Zum Inhalt springen

Partner

Nun habe ich Probleme mit T-Shirts und Jersey...


ellenpless

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Ich habe mal wieder ein Problemchen....Ich möchte T-Shirts besticken, aber die Nadel verletzt das Gewebe so sehr, dass es besonders bei den Schriften kaputt geht. Was tue ich dagegen? Bügelvlies hinten ist ja klar, brauche ich Vorne auch noch einen Stabilisator oder brauche ich gar eine andere Nadel?

 

Um Rat wäre ich mal wieder sehr dankbar!

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • ULME

    1

  • Tinili

    1

  • ellenpless

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du bisher mit einer Universalnadel gestickt hast, kannst du auch erstmal eine "normale" Jersey-Nadel probieren.

 

Ich wechsle für Jersey immer die Nadel, probiere es erst gar nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Bügelvlies ist auf jeden Fall o.k. (wenn Du es nicht nur motivgroß aufbügelst, sondern größer als der Rahmen und so Vlies und Stoff zusammenfest einspannst), wenn auch Klebevlies bequemer sein kann.

 

Bei kräftigen T-Shirts ist die 75er SES-Sticknadel eigentlich super, bei feineren Jerseys solltest Du auf eine Jerseynähnadel ausweichen (dann auch bitte eine feine verwenden).

 

Eine Lage Solvy obendrauf kann in Deinem Fall sicher nicht schaden.

 

Ganz dünne T-Shirts lassen sich aber grundsätzlich schlecht bis nicht besticken, vor allem, wenn das Muster eher stichintensiv ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab schon öfters Jersey bestickt und das ging ganz problemlos, und zwar mit einer ganz normalen Sticknadel (ich glaube Stärke 75). Wichtig ist, dass sie noch ganz neu ist (eben keine abgeknickte Spitze oder so ...). Aber versuche es ruhig mal mit einer Jersey-/Stretchnadel!

Vielleicht ist bei dir auch die Stickmusterdichte zu hoch? Ich reduziere die Dichte bei Jersey generell, auch weil sonst der Stoff Falten schlägt.

 

Viel Erfolg,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...