Zum Inhalt springen

Partner

Alte Hus behalten oder neue kaufen?


Misses Jones

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze eine 21 Jahre alte Husqvarna 1050. Ich habe sehr, sehr viel mit ihr genäht und tue es immer noch (vor allem Kleidung, auch viel Jersey und neuerdings auch Taschen). Die Maschine war nur einmal (nach ca. 1 Jahr) kaputt und es musste das Computerteil ausgewechselt werden. Nie hat sie einen Tropfen Öl gebraucht. Aber nun kommt sie in die Jahre, wird laut und ich bilde mir ein, dass sie schepprig klingt. Auf jeden Fall scheppert sie fürchterlich, wenn man sie mit den Spulen füttert, die man heute noch für sie erhält. Es sind leider nicht die Original-Spulen, die dazu gehören, aber die alten fliegen mir nach und nach beim Spulen um die Ohren.

 

Ich denke also an eine neue. Und wegen der guten Erfahrungen mit der alten Hus liegt es nahe, dass auch die neue wieder eine Hus sein soll. Am besten gefällt mir die Opal 670 (auch wenn ich den Zierstich-Schnick-Schnack nicht brauche, den Rest hätte ich aber schon gern).

 

Hat jemand einen Rat, ob ich bei Husqvarna bleiben soll oder lieber gleich die Marke wechseln soll (z.B. Bernina)?

 

Vielen Dank!

 

Misses Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Misses Jones

    2

  • darot

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • SusanneM.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

tja - wenn ich mich da so rein denke - ich habe eine Designer I - fällt mir gleich ein, dass Husqvarna , Pfaff und Singer ja nun "unter einem Dach" sind.

Ich persönlich finde bspw. dass Pfaff dadurch (oder aus anderen Gründen) "verloren" hat.

Wie es mit Husqvarna aussieht , weiß ich nicht.

Mit einer Bernina scheint man nicht viel falsch machen zu können - so prinzipiell.

 

Ich würde mir einfach ein paar in Frage kommende Modelle aussuchen und diese möglichst Probe nähen . (Solltest Du in der glücklichen Lage sein und einen Fachhändler in der Nähe haben.)

Wenn Du schon so lange auf der Husqvarana nähst, wird auch das Bauchgefühl eine Rolle spielen.

 

...und schau Dir doch ruhig auch mal die Elnas oder auch Janomes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fans von jeder Marke. Vieles ist denke ich Gewohnheit. Wenn du mit der Bedienung von Husqvarna-Maschinen vertraut bist, dann wirst du dich mit einer neuen vermutlich ebenfalls wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringst Du Dein alte Schätzchen nicht einmal zur Wellnesskur zum Fachhändler. Du setzt ein Limit für den Jungbrunnen - und Du wirst staunen, was der Fachhändler dazu sagen wird.

 

Meine olle Elna hat auf diese Weise noch einmal "Nachschlag" in Sachen Bleiberecht bei mir erwirkt - für schlappe 70 Euronen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringst Du Dein alte Schätzchen nicht einmal zur Wellnesskur zum Fachhändler. Du setzt ein Limit für den Jungbrunnen - und Du wirst staunen, was der Fachhändler dazu sagen wird...

 

Das würde ich auch machen, und bei Markenwechsel hilft m.E. nur Probenähen, ich werde beim "Nähgefühl" mit Pfaff und Bernina nicht warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor überzeugt von Husqvarna, und habe sowohl mit meiner Emmi (Emerald 183) als auch mit der Sapphire 875q gute Erfahrungen gemacht. Sind inzwischen beides auch bereits wieder Auslaufmodelle, aber deutlich jünger als Dein Schätzchen.

 

Zur Opal kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich sie nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Hussis der neuen Generation, u. a. auch die schon genannte 875Q, in meinem "Park" und liebe sie. Die alten kenne ich nicht, aber ich würde mal davon ausgehen, daß die neuen nach 20 Jahren inzwischen völlig andere Maschinen sind, vom Nähgefühl und vom Bedienkomfort her.

 

Ich würde auch vorschlagen, daß Du Dich mal ganz offen auch unter verschiedenen Marken umschauen solltest. So kannst Du am besten herausfinden, ob Hus noch immer Deine Herzmarke wäre.

 

Pfaff ist im Grunde dieselbe Maschine, mit wenigen Unterschieden, z. B. IDT. Ich mag die nicht mehr, aber das ist reine Geschmacksache.

 

Das mit dem "brauch ich nicht" würde ich übrigens nicht so eng sehen, es gibt schon wundervolle Funktionen, die man auch nutzt, wenn man sie einmal hat.

 

Und das alte Schätzchen würde ich mal durchchecken lassen und ggf. als Zweitmaschine behalten. Viele der neuen Maschinen - auch die Mittelklassehussis - haben einen großen Durchlaß und sind daher nicht unbedingt transportfreundlich; deshalb ist eine handliche "Schleppi" im Schrank nicht schlecht.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungen!

 

Ich werde dann mal zum Händler gehen und mir die neuen Hussis ansehen. Vielleicht sogar die neue Sapphire.

 

Die treue alte Hus lasse ich mal durchchecken. Auf jeden Fall werde ich sie behalten. Ein Ersatzgerät im Haus schadet nix und evtl. will meine Tochter ja auch mal mit der Näherei beginnen.

 

Viele Grüße

Misses Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...