Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähfüße nutzt ihr und welche waren ein Fehlkauf?


KayJay

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wenn ich das Zubehörschränkchen von meiner Bernina anschaue, sehe ich einen Haufen Nähfüße, die ich noch nie benutzt habe. Die meisten waren beim Kauf der Maschine dabei, ein-zwei habe ich gekauft, aber nach anfänglichem Scheitern fristen sie nun ein ungenutztes Dasein. Euren Nähfüßen geht's bestimmt z.T. ähnlich. Da sie aber im Regelfall RICHTIG Geld kosten, ist es irgendwie totes Kapital - wahlweise rausgeschmissenes Geld.

 

Daher mal die Frage in die Runde: welche Nähfüße benutzt ihr immer wieder und bei welchen wisst ihr vielleicht nicht mal mehr, wozu sie nütze sind?

Nähmaschine, Overlock, Coverlock ... egal.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    2

  • KayJay

    2

  • mamaheinrich

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schrägbandeinfasser war mein Fehlgriff.Alle anderen Füße hab ich schon benutzt.Ich hab so viele,das kann ich garnicht alles hier aufschreiben.Aber hervorheben möchte ich den Knopfannähfuß.Den will ich nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fange ich jetzt auch an...

 

Bernina 440, Nutzen tu' ich den

- Rücktransportfuß 1 - quasi für alles normale

- Reißverschlussfuß 3 - zum Ärmel einnähen oder etwas auf der Nahzugabe festnähen

- Stopffuß 9 - zum Annähen von Knöpfen

- Offener Stickfuß 20 - wenn ich mal mehr sehen muss als mit dem Rücktransportfuß möglich

- Reißverschlussfuß 30 - für nahtverdeckte Reißer

- Knopflochschlittenfuss 3A - für Knopflöcher

 

Ganz selten brauche ich den Obertransportfuß 50 z.B für Samt und den tropfenförmigen Stickfuß 26 zum Sticken

 

Nie brauchen tu ich

- Blindstichfuß 5

- Schmalsäumer für Geradstich*64

- Kapperfuss*71

- Patchworkfuß 37

- Strickwarenfuss*#12

 

Und diesen Bernina Stich Regulator ... gilt glaub ich auch als Nähfuß. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Blindstichfuß 5

- Schmalsäumer für Geradstich*64

- Kapperfuss*71

- Patchworkfuß 37

- Strickwarenfuss*#12

 

Und diesen Bernina Stich Regulator ... gilt glaub ich auch als Nähfuß. :confused:

 

Hallo,

 

den Blindstichfuß #5 kannst du nicht nur zum Blindsäumen benutzen (mache ich auch eher selten), sondern auch zum exakten Absteppen. Einfach mit der Metallschiene an der Kante entlangfahren und die Nadelposition verstellen. Es gibt dafür auch den Kantenfuß #10, der hat den Vorteil, dass er nach beiden Richtungen funktioniert oder sogar mit Zickzack, aber mit dem 5-Füßchen kommt man auch schon ganz schön weit.

Säumerfüßchen hatte ich auch bei meiner alten, mechanischen Bernina, damit bin ich auch nie wirklich warm geworden (brauchen wohl viel Übung, bis dahin habe ich die Säume auch gebügelt und schmal abgesteppt, Fuß siehe oben).

Strickwarenfuß #12 ist genial, wenn du Paspeln einnähst, durch die große Aussparung am Füßchenboden wird die Paspel exakt geführt. Hier hat er exzessiv Einsatz gefunden.

Patchworkfuß #37 hätte ich mir vermutlich auch nicht gekauft, benutze ihn aber recht häufig (zum Patchworken halt:)). Aber auch als Geradstichfüßchen in feinen Stoffen ist er recht hilfreich.

BSR ist zum Quilten schon schön, man kann quasi auf dem Stoff malen. Stell dir vor, du wolltest eine Schnecke nähen, normalerweise müsste man den ganzen Stoff permanent drehen. Es funktioniert natürlich auch mit einem Stickfuß und versenktem Transporteur, aber beim BSR regelt die Maschine die gleichmäßige Stichlänge. BSR ist aber auch gut zum Flicken an schwer zugänglichen Stellen.

 

Viel verwende ich auch den Applikationsfuss #20, man hat einfach eine bessere Sicht als mit dem #1.

Als Fehlinvestitionen würde ich am ehesten den Schnuraufnähfuss und das Markierfüßchen bezeichnen (die Nummern habe ich deshalb auch nicht im Kopf). Das Schnurfüßchen ist per se nicht schlicht, nur habe ich mittlerweile weniger Verwendung dafür als ich es mir beim Kauf vorgestellt habe (die Kinder werden eben größer :p). Mit dem Markierfüßchen kann man auch so Frottierstickereien machen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich damit auseinanderzusetzen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe ebenfalls ein voll gepacktes Bernina Schränkchen, allerdings kaum Füsse, die ich nicht wieder kaufen würde.

 

Meine Bernina kam mit folgenden Füsschen:

 

#1 Rücktransportfuss, #3A Knopflochschlittenfuss, #4 Reissverschlussfuss, #5 Blindstichfuss, #9 Stopffuss, #20 Offener Stickfuss, #37 Patchworkfuss, BSR und #50 Oberstofftransportfuss.

 

Zusätzlich habe ich mir dann noch folgende Füsse gekauft:

 

#14 Reissverschlussfuss mit Führung, #18 Knopfannähfuss mit Antirutschsohle, #10 Schmalkantfuss, #52 Zickzack Nähfuss mit Gleitsohle, #60 Doppelkordelfuss, #38 Paspelfuss, #23 Applikationsfuss, #57 Patchworkfuss mit Lineal, #24 Freihandstickfuss, #29 Quiltfuss, #32 Biesenfuss, #16 Kräuselfuss, #39 Stickfuss mit transparenter Sohle, #64 Schmalsäumer für Geradstich, #68 Muschel- und Tricotsäumer, #35 Reissverschlussfuss (für verdeckte Reissverschlüsse), #13 Geradstichfuss, #86 Kräusler.

 

Ich könnte den Fuss #4 wahrscheinlich komplett mit dem Fuss #14 ersetzen, aber Nummer 4 gehörte nunmal schon zur Ausstattung der Maschine.

 

Den Kräusler (#86) und den Kräuselfuss (#16) werde ich in Zukunft wahrscheinlich kaum gebrauchen. Es macht zwar Spass beide auszuprobieren und die Ergebnisse sind gut, aber in der Praxis stelle ich fest, dass ich das lieber per Hand erledige. Vielleicht fehlt mir auch einfach die richtige Übung.

 

Den Fuss #57 mit der Führung hätte ich mir tatsächlich sparen können. Ich sehe keinerlei Vorteil in diesem Fuss gegenüber dem regulären Fuss #37, ganz im Gegenteil: Man kann die Stoffkante und somit die Führung des Stoffes nicht überprüfen während man näht und es kann schon einmal passieren, dass der Stoff am Lineal “ansteht”, dann hat man keine gleichmässigen Nahtzugaben mehr. Der Fuss #37 ist mir wesentlich lieber, aber das ist Geschmackssache.

 

Ich mag den Fuss #23 für Applikationen sehr gerne. Im Geschäft hat mir die Verkäuferin fast davon abgeraten, da sie für alle diese Arbeiten den offenen Stickfuss verwendet, aber ich benutze ihn sehr gerne. Es kommt allerdings darauf an, manchmal nehme ich den offenen Stickfuss, meist allerdings den Fuss #23.

 

Dann gibt es jede Menge Füsse, die ich kaum benutze, das heisst aber nicht, dass ich sie nicht brauche: Den Geradstichsäumer und den Muschel- und Tricotsäumer habe ich nur einige wenige Male benutzt, aber ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen. Das gleiche gilt für den Biesenfuss und den verdeckten Reissverschlussfuss (obwohl es Leute gibt, die bekommen das auch mit dem normalen Reissverschussfuss hin).

 

Der Knopfannähfuss ist super. Ich nähe nicht gerne von Hand, also mache ich alles mit der Maschine und ruckzuck ist das Annähen eines Knopfes erledigt.

 

Den Stopffuss (#9) habe ich erst ein paar Male gebraucht um ein paar Kleidungsstücke zu reparieren. Dafür war er gut, aber zum Freihandquilten mag ich ihn nicht, da bevorzuge ich den offenen Freihandstickfuss (#24) oder auch den Quiltfuss mit transparenter Sohle (#29), je nachdem.

 

Vom Fuss #39 (Stickfuss mit transparenter Sohle) bin ich nicht so überzeugt, denn er gleitet nicht so gut über den Stoff. Man sieht zwar gut, ich muss aber den Nähfussdruck mit diesem Fuss ein bisschen niedgriger einstellen.

 

Den BSR finde ich gut, um den persönlichen “Nährythmus” zu finden, allerdings einmal “warm geworden” switche ich dann wieder zum normalen Freihandstickfuss, weil ich Spitzen und Ecken damit besser kontrollieren kann. Was Freihandquilten angeht bin ich ein blutiger Anfänger, es ist also gut möglich, dass das Problem in diesem Falle vor der Maschine sitzt. Ich bin über meine Übungsquiltsandwichs bisher noch nicht herausgekommen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pfaff Select 4.0. Ich benutze den Kapper ständig, weil ich Kappnähte bevorzüge. Der Kappnahtfuß ist dafür eine große Erleichterung. Den Mehrstichkräusler nehme ich ungern; ich finde das Ausrechnen vorher lästig und dann muß ich auch den Schaft für den Fuß abnehmen usw. Die alte Kräuselmethode geht schneller und kann auch weiter vom Rand entfernt angewendet werden.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich hab eine Brother innovis 30 und folgende Füßchen:

Den transparenten "Normalnähfuß" (keine Ahung, wie der offiziell heißt), einen Dekostichfuß, einen Überwendlingsfuß, den Knopflochfuß, den Knopfannähfuß, einen Rollsaumfuß, den originalen Schrägbandeinfasser und den variablen aus den USA, einen Blindstichfuß, Rollsaumfuß und Reißverschlussfuß.

 

Die meisten waren bei der Maschine dabei, gekauft habe ich die beiden Schrägbandeinfasser, der Rollsaumfuß ist geliehen.

 

Ich benutze den transparenten normalen Nähfuß zum nähen und den Überwendlingsfuß zum Absteppen, Versäubern, für Rollsäume etc. Die Füße für Knopflöcher und Knöpfe annähen benutze ich regelmäßig, bin zu faul um das mit der Hand zu machen :rolleyes: Mit dem originalen Schrägbandeinfasser komme ich überhaupt nicht zurecht, der variable hingegen ist super und wird immer für Schrägband verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrägbandeinfasser war mein Fehlgriff.Alle anderen Füße hab ich schon benutzt.Ich hab so viele,das kann ich garnicht alles hier aufschreiben.Aber hervorheben möchte ich den Knopfannähfuß.Den will ich nicht mehr missen.

 

Hallo,

 

für welche Maschine ist den der Schrägbandeinfasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für welche Maschine ist den der Schrägbandeinfasser?

 

Ich hab ne Pfaff 2144.Den Fuß hatte ich aber schon für die 7570.Ich mag das Ding einfach nicht.Ist mir zu umständlich und wird auch nicht so schön,wie ih mir das so wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi-Annäh-Fuß von Pfaff für die Nähmaschine ist absoluter Schwachsinn. Die Einstellmechanik ist klasse, nur muss man sehr viel Nahtzugabe lassen - weil das Ding recht groß ist sieht man nicht hin - brauchbarer wäre es (vielleicht) wenn die Sohle transparent wäre

Die die sowas designen sollten wenigstens kurz damit arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi-Annäh-Fuß von Pfaff für die Nähmaschine ist absoluter Schwachsinn.

 

Mhmmmm... dem kann ich mich jetzt nicht anschließen... ich finde ihn ziemlich klasse!!!

Obwohl ich Dir Recht gebe mit der Nahtzugabe und durchsichtiger fände ich ihn auch noch besser!!!

Aber mir gefällt er trotzdem! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...