Zum Inhalt springen

Partner

Vliseline versus Gewebeeinlage


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss, diese Frage kam schon oft, aber bisher hab ich immer noch verstanden, wann man aufbügelbare Vliseline und wann man aufbügelbare Gewebeeinlage nimmt (angenommen, beide wären gleich dick). Meine Gewebeeinlage ist dicker, fasst sich aber sooo viel schöner an, dass ich sie einfach lieber nehm als Vliseline... Hilfe??? Danke...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    2

  • Darcy

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

für mich ist das einfach eine Entscheidung aus dem Bauch und vom Stoff und Schnitt her vorgegeben. Gewebeeinlagen können viel weicher sein als Vliese obwohl sich da viel getan hat in letzter Zeit.

Sollte ich eine griffige weiche Verarbeitung mit einem weichen Stoff wollen, nehme ich Gewebe. Sollen die Ecken und Kanten "scharf" sein, nehme ich Vlies. Gerne verwende ich eine "Raschelware" , durch die spezielle Webart ist sie elastisch und "füllt" schön auf und verhindert Knitter.

Vlies geht nicht ein! Bei Gewebeeinlage aus Baumwolle, Wolle oder Leinen kann das passieren. Gewebeeinlage muß mit den Fadenlauf geschnitten werden, Vlies ist sparsamer. Gewebeeinlage kann schwerer sein als Vlies. Und dann ist da noch der Kleber, der unterschiedlich haftet. Vlies ist meist aus Poly.

Gerne verarbeite ich dünne Vliesstanzbänder, die es in verschiedenen Breiten gibt. Für Manschetten, Säume, Bund und Patten. Hier ist es die Faulheit von mir.

Wenn man couturemäßig arbeitet, ist es auf jeden Fall Gewebeeinlage (aber nicht gebügelt sondern per Hand eingenäht)

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewebeeinlage muß mit den Fadenlauf geschnitten werden, Vlies ist sparsamer.

LG

Heidi

Öh, also so ganz ohne "Fadenlauf" ist Vliesline aber auch nicht. Vlieseline ist in Querrichtung elastisch, in Längsrichtung unelastisch ( ausgenommen jetzt mal diese dicken Einlagen für Taschen wie Schabrackeneinlage oder die H250).

Wenn ich jetzt möchte, dass mein elastischer Stoff an gewissen Stellen unelastisch wird, nehme ich mein Schnittteil längs.

Möchte ich aber, das beispielsweise mein Unterkragen, den ich vielleicht sogar im schrägen Fadenlauf geschnitten habe, damit er schön fällt, ein wenig Stand bekommt, aber seine Dehnbarkeit behält, dann nehme ich die Einlage quer. ;)

Man kann also nicht wild drauf loslegen! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...