Zum Inhalt springen

Partner

Brauche mal Hilfe bei der Maschenprobe


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte ja demnächst Socken stricken, und habe jetzt eine Maschenprobe gestrickt. Gefordert waren laut Banderole 30 Maschen und 42 Reihen = 10 x 10 cm.

 

Ich habe 30 Maschen und 42 Reihen (glatt rechts) gestrickt, und bin bei 12,5 x 12,5 cm.

Was nun? Nadelstärke verkleinern, ok, aber reicht denn da 1/2 Stärke? Ich stricke gerade mit 3, laut Banderole sollte es zwischen 2 und 3 sein.

Nun muss ich sagen, dass die Nadeln in Stärke 3 für mein Empfinden schon SEHR dünn sind. Sonst stricke ich meist mit 6 und mehr.

Macht das alles noch Sinn?

 

Und dann noch eine Frage zur Passform: Für meine Größe sollte ich für das Bündchen insgesamt 60 Maschen anschlagen. 30 hatte ich ja bereits bei der Strickprobe, und das ist (im Vergleich zu normalen Socken mit weit weniger elastischem Bündchen) soooo breit, als Socken würde ich den glatt unterwegs verlieren. Wenn ich aber nun weniger Maschen anschlage, ist doch der ganze Rest nicht mehr stimmig von den Angaben her?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Dida

    2

  • kaita

    2

  • MadLila

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zauberband,

 

hmmm, klingt nicht so, als wenn du besonders viel Erfahrung hast mit Sockenstricken und einfach abwandeln kannst.

 

1. Frage: willst du die Socken exakt nach einer Anleitung stricken? Haben die irgendein besonderes Muster, wegen dem du dich an die Anleitung halten musst?

 

Wenn nicht, d.h. wenn es "einfache" Socken sind, bei denen du einfach in Reihen rund strickst und allenfalls die Ferse von der Technik her ein bisschen kompliziert ist, würde ich nicht unbedingt an der Anleitung kleben bleiben, sondern evtl. die Maschenzahl so anpassen, wie es zu deiner Fußgröße und zu deiner Wolle passt.

 

2. Frage: wie fühlt sich denn die Maschenprobe an? Ist das Gestrickte schlabberig, weich, fest, knallhart? Daran erkennst du, ob die Nadelstärke zur Wolle und zu deiner Strickfestigkeit passt. Ich halte mich auch nicht immer an die Banderole, sondern weiche durchaus nach oben oder unten ab, wenn ich merke, dass ich sehr fest stricke.

 

Wenn du meinst, dass du andere Nadeln als auf der Banderole angegeben nehmen solltest oder weniger Maschen, musst du anhand der Maschenprobe umrechnen, wie viel mehr oder weniger du anschlagen musst, wieviel mehr oder weniger Reihen du stricken musst.

 

Ich hab gelernt, immer "frei Schnauze" zu stricken, d.h. erst Maschenprobe und evtl. Muster ausprobieren, dann auf dieser Grundlage berechnen, wieviele Maschen man braucht, wenn das Strickstück soundsoviele cm breit werden soll, wieviele Reihen man braucht, wenn man soundsoviele cm hoch stricken will, etc. Aber für Anfänger ist diese Rechnerei meist ein bisschen zu viel auf einmal. Deshalb meine Frage am Anfang.

 

Also, wenn du dir unsicher bist und lieber der Anleitung folgen willst, dann probier doch mal aus, wie du schon selber gesagt hast, dünnere Nadeln zu nehmen. Wenn du hast, probier ruhig Stärke 2 und vergleiche. Wenn das zu wenig ist, probier 2,5, wenn du hast.

Dass die Nadeln so dünn sind, kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du sonst deutlich dickere hast. Aber man gewöhnt sich daran. Wenn du länger mit den dünnen strickst, kann es auch sein, dass du fester strickst und die Maße sich ändern.

 

LG, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gleich mal nachgesehen, Du strickst sicher Wolle mit 210 m je 50g (oder 420m je 100g), die habe ich auch gerade auf der Nadel gehabt und ich stricke diese immer mit einer 2,5 Nadelstärke. Mit nur einer 2 Nadel wird das zu fest. Probiers mal, Du siehst ja schnell, ob es hinkommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jana,

 

eine Maschenprobe ist dazu da die Nadelstaerke abzustimmen. Die Angabe auf der Banderole ist das, was der Hersteller sich fuer diese Wolle ausgedacht hat. Bei der angegebenen Maschenprobe wird der gestrickte Stoff so, wie der Hersteller ihn fuer optimal befunden hat. Ob das mit dem persoenlichen Geschmack uebereinstimmt ist natuerlich eine andere Frage. Bei Socken ist das aber schon sinnvoll, meiner Meinung nach.

 

So wie sich das bei Dir anhoert ist vor allen Dingen Deine Maschenprobe zu klein, um eine vernuenftige Aussage treffen zu koennen. Ich schlage immer das anderthalbfache der angegebenen Maschenanzahl an und stricke dann bis ich etwa 15cm erreicht habe. Dann kann man auch mal das 10x10cm Quadrat in dem man die Maschen auszaehlt verschieben. Wenn Du nur die angegebene Maschenzahl strickst, dann wird Dein Ergebnis verfaelscht, weil Du z.B. etwas labrig geratene Randmaschen mitrechnest/-misst.

Eine andere Sache, die Dein Ergebnis beeinflusst ist, dass Du die Maschenprobe fuer Socken eigentlich in Runden stricken muesstest. Die meisten Leute bekommen naemlich bei glatt rechts in Runden eine andere MaPro als in Reihen.

 

So nach der ganzen Theorie schreib ich noch was ich an Deiner Stelle machen wuerde (aber nicht der Strickpolizei verraten):

 

Ich tippe mal, dass 3mm fuer Dich zu viel ist. Ich wuerde einfach mit 2.5mm anfangen und mal den Schaft stricken. Das dauert genausolange wie eine Maschenprobe und wenn der Schaft dann gut wird, hast Du schonmal ein Stueck vom Socken fertig.

 

Zu der generellen Frage mit der Weite: Zum einen haben Socken deshalb oben ein Buendchen, damit ueberschuessige Weite sich gut zusammenziehen kann (daher auch das meistens verwendete Rippenmuster), zum anderen braucht man auch ein bisschen Weite, damit man den Socken ueber die Ferse gezogen bekommt. Das sollte man nicht unterschaetzen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure langen Antworten. Ich habe mir jetzt im Laden kurze 15 cm Bambus-Nadeln bestellt, und werde mal Stärke 2 1/2 und evtl. noch 2 kaufen und dann probieren. Bei Socken kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus, habe ich noch nie gemacht. Hab eben beschlossen, anfangs dies hier auszuprobieren: http://www.coats.de/PDF/reg_zehenfussling.pdf

 

Das finde ich toll, und ich kann erst mal ein wenig üben, mit dem Nadelspiel zurecht zu kommen.

Spezielle Muster sollen es erst einmal nicht sein.

 

Der Hinweis mit dem Schaft als Maschenprobe kommt mir sehr entgegen ;)

 

Eine ganz blöde Frage: Wie genau (mit welcher Nadel u.s.w.) schließe ich die erste Runde? Irgendwie wird das in den Anleitungen übergangen :eek:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mir jetzt im Laden kurze 15 cm Bambus-Nadeln bestellt...

 

... wie kommst Du mit der Länge (besser Kürze ;) ) zurecht?

Ich war der Meinung, die eignen sich eher für Handschuhe als für Socken *neugierig bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es noch nicht, muss sie erst kaufen. Aber mit den langen (20 cm) pieke ich mich immer selbst :rolley:

 

Für alles andere verwende ich ausschließlich Rundstricknadeln, und da ist das Nadelteil ansich ja auch nur kurz.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine ganz blöde Frage: Wie genau (mit welcher Nadel u.s.w.) schließe ich die erste Runde? Irgendwie wird das in den Anleitungen übergangen :eek:

 

Jana

 

 

Also beim Maschen aufnehmen nehme ich immer 2 Nadeln zusammen, sozusagen doppelt dick, dann wird der Rand nicht so fest. Anschließend verteile ich die Maschen gleichmäßig auf alle 4 Nadeln und stricke dann die erste Masche, die ich aufgenommen habe. Also schließt Du die 4. Nadel mit der ersten, oder noch anders ausgedrückt, nach der letzten aufgenommenen Masche geht es mit der allerersten aufgenommenen Masche weiter. Hoffe, das war verständlich. :D

 

Viel Spaß.

 

Ich stricke immer Socken vor dem PC, um die Ladezeiten von den WebSeiten zu überbrücken. Es ist erstaunlich, wie schnell man dabei so eine Socke fertig hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteile auch die Maschen auf vier Nadeln und stricke dann einfach weiter. Das heisst ich nehme den Faden vom Ende der vierten Nadel und stricke mit der fuenften Nadel die Maschen auf der ersten Nadel ab.

Man kann aber auch die beiden Endmaschen vertauschen, das heisst, man nimmt die erste Masche auf der ersten Nadel und die letzte Masche auf der vierten Nadel und verkreuzt diese. Dann hat man schonmal die Runde geschlossen, ohne ueberhaupt zu stricken. Dann gehts los.

Das zur Runde schliessen ist am Anfang etwas fummelig. Aber selbst wenn man nachher einen "Absatz" im Buendchen hat, kann man das beim Vernaehen des Anschlagfadens gut kaschieren.

Du musst vor allem aufpassen, dass Du die Anschlagkante nicht verdrehst.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie kommst Du mit der Länge (besser Kürze ;) ) zurecht?

Ich war der Meinung, die eignen sich eher für Handschuhe als für Socken *neugierig bin*

 

Bestens!

Da bei den meisten die Beine nicht sehr viel dicker sind als Handschuhstulpen kann man sehr gut Nadeln kürzer als 22cm für Socken einsetzten.

Und bei durchschnittlich 15 Maschen pro Nadel ist dann weniger Nadel "übrig", was ich auch praktischer finde.

Zudem machen es die Kürzeren auch einfacher das Strickzeug zu verpacken und zu transportieren.

Ich kann's nur empfehlen.

LG

ma-san

die mit der Stricknadelsammlung (40 Jahre (ja, ich hab auch die von meiner Mutter geerbt) Neukäufe, z. B. mind. 8 Spiele in 2,5: 3 Materialien, 3 Längen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...