Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sammlung Lieselmuster


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Lieseln ist ja eine nicht ganz unübliche Patchworktechnik. Was haltet ihr von einer Linksammlung speziell zu diesem Thema. Damit diejenigen, die die Liesellust in sich spüren, schnell und umfangreich informiert sind (und sich letztendlich nicht entscheiden können :D )

 

Ich meine jetzt ganz speziell solche Links, wo der Musteraufbau, eventuell die nötigen Schablonen und so zu finden sind, also nicht nur "Ich zeig euch, was ich gemacht hab"-Seiten...

 

Claudia Schmidts Seite würde mir da spontan einfallen:

http://englishpaperpiecing.jimdo.com/anleitungen/

 

(Oder auch meine beiden Mini-Tuts:

Rosenstern und Sternentanz

 

Vielleicht, wenn genug zusammenkommt, könnte man einen Moderator nett bitten, das Thema zu sticken?

 

Hm? Oder hm? Oder eher hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    3

  • *ilsebilse*

    2

  • Allysonn

    2

  • Sonne-84

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Idee, paßt zu meinem Beitrag im Motivations-Thread von gestern abend, in dem ich versucht hatte, Tips und Tricks zusammenzusuchen. Wenn Du eher technische Seiten ("Wie geht das genau?") auch hier verlinken möchtest, kann ich sie gerne nochmal hierher holen.

LG Junipau

 

Edit - ich kopiere die Links zu diversen Technik- und Anleitungsseiten einfach gleich hier hinein, ist ja eigentlich Blödsinn, da erst lange drüber zu diskutieren:D

 

Aus meinem eigenen leicht gefledderten Lieselthread ( - anfängertauglich? - Hobbyschneiderin 24 - Forum) habe ich die übriggebliebenen links zusammengesucht:

 

- Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Anleitungen - English Paper Piecing mit Claudia Schmidt

 

 

Claudia patcht....: Lieseln im Wohnmobil

 

Sunshine's Creations.Vintage Threads Inc.: Tutorial on English Paper Piecing : Grandmother's Flower Garden

 

Lieselfriends-Die Handnäher

 

A Few Scraps: To work, with hexagons

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basics sind vielleicht interessant :)

 

Hier finden sich die Hexagons.

 

Paperpiecing ohne Papier - das ist ja eine kleine Sensation! Allerdings muß man da bestimmt sehr exakt anzeichnen, damit das sauber wird... Hast Du das schon ausprobiert?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperpiecing ohne Papier - das ist ja eine kleine Sensation! Allerdings muß man da bestimmt sehr exakt anzeichnen, damit das sauber wird... Hast Du das schon ausprobiert?

 

LG Junipau

 

Nee :o ich bleib beim bewährten :D

 

Ich such schon die ganze Zeit nach den anderen Grundformen, Diamond udw. aber ich find nix :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon auf der Seite von Claudia Schmidt geschaut (2. Link in Post #2)?

 

Oder suchst Du nur die Papierschablonen? Da gibt es eine kommerzielle Seite, die Du findest, wenn Du nach "Lieseln Schablonen gratis" googelst, einige Schablonen finden sich bei Claudia Schmidt. Und hier evchen's: Downloads von Mustern und Schablonen auch noch welche (der Laden dahinter scheint völlig tot auf dem Stand von 2005, aber die Schablonen funktionieren noch).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, dass mit Lieseln das "English Paper Piecing" gemeint ist, also das per Hand nähen an Schablonen?

 

Gibt es auch eine eigene Bezeichnung für das "auf Papier nähen" oder gehört das auch zum Lieseln dazu? Ich hab meine Weihnachtssterne auf dem Rautenvlies genäht und irgendwie gefällt mir diese Methode. Ich würde da natürlich gerne mehr machen. Ich trau mich aber kaum Bücher dazu bestellen, weil ich dann fürchte, dass da nur die Handnähmethoden drinnen sind und das liegt mir ja leider überhaupt nicht. Handquilten kann ich mir da eher noch vorstellen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sonne! :winke: (hach, bei diesem Wetter sag ich das besonders gern! Schöner Nick!)

 

Der "Unterschied" im Begriff ist das "englisch". Das normale Paperpiecing bezeichnet das Nähen auf Papier, resp. Rastervlies, wo du quasi auf vorgezeichneten Linien langnähst.

Unter Englische Paperpiecing verbirgt sich die Schablonennäherei, also Stoff um Pappe in Form bringen und dann per Hand zusammennähen.

 

Also, beim Buchkauf auf "englisch" oder nicht achten (und vielleicht probehalber durchblättern)

 

Neue Links gefällig?

 

Schablonen (grade für Hexas und Kites) gibt es bei:

Quiltglück

Bearbeitet von Allysonn
gewerb Link entfernt - sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

oooooooooooooooh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :o

 

ihr habt mein schlechtes gewissen geweckt :(

 

mein dauer ufo wartet auch noch auf mich ;)

 

aber im moment hab ich mich auf taschen eingeschossen

 

ob ich wohl doch ......:rolleyes:

 

auf jeden fall schau ich bei euch öfters mal rein vllt bekomm ich dann endlich den dreh ;)

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein dauer ufo wartet auch noch auf mich ;)

 

...

ob ich wohl doch ......:rolleyes:

 

 

Huhu Biggi, dann komm' doch hier vorbei, da zeigen wir unsere UFOs und werden sanft getreten, damit sie fertig werden.

Und ein Foto sollen wor natürlich auch sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.