Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner Zaubermatic macht Fadensalat...


Conni1984

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe diese nette Maschine geerbt, ohne Anleitung etc, und ich will, dass sie funktiniert *g*.

 

hier gibts Bilder

 

Zum Laufen haben wir sie gebracht. Aber ich hab keine Ahnung, woran es liegt, dass sich der Oberfaden so garstig benimmt. Ich hab mal ein paar Bilder online gestellt.

 

Hat jemand nen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

 

Vielen Dank schon mal!

 

LG, Conni1984

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conni1984

    9

  • josef

    5

  • Heinz Becker

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Du könntest die Maschine richtig einfädeln.

Es beginnt mit der Öse oben am Deckel,geht weiter zur Fadenspannung, bei der, der Faden von rechts nach links zwischen die Spannungsscheiben gezogen wird.Durch heben des Nähfusses geht dies leichter ,da dadurch die Fadenspannung ausgelöst wird,das heißt die Spannubgsplättchen gehen auseinander.Danach wird der Faden nach oben durch die Öse des Fadenlegers gezogen und nach unten zur Nadel,wobei alle Fadenösen benutzt werden.

Jetzt kannst du einen neuen Nähversuch starten.

Gruß

Heinz:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Juhu! Dankeschön!

 

Der Fadensalat ist behoben! Allerdings ist die Naht ungleich, also der Unterfaden bleibt unterhalb des Stoffes und ich hab null Plan, wie man andere Schnitte einstellt. Egal, wo ich drehen, die Radioskalanadel bleibt wo sie ist *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Dankeschön!

 

Der Fadensalat ist behoben! Allerdings ist die Naht ungleich, also der Unterfaden bleibt unterhalb des Stoffes und ich hab null Plan, wie man andere Schnitte einstellt. Egal, wo ich drehen, die Radioskalanadel bleibt wo sie ist *gg*

 

hier ein bild zum einfädeln

 

und ein bild zur bedienung des "radio´s"

meinst du stiche ?

könnte aber auch ein innerer technischer defekt sein

 

test-nähte bitte immer mit ZZ-stich

 

gruß josef

1617920705_mDSC00128.jpg.b5b18626e7fc0511783d7b43399bb6ba.jpg

1431599111_kDSC00128.jpg.a54c48b13e58d4752c724908a26cc4cf.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Stiche! Wie komm ich auf Schnitte???

 

Aber das Problem hat sich gelöst, wenn man nur dreht, passiert nicht, aber wenn man drückt+dreht, bewegt sich die Nadel *ich Hirni...*

 

Muss der Oberfaden um das runde Dings (gleich die 1. Station sozusagen) einmal ganz drumrum gewickelt werden oder läuft der da nur um die Ecke nach vorne?

 

Ich teste heute Abend nochmals, herzlichen Dank für die Tipps!

 

LG, Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Muss der Oberfaden um das runde Dings (gleich die 1. Station sozusagen) einmal ganz drumrum gewickelt werden oder läuft der da nur um die Ecke nach vorne?

Ich teste heute Abend nochmals, herzlichen Dank für die Tipps!

LG, Conni

 

das sollte symbolisch die garnrolle sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, update:

 

Einfädeln klappt ganz gut, aber ich hab bei den Spannungsscheiben ja 2 Möglichkeiten, den Faden druchzuführen... soll er in die Ritze zur Maschine hin oder in die zur Maschine weg?

 

Zudem hab ich das Gefühl, die Oberfadenspannung ändert sich überhaupt nicht, wenn ich da am Rad drehe. :confused:

 

Auf normalen Stoff war die Probenaht prima. Dann wollte ich das, was ich dringend reparieren will, in Angriff nehmen (Klett+Stoff) und hatte wieder tolle Oberfadenschleifen auf der Stoffunterseite.

 

Wie gehe ich das Problem denn an?

 

LG, Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, update:

 

Einfädeln klappt ganz gut, aber ich hab bei den Spannungsscheiben ja 2 Möglichkeiten, den Faden druchzuführen... soll er in die Ritze zur Maschine hin oder in die zur Maschine weg?

 

Zudem hab ich das Gefühl, die Oberfadenspannung ändert sich überhaupt nicht, wenn ich da am Rad drehe. :confused:

 

Auf normalen Stoff war die Probenaht prima. Dann wollte ich das, was ich dringend reparieren will, in Angriff nehmen (Klett+Stoff) und hatte wieder tolle Oberfadenschleifen auf der Stoffunterseite.

Wie gehe ich das Problem denn an?

 

LG, Conni

 

gaaaans einfach :

 

stärkere nadel nehmen, weil das klettband das braucht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber aber... wieso? Also, physikalisch betrachtet..?

 

Aber ich schau gleich mal, ob in der Erbmasse noch andere Nadeln sind (haben die Namen...?)

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich Rhinozerus! Im Nähkasten der Dame, aus deren Nachlass ich die Maschine habe, liegt die Anleitung für die Maschine!

 

Und die Feder der Oberfadenspannung wurde irgendwie nicht richtig gespannt.

 

Jetzt gehts los! :hug:

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.