Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Singer Samba 5 - wie krieg ich das Kopfteil runter?!


kraxl

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

Nach Auffinden der alten Singer Samba 5 bzw. 6214c meiner Mama im Keller wollte ich diese nach 15 Ruhejahren wieder in den Arbeitsprozess eingliedern.

 

Sie läuft, aber natürlich mehr schlecht wie recht. Daher muss ich ihr dringend die notwendige Reinigung zukommen lassen. Ich hab alles an Schrauben entfernt, um den Kopfteil von der Maschine zu bekommen - nur ich krieg den Kopfteil nicht runter, ohne diesen zu zerstören.

Ich denke, ich müsste den Spuler runterbringen, um die Kopfplatte nach vor schieben zu können, um die Einstellschieber vorne ins Kopfteil zu bekommen und dann anheben zu können.

 

Bei meinen bisherigen Maschinen war das immer so.

 

Gibt es dazu einen Trick und weiß den zufällig jemand? Ich bin einfach zu blöd dazu.

 

Hab auch ein Bild von der alten Dame, damit ihr es euch besser vorstellen könnt, was ich meine.

 

Bitte um Hilfe!

100_3513.jpg.e0e796276e33f88983fa275dc601259a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kraxl

    3

  • sewfrank

    2

  • ive25

    2

  • vancouver19

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo kraxl,

 

ich habe eine alte Samba 4, die eigentlich genauso aussieht und ich habe mich genauso wie Du gequält, um das Kopfteil abzubekommen.

 

Ehrlich gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr so ganz genau, wie es dann letztendlich abging. Ich habe auch alle erdenklichen Schrauben, die ich sehen konnte, gelöst und geordnet hingelegt, dann habe ich die Stellhebelchen/Schieber abgezogen. Dann irgendwie herunterbekommen. Was meinst Du mit "Spuler"? Da, wo die Garnspule aufgesteckt ist? Das kommt dann mit dem Kopfteil herunter, da es doch dort fest verankert ist. Das linke Seitenteil wird dann auch noch abgehoben. Also, es wird nichts abbrechen, aber nach der Reinigung und mit dem guten Garn :cool: wird sie bestimmt wieder laufen, nur ordentlich pusten und alle in der Bedienungsanleitung gekennzeichneten Stellen ölen.

 

Viel Glück, vielleicht kann es Dir ja jemand noch besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab ein ähnliches, älteres Schätzchen namens Panoramic in der Ecke stehen. Die Maschine ähnelt Deiner sehr. Wenn Du die drei Kappen der Schieberegler abziehst und die Schrauben löst lässt sich die Abdeckung recht problemlos nach vorne abkippen und entfernen. Die Spulvorrichtung hat damit nichts zu tun.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die raschen Antworten - ich ganz hin und weg wie schnell das hier geht!

 

Mit Spuler meine ich die Einrichtung zwischen den 2 hinteren Schrauben - technisch korrekt nennt man es Spuleinrichtung lt. Beschreibung.

 

Ich hab eigentlich alles gemacht, was ihr gesagt habt, aber ich kann das Kopfteil nicht vorschieben, da ich dann an der Spuleinrichtung hängen bleibe.

 

Aber ich werde es nochmal und nochmal versuchen. Es gibt also keinen Trick - schade, hab darauf gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Schnuckelchen, Du mußt die AUFSPULVORRICHTUNG nicht abschrauben(kommst doch gar nicht dran:p ohne den Deckel oben abzunehmen) Du mußt den Deckel drüber ziehen, manchmal hilft es schon den Dorn wie zum Aufspulen nach rechts zu kicken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es geschafft. Mit brutaler Gewalt geht alles.

Das Kopfteil ist zum Glück noch ganz, aber ohne Hilfe eines Schraubendrehers, der als Hebel eingesetzt wurde, ging es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.