Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rüsche säumen/versäubern


anna1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe gerade zum ersten Mal das Kleid Feliz von Farbenmix für meine Tochter und möchte einige Rüschen anbringen. Meine Frage ist, wie ihr die Rüschen versäubert damit sie nicht ausfransen und es trotzdem nicht zu dick aufträgt. Das Kleid wird aus Baumwollstoffen genäht, ich kann sie also nicht unversäubert lassen...

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    6

  • Johanna F

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • anna1981

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anna,

ich habe die Rüschen mit der Ovi versäubert und dann einfach mit Geradstich umgenäht.

Bei unseren letzten Kleidchen habe ich einen Rollsaum ausprobiert. Sieht auch schön aus und der Saum ist schön versäubert.

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rollsaumfüsschen gehts nach einiger Übung schnell und sehr klein mit Zickzackstich oder Geradstich. Oder 2 mal klein umlegen und umnähen.

Falls es nicht zu bauschig wird kann man die Rüsche auch doppelt zuschneiden , der Stoffbruch ist dann unten und oben die offenen Kanten werden dann gereiht. Ich hab alle Methoden ständig in Gebrauch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich schließe mich benzinschen an. Wenn du eine Overlock hast, dann mach einen schönen, dichten Rollsaum. Mit Maschinen-Stickgarn im Greifer wird er besonders schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dazu ergänzen, daß ein Rollsaum mit der Overlock nicht immer und grundsätzlich das richtige ist. Der Rollsaum ist sehr schmal, egal ob Du über die rechte oder linke Naht arbeitet. Ist der Stoff recht fein und dünn, kann die Naht / die Garnverschlingung ausreißen. Muss nicht, kann aber und passiert hin und wieder.

Ich bin bei sehr feinen Stoff von einem Overlock-Rollsaum abgekommen und nähe stattdessen eine normale 4-Faden-Versäuberung über beide Nadeln.

Stichlänge kurz genug, damit die Schnittkante nicht sichtbar ist, Stichbreite die schmalste Einstellung. Und feines Maschinenstickgarn in den Greifern, 50er BW-Garn bei feinen Stoffen, bei mittleren 40er und dicker.

Der Vorteil des 4-fach "Saums": durch zwei Nadeln werden Garnverschlingung und eingefasste Schnittkante stabilisiert, die "Raupe" reißt nicht den Stoff aus.

Die Breite der Einfassung ist bei entsprechender Einstellung nur geringfügig breiter als bei Rollsaum und wenn Du andersfarbiges Greifergarn verwendest, meiner Meinung nach dekorativer, weil mehr Farbe zu sehen ist. Dehnen für einen gewellten Saum z.B. kannst Du bei beiden Varianten: 3-Faden-Rollsaum und 4-Faden-Einfassung.

Mach mal Probeläppchen und probiere das aus.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

ich hab' das gerade gelesen und verstehe gar nichts - außer den Grund (das Ausreißen) dafür ;). Wobei ich eher das Problem bei flutschigen Stoffen sehe, die dann unter dem Füsschen wegrutschen und nicht gefasst werden.

 

Mein Rollsaum ist ca - 1-2 mm breit. Meine normale 4-fach Naht ca. 7 mm - das ist auf alle Fälle deutlich breiter. Über das Verschieben des Messers und nachstellen der Spannung kann ich den noch auf vielleicht 6mm reduzieren, aber dann geht gar nichts mehr. Wie verstellst du die Breite des 4-Faden Overlockstichs? Einen dichten 6mm garnproduzierten Streifen an einer Rüsche - einem Saum finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht prickelnd

 

Das mit dem Nähgarn.. das ist dann wieder klar.

 

Danke und Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner funlock kann ich die Breite von 1 bis 3 verstellen. Frag mich jetzt nicht, welche Einstellung wie breit näht, ich müsste testnähen und nachmessen. Auf jeden Fall ist die Minimumbreite der Abstand der beiden Nadeln zueinander.

Bei dichtem und relativ stabilem Gewebe nutze ich auch die Rollsaumfunktion, wenn der Nähtest ergibt, daß er mit einer Nadel genäht nicht ausreißt. Ich schrieb ja, der Rollsaum kann ausreißen, er muß nicht.

Bei sehr rutschigen Stoffen hilft der Nähfußdruck; bei der Overlock vergesse ich diese Funktion nicht, im Gegensatz zur Nähmaschine.

 

Ich meine keinesfalls, daß meine Näh- und Verarbeitungsweise das einzig gültige und richtige für alle Näher und alle Stoffe ist. Es ist für mich richtig und gültig und kann für andere eine Anregung sein, wenn man mit dem eigenen Ergebnis nicht recht zufrieden ist. Nichts anderes :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch! :)

Dann hole ich die Overlock doch wieder aus dem Schrank, stehe mit ihr gerade auf Kriegsfuß, mal schauen ob es klappt mit dem Rollsaum...

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe auch ein Problem mit dem Rollsaum bei der Ovi. Habe seit gestern die Janome 990d und finde sie super, aber die Rollsäume sehen total mistig aus trotz Anleitung lesen, Videos im Netz gucken und nochmal das Instruktionsvideo ansehen. Richtig eingefädelt habe ich glaub ich schon, da die 4-Faden-Naht soweit gut und regelmäßig aussieht.

 

Ich dachte, es läge vielleicht am sehr dünnen Stoff,aber mit dem bunten Jersey ah es auch nicht besser aus. Unten an der Kante, die umgeklappt wird, ist dann das Ende der Naht zu sehen, dass eigentlich auf der Unterseite sein sollte. Manchmal klappt es dann innerhalb einer Naht für ein paar cm und dann siehts wieder schlecht aus?!

 

Ich habe mit den Fadenspannungen rumgespielt, aber keine wirklichen Ergebnisse erzielt.

- Differential steht auf 1

- Stichlänge auf R

- Messer ist weg, der rote Schieber vorne ist auf R

- Fadenspannung der rechten Nadel steht auf 3-7 (verschiedenes probiert, angefangen mit 3 laut Anleitung)

- untere Greifer stehen auf 7 und 4 (auch rumprobiert..)

 

Hier ein Foto von verschiedenen Versuchen:

attachment.php?attachmentid=120299&stc=1&d=1312046466

 

Und im Anhang noch eines von dem Ergebnis mit Originaleinstellungen.

IMG_9481.jpg.1a68edab8a64de10c69958252b1ae253.jpg

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:@Kerstin: Danke für die Antwort - ich lern nämlich gern was neues dazu, schon um im Zweifelsfall, wenn meine Standardverarbeitungsweisen nicht funktionieren eine Alternative zu haben. Und von dir kann man viel lernen :).

 

Im übrigen bin ich auch der Meinung "es führen immer viele Wege nach Rom", alleingültige und für alle Zwecke und Stoffe verwendbare Arbeitsweisen gibt es nicht und es ist gut viele Alternativen zu kennen

 

Meine Bernina bietet die Einstellung des Nadelabstandes nicht - von daher kann ich da nichts drehen, ich wusste gar nicht, dass manche Maschinen da auch noch eine Änderungsoption haben. Aber ansonsten ist es eine brave "Lady", die wirklich schöne Rollsäume macht.

 

 

 

@Geschickt eingefädelt: Für mich schaut ein Rollsaum anders aus. Das, was du da produziert hast ist weit entfernt von irgend etwas verwendbaren.

 

Meine Maschine hat ganz andere Parameter zum Einstellen, aber vielleicht kann ich doch was erklären.

 

Den Differential passe ich dem Stoff an. Will ich rüschen, dann stelle ich ihn bei mir auf 0,7 soll der Saum gerade liegen, dann müsst ich auf N stellen (was der Zahl 1 entsprechen würde) und wenn ich einhalten wollte (mache ich nie bei Rollsaum nur damit du den parameter verstehst) dann auf 1,5.

 

Die Stichlänge so klein wie möglich, das ist bei manchen Maschinen R bei mir ist es eine Zahl (1).

 

Das Messer schneidet und ist auf 1, bedeutet es schneidet ganz knapp ab, so dass möglichst wenig Stoff unter dem Fuss bleibt.

 

Fadenspannungen (stellt meine Maschine automatisch ein :)). Die Greiferfäden müssen straff genug sein, damit der Stoff einrollen kann.

 

Ich muss noch eine "Zunge " wegziehen, um den stoff richtig eingerollt zu bekommen.

 

Vielleicht kannst du irgendwas davon verwenden um deine Einstellungen zu verbessern.

 

Gruß Johanna

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, das sehe ich ähnlich, es sieht komplett komisch aus. Ich hab aber alles in der Anleitung befolgt und weiß nun nicht, was ich falsch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich fest, dass auch die 4-Faden-Naht komisch aussieht. Das Eingefädelte sieht richtig aus. Ich bin zu blöd, oder ich hab ungeschickt-eingefädelt :o

IMG_9483.jpg.8d941ef78dc7b1fc351698702955449b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messer ist dabei und hat auch geschnitten. Das Problem bei der 4-Faden-Naht scheint die Fadenspannung gewesen zu sein, das ist nun behoben.

 

Bei der Rollsaumnaht:

- Messer weg

- Platte auf R

- Transport auf 1.0

- Stichlänge auf R

- 1 Nadel, Spannung auf 3

- 1. Greifer Spannung auf 7

- 2. Greifer Spannung auf 3

 

Macht das Bild von dem rosa Baumwollstoff. Hilfffäääää. Ich fädel nochmal neu ein, aber das hab ich schon öfter gemacht.. Heu-el!

 

Danke schonmal für all eure Beiträge, das zeigt mir zumindest, dass ich an den richtigen Dingen "rumdrehe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der Rollsaumnaht:

- Messer weg

...

 

Wenn die Stoffkante genau geschnitten ist und auch sehr genau geführt wird, lässt sich ein Rollsaum auch ohne Messer nähen. Es ist jedoch wesentlich einfacher einen Rollsaum zu nähen, wenn das Messer die Stoffkante gleichmässig mit dem notwendigen Abstand beschneidet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jetzt unterschiedlich farbige Fäden vor allem in die Greiferfäden fädeln, damit ich genau sehe, was passiert, wenn ich welche Spannung verändere. Denn der Saum muss ja stärker rollen (die Greiferspannungen erhöhen) und die Stiche müssen noch dichter werden.

Wenn ich es dann nicht mehr befriedigend einstellen kann, dann schaue ich mit dem Teil bei meinem Nähmaschinenmechaniker vorbei.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben, ich nehme nun mal das Messer dazu (ich hoffe, das geht überhaupt). Die Stichlänge stelle ich mal auf 1, mal gucken.

Kann mir jemand ein Detailfoto von einem GUTEN Rollsaum per Ovi zeigen? Oder nen LInk posten? Das wäre total super, dann sehe ich ja vielleicht, was schief läuft.

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreisch, hüpf, es GEHT! Knutschis ihr Lieben, danke danke, ich bin so FROH! Es lag am Messer. Wenn ich das dazunehme und die Stichlänge auf 1 statt auf R (für Rollsaum, wtf) stelle, sieht es super aus!

Lalala. Bin weg, was säumen! :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Bernina bietet die Einstellung des Nadelabstandes nicht - von daher kann ich da nichts drehen, ich wusste gar nicht, dass manche Maschinen da auch noch eine Änderungsoption haben ...

 

ich glaub, Du hast mich missverstanden :)

Ich kann die Nahtbreite verstellen, nicht den Nadelabstand. Der Abstand der beiden Nadeln zueinander ist fix. Die Nahtbreite verändert die Breite der Greiferschlingen. Bei einem Rollsaum variierst Du die Breite einerseits durch die Nahtbreite und zum zweiten dadurch, ob Du die linke oder rechte Nadel herausnimmst. Rollsaum ist mit 3 Fäden - eine Nadel, zwei Greifer.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geschickt eingefädelt: Super, dass es jetzt klappt!!!

 

@Kerstin: Ja da hab' ich wirklich was missverstanden, die Breite kann ich natürlich auch mit der Nadelposition verändern (rechte oder linke Nadel). Ich kann aber auch Rollsaum mit 2 Fäden - das Teil hat so einen Konverter da geht das dann mit nur einem Greiferfaden. Ich hab' das aber bisher nur 1X gemacht - bei der Einweisung, als mir das gezeigt wurde.;)

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.