Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Sternchenzwirn" - wofür?


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Bei meinen - leider viel zu seltenen - Ausmistaktionen habe ich noch diverse "Sternchenzwirne" gefunden. Die sind wohl noch aus diversen Erbschaften (Mutter, Tanten, Schwiegermutter). Ich kann mich erinnern, dass in meiner Kindheit damals :eek: kaputte Schuhe wieder damit zusammengenäht wurden. Auch habe ich selbst diverse Male Espadrilles, diese südländischen Strohshcuhe damit geflickt.

 

Wofür kann man denn dieses Garn wohl sonst noch nehmen? Hab so gar keine rechte Vorstellung. Häkeln vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • tatjana11

    4

  • maro

    3

  • MichaelDUS

    2

Das mit dem Rollbraten hat mein Mann auch schon entdeckt :eek: . Der meinte allerdings, er wollte mich damit einwickeln und dann in die Röhre schieben - mit der Fettpfanne untendrunter. Doofkopp der!

 

Habe eben festgestellt, dass das Wort "diverse" heute mein Lieblingswort ist.

 

Also bitte ich euch jetzt mal um "diverse" ungefährliche Ideen zur Verwendung des Sternchenzwirns ausserhalb der Küche.

Nen Tortenboden habe ich auch schon damit geteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

 

Da der schön stabil ist, verwende ich den (wenn es sich nicht umgehen läßt :rolleyes: ) zum Handnähen und zwar, an Pferdedecken und Halftern.

 

Außerdem kann man den beim Bärenmachen zum Einnähen der Augen verwenden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eignet sich hervorragend um Rollbraten usw. zu fixieren, die Gans oder Ente zum Braten zunähen etc.

 

Hi,hi,

aber drauf achten, dass es Leinen- oder Baumwollzwirnn ist. Polytirchen haben da so eine eigene Geschmacksnote.

 

Ansonnsten sind die Einsatzzwecke genannt worden.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich nehme das Sternchengarn auch nur zum Kohlrouladen wickeln...habe mich aber zufälligerweise gestern auch noch gefragt wofür das wohl ursprunglich gedacht ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Annähen von Polsterknöpfen eignet sich der Zwirn auch sehr gut.

 

Michael

 

Danke Michael,

das war genial! ;) :D :rolleyes: :cool: ;) ;) ;)

Polsterknöpfe nähe ich täääääääääääääglich an! ;) ;) ;)

 

Aber deine Idee ist ausbaufähig: Knöpfe an Arbeitsanzügen. Jetzt brauche ich nur noch Arbeit und den entsprechenden Anzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

aber drauf achten, dass es Leinen- oder Baumwollzwirnn ist. Polytirchen haben da so eine eigene Geschmacksnote.

 

Ansonnsten sind die Einsatzzwecke genannt worden.

 

Gruß Helmuth

 

Polygarn hatte ich letztens meinem Mann versehentlich gegeben :D um ein Gewürzbeutelchen zu verschließen. GsD haben wir es noch rechtzeitig bemerkt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerne Knöpfe damit an,hält länger...

Oder ich hefte damit meine Patchworkdecken zusammen,damit beim Quilten nichts verrutscht.

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in wllen erdenklichen Nähkästchen aus allen möglichen Haushalten findet man Unmengen von diesen Sternchen. Ich hab auch schon eine ganz nette Sammlung hier. Haben die alle so oft Gänse gestopft oder Rouladen gewickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich hefte damit meine Patchworkdecken zusammen,damit beim Quilten nichts verrutscht.

LG,Marischa

 

 

Die Idee hat was - vielleicht was übertriebenes, oder? Ich mach das immer - wenn überhaupt/ ich nehme Sprühfixierer/ - mit gewöhnlichem Reihgarn. Da verschiebt sich nix und es bleibt weich. Sternchenzwirn ist doch so steif :eek:

 

Was ist denn wohl der Unterschied zwischen Sternchenzwirn aus Leinen und solchem aus Baumwolle? Hellllllllmmmuuuuuuth !!!!

Gips überhaupt welchen aus Polytierchen? Meine ist schon so alt, da kann ich die Materialbezeichnung gar nicht mehr lesen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was ist denn wohl der Unterschied zwischen Sternchenzwirn aus Leinen und solchem aus Baumwolle?

 

Ja nun - der eine ist aus Leinen und der andere aus Baumwolle (ich kenne allerdings nur den Leinen-Sternchenzwirn).

 

 

Hellllllllmmmuuuuuuth !!!!

Gips überhaupt welchen aus Polytierchen?

 

Nicht, dass ich wüsste...

 

 

Meine ist schon so alt, da kann ich die Materialbezeichnung gar nicht mehr lesen :eek:

 

 

Happy Zwirning,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

das war genial! ;) :D :rolleyes: :cool: ;) ;) ;)

Polsterknöpfe nähe ich täääääääääääääglich an! ;) ;) ;)

Warst du nicht diejenige, die jeden Tag das Sofa neu polstert? :D

 

Aber deine Idee ist ausbaufähig: Knöpfe an Arbeitsanzügen. Jetzt brauche ich nur noch Arbeit und den entsprechenden Anzug.

Kannste nicht aus einem alten Polsterbezug einen Anzug machen? Das macht mit Sicherheit viel Arbeit :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hat was - vielleicht was übertriebenes, oder? Ich mach das immer - wenn überhaupt/ ich nehme Sprühfixierer/ - mit gewöhnlichem Reihgarn. Da verschiebt sich nix und es bleibt weich. Sternchenzwirn ist doch so steif :eek

Mein Sternchenzwirn ist nicht soooo steif (vielleicht wird er mit jedem Jahr steifer??? c035.gif )!Und übertrieben wäre es für mich,wenn ich für meine Patchworkarbeiten extra Sprühfixierer kaufen müßte... a050.gif

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Knöpfe an dicken Winterjacken. Die Knöpfe müssen ja einiges aushalten.

 

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Jackenknopf ist doch Jackenknopf :( . Müssen denn Knöpfe an Winterjacken mehr aushalten als Knöpfe an Sommerjacken? Knopf auf Knopf zu Knopf auf Knopf ..... Wo ist da ein Unterschied?

 

Jaaaaa, ich hab heute Lust auf Krawall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du nicht diejenige, die jeden Tag das Sofa neu polstert? :D

Kannste nicht aus einem alten Polsterbezug einen Anzug machen? Das macht mit Sicherheit viel Arbeit :D :D :D

 

Michael, du bist der Größte!

Machen wir zusammen einen Workshop in Aachen 2007!

"Wie man aus einem totgeschossenen Sofa einen Arbeitsanzug mit Sternchenzwirn näht". Sofa wird gestellt, Flinte muß mitgebracht werden. Am besten Schrot, dann sparen wir das Löcher bohren für die Knöppe.

 

Frage ist jetzt nur, was wir mit den Sofainnereien machen. Burger braten?

 

Für meinen Anzug müßte es auch schon ein ziemlich großes Sofa sein :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy Zwirning,

 

Ulrike:)

 

Gut, Ulrike, dass es dich gibt! :D

Endlich sagt mir mal jemand die Wahrheit. Wie kann ich nur soooo doofe Fragen stellen. Asche auf mein Haupt!

Dabei wollte ich eigentlich wissen, ob Leinen oder BW haltbarer ist oder ob es da andere, mir nicht bekannte unterschiedliche Eigenschaften gibt - ausser dem Preis vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa,

vielleich kann man mit Sternchenzwirn ganz prima Mülltüten zubinden (Wie war das einst mit jeden Tag sieben Dinge entsorgen)

Liebe Grüße

:) dosine

 

Deshalb bin ich ja auf den Sternchenzwirn gestoßen ;)

Ausserdem:

Wir haben Tonnen für den Müll! Sperriges darf nicht in Tüten - schon gar nicht in zugebundene. Also als Zubindefaden hat er bei mir keine Chance, leider.

 

Hab ihn mir vorhin nochmal näher angeschaut: Der bleibt "eckig" wenn man ihn abrollt. Sieht witzig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

jetzt bin ich aber platt, wie kannst Du denn noch "Sternchenzwirn" haben ?????:verwirrt:

 

Ich erinnere mich noch einen Theard:

 

 

heute morgen habe ich mir vorgenommen, jeden tag sieben sachen wegzuwerfen/ zu entsorgen. das chaos um mich herum muß einfach ein ende haben.

 

bin schon bei zehn!

drückt mir bitte die daumen, daß ich eine weile durchhalte.

 

bin eigentlich ganz zufrieden mir.

__________________

Herzliche Grüße von Christa

 

Haste den vergessen beim Entrümpeln ????

 

oder biste noch nicht ganz fertig ?????

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.