Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Bernette?


-marja-

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich lese mich schon die halbe Nacht durch die Beiträge, bin aber immer noch nicht schlauer... könnt ihr mir helfen?

 

Im Moment nähe ich auf einer Pfaff Tipmatic 1051 aus den 80ern, die ich von meiner Uroma geerbt habe (sie war Schneiderin). Die Maschine ist soweit robust und zuverlässig. Im Moment verheddert sie gerne den Unterfaden beim Nähen und das Füßchen senkt sich seeehr langsam, aber das ist wohl mit Öl und einer Inspektion in den Griff zu kriegen.

 

Trotzdem habe ich mich entschlossen, mich nach einer neuen Maschine umzusehen. Ich bin eher der Kreativ-Bosseler als der Klamotten-Näher und vermisse daher Zierstiche und ähnliche Spielereien. Was mir wirklich schmerzhaft fehlt, ist die Nadeltiefstellung, das kann meine alte Dame nur von Hand.

 

In meiner Nähe gibt es zwei Fachhändler, einen für Pfaff und einen für Bernina. Die Auswahl beschränkt sich also auf diese zwei Marken, denn ich würde gerne vor Ort kaufen. In mein Budget (ca. 1000 EUR) passen die Pfaff Expression 3.2 oder die Bernette Chicago 7.

 

Die Bernette kann ja richtig sticken, mit Stickprogrammen per USB-Stick und allem Schnickschnack. Das reizt mich sehr. Aber taugt das wirklich was? Bei Pfaff fangen die Stickmaschinen bei 3000 EUR an, wieso kann Bernina/Bernette das so viel billiger? Näht sie dafür schlechter?

 

Bisher habe ich beide Maschinen noch nicht Probe genäht, nur vorgeführt bekommen. Die Pfaff klang "runder", die Bernette hatte ein dezentes Klappern im Hintergrund. Hat das was zu sagen? Ist die Pfaff als Nähmaschine wirklich qualitativ hochwertiger? Aussehen tut sie zumindest so...

 

Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen auf Pfaff gepolt, alle Maschinen in meiner Familie, an die ich mich erinnern kann, waren von Pfaff. Allerdings sind die alle auch mindestens 30 Jahre alt. Und seitdem hat sich - außer dem Schriftzug - ja alles bei Pfaff verändert (ich habs live mitgekriegt, wohne in Kaiserslautern).

 

Hat jemand von euch Profis schonmal an beiden Maschinen gesessen? Ich werde auf jeden Fall auch nochmal Probe nähen gehen, aber eure Einschätzung würde mich sehr interessieren.

 

Vielen lieben Dank vorab!

Eure Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -marja-

    3

  • Spotzal-81

    2

  • stoffmadame

    1

  • Sarilar

    1

Hier findest Du Ullas Vorstellung der Bernette Chicago

Partnerinfo: Bernette sublime Chicago 7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich habe die Maschine vor ca. 2 Wochen testen können. Sie wird in China gebaut im Auftrag von Bernina. Es ist keine richtige Bernina, sondern eine Art weiterer Hausmarke im anderen Preissegment. Die neueren Modelle werden nur noch als Bernette bezeichnet, nicht mehr als Bernina Bernette. Es ist eine gute Einsteigermaschine würde ich sagen. Die Naht war sauber und ordentlich, Menü für mich persönlich klar, und sticken kann sie auch. D.h. von Anfang an kann man sich im kreativen Hobby so richtig austoben, bis man eines Tages noch mehr will. Ich habe sie ausgeschlossen, weil sie mir zu klein war. Aber jeder muss das wirklich für sich entscheiden. Was hier noch zu beachten wäre, ist die Größe des Stickrahmens.

 

Zu Pfaff kann ich leider nicht viel sagen, ich komme zwar mit eigentlich allen Maschinen klar, aber Pfaff hat mich irgendwie nicht überzeugt und dass obwohl ich 3 alte Pfaff-Maschinen daheim habe und die liebe ich auch. Aber Pfaff heute und Pfaff von damals lassen sich nicht unbedingt in einer Reihe stellen und vergleichen. Schau Dir die Unterforen zu der jeweiligen Marke an, dort findest Du jede Menge Erfahrungsberichten und Meinungen.

 

Und ohne die NähMa zu testen, würde ich auch keine kaufen. Haben die Händler in Deiner Nähe wirklich nur die 2 Marken? Das wäre schon fast wieder sehr untypisch. Ich habe jahrelang neben einem Pfaff-Händler vorbeigefahren, da auf dem Häuschen nur ein Schild PFAFF war. Ich habe deswegen immer gedacht, der hat nur Pfaff im Angebot. Als ich dann alte Pfaff zur Reparatur mitgebracht habe, habe ich dort weitere Marken gesehen: Husqvarna, Brother, Singer, Elna, Gritzner... Also Augen auf und viel testen, probenähen, schauen wie man mit der Handhabung klar kommt, ob man sie auf Anhieb versteht. Im Rahmen bis zu 1000 € hast Du wirklich viele Maschinen zur Auswahl. Falls Du weitere Marken finden solltest, schau Dir auch Elna oder Janome an. Es sind gute robuste Maschinen und manche haben auch einiges Schnickschnack. Brother bieten relativ viel an, auf Kosten der Robustheit, auf der anderen Seite einige Jahre wirst Du auch mit Brother Spaß haben. Und die können auch sticken, aber bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob bis 1000€ auch eine Stickkombi dabei wäre. Einfach schauen, und viel testen, am besten eigene Stoffe mitbringen und probenähen. Das ist wirklich der beste Weg, um die Entscheidung zu treffen :)

 

Liebe Grüße

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt auf einer Pfaff Creative Performance, vorher hatte ich eine Bernette Happy Stitch. Die Bernette war eine mechanische, und hatte auch gefühlte 1000 Funktionen und Stiche weniger als meine neue Pfaff.

 

Gut, man kann die beiden Maschinen jetzt nicht wirklich miteinander vergleichen, aber als Anfängermaschine für den Einstieg hatte mir die Bernette sehr gute Dienste geleistet. Aber mit der Zeit wollte ich eine andere Maschine.

 

Ich würd mir immer wieder eine Pfaff kaufen. Den integrierten IDT möchte ich nicht mehr missen! Und auch die vielen anderen Sachen...

Für mich also immer wieder Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Dann pack ich morgen mal einen Stapel Stoffreste und gehe probenähen. Im Rückblick fällt mir nämlich auf, dass in beiden Läden auf festem Baumwollstoff vorgeführt wurde - da sieht sogar 'ne Tchibo-Maschine gut aus... Ich nehme also mit: Jersey, Chiffon, was Fusseliges, Fleece, Jeans - fällt euch noch was ein?

 

Noch eine Frage: Um die Stickfunktion zu testen, habt ihr eine Idee, wo ich ein kleines Stickprogramm herkriegen könnte? Dass die Bernette ihre mitgelieferten Bildchen gut stickt, glaub ich gleich, aber ich würde gerne was eigenes testen (muss nix kompliziertes sein). Hat da eigentlich jeder Hersteller sein eigenes Datei-Format?

 

Bin schon ganz gespannt...

Liebe Grüße

Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Stoffmäßig hast Du es schon ziemlich gut abgedeckt. Vielleicht noch Leder?

 

Noch eine Frage: Um die Stickfunktion zu testen, habt ihr eine Idee, wo ich ein kleines Stickprogramm herkriegen könnte? Dass die Bernette ihre mitgelieferten Bildchen gut stickt, glaub ich gleich, aber ich würde gerne was eigenes testen (muss nix kompliziertes sein). Hat da eigentlich jeder Hersteller sein eigenes Datei-Format?

 

Google doch mal nach Freebie-Stickdateien. Da gibt's ganz viele davon. Wegen der Datei-Formate würd ich einfach mal auf den Hersteller-Homepages nachschauen. Meine Pfaff näht so ziemlich alle Formate, aber Bernina z.B. näht nur mit "Art"-Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

İch war in der vergangenen Woche zu einem Dessous-Naehkurs. Und es gab NUR Pfaff-Maschinen! Eine Schneidermeisterin sagte sogar, sie haette eine Bernina zuhause und sich die Pfaff gekauft wegen der Dessous (IDT sag ich nur...).

Habe mir im Mai die 3.2 gekauft und bin sehr zufrieden.

 

LG

Sarilar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vielen Dank nochmal für eure vielen Antworten! Um den Thread abzuschließen, wollte ich euch noch vom Ausgang meiner Maschinenwahl berichten. Ich habe mich für die Pfaff entschieden. Den Ausschlag gab der Tipp einer Freundin, die mit kreativem Nähen und Sticken ihr Geld verdient. Sie wies mich darauf hin, dass die Bernette einen kleineren Stickrahmen als üblich hat, ich also die gängigen Stickprogramme gar nicht verarbeiten könnte (oder verkleinern müsste, worunter dann die Qualität leiden würde).

 

Ich habe dann die Pfaff Probe genäht und war sehr angetan. Das Einfädeln finde ich etwas frickelig, da gefällt mir die Mechanik der alten Maschine besser. Aber es geht. Generell ist die Maschine trotz des stolzen Preises ziemlich Plastik-lastig. Aber die vielen Zierstiche sind ein Traum. Und dass man die auch noch drehen, verkleinern und Reihenfolgen programmieren kann, ist schon super. Die Menüführung finde ich sehr einfach zu verstehen.

 

Leider habe ich bisher nicht wirklich viel damit genäht - mir fehlen Zeit und Muße. Bisher habe ich drei Knopflöcher gemacht, das geht mit dem speziellen Nähfuß echt klasse. Und Wachstuch habe ich genäht, da war sie nicht so gut. Auch mit IDT hat die Maschine das Wachstuch nicht ordentlich transportiert gekriegt, ich musste deutlich nachhelfen. Habe vor einiger Zeit mit meiner alten Maschine ähnliches Wachstuch genäht, das ging ohne Probleme.

 

Fazit: Tolle Maschine für Kreativsachen. Fürs "Grobe" werde ich weiterhin meine alte Dame bemühen...

 

Liebe Grüße

Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke, marja, für die Infos.

Das mit dem Wachstuch ist ja schade - meine "elegante" hat damit auch Probleme. Es gibt manchmal in Patchworkläden so ganz dünnes, das hat sie besser genäht (aber ich würde auch mal gern das billigere festere vernähen :rolleyes:)

Gut, dass du die tipmatic noch hast, und ich wünsch dir aber noch viiiieeeel Spaß (und erstmal Zeit) für dein neues Schätzchen. Wenn die Nämas technisch etwas komplizierter sind, sind sie auch anspruchsvoll, wenn man sich daran aber gewöhnt hat (sprich, die Zicken kennt), kann man damit auch viel Spaß haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mir hier neu im Portal angemeldet.

Und natürlich das oberwichtigste aller Themen ist mein Problem:

 

Eine neue Maschine muss her!

 

Ich stehe jetzt vor genau dieser Auswahl/Ausgangspunkt wie du. Deine Daten passen genau zu dem, was ich auch suche bzw habe!

 

Jetzt die Frage: hast du schon Jersey in verschiedenen Dicken genäht? Und wenn ja, wie ist die Verarbeitung? Etwaige kräuselige Nähte? Wie zieht die Maschine den Stoff?

 

Danke dir schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...