Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen Kauf


sonnenschein07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wende mich an Euch mit einer Bitte, da ich eine neue Nähmaschine brauche.

Das Thema ist schon vielerlei behandelt worden, aber irgendwie keine Antwort passte.....

Habe mir alle möglichen Maschinen angeschaut aber irgendwie KEINE davon ist die richtige.

Habe verschiedene "Wünsche" wie:

1. sollte nicht mehr wie 1000,00 Euro kosten

2. Ober-Untertransport - sofort den Stoff ab Rand transportieren

3. starker Motor

4. sie sollte etwas größer und großzügiger in der Form sein, etwas höheres Gewicht haben - sonst "wandert" sie, zb.beim schnellem Nähen

5. ZickzackStich sollte mind 7 mm breit sein

6. sie sollte schnell nähen können

7. sollte auch 4 Lagen Jeansstoff und etwas dickeres Leder nähen

8. aber auch Organza, Chiffon und hauch dünne Stoffe

9. Knopflochautomatik haben

10. Freiarm und etwas größere Öffnung um mehr Material transportieren zu können.

 

das braucht sie nicht:

1. 300 Dekostiche..und noch mehr

2. Keine Elektronic- keinen Display, kann sie selber einstellen usw.

3. Stickprogramm

4. muss nicht sehen können dass mein Unterfaden bald zu Ende ist...und so ein ähnliches Schnickschnack!

5. sie muss für mich nicht denken.... kann ich selber

6. sie sollte zuverlassig sein, genaue Stiche machen und keine "Mucken" haben.

Ja......gibt es so eine Maschine?

Die, die ich mir angesehen habe, locken mit Programmen, alle Ideen kann man verwirklichen, eigentlich frage mich was soll noch die Schneiderin machen?

Nur zuschneiden und dann den Rest der Maschine überlassen?

Meine Maschine wird viel benutzt, die Ausführung übernehmt die Maschine aber sie sollte das machen was ich möchte und nicht umgekehrt.

 

Bin gespannt wer von Euch mir eine Maschine empfehlen kann? die so wenig kann?

 

Freue mich sehr auf Eure Beiträge

und sage schon im Voraus ein Dankeschön.

Grüße auch ganz herzlich

Maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenschein07

    6

  • nowak

    5

  • lotos.bluete

    4

  • det

    4

sofort ab rand ------ hier schon oft genug abgehandelt, da hilft nur das festhalten der anfangsfäden, ansonsten genügt es innerhalb der nahtzugabe zu beginnen und dann ein paar rückstiche zu machen

 

dann mach dich mal mit deiner checkliste auf zu einem händler, nimm stoffproben mit, manchmal muss einfach der funke überspringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in der Preisklasse werden deine Anforderungen aus der ersten Liste gut erfüllt.

 

Und ich fürchte, niemand weiß aus dem Kopf sämtliche Spezifikationen aller Maschinen in der Preisklasse auswendig, weswegen du für die Punkte 5 und 7 noch mal selbst recherchieren müsstest. Die Stichbreite sollte leicht rauszufinden sein; bei dem Platz neben dem Freiarm bin ich überfragt; die Angabe habe ich bewusst noch nicht in der Werbung gesehen. Ich persönlich finde das, wenn man nicht gerade regelmäßig große Decken quiltet, auch nicht so relevant, und in der entgegen gesetzten Richtung gilt eh, das Füßchen ist der kleinste Freiarm der Welt.

 

Um viele Stiche wirst du in der Preisklasse vermutlich bei Haushaltsmaschinen nicht drum herum kommen. Es ist nun mal einfacher, in die Elektronik viele Stiche einzuprogramieren und die Hersteller scheinen zu glauben, die Kunden wollen das gerne so haben. Wenn du eine robuste Maschine suchst, die nur geradeaus und Zickzack näht und keine Zierstiche hat, müsstest du vermutlich eher bei den Industriemaschinen gucken. (Da hast du dann aber wohl auch kein automatisches Knopfloch, vermute ich mal.)

 

Abgesehen davon, wer es nicht kann, wird auch mit einer noch so teuren Maschine nicht nähen können; und wer es kann, kann das auch auf einer preiswerten hinkriegen. Die Maschine nimmt einem da eigentlich nicht viel ab, finde ich. Nur die Werbung will einem das gerne suggieren. Ist aber Blödsinn, imho. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weswegen du für die Punkte 5 und 7 noch mal selbst recherchieren müsstest. Die Stichbreite sollte leicht rauszufinden sein

 

Wobei mir etwas unklar ist, wozu man eine Stichbreite von 7 mm oder mehr braucht, wenn man keine "300 Dekostiche" möchte. Mag ja sein, daß es an meinen persönlichen Anwendungen liegt, aber bei welchem Nutzstichgebrauch benötigt man denn eine möglichst große Stichbreite?

 

Wenn Zierstiche nicht gerade ganz weit oben auf der Liste stehen, würde ich Punkt 5 noch einmal überdenken.

 

Nicht zuletzt macht eine große Stichbreite auch die Wahrscheinlichkeit größer, daß ein dünner Stoff auch mal "gefressen" wird.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt auch nur die Datenblätter auf den Herstellerseiten durchforsten... das kannst du aber selber.

 

Ich vermute jedoch, irgendwo an deiner Liste mußt du Abstriche machen.

 

Was mir zunächst auffällt, ist die gewünschte Stichbreite von 7mm.

Die "Standardbreite" an Maschinen, die vor allem zum funktionalen Nähen (vs. dekorativem Nähen) gedacht sind liegt bei 4,5mm - 5,5mm.

7mm ist zwar auch für Knopflöcher praktisch, aber vor allem bei dekorativen Zierstichen. Sprich Maschinen die breite Stiche können, haben in der Regel auch 300 Zierstiche, weil sie da den Vorteil der größeren Stichbreite ausspielen.

 

Ähnliches gilt für einen breiten Durchlass. Der ist vor allem zum Quilten interessant, Quilter mögen oft aber auch dekorative Stiche, also haben Maschinen, die das haben, meist auch die vielen Zierstiche. Und Quilter brauchen eher keinen Freiarm, sondern wollen lieber eine größere Auflagefläche.

 

Eine breite Stichbreite heißt auch ein breites Stichloch. Das hat aber wieder den Nachteil, daß weichen und dünne Stoffe (Organza, Chiffon, Batist, Viscosejersey,...) leichter in das Stichloch gezogen werden. Man benötigt also eine Gradstichplatte dazu, mit der kann man dann aber in diese Stoffe keinen Zickzack nähen. Von Bernina gibt es glaube ich zu einigen Modellen mit großer Stichbreite optional eine Stichplatte mit 5,5mm Stichloch dazu (vermutlich aber außerhalb deiner Preisklasse) und Janome (?) hatte mal ein (?) Modell, wo man das Stichloch mit einem Schieber verkleinern konnte. Aber für die meisten Maschinen gilt in diesem Punkt, daß man sich überlegen muß, was einem wichtiger ist bzw. ob man bereit ist, weiche Materialien halt immer mit Stickvlies zu unterlegen.

 

Obertransport haben nur wenige Maschinen eingebaut, wenn dir das wichtig ist, kocht sich deine Auswahl dann eh schon ziemlich zusammen. wie gut die Maschine transportiert hat allerdings nur beschränkt was damit zu tun, ob es den gibt. Man kann eine Maschine mit Obertransport haben, die nur mäßig gut transportiert und andere, die ohne auch sehr gut transportieren. Je nach dem, wie die Mechanik im Einzelfall aufeinander abgestimmt ist. Das muß man dann im Einzelfall mit den Wunschmaterialien testen. Wenn man mit sehr unterschiedlichen Materialdicken arbeiten will, ist oft ein verstellbarer Nähfußdruck genauso wichtig. 4 Lagen Jeans sollte aus meiner Sicht jede Maschine hinbekommen (passende Nadel vorausgesetzt), "dickeres Leder"... nun ja, je nach dem, was für dich "dicker" ist liegt es dann auch jenseits der Spezifikationen einer Haushaltsmaschine. (Und natürlich ist auch hier die passende Nadel wichtig.)

 

Ob eine Maschine wandert hat nur eingeschränkt was mit dem Gewicht der Maschine zu tun. Meist mehr mit dem Ausmaß an Vibration (Typabhängig) und natürlich der Art des Tisches und der Tischoberfläche. Auf einem Tisch mit glatter Oberfläche bei dem außerdem die Tischplatte stark schwingt (aufgrund Material, Größe und Anzahl und Abständen der Auflagepunkte) wird jede Maschine leichter ins Rutschen kommen. Die gleiche Maschine auf einem anderen Tisch bewegt sich dann vielleicht gar nicht. Da dürfte es einfacher sein, die Maschine durch eine geeignete Unterlagen in Position zu halten.

 

"Schnell" heißt wie viele Stiche pro Minute? Eine Maschine, die auch Zickzack kann ist nie so schnell wie ein Gradnäher schnell sein kann.

 

Kurzum: Deine Kriterien sind für dich sicher sinnvoll, nur dürfte es gelinde gesagt schwierig sein, die in einer Maschine zu finden.

(Wie du wohl auch schon rausgefunden hast. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe hier bis jetzt nur still mitgelesen und möchte mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Bernina 330 Limited Edition Fashion gekauft, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe. Ich habe sie über einen großen Internethändler gekauft, für 999€. Das würde deine Preisvorstellung erfüllen. Ich kann nur sagen, dass ich ähnliche Anforderungen hatte, wie du sie beschreibst. Ich nähe fast nur Bekleidung und sticke nicht. Die Maschine arbeitet wunderbar exakt. Das Stichbild ist ein Traum. Alle Funktionen sind fast selbsterklärend und ich kann jetzt alle Bernina-Fans hier im Forum verstehen.

Mein Sondermodell hat den Kniehebel zum Nähfussheben, welchen sonst nur die teureren Maschinen besitzen. Die Stichbreite von 5mm ist für mich völlig ausreichend, ich kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschließen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Nähmaschinensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon geschrieben, was Du tun kannst, um die für Dich passende Maschine zu finden, das kann Dir niemand abnehmen. Eine Erfahrung kann ich beisteuern. Ich habe seit ein paar Monaten eine JUKI. Und mir ist erst jetzt so richtig aufgefallen, dass die noch nie Stoff oder Faden "gefressen" hat. Egal was sie vorgesetzt bekommt, die näht sauber von Anfang an. Ich habe spaßeshalber mal ganz feinen Stoff einlagig getestet, die lässt sich von nichts abhalten, Oder der Jersey wurde gerne reingezogen Wie oft hatte ich das bei anderen Maschinen, dass ich erst auf einem Stückchen Stoff an- und dann weiternähen konnte. Oder die Stichplatte abschrauben musste, weil sich der Faden hoffnungslos verheddert hat. Also das ist für mich wirklich ein Gewinn. Dabei hat die Maschine noch eine Funkton, dass man die Öffnung in der Stichplatte verkleinern kann, um Stofffraß zu vermeiden. Hab ich noch nie gebraucht. Auch den anschraubbaren Obertransport habe ich erst einmal zu Testzwecken genutzt. Über dicke Lagen Jeans lacht die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe "Beraterinen",

danke sehr für die ausführlichen Anwtorten.

Füge verschiedene Erklärungen zu den gefragten Punkten:

7mm breiter Zickzack: Habe vor....30 Jahren eine sehr hochwertige, damals die teuerste "richtige" Singer gehabt, und diese hatte die 7mm breite.

Damals ich noch keine Overlock...aber auch heute Steppe manchmal dicke Nähte öffters mit dickem KnopflochGarn im Zickzakstich und dann sah das toll aus und auch von der Haltbarkeit war viel besser.

Meine nächste Maschine war eine Pfaff- eigentlich ein gehobene Preisklasse und dann merkte ich, dass diese nur 5mm hatte.

Dadurch passe ich jetzt auf.

Mein Bedarf an mehr Platz neben der Nadel ist so entstanden, dass ich schon Abendkleider nähe die viel Stoff, Tüll, Organza o.ä. haben und weiss nicht wo ich mit dem Stoff soll oder wie ich das Kleid drehen soll, um eine Naht hinzubekommen.

Da ich schon manchmal Metalstäbchen in Corsagen nähe, brauche ich "durchsetzungskraft" der Maschine - starker Motor.

Da ich auch schon hauch!!! dünne Stoffe nähe passiert dass ich 5 cm mit anderem Stoff nähen muss und dann im anschluss den ruchtigen Stoff, damit die Maschine nicht kräuselt oder einfahc gut transportiert.

Es sind bestimmt nicht alltägliche Arbeiten, aber meine Maschine sollte das haben, damit auch der hohe Betrag Sinn hat.

Das Problem ist leider auch, dass ich zwar in einer Millionen Stadt wohne wo kein einziger Nähmaschinenladen ist.

Der Stoffladen hat auch ein paar Maschinen aber nur ELNA und Janome.

Da ich mit einer Janome- Coverlook Maschine viel Ärger hatte- besonders mit dem-für mich- unhöflichem und unfähigem - Kundendienst, meine ich Janome.

 

Würde so gerne mir Zeit nehmen und mich in einem Laden an verschiedene Maschinen setzen und testen, leider.....das ist unmöglich.

Also, Hilfe, Beratung usw. Online suchen.

So habe mich an Euch gewandt und mit grosser Freude Eure Beiträge gelesen.

Bin nicht der Typ, der Online 10 Maschinen sich zusenden lässt und Alle ansieht und dann wieder zurückschickt.

Merke, dass ich mich Bald nach dem "Bauchgefühl" entscheiden werden müssen.

Zu Eurer Frage ob ich beruflich nähe, NEIN, aber doch die Maschine ist immer geöffnet und doch jeden Tag sitze ich an ihr und nähe.

Aber vielleicht kommen noch weitere Beiträge, die mir weiterhelfen.

Liebe Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

Maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade viel mir auf, dass mir auch wichtig ist, dass ich bei einem Rückwärtsnähen

den Hebel- Knop o.ä. nicht halten muss, nur feststellen kann.

Das ist auch nicht in jeder Nähmaschine.

Hoffe das ist jetzt alles...

Vielen Dank

Maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß leider keine Maschine, die alle deine Wünsche so erfüllt und noch dazu in dem Preisrahmen. :nix: Aber vielleicht weiß sonst jemand mehr, ich kenne ja auch nicht alle Maschinen.

 

Aber solche Ausstattungen wie Stichbreite und Obertransport oder ob es ein Display gibt findet man auf den Webseiten der Hersteller. So kannst du schon mal eine Vorauswahl treffen und die Chance ist größer, daß dir dann zu den so gewählten Maschinen jemand zu den anderen gewünschten Eigenschaften was sagen kann.

 

Die Vorauswahl dürfte dann eh schon ziemlich klein sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 7mm Stichbreite wartet z.B. die Elna Lotus auf (um 800€) - die hatte ich mal als Ersatz, während meine Bernina in der Werkstatt war, und fand sie sehr ansprechend. Irgendwo findet sich hier auch ein ausführlicher Vorstellungsthread, den ich damals noch ein bißchen ergänzt habe (die Such-Funktion hier oben in der Leiste kennst Du sicherlich schon? Ich schreibe auf dem Handy, da ist das schwierig mit dem Kopieren von Links). Wenn Du einen Elna-Händler in der Nähe hast, kannst Du sie da vielleicht auch einmal mit Deinen Stoffen testen?

Richtig viel Platz rechts von der Nadel bietet wohl kaum eine Maschine in der gesuchten Preisklasse.. Aber da wissen andere vielleicht mehr.

 

Viel Erfolg

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe verschiedene "Wünsche" wie:

1. sollte nicht mehr wie 1000,00 Euro kosten

2. Ober-Untertransport - sofort den Stoff ab Rand transportieren

3. starker Motor

4. sie sollte etwas größer und großzügiger in der Form sein, etwas höheres Gewicht haben - sonst "wandert" sie, zb.beim schnellem Nähen

5. ZickzackStich sollte mind 7 mm breit sein

6. sie sollte schnell nähen können

7. sollte auch 4 Lagen Jeansstoff und etwas dickeres Leder nähen

8. aber auch Organza, Chiffon und hauch dünne Stoffe

9. Knopflochautomatik haben

10. Freiarm und etwas größere Öffnung um mehr Material transportieren zu können.

 

das braucht sie nicht:

1. 300 Dekostiche..und noch mehr

2. Keine Elektronic- keinen Display, kann sie selber einstellen usw.

3. Stickprogramm

4. muss nicht sehen können dass mein Unterfaden bald zu Ende ist...und so ein ähnliches Schnickschnack!

5. sie muss für mich nicht denken.... kann ich selber

6. sie sollte zuverlassig sein, genaue Stiche machen und keine "Mucken" haben.

 

Meine Wunschliste sieht ähnlich aus und ich bin bei der Suche über diese beiden Maschinen gefallen:

Juki TL-98-Perfection

JANOME 1600P Kompaktschnellnäher

 

Ich habe die Maschinen in amerikanischen Quilter-Foren gefunden und mir einige Demo-Videos bei YouTube angesehen. Leider finde ich nichts über Pro und Cons in deutschen Foren.

 

Beides sollen Maschinen sein, die Industrienähmaschinen sehr ähnlich sind und daher (wenn ich es richtig verstanden habe) auch keine Zierstiche haben (und demzufolge wohl auch keine Knopflochautomatik), dafür aber sehr schnell nähen und eine sehr starke Durchschlagskraft haben. Was ich da in Videos gesehen habe, war schon sehr flott... Kostenpunkt ist bei der Juki rund 1.400 € und bei der Janome rund 1.100 €. Die Stichbreite ist bei beiden 6 mm.

 

Weiter liebäugel ich mit einer Pfaff Select (je nach Model zwischen 700 und 800 €), die mit der IDT-Technik daher kommt und sonst auch wenig Schnicki-Schnack hat (aber eben Knopflochfunktion und einige Zierstiche, aber kein Computerdisplay etc., aber auch etwas weniger Platz). Die Ambibition-Serie von Pfaff hat viel Platz, aber leider auch wieder jede Menge Schnicki-Schnack.

 

Weiter bin ich noch nicht und verfolge den Thread mal aufmerksam, um zu sehen, was hier noch so an Tipps reinkommt.

 

Viel Glück bei der Suche :)

Bearbeitet von Doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunschliste sieht ähnlich aus und ich bin bei der Suche über diese beiden Maschinen gefallen:

Juki TL-98-Perfection

JANOME 1600P Kompaktschnellnäher

...

Die Stichbreite ist bei beiden 6 mm.

Du meinst die Stichlänge, die beiden o.g. Maschinen können nur 'geradeaus' nähen.

 

Wenn sonnenschein auf den Obertransport verzichten und mit dem Display- und Zierstich-Schnickschnack leben kann, dann könnte die JUKI HZL-G120 vielleicht einen Blick wert sein.

 

Die Pfaff Select-Reihe wiederum hat Null Elektronik-Schnickschnack, aber nur ein 4-Stufen-Knopfloch, 5,5 mm maximale Stichbreite und nur normalen Platz neben der Nadel, passt also auch nicht.

 

Die Wunschmaschine wirst du, sonnenschein07, aber selber in der Fabrik in Auftrag geben müssen, denn die beschriebene Kombination gibt es auf dem Markt nicht. Da sie als Einzelanfertigung dann aber weit mehr als 1000,- Euro kosten wird, fällt sie wegen Punkt 1. wieder raus.

Deine 'Wunschmaschine' ist eher eine 'Traummaschine' :rolleyes:

 

Das Problem ist doch ganz einfach:

In dem Moment, wo eine (1-Schritt-) Knopflochautomatik verbaut ist, habe ich eine elektronische Steuerung in der Maschine.

Ob dann noch ein kleines s/w-Display und 150 Zierstiche dabei sind oder nicht, macht kostenmäßig nicht viel aus. Ein Display hat jeder 2-Euro Taschenrechner und für die Zierstiche muss doch nur der Chip mit etwas größerer Kapazität verbaut werden - Centkram.

Die Zahl der Kaufinteressenten steigt aber deutlich, denn 150 Zierstiche und ein 'tolles' Alphabet sind mehr als 20 Stiche ohne Alphabet.

 

Da schnelles Nähen (naja, selbst die beiden o.g. 'Schnellnäher' sind mit 1600 Stichen ja nicht wirklich schnell, da war z.B. die Pfaff 130 von 1935 schon deutlich schneller) einen stärkeren Motor, robustere Mechanik usw. braucht, wird es dann wirklich teurer. Im Haushaltsbereich machen die billigen Maschinen Pi mal Daumen 700 Stiche/min und die besseren ca. 1000/min.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Stichlänge, die beiden o.g. Maschinen können nur 'geradeaus' nähen.

 

Öhm, meinte ich auch :rolleyes: Schrieb ich ja selbst, dass es keine Zierstiche und kein Knopfloch gibt.

 

Wollte die Maschinen nur mal erwähnt haben, weil sie zumindest einen Teil der Wünsche abzudecken scheinen (wenn man z. B. das Gewicht besonders stark auf einfach Maschinen mit hoher Durchschlagskraft legt). Genauso, wie Select-Reihe eben auch nur einen Teil abdeckt (ohne Computer-Schnicki-Schnack, aber weniger Platz rechts, schrieb ich auch).

Bearbeitet von Doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werfe mal die elna 680 in den Raum obwohl ich auch nicht sicher bin, ob sie Punkt 5 und 7 erfüllt. Die Zick-Zack Breite könnte ich aber noch in Erfahrung bringen.

Aber schicke deine Anforderungsliste doch an die bisher genannten Hersteller oder an div. Online-Händler.

Vielleicht kommen ein paar Vorschläge.

 

Ich stelle fest, die Nähwelt bräuchte einen - markenneutralen - Nähmaschinen-Konfigurator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, die Nähwelt bräuchte einen - markenneutralen - Nähmaschinen-Konfigurator.

 

Das wäre schon eine coole Sache. Aber da steckt auch massig Arbeit dahinter ... ich wäre ja bereit, die Datenbank, die dahinter stehen müsste, auszuarbeiten und nach und nach zu füllen. Aber wie das ganze dann browserunabhängig zur Verfügung stellen? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja bereit, die Datenbank, die dahinter stehen müsste, auszuarbeiten und nach und nach zu füllen.

 

Vergiss das mit dem "Nach und nach", die muß ja fertig sein, bevor neue Modelle auf den Markt kommen. :o

 

Und viel spaß beim Reisen von Händler zu Händler, bis du alle Maße hast, die nicht auf den Herstellerseiten stehen. :cool:

 

Nicht daß wir uns missverstehen, die Idee finde ich hervorragend. Ich fürchte nur, du unterschätzt den Aufwand für die Datenbank, die außerdem ständig aktualisiert werden muß, damit sie was nutzt.

 

Denn wenn im Konfigurator nicht mehr oder weniger alle in D erhältlichen Maschinen enthalten sind, hilft er wieder nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich denke nicht, dass ich den Aufwand unterschätze. Das ist eine massive Arbeit, die dahinter steckt. Aber ich würde auch sicherlich nicht alle Hersteller abklappern für Daten, die nicht über deren Website herauszufinden sind. Dann wäre dieses Feld halt leer, na und? Es ginge ja primär um wesentliche Dinge wie Anzahl Stiche, Stichbreite/-länge, Nähfußdruck ja/nein etc. pp. Und ich würde auch nicht alle Daten alleine herausfinden wollen. Ich könnte einen Fragebogen vorbereiten, ihn hier verteilen, um das Ausfüllen der relevanten Daten bitten und dann in die Datenbank übernehmen. Das wäre zwar immer noch sehr viel Arbeit, aber in einem überschaubaren Rahmen. Die Pflege wäre dann auf jeden Fall machbar.

 

Aber das ist ja alles nur theoretisch ... :cool:

 

Ich habe so etwas ähnliches bereits einmal gemacht. Ich habe nämlich einen Seifenrechner mittels VBA in Excel programmiert. (Den braucht man, um Seife selbst herstellen zu können.) Dahinter steckt auch eine lange Excel-Tabelle voller Daten. Der Rechner kann von meiner Dropbox heruntergeladen werden - allerdings ist er durch VBA nicht plattformunabhängig. Mit Linux und Mac kommst du da nicht weit und der Link ist auch nur zugänglich, wenn man im entsprechenden Forum angemeldet ist, weil ich ihn nur dort gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist er durch VBA nicht plattformunabhängig. Mit Linux und Mac kommst du da nicht weit und der Link ist auch nur zugänglich, wenn man im entsprechenden Forum angemeldet ist, weil ich ihn nur dort gepostet habe.

 

Ich finde die Idee auch klasse. Wäre nicht MySQL das richtige Tool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch klasse. Wäre nicht MySQL das richtige Tool?

Zumindest die Basis, in der die Daten abgelegt werden.

Die Aufbereitung der Daten passiert dann eher mit PHP u.a.

 

 

gelöscht wegen Forenregeln

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von nagano
Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da müsste ich mich erst mal reinschaffen. Ich sehe schon, das wird ein Projekt, welches etliche Monate dauern würde ... :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Det, warum setzt du den Link nicht einfach? Wir nennen hier doch das Kind beim Namen!

 

der Link widersprach den Forenregeln und wurde somit moderativ entfernt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist :rolleyes:

Es wäre nett, wenn Du die Forenregeln beachten würdest und ausgesternte Namen nicht fantasievoll umgehst.

Dafür gibt es Seitens des Forenbetreibers Gründe.

 

Daher habe ich deinen Betrag bei den Admins gemeldet.

Vielleicht hat peterle ja auch so einen Online-Konfigurator, dann würde ich gerne auf seinen verlinken. Leider habe ich den nicht gefunden.

 

Dass sich engagierte Foristi in mühevoller Kleinarbeit (!) eine Datenbank erstellen und einen Konfigurator programmieren wollen, den es im Prinzip schon gibt, muss ja auch nicht sein, oder???

 

Edit:

Det, warum setzt du den Link nicht einfach? Wir nennen hier doch das Kind beim Namen!

Ich habe Klarnamen geschrieben, Sterne wurden daraus erst durch die Forensoftware!

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...