Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meterweise Stoff und nix klappt


candyundco

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu hier ... und hab ein riesen Problem:

 

Vor 14 Tagen habe ich bei einem Stoffhersteller meterweise Stoff ergattert - der sich so schön anfühlte und ich ihn einfach nicht liegen lassen konnte, ABER diese Art und Qualität habe ich noch nie verarbeitet.

 

Man sagte mir, es sei Seide (Escadastoff) und ich habe sowohl Leinwandbindung (sagt man so??) nicht durchsichtig aber rutschig und Atlasbindung so hauchzart. Voller Tatendrang habe ich einen Blusenschnitt - der mir letztens gut gelungen war - übertragen, allerdings wollte ich ein Oberteil mit großzügigerem Ausschnitt (also keine Bluse) schneidern und da der Stoff so zart ist, wollte ich Vorder- und Rückteil doppeln, was durch das

verstürzen am Ausschnitt auch praktisch gewesen wäre.

 

Der Zuschnitt klappte - schon die Prinzessnähte waren ein Katastrophe (leicht zusammengezogen und gar nicht so ordentlich wie sonst - das Verstäubern mit Zickzack geht gar nicht, weil es durchscheint und grob und hässlich aussieht) - und dann merkte ich, dass ich bei so vielen Nähten nicht wirklich doppeln kann. Da der Stoff aber nicht elastisch ist und ich aufgrund meiner starken Oberweite unbedingt "auf Figur" schneidern sollte brauche ich doch Abnäher oder eben meine geliebten Prinzessnähte. Nun sitze ich hier und weiß nicht weiter. Das bisherige ist nicht mehr zu retten... von dem hauchzarten Stoff hab ich noch 3 Meter. Ich habe übrigens Gr. 48/50 und benutze keine Einlagen - brauche auch immer Ärmelchen ....

 

Was hab ich falsch gemacht? Was würdet ihr mir raten, das ich aus dem restlichen Stoff mache, es soll doch noch was ordentliches daraus werden.

 

Ganz herzrliche Grüße aus dem Süden,

 

Candy:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • candyundco

    7

  • fusselmieze

    3

  • kassandrax

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Candy,

 

da hast du dir ja eine schöne Herausforderung gesucht. ;)

 

Ich würde mir feines Garn und 60er Nähmaschinennadeln besorgen. Bei so feinem Stoff ist das normale Nähgarn wohl etwas grob.

 

Ich steh vor dem selben Problem, denn ich hab hier ultrafeinen Seidenchiffon liegen und weiß nicht so recht wie ich ihn verarbeiten soll. Er ist so fein und durchscheinen, dass ich ihn wohl auch mit Ponge-Seide doppeln werde.

 

Die Idee den Ausschnitt praktisch mit dem Futter zu verstürzen kam mir auch schon. Auch denke ich, dass man sowenig Nähte wie möglich machen sollte. Also doch eher einen Abnäher statt Princessnähte. Man könnte auch den Stoff direkt in zwei Lagen verarbeiten, dann würde die Nähtzugabe nicht mehr so durchscheinen, der Stoff wäre insgesamt dicker und würde sich vielleicht besser nähen lassen.

 

Allerdings würde ich die Nahtzugabe nicht versäubern sondern französische Nähte machen. Dazu legt man den Stoff zuerst links auf links und näht mit einer Nahtzugabe, die etwas schmaler ist als die Hälfte der gesamten Nahtzugabe. Danach klappt man die Stoffteile nach außen, dass sie wie gewohnt rechts auf rechts liegen und näht noch einmal auf der eigentlichen Nahtlinie entlang. Damit liegt die Schnittkante des Stoffs in der Naht und franselt nicht aus.

 

Hier gibts Bilder dazu:

 

Nähtechniken -Französische Naht-

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

vielen Dank für die Antwort - die Idee mit der Französichen Naht kam mir auch

schon. Ich sitze seit einiger Zeit vor der Nähmaschine und übe allerlei Nähte

mit meinem Stöffchen. Hab nun eine 70er Jersey drin - ist grad meine feinste Nadel und habe nur eine Stichlange von 1,6 gewählt. Ich dachte schon, dass ich das feine Stöffchen damit perforiere, doch es geht *staune*.

 

Die franz. Naht hab ich nicht ordentlich hinbekommen, besonders den zweiten Teil.... - aber ich bin ganz zufrieden mit meinem pseudo-Overlockstich, den ich mit viel Nahtzugabe an der echten Kante genäht habe, dann den Stoff ganz dicht an der Naht abgeschnitten und umseitig schmal abgesteppt. Nachher wenn mein Mann kommt, versuche ich ein Foto einzustellen. Mit der Methode könnte es ja evtl. klappen... und ich bin schon ein wenig optimistischer.

 

Was nähst du denn schönes aus dem Seidenchiffon? Übrigens gefällt mir auch dein Spruch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schön, dass du ein Stück weiter gekommen bist.

 

.... - aber ich bin ganz zufrieden mit meinem pseudo-Overlockstich, den ich mit viel Nahtzugabe an der echten Kante genäht habe, dann den Stoff ganz dicht an der Naht abgeschnitten und umseitig schmal abgesteppt. Nachher wenn mein Mann kommt, versuche ich ein Foto einzustellen. Mit der Methode könnte es ja evtl. klappen... und ich bin schon ein wenig optimistischer.

 

Das hört sich gut an. So mache ich das normalerweise bei T-Shirts. Da kriegt man die Nahtzugabe ja auch nicht richtig versäubert wenn man versucht am Rand zu nähen.

Bin schon gespannt auf das Foto.

 

Was nähst du denn schönes aus dem Seidenchiffon?

 

Ich wollte daraus eine Bluse oder eine Tunika nähen. Im Moment tendiere ich eher zur Tunika, weil mir vor der Knopfleiste bei diesem Stoff graust. Und verstärken kann man da ja auch nicht wirklich gut. Im Moment traue ich mich aber noch nicht. Auch fehlt mir noch das Futter. Ich glaube ich nähe jetzt erstmal T-Shirts. :)

 

Übrigens gefällt mir auch dein Spruch:)

 

Danke für die Blumen. :D Den habe ich mir zugelegt, weil ich es leid war immer hören zu müssen, dass ich ja nur abnehmen müsste, dann würde ich auch wieder passende Kleidung im Laden finden. :confused:

Ich trage die gleiche Größe wie du und will mich nicht mit so blöden Sprüchen abfinden. Früher war es egal welche Figur man hatte, man ging zur Schneiderin und die hat was Passendes genäht. Heute soll man sich verbiegen um in die normierte Massenware zu passen. Irgendwas läuft da falsch. :rolleyes:

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

hier nun das Foto. Rechts ist es ganz gut geworden, war auch eine

glatte Naht und ich konnte schmal absteppen. Links ist es eine Formnaht,

die ich breiter absteppen musste - war mein zweiter Versuch - und dennoch bilden sich leichte Wellen links und rechts im Stoff.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim fertigen Kleidungsstück dann nicht doch

total blöd aussieht und einen ungewollten "Hingucker" produziert....

 

Wer weiß was???

 

Gruß Candy :o

Stoffnaht.jpg.c0f768587ed3a47c3f03902c6f34c1ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde das sieht sehr ordentlich aus. Bis auf die Wellen. Aber so schlimm finde ich die auch nicht. Ich würde mir das Teil mal anhalten und kucken ob es sich strategisch gut verteilt. Vielleicht fällt es ja gar nicht mehr auf?

Aus welchem Material ist der Stoff denn? Vielleicht kann man es ja hinbügeln oder es wird besser wenn man es wäscht.

 

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Candy

 

Ich lege bei Sehr dünnem Stoff Seide oder Chiffon und ähnliches immer ein auswaschbares Vlies unter die Naht(z.B. Madera).So bezwinge ich fast alles.

Gruß Christa Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun eine 70er Jersey drin - ist grad meine feinste Nadel und habe nur eine Stichlange von 1,6 gewählt.

 

Das ist keine gute Wahl. Ich würde denn doch zu 60 oder 70 er Nadeln mit normaler Spitze raten, dazu dann entsprechend feines Nähgarn.

 

Wenn dann immer noch Probleme mit den Nähten auftauchen mache ich es wie Christa und lege einen Streifen auswaschbares Vlies beim Nähen drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich komme erst jetzt wieder zum Schreiben. Also vielen Dank mit dem Tipp der 60 Nadel. Kann mir jemand erklären warum keine Jerseynadel geht - nur damit ich es auch verstehe - also gleich morgen werde ich mir feine Nadeln

besorgen... Das Garn möchte ich erstmal weiterbenutzen - hatte extra mehrere Rollen gekauft.

 

Das feine absteppen hat auch bei einem größeren Stück Stoff gehörig Wellen geworfen und ist somit nicht machbar. Allerdings habe ich dann doch mit dem Stoff ein Hemdchen genäht. Aber es gab Probleme über Probleme und ist ein rechter Pfusch geworden...

 

Trotz meiner Meinung nach ordentlichem Zuschnitt, hatte ich erhebliche Differenzen und musste nachschneiden - dadurch wurden die Armausschnitte zur groß - letztlich passte der Ärmel dann nicht mehr gut rein. Somit wurde es dann ein Hemdchen und dann standen die Armausschnitte ab ... na ja, es war jedenfalls ein ziemlicher Pfusch - nichts desto trotz, habe ich es gestern einfach dennoch getragen - der Stoff ist traumhaft schön und fühlt sich toll an. Mein Mann macht grad die Fotos klein. Bitte nicht auslachen - ich bin Anfängerin. Bisher hab ich grade mal eine Bluse erfolgreich genäht nach dem ich eine Orginalbluse zerpflückt hatte und diese als Vorlage genommen habe - der Stoff war auch gar nicht rutschig ...

 

Nun - ich hab immer noch ein wenig Stoff :D und möchte noch immer was draus machen... Aber ich bin mir nicht sicher ob es was "geformtes" sein soll. Denn meine Nähte sind ja nicht die Besten... und ich habe noch immer zwei zugeschnittene Ärmel :rolleyes:

 

 

 

Somit herzlichen Dank an Euch und ich lerne weiter, Gruß Candy

IMG_8468.jpg.9d5eadae521e529f5cef725abbc75e90.jpg

IMG_8469.jpg.62b7a7ce0d888a1e0d003eaaad3dcddf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Candyundco!

 

So schlecht find ich das Blüschen gar nicht. Vllt. Solltest Du die Nähte doch mit viel Dampf und wenig Druck einmal probieren auszubügeln.

 

Zu den Ausschnitten: Nur umlegen und absteppen geht meist bei Stoff nicht gut aus (wie in Deinem Fall). Besser wäre es mit Belegen oder Bündchen zu arbeiten. Ich hab schon verstanden, daß Du in diesem Fall Abstand von Vlieseline nehmen wolltest. Dann fällt mir als Alternative nur Einfassen mit Schrägband ein. Ist zwar ein Heidenarbeit (überhaupt bei dünnem, flutschigen Stoff), würde das Ergebnis aber um Einiges aufwerten. Und selbstgemachtes Schrägband ist gar nicht so schwer zu verfertigen. Wenn Du Dich hier der Suche betätigst, findest Du eine Menge Lesestoff ;).

 

Bitte faß das als positive Kritik auf, man wächst mit seinen Aufgaben! Und für eine Anfängerin hast Du Dich gleich an eine schwierige Aufgabe gewagt, Kompliment! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Dankeschön :) - ich finde es großartig, dass Du Dir die Mühe machst mir zu helfen und da ich noch so viel zu lernen habe, bin ich auch echt dankbar

dafür.

 

Bei dem sogenannten Schrägband muss man den Stoff ja diagonal schneiden, das braucht doch dann total viel Stoff - um den es mich natürlich reut. Nun ja ich werde erst mal forschen und lesen.

 

Was würdest Du mir für den restlichen Stoff raten. Eine Art Poncho so wie hier:

 

DIY: sheer, summer poncho

 

Oder weil ich doch noch Ärmel habe - soll ich mich vielleicht doch noch mal eine Bluse wagen (ohne Prinzess oder Formnähte) in A-Form, allerdings mit

Besatz, wegen dem Halsausschnitt... oder hat jemand eine vielleicht völlig andere Idee für mich.

 

Herzlich, Gruß Candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

habe gerade Deine Gallerie angesehen. Toll - :hug: absolut toll, bin total begeistert und zum Teil sprachlos. Ich hoffe Du machst das auch beruflich, Deine Dessous WELTKLASSE!!!!! :D

 

Gruß Candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank mit dem Tipp der 60 Nadel. Kann mir jemand erklären warum keine Jerseynadel geht - nur damit ich es auch verstehe - also gleich morgen werde ich mir feine Nadeln

besorgen...

 

Jerseynadeln haben eine Kugelspitze, d.h. sie sind nicht völlig spitz sondern abgerundet. Benutzt du eine solche Nadel in einem feinen Stoff, so besteht zum einen die Gefahr dass du dir Löcher reinhaust (was oft erst nach der ersten Wäsche auffällt) und zum anderen wirst du niemals eine wirklich gute Naht hinbekommen. Nadel und Stoff müssen für ein gutes Ergebnis zusammenpassen. Nadel und Garn übrigends auch, also am besten mal auf dein Garn schauen und feststellen ob es fein genug für so ein zartes Stöffchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

uppps - das hätte ich ja nie gedacht. Danke für die Erklärung, na sowas

hab ich noch nie gehört und im Stoffladen, als ich den Stoff, samt Garn

gekauft habe, hat die Dame auch nichts gemeint. Das werde ich nun

morgen mal abklären gehen, vielleicht brauch ich doch ein anderes Garn.

Das Hemdchen wasche ich demnächst und dann bin ich mal gespannt, ob

ich vielleicht doch Glück hatte und alles bleibt heil.

 

Danke Dir! Gruß Candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, nein Candy, ich mach das nicht beruflich. Ich hab die Dessousnäherei erst knapp vor Weihnachten für mich entdeckt. Seither kämpfe ich um die Paßform.

Aber beginnend mit dem dunkelbraunen kannst Du sehen, daß man auch nach 36 Jahren nähen noch immer lernen muß :) :p.

 

Wegen des Schrägbandes: Endlosschrägstreifen.

 

Vllt, hilft das ja Stoffsparen :).

 

Der Poncho (Cape?) sieht ja ganz gut aus, aber........... ja aber. So feinen Stoff im schrägen Fadenlauf säumen, da hätte sogar ich Schiß, daß sich das verzieht mit der Näma und mit der Ovi müßt ich für den Rollsaum viel Zeit und Stoffeste opfern...........(Ich will Dich nur vor einem Ergebnis wie den Ausschnittsäumen warnen).

 

Wie wärs mit einem langen, breiten Schal? Da kannst Du das Säumen üben, grins. Eventuell 2 Stoffbahnen über die ganze Stoffbreite in der Mitte mit einer Französichen Naht zusammengesetzt?

 

Oder einen Ärmelschrug?, hier die Anleitung dazu.

 

Jetzt habe ich Dich zugetextet :D.

 

Egal, wofür Du Dich entscheidest, viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen