Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband selbstmachen?


isi278

Empfohlene Beiträge

HAllo Ihr Lieben,

da ich kein passendes Schrägband finden kann möchte ich es mir selbst aus Stoffresten machen. Wie geht das denn? Außerdem versäubert man die Schnittstellen?

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    2

  • Toffee

    1

  • annimaike

    1

  • Tinili

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Isi,

ich habe einen Schrägbandformer von Prym, den gibt es in verschiedenen Breiten. Da wird der Stoff "eingefädelt" und durchgezogen (doppelte Breite)

und dann gebügelt.. klappt eigentlich prima!!

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isi,

prinzipiell ist es gar kein Problem Schrägband selbst zu machen!

Du schneidest einfach Streifen in 45 Grad zur Stoffkante in der gewünschten Breite aus. Die Breite des Streifens sollte das 4-fache der endgültigen Breite haben. Also, wenn es hinterher 1 cm breit sein soll, musst du einen 4 cm breiten Streifen ausschneiden. Falls du keinen Schrägbandformer hast (übrigens ein sehr nützliches Hilfsmittel, gibts im Kurzwarenladen), dann empfiehlt sich, wenn man den Streifen zuerst zur Hälfte faltet und dann bügelt (der Länge nach) um die Mitte zu markieren, dann wieder auffalten und rechts und links einschlagen bis ganz knapp vor die Mittelkante und bügeln.

Hoffentlich war das jetzt einigermassen verständlich!

 

Versäubert werden muss da übrigens nix. Schau dir einfach mal fertiges Schrägband an, wie das gemacht ist, dann ist es relativ klar, wie man es machen muss.

 

Falls deine Streifen nicht lang genug sind, musst du ein paar zusammennähen, und zwar auch im 45 Grad-Winkel zur Schnittkannte (das ist wichtig). Am besten legt man sich die beiden Streifen (noch ungebügelt) mit der rechten Seite oben, leicht überlappend hin und markiert dann auf beiden die Nahtlinie (wie gesagt im 45 Grad-Winkel). Dann näht man rechts auf rechts zusammen, sieht in dem Moment dann sehr komisch aus, weil die Streifen in einem spitzen Winkel zueinander liegen, aber wann mans dann aufklappt ist es wieder gerade! Nahtzugaben auseinanderbügeln, fertig!

 

Am besten eignen sich Baumwollstoffe oder Leinen für sowas, aber es geht auch mit anderen.

 

Viel Erfolg!

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...