Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

lüncht mich *grins*


kaysmama

Empfohlene Beiträge

soooo nun hab ich meine NäMa seit gut 2 1/2 Wochen und Kissen, Halstücher und Hosen umnähen werden zu langweilig allmählich :rolleyes::D

 

Habe mir nun ein Schnittmuster gekauft... burda easy 9710 für Gr. 68 - 98 für Kleid + Hose oder "Spieler".....

 

Nun ja, ich sitzte das ERSTE Mal an einem Schnittmuster *schäm* Saß vor gut 2 1/2 Wochen auch das erste Mal überhaupt an einer NäMa....

 

Also mir ist die Frage schon recht peinlich... Aber wie bekomme ich nun aus dem Schnittmuster ein Kleid für meine Maus??

 

Ich meine, was muss ich damit nun machen? :rolleyes: Schäm mich echt gerade ganz doll :(:rolleyes:

 

Muss ich da nun irgendwas irgendwo kopieren? Abpausen? :confused:

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaysmama

    29

  • anja1979

    9

  • connylotti

    6

  • annimaike

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss ich da nun irgendwas irgendwo kopieren? Abpausen? :confused:

 

Jepp, wenn du den Schnitt vielleicht nochmal in einer anderen Größe verwenden möchtest ist das das sinnvollste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaysmama,

 

such dir auf deinem Schnittmusterbogen die Größe und die Teile die du brauchst, pause diese dann ab, der Rest müsste auf dem Bogen beschrieben sein, also keine Angst du schaffst das schon ;)

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wenn du den Schnitt vielleicht nochmal in einer anderen Größe verwenden möchtest ist das das sinnvollste.

 

danke für deine antwort.

ist mir echt peinlich, ich hatte NOCH NIE ein Schnittmuster in den Händen :rolleyes::D

 

Also geh ich damit einfach in einen Kopier-Shop und kopiere mir die Seiten? Wie finde ich herraus welcher Schnitt für welche Größe ist? :rolleyes:

Hach sooo viele Fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn du Dir die anleitung anschaust die bei dem Schnitt dabei ist wird das ganz gut erklärt.

 

Also entweder schneidest du die teile gleich so aus an den linien für die passenden größe die du nähen willst.

Oder du paust es ab ,da gibts dan verschwidenen möglichkeiten.

Z.b. einen großen etwas durchsichtigen müllsack aufschneiden auf den schnitt legen und mit einem folienstift das ganze durchpausen.

Das dan Ausschneiden. Stoff doppelt legen die rechten seiten aufeinander.

Dan legst du die Schnitteile auf die stoff, zeichnes es mit Nahtzugabe drum rum und schneidest es aus.

Einlage wenn nötig aufbügeln zusammen nähen fertig ^^ ach ja das versäubern mit zick zack nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also da gibt es ja mehrere Methoden. Kannst ja mal über die Suche schauen was dir am besten liegt. Abpausen, durchrädeln, Burdapapier, Folie, Packpapier.....

Also ich nehme dieses durchsichtige Seidenpapier, lege es auf den Schnitt, nehme einen feinen Filzstift, beschwere das Papier mit Gewichten (oder Konservendosen..), denn gerade am Anfang verrutscht das gern :rolleyes: und das Abmalen beginnt.

Vergiß nicht die Markierungen und schreib Dir alles genau auf dem Schnitt ab, jede Linie, Punkte, Vordere Rückwärtige Mitte usw usw.

Dann ausschneiden und fertig.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Copyshop wird auf die Dauer ganz schön teuer werden... :D

 

Du wirst dir sicherlich auch noch einiges an nötigen Utensilien zulegen müssen. Vielleicht sollte auch ein gutes Anfängerbuch dazu gehören.

Ich habe glaub ich "Nähen leicht gemacht" o.ä. von Burda... nachgucken kann ich nicht, finde es in der allgemeinen Umzugsunordnung grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle beim nächstbesten VHS (o.ä.) Nähkursus anmelden - da kannst du - learning by doing - von der Schnittauswahl, erstes Stoff kaputtschnibbeln bis hin zur ersten fertigen Kinderklamotte alles Schritt für Schritt erlernen und stehst nicht so ratlos und allleine vor diesen vielen Schnittlinien und Fachbegriffen in den Anleitungen.

Meine Tochter hat auch im letzten Jahr einen Nähkursus besucht und hat eine Tasche, zwei Tops und einen Kapuzenpullover genäht.....

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem neuen Hobby!!!!

LG

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub ein Kurs wäre das Beste! Ich hab ja in der Realschule den Hauswirtschaftsunterricht besucht. Außerdem hab ich öfters meiner Oma über die Schulter geschaut. Aber später hatte ich auch einen Nähkurs besucht und dadurch meine "Angst" vor Jersey überwunden.

 

Klar, Kissen, Vorhänge nähen und Hosen kürzen ist die eine Sache, aber dann fängts an mit Kragen, Reißverschlüssen, Belege ... Aber nach ein paar Monaten hab ich mir auch ein Nähbuch gekauft, stehen interessante Dinge drinne!

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten :freu:

 

Einen Nähkurs wollte ich eigentlich vermeiden da der 1. zu teuer ist und 2. immer dann stattfindet, wenn ich nicht kann. Ich habe keinen, der auf meine beiden aufpasst ;)

 

Daher möchte ich mir das alles so gut es ebend geht selber bei bringen. :schneider:

 

Jersey, Fleece, Baumwolle, Satin, Leinen, Cord.... Also die Stoffe sind nicht mein Problem, die hab ich alle schon genäht...

 

Aber ebend das mit den Schnittmustern... Ich meine, das ist doch normal wenn man das ERSTE Mal vor so einem Teil sitzt, das man sich fragt "wie geht denn das" oder "wie soll das denn funktionieren"... ich denke, solche gedanken hatte jeder am anfang :engel:

 

Ich werd mal den Trick/Tip mit dem durchsichtigen Müllbeutel morgen austesten :D Oder nachher noch, je nachdem wieviel Lust ich gleich noch habe :)

Soll eine Tunika für meine Mausi werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daher möchte ich mir das alles so gut es ebend geht selber bei bringen.

 

Hallo!

Da empfehle ich dir ein grundlagenvermittelndes Buch. Du wird sonst mehr am Computer sitzen als nähen, und dir noch unwissender vorkommen, wenn du wegen jeder Kleinigkeit fragen musst. ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du schaffst das sicher ohne Kurs!!!

Nimm Dir nur Zeit zum Kopieren des Schnittes. Burdaschnitte haben ja oft sehr verständliche Anleitungen. Und eine Tunika zum Nähbeginn ist zu schaffen!

Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du hier ja immer wieder fragen! Und Du kannst mal Deinen Schnitt zusammenstecken, dann hast Du ein Gefühl, wie der Stoff zusammen muss. Das kommt schon alles!

Viel Spaß! Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Kerstin

 

darauf bin ich auch schon gespannt :rolleyes::lol:

Aber danke euch, für das Mut machen :rolleyes:

 

Mal sehen, wie es klappt, bin auf jeden Fall total gespannt. :rolleyes:

 

Und die Nahtzugaben sind die Maße, die ich später dann zusammen nähe, gell? :rolleyes:

 

@ Hexenstich : Kennst du eins, was du einer Anfängerin empfehlen könntest / würdest? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Sticki erwähnt, ist das Burda Buch " Nähen leicht gemacht" ein Buch, dass einem wirklich weiterhilft und das das zu einem ganz erschwinglichen Preis (genaues kann ich dir nicht sagen, aber so um die 12,- Euro)

In diesem Buch ist alles gut erklärt auch " Nahtzugaben";)

 

Die äussere Linie deines Schnittteils ist genau die Grösse die du arbeitest. die Nahtzugabe ist ein 1- 1,5cm breiter Rand rund um das Teil herum (musst du selber zugeben) ohne diese Zugabe fehlt dir der Platz zum Nähen und das Teil würde ein Stück kleiner.

 

Du bekommst das auch ohne Kurs hin! Learning by doing:)

Ich habe noch nie einen Kurs besucht und es klappt wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine einfache Lösung finde ich, ist etwas festere Folie aus dem Baumarkt.

Lege diese transp. Folie auf den Schnittmusterboden und stelle z. B. am Rand Koservendosen o.ä. drauf, damit nichts verrutscht. Danach mit wischfestem Stift nachzeichnen (Paßzeichen u.andere Markierungen nicht vergessen), ausschneiden und schon kann's losgehen.

Die festere Folie hat den Vorteil, dass man den Schnitt noch gaaanz oft nutzen kann.

Beim Stoff schneiden, solltest Du die Nahtzugabe nicht vergessen, sofern nichts anderes vermerkt ist.

Probier's ruhig aus. Lege die Anleitung neben die Nähmaschine, dann kannst Du immer wieder nachschauen.

 

LG und viel Erfolg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

nein, lünchen tu ich Dich nicht - wie käme ich dazu - aber etwas verwundert darf ich sein, oder?? Daher leicht augenzwinkernd (liegt daran, dass ich mich gerade sehr aufgeregt habe und etwas herunterkommen muss)und :D nichtsdestotrotz (mein Lieblingswort) hier eine Anleitung zur Nutzung eines Schnittmusters:

 

benötigte Materialien (mal mehr mal weniger :D )

Schere x 2 (Stoff und andere)

Stecknadeln

Stoffkreide

Maßband

Kopierträgermaterial

Kopierstift oder Kopierroller

 

das ein oder andere ist auswechselbar

 

Ein Schnittmuster ist im Prinzip ein Bauplan. Er besteht aus 2 Teilen. Den einzelnen Teilen und einer Arbeitsanweisung.

Aufgrund der Wirtschaftlichkeit besteht der Teileplan gemeinerweise aus vielen Einzelteilen in vielen verschiedenen Größen (meist zumindest). Daher heißt es:

1) Arbeitsanweisung lesen.

Welche Bauteile benötige ich für das Projekt und in welcher Größe.

Dabei ist es wichtig, erst einmal in Ruhe die ganze Arbeitsanleitung zu

lesen, dabei erschließen sich manchmal ungeahnte Aha-Momente.

2) Die für das Projekt laut Arbeitsanweisung benötigten Teile vom

sogenannten Schnittmusterbogen bekommen.

Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) die Teile in der passenden Größe herausschneiden - der Bogen ist für

die anderen Größen nicht mehr nutzbar

b) die Teile herauskopieren. Dabei ist der Kreativität dann zum ersten Mal

freie Hand gelassen.

Kopiere ich im Copyshop - arbeitsintensiv, da Fahrtzeit einberechnet

werden muss und kostenintensiv und hinterher nicht leicht zu hand-

haben?

Kopiere ich auf Folie? Wenn ja auf welche? Baumarktfolie? Kopierfolie?

Kopiere ich auf ...was auch immer??

Gebe ich die Nahtzugabe beim Herauskopieren direkt hinzu? Oder erst

beim Übertragen auf den Stoff (Schritt erfolgt später)

sind die Bauteile erfolgreich übertragen erfolgt das Loslösen vom Träger-

material (beispielsweise das Ausschneiden von der Folie)

Wichtig dabei ist es auch, die sogenannten Markierungspunkte ebenfalls

zu übertragen.

3) Kopiere zurück. Wir bringen die herauskopierten Schnittmusterteile auf den

passenden Stoff. Dabei bitte beachten, dass die Markierungspunkte eben-

falls übertragen werden. Ebenso beispielsweise der Fadenlauf, wird ein Teil

im Stoffbruch zugeschnitten,...

 

Es bietet sich an, die herauskopierten Teile auf dem Stoff festzustecken.

Sind alle Schnittmusterteile dann idealerweise auf einem Stoff gelandet,

werden diese dann auf den Stoff übertragen. Mit einem Maßband werden

die Schnittteile nochmals inkl. Nahtzugabe (wenn dies nicht beim

Herauskopieren geschah oder die Nahtzugabe eh enthalten war ) über-

tragen.

Dies geht mit Schneiderkreide oder Seife, oder....manche Erfahrene rollern

auch direkt drauf los und haben ihre Nahtzugabe fest im Blick.

4) Schneide mutig Deine aufgemalten Teile aus dem Stoff

5) Nähe nach Anleitung.

 

Dieser Arbeitsablauf hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder das Nonplusultra. Es gibt andere Methoden, Werkzeuge etc.

 

Es empfiehlt sich sich beim Einkauf eines Schnittmusters auch das Fragen im Fachbetrieb - der hat seinen Namen normalerweise nämlich nicht zu Unrecht und kann einen im besten Fall sogar noch mit den erforderlichen Materialien versorgen.

 

Liebe Grüße (ernstgemeint)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, kaysmama ist auf den Copyshop nur gekommen, weil sie den mit Kopien machen in Verbindung setzte. ( bringt aber nix, weil viel zu groß und zu aufwendig und ...und...)

Hier lernt sie jetzt, wie man beim Nähen kopiert,nämlich durchzeichen vom Schnitt auf Folie oder Seidenpapier.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich werde sowieso morgen, oder in den nächsten Tagen wieder mal einen Schnitt "kopieren" - auf meine Weise *jederwieerwill* ;) .

Ich kann ja mal Bilder machen und sie hier einstellen.

Wenn noch jemand dazu Zeit und Nerven hätte, kämen wir so auf eine Sammlung "Schnitte vorbereiten für Anfänger auf 1001 Art"?

:D

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ein Buch für eine bestimmte Technik kaufe dann ist mir wichtig sie anzuschauen, um zu sehen, ob mir der Schreibstil usw. gefällt. Deshalb gibt es keine allg. gültige Antwort. Wenn du in eine ganz grosse Buchhandlung gehst hast du einige Auswahl. Es wird sowieso nicht bei einem Einzigen bleiben. ;)Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Antworten und auch für die ausführliche Anleitung wie man einen Schnitt kopiert. :D

 

Wie gesagt, es ist mir echt peinlich, das ich hier sowas frage... Hatte die Schnittmuster gebraucht gekauft, da mir die Kissen allmählich zu langweilig werden :rolleyes:

 

Aber dank der vielen tollen Tips dürfte ja eigentlich nichts mehr schief gehen :rolleyes:

 

Geht eigentlich auch dickere WindowColour Folie? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Wegen der Foliendicke hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich denke, Du musst da mal ausprobieren, mit welcher Staerke des Traegermaterials Du am besten klar kommst. Nimm erstmal, was Du so im Haus hast, dann siehst Du schon, brauche ich etwas stabileres, etwas duenneres, etwas durchsichtigeres...? Dann hast Du einen Anhaltspunkt, wo und nach was Du am besten suchst.

 

Ich empfehle Dir auch, zuerst mit billigem oder altem Stoff (ausgemusterte Bettwaesche) ein Probeteil zu naehen. Der Stoff sollte aber aehnliche Eigenschaften, wie dein Originalstoff haben. Am Anfang gibt es doch einige Missgeschicke und dann ist nicht der schoene Stoff hin, den nimmst Du dann in Angriff, wenn Du die Techniken beim Probemodell "geubt" hast (zB. Aermel einsetzen, Reissverschluss, mit Schraegband einfassen...) Am Probemodell siehst Du dann auch, wie das Teil faellt, kannst Aenderungen probieren, zB. wo muesste es weiter, schmaeler, laenger, kuerzer.... sein, und das dann beim "richtigen" Modell gleich von vorneherein mit einplanen (zB. 5 cm. verlaengern).

 

Geh doch auch mal in die Buecherei, da gibt es evtl. Naehbuecher, dann kannst Du mehrere ausleihen und testen, welche Beschreibungen Dir liegen und dann entscheiden, welches Du Dir zunaechst zulegen moechtest.

 

Gruss, Kerstin

 

PS

schau auch mal in das Unterforum fuer Naehbuecher, da gibt es viele Tips fuer Anfaengerliteratur.

Auf der Startseite "Foren" anklicken, und dann ziemlich weit runterscrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich werde sowieso morgen, oder in den nächsten Tagen wieder mal einen Schnitt "kopieren" - auf meine Weise *jederwieerwill* ;) .

Ich kann ja mal Bilder machen und sie hier einstellen.

Wenn noch jemand dazu Zeit und Nerven hätte, kämen wir so auf eine Sammlung "Schnitte vorbereiten für Anfänger auf 1001 Art"?

:D

 

viele Grüße,

löf

Gut, ich bin dabei, auch ich will in den nächsten Tagen einen Schnitt kopieren.

Ich machs dann auf die Weise meiner Oma, ausraddeln auf ( Zeitungs)papier.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, mein ganzer Text ist weg :eek: wo hab ich bloß drauf gedrückt :confused:

 

@ kitoma:

Klasse Anleitung, das :klatsch1:

 

@ kaysmama:

Ich hätte noch die Idee, dass du vor dem Zuschneiden /Kopieren dir mal eine Tunika o.ä. deiner Tochter nimmst, sie umdrehst (= auf links wendest) und dir die Sache analytisch anschaust: Aus welchen Teilen besteht sie, welche Form haben die und wie sind sie zusammengefügt. Stör dich dabei nicht an dem anderen Aussehen der Maschinennähte, das wird halt in der Industrie so gemacht - sonst werden die nie fertig :cool: Normaler Zickzack und Geradstich tun es auch.

Ich hab am Anfang recht lang gebraucht, bis ich diese komische Form der einzelnen Schnitteile kapiert hatte, halt von der 3. Dimension (am Körper) zurück ins Flache... (Schnitt - Stoff). ;)

Und leg los - es macht so einen Spaß :D

Und sag dir: Der Weg ist das Ziel, es kommt nicht auf Schnelligkeit an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, genau so habe ich vor ein paar Tagen vor meinem 1. Schnittmuster gesessen. Aber dank einer tollen Beratung in meinem Stoffgeschäft hatte ich Kopierpapier und Schneiderkreide bereits im Einkaufsbeutel.

Habe mir die Anleitung mehrmals durchgelesen und alles zurecht gelegt, mit meiner Freundin zusammen haben wir uns da durchgewurschtelt.

 

Nun liegen hier meine Schnittteile, versäubert und warten darauf gesteckt und genäht zu weden.

Es ist also gar nicht so schwer !!!!

 

Nur Mut das schaffst du schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da fällt mir auf, mir fehlen noch so ein paar "Utensilien" :rolleyes:

Die werd ich mir erst noch besorgen müssen... Zum Beispiel Stecknadeln *lach* und sowas... Aber das ist ja das kleinere Problem :rolleyes:

 

Den Stoff habe ich schon seit Anfang Oktober hier liegen, woraus die Tunika für meine Maus entstehen soll... Eine einfache Tunika ohne Ärmel... Etwas länger geschnitten, damit sie erst als Kleid und dann als Tunika getragen werden kann :)

 

Ich habe sogar eine genähte Tunika hier im Schrank für Mausi, die hat eine Bekannte genäht aus Fleece. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.