Zum Inhalt springen

Partner

Ich hoffe, hier haben alle DSL? (-> "Surfen für 61€/h")


Muddern

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gerade habe ich mal wieder den heiligen Heise-Ticker durchforstet, und habe dabei folgende Nachricht entdeckt:

# Surfen für 61,98 Euro pro Stunde

 

Nein, leider bekommt niemand von uns das Geld ausbezahlt - sondern unvorsichtige Surfer, die noch auf Modem oder ISDN angewiesen sind, werden unter Umständen um diesen Betrag - oder auch ein Vielfaches davon, zur Kasse gebeten, wenn sie sich ins Internet einwählen und dann eine Stunde lang surfen.

 

Es handelt sich hierbei um einen Internet-by-Call-Anbieter, der die Einwahlnummer von Comundo/Lycos übernommen hat, und nun 1,99€ pro Einwahl plus 0,9998€ (Ja, ihr lest richtig - knapp ein Euro - nicht 1 Cent!) pro Minute (M-I-N-U-T-E) fordert.

Dies ist noch nicht einmal explizit illegal, da die Einwahl nicht durch einen Dialer erfolgt, und die Bundesnetzagentur Preise von bis zu 2 Euro pro Minute und 10 Euro pro Einwahl für zulässig hält.

Genaueres steht in dem gelinkten Artikel, auch die Diskussion ist lesenswert.

 

Ich kann nur all diejenigen bitten, die noch kein DSL haben: passt auf wie die Schießhunde, mit welchem Anbieter ihr ins Netz geht!! Und verlasst Euch auch nicht blind auf den Smartsurfer - denn sonst wird es sehr schnell sehr teuer...

 

Liebe Grüße,

Muddern

 

PS: zur Beruhigung nochmal explizit - wer DSL hat, muss hier nichts befürchten. Auch Benutzer mit einem festen Zeit- oder Volumentarif für ISDN oder Analogmodems brauchen nicht in Panik zu verfallen. Aber Internet-by-Call-Kunden leben gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muddern

    2

  • sticki

    1

  • P.O_M

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nunja, man sollte halt wie bei allem gut gucken was man so anklickt und bestätigt...

 

DSL-Flat verwöhnt, Telefonflat gleich mit - sind wir umgezogen---> kein DSL möglich :eek:

 

während der "Ummeldezeit" problemlosden Smartsurfer benutzt

 

jetzt hab ich hier 'ne Base-Internetflat-Box über Handy-Netz liegen, leider hier noch nichtmal UMTS, nur GPRS (53,6kBit/s), aber preislich imho unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zusätzlich ein Modem fürs Faxen angeschlossen hat, ist es trotzdem riskant.

Aber es gibt dafür eine einfache Lösung: nicht den unsicheren Internet Explorer (ActiveX-Scnittstelle!) , der die Dailer einfach so installiert, benutzen, sondern den Firefox oder Opera. Beide kann man sich kostenlos runterladen und prarallel dazu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mackie:

Genau DA sitzt das Problem - es handelt sich hier NICHT um einen Dialer, sondern um einen Internet-by-Call-Zugang, den man sich normalerweise selbst einrichtet (oder über den Smartsurfer und ähnliche Programme kontrolliert).

Die Nummer, die man dazu eingibt, war ehemals die Zugangsnummer für den einst sehr beliebten Zugang über Comundo/Lycos und wurde von einer Firma namens 666net (Vielsagend...?) übernommen.

Sollte nun jemand diese Nummer, warum auch immer, weiterhin benutzen - was sicher selten ist, aber durchaus möglich, z.B. da Kind/Enkel/... das einmal eingerichtet hat, und selbst kann man's nicht ändern, oder man surft wirklich selten, und hat daher seinen Smartsurfer auf einem veralteten Stand oder ... - hat derjenige ein dezentes Problem, denn, wie ich oben bereits erwähnte, gilt das Dialerverbot hier nicht, und man kann sich maximal auf Sittenwidrigkeit/Wucher berufen - ob man damit durchkommt, ist zur Zeit noch fraglich....

 

Nebenher: auch wenn ich eine der größten IE-Pfuibäh-Finderinnen aller Zeiten bin - der Firefox ist ebenso wie Opera nicht gerade ein zartes, kleines Downlöädchen, sondern doch eine ziemliche Wuchtbrumme. Und wenn sich dann keiner erbarmt, und einem die Proggies mit DSL zieht und auf'm Stick oder CD rüberbringt.... naja. Mit einem Modem ist es phänomenal unlustig, die beiden herunter zu laden und später aktuell zu halten. Und unter Umständen sehr teuer... ;)

 

Liebe Grüße - und schonmal schöne Feiertage, OHNE Abzocke.

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nebenher: auch wenn ich eine der größten IE-Pfuibäh-Finderinnen aller Zeiten bin - der Firefox ist ebenso wie Opera nicht gerade ein zartes, kleines Downlöädchen, sondern doch eine ziemliche Wuchtbrumme. Und wenn sich dann keiner erbarmt, und einem die Proggies mit DSL zieht und auf'm Stick oder CD rüberbringt.... naja. Mit einem Modem ist es phänomenal unlustig, die beiden herunter zu laden und später aktuell zu halten. Und unter Umständen sehr teuer... ;)

 

Man kann notfalls auch mal 3,50 Euro in eine Computerbild investieren, da hat man in der Regel die aktuellen Browser auf der beiliegenden DVD plus noch das ein oder andere brauchbare Tool obendrauf, das spart lange und teure Downloads.

 

Zur geschilderten Abzocke kann man nur sagen, leider dreist aber wie du geschrieben hast auch legal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...