jeder BH formt etwas anders und nur so wird es perfekt. Auch die Schuhe solltest du schon haben, denn die verändern die Körperhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Es hat mir geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen! Ich habe nämlich ein paar Brautläden angerufen. Darunter gab es einen kleineren Laden, der normalerweise Brautkleid maßschneidert. Ich habe Ihnen angeboten, zusätzlich dort die Corsage und vielleicht das Haarschmuck zu kaufen. Es war dann überhaupt kein Problem. Ich habe morgen schon einen Abstecktermin und bin überglücklich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab ein Abendkleid geschenkt bekommen (die kauft sowas immer für einen Event und dann trägt sie´s nie wieder weil man ja nicht zweimal im selben Kleid gesehen werden kann....;) )

 

Mir ists aber gute 20cm zu lang:o aber ich hab auch im hiesigen Brautmodengeschäftchen nachgefragt ob die das ändern, und das war auch eine super Entscheidung, denn dort bieten die Schuhe an, die ganz genau in dem Farbton gefärbt werden können wenn man ein Stück des Stoffes mit einschickt!

 

Finde ich genial!

 

Nun hab ich ein tolles Kleid, passende Schuhe, aber keine Möglichkeit das mal zu tragen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.