Zum Inhalt springen

Partner

Oberschenkelweite Hose vergrößern


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Ginger Jeans nähen.

 

GINGER SKINNY JEANS PATTERN Closet Case Patterns

 

Die Oberschenkelweite möchte ich etwas vergrößern, das Bein sitzt ziemlich eng.

Im Sewalong wird diese Methode zur Anpassung vorgeschlagen, also ein Hinzufügen von Weite an der Hoseninnennaht, beginnend am Schritt und nach unten auslaufend:

Oberschenkel.png.e250e5c0196d0a3b7d11693b77c5acec.png

 

 

Wobei ich das Gefühl habe, dass bei mir direkt am Schritt genug bis sogar zuviel Stoff da ist.

 

Burda macht die Erweiterung durch Einschneiden und Aufspreizen des Hosenvorderteils:

https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-dicke-Oberschenkel.pdf

 

Hat jemand Erfahrung mit beiden Methoden? Ich weiß nicht, welche ich anwenden soll.

Danke

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea 64

    3

  • nowak

    2

  • ma-san

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt drauf an, wo die die Weite brauchst...

 

Notfalls mußt du tatsächlich zwei Probeteile nähen und gucken, was bei dir zum richtigen Ergebnis führt.

 

Dabei hilft es, wenn man auf dem Probeteil die Hüftlinie quer über das ganze Teil markiert und auch noch mal auf dem Oberschenkel. Und den Fadenlauf senkrecht.

 

Beides muß auch an der fertigen Hose senkrecht bzw. waagrecht sein, an den Verzerrungen der Linien erkennt man oft, wo man zugeben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur an der Innennaht mehr Weite dazugibst, kann es sein, dass es nicht ausreicht. Besonders beim Sitzen wirst du dann merken, dass es zieht und klemmt (s. Marions Beitrag). Daher ist die Burda Änderung bei vorspringenden Oberschenkeln die bessere Methode, bei rundrum kräftigen Oberschenkeln muss auch rundrum zugegeben werden: innen und aussen .

Zudem führt das bei normalen Hosen (= keine Jeans) zu unschönen Falten auf der Rückseite (Stoff hängt durch).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur an der Innennaht mehr Weite dazugibst, kann es sein, dass es nicht ausreicht. Besonders beim Sitzen wirst du dann merken, dass es zieht und klemmt (s. Marions Beitrag). Daher ist die Burda Änderung bei vorspringenden Oberschenkeln die bessere Methode, bei rundrum kräftigen Oberschenkeln muss auch rundrum zugegeben werden: innen und aussen .

Zudem führt das bei normalen Hosen (= keine Jeans) zu unschönen Falten auf der Rückseite (Stoff hängt durch).

LG

ma-san

 

ma-san, was davon führt zu den unschönen Falten? Und warum nicht bei Jeans?

Und vielleicht kann man die Methoden wirklich kombinieren? Innen ein bisschen dazu, außen ein bisschen dazu und vorne für die Vorwölbung auch (die hab ich auf jeden Fall).

Hat das schon jemand gemacht?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest Du feststellen, wo Deine Oberschenkel zu eng sind.

Vorne, seitlich oder zwischen den Beinen.

Danach entscheidet sich die Mehode.

Sind die Oberschenkel nach vorne gewölbt, ist der Burda-Vorschlag der richtige.

Sitzt es mehr seitlich, können Hinter- und Vorderhose an der Seitennaht erweitert werden.

Ist es zwischen den Beinen, können die innere Seitennähte erweitert werden. Davon 1/3 in das Vorderteil und 2 /3 in das hintere Hosenteil - je nach Popoform.

Manchmal nützt auch eine Begradigung der Nahtführung.

Es kann auch eine Kombi nützlich sein. Ohne Bild kann man da nichts dazu sagen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch nowak und ma-san, da habt ihr ja einen langen Hosenweg hinter euch!

Zu zweit kann man den auf jeden Fall besser gehen als alleine.

 

Ich versuche immer, alles vorher theoretisch zu erfassen und steh mir damit manchmal selbst im Weg. Vielleicht muss ich mich jetzt einfach mal trauen und machen.

Die Jeans hab ich noch mal nach hinten geschoben und werde erst mal eine Chino nähen. In der aktuellen Ottobre woman ist eine drin in 3/4-Länge, Stoff hab ich gekauft und gewaschen, jetzt muss ich nur die Schneidhemmung überwinden.

 

Danke auch heidi für deine Tipps, Kombi an den richtigen Stellen ist glaub ich gut. Daraufhin hab ich mich noch mal angeschaut und habe jetzt zumindest einen Plan, wo ich was zugebe.

 

Vielleicht kann ich das große Hosengeheimnis für mich ja lüften, drückt mir die Daumen

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...