Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es das ultimative Strickbuch?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Stricktechnisch probiere ich immer wieder gerne Neues aus. Da ich mir die Techniken seit meiner Kindheit immer irgendwie abgeguckt oder gut gemogelt habe, würde ich jetzt endlich mal wissen, wie man es richtig macht :) Auch tauchen immer wieder Fragen auf - z.B. welche Anschlagvarianten gibt es oder gerade aktuell - wie ging das nochmal mit verkürzten Reihen? Einige Sachen vergisst man ja schnell, wenn man sie selten braucht... An manchen Tagen habe ich einfach keine Lust, mich durchzuklicken und die alten Hefte zu durchsuchen - jetzt muss ein Buch her! Konkret suche ich ein Buch mit vielen stricktechnischen Erklärungen. Ein Buch mit reinen Musterbeispielen habe ich schon. Viele Projekte brauche ich auch nicht - da bin ich schon eingedeckt.

 

Jetzt hoffe ich auf einen heißen Tipp für ein Nachschlagewerk von Euch!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    5

  • Capricorna

    2

  • linde

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

von Hanna Jaacks gibt es seit Jahren sehr gute Grundlagenbücher, aktuell heißt es "Die große Strickschule", antiquarisch wirst Du aber auch fündig mit z.B. "Perfekt Stricken". Das sind für mich die Grundlagenbücher. Aaaaber, es gibt (zusätzlich) sehr gute Bücher zu Einzelthemen wie Entwerfen von Strickteilen (also quasi vom Konstruieren unter Berücksichtigung von Form, Garn, Nadelstärke, Umrechnungsformeln usw.), vom Passformstricken (also die Figurgenaue Anpassung mit Hilfe von Stricktechniken) und Ausarbeitung (Beendigung, sprich Blenden, Kragen, zusammennähen usw.). Sicher noch ein paar mehr, aber ich wollte wenigstens die mir bekannten aufgezählt haben ...

Wegen der Muster - Google mal nach Nicky Epstein, da gibt's auch noch was fürs Auge ...

Viel Spaß und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge!

 

Linde, die Konstruktionsbücher sind auch nicht uninteressant. Hast Du Titel dazu und gute Erfahrungen damit gemacht?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe "Das große Strickbuch" von Katharina Buss; kann ich auch empfehlen.

 

Wenn man viel nach englischen Anleitungen strickt, kann ich Vogue Knitting The Ultimate Knitting Book sehr empfehlen; das ist extrem inhaltsreich, reicht vom Anschlag bis zum Design eigener Teile.

 

Ein Buch, das wirklich alles abdeckt, kann es aber nicht geben. Die ganzen Grundlagenbücher/Handbücher sind schon ziemlich gut, aber alleine zum Thema Maschen anschlagen/abketten gibt es mehrere (englische) Bücher mit zig, teils über hundert, Variationen. Das kann man in einem einzigen Nachschlagewerk, zusammen mit sämtlichen anderen Techniken, von denen es ja auch wieder zig Variationen gibt, einfach nicht abdecken; das müsste ja ein mehrbändiges Werk sein. Und es werden ja anscheinend auch immer wieder neue Techniken entwickelt und/oder alte Techniken wiederentdeckt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe "Stricken - das Standardwerk" von Stephanie van der Linden.

Das gefällt mir sehr gut. Es sind mehrere Maschenanschläge und Möglichkeiten zum Abketten drin. Nicht unzählige, aber die, die am häufigsten in Anleitungen gefordert werden.

 

Die verschiedenen Arten, Maschen zu- und abzunehmen sind auch drin, sowie Erklärungen zu verschiedenen Mustern.

 

Oh, und nicht zu vergessen natürlich die rechten und linken Maschen - selbst da gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Außerdem ist jeweils ein Extra-Kapitel zu Socken, Handschuhen und Mützen drin. Bei den Socken mit Maßtabellen für 4- und 6-fädige Sockenwolle, verschiedenen Fersen- und Spitzenvarianten.

 

Es ist auch eine DVD mit dabei, wo verschiedene Techniken noch mal als Video gezeigt werden, wenn man mit dem Buch allein nicht klar kommt. (Da sind allerdings die Videos von Elizzza besser, denn man sieht die einzelnen Bewegungen viel genauer.)

 

Also ich finde, dass es ein sehr gutes Grundlagenwerk ist. Und wenn man ein Thema genauer haben möchte, kann man sich dazu immer noch weit reichendere Literatur besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!

 

Kerstin: Kommt man mit dem englischen Vogue Buch mit eingerosteten Englischkenntnissen zurecht? Ich stricke gerade eine Jacke aus dem Buch Contemporary Irish Knits und habe mich da einigermaßen durchgewurschtelt. Eine bebilderte englische Erklärung zu den Fachbezeichnungen wäre da eventuell nicht schlecht - dann spart man sich die Übersetzung!?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Strickmode selbst entwerfen" aus dem oz-Verlag, ich finde es recht gut, habe es aber noch nicht auf Herz und Nieren getestet, da ich "aus Erfahrung" heraus gestaltet habe (bis zum jetzt aktuellen Teil), aber beim nächsten Projekt gehe ich nach Anleitung vor, das erspart mir hoffentlich Fehlversuche.

Die anderen (figurangepasstes Stricken und Finishing) sind englischsprachige, interessiert Dich das auch?

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin: Kommt man mit dem englischen Vogue Buch mit eingerosteten Englischkenntnissen zurecht? Ich stricke gerade eine Jacke aus dem Buch Contemporary Irish Knits und habe mich da einigermaßen durchgewurschtelt. Eine bebilderte englische Erklärung zu den Fachbezeichnungen wäre da eventuell nicht schlecht - dann spart man sich die Übersetzung!?

 

Das fällt mir jetzt schwer zu beurteilen, weil ich den Stand deiner Englischkenntnisse nicht einschätzen kann. Wenn du aber jetzt schon nach englischen Anleitungen strickst, sollte das kein Problem sein. :)

 

Es gibt auch längere Texte darin, aber gerade, wenn du für englische Strickbegriffe die Übersetzung brauchst, ist das Buch gut geeignet. Da gibt es jeweils Fotos/Zeichnungen und eine Text-Erklärung.

 

Wobei es für die reine Übersetzung ja auch schon einige Zusammenstellungen im Netz gibt:

Übersetzung stricken englisch - Google-Suche

und Ravelry hilft auch viel weiter - raubt aber andererseits wieder die Zeit zum Stricken... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung hatte ich mir gleich ausgedruckt - sie ist eine gute Hilfe. Meine Buchhandlung lässt jetzt zwei Bücher kommen und ich kann schauen, welches mir gefällt! Das englische Vogue Buch werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und mir wohl zum Geburtstag gönnen :) Dann bin ich flexibel. Über Ravelry habe ich auch das Contemporary Irish Knits Buch gefunden.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für Stricken - Das Standardwerk entschieden! Das Buch ist zwar etwas unhandlich, dafür ist aber auch jede Menge drin. Das Buch enthält viel Text, was mich nicht stört - ich ich lese gern. Es sind auch keine Strickprojekte darin, die viele Seiten verschlingen und mich eh nicht interessieren oder über man sich in zehn Jahren kaputtlacht (wie über die Sackpullover in meinem älteren Buch aus den 90igern). Die Gliederung gefällt mir auch gut. Im Herbst bestelle ich dann noch das Vogue Buch dazu.

 

Ich danke Euch allen recht herzlich für die Hilfe!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...