Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid aus Lamè???


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat.

 

Ich habe diesen Stoff bei ebay gefunden und weiß nicht, ob der für das abgebildete Abendkleid (Modell B - das braune Kleid) geeignet ist.

 

Als Träger würde ich am liebsten Paillettenband nehmen. Aber was nimmt man dazu? Solches? Oder was kann ich noch nehmen?

 

Ich weiß, ich hatte einen ähnlichen Thread bereits, aber wenn ich jetzt dazu was schreibe, geht die Frage bestimmt in der Vielzahl der Beiträge unter.

157382594_Butterick3520.jpg.96fcc16e8f0bc372e721233910789818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    3

  • Lillyfee

    2

  • Nati

    2

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich bin zwar noch Anfängerin aber aus dem Bauch raus würde ich den blauen nehmen und das hellblaue Paliettenband?!

 

Lasse mich auch gern eines besseren belehren, schließlich möchte ich ja alles lernen was mit dem nähen zu tun hat!

 

Babymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zwar noch Anfängerin aber aus dem Bauch raus würde ich den blauen nehmen und das hellblaue Paliettenband?!

 

Lasse mich auch gern eines besseren belehren, schließlich möchte ich ja alles lernen was mit dem nähen zu tun hat!

 

Babymaus

 

Blau??? Funktioniert evtl. mein Link nicht richtig? Eigentlich sollte auf dem Bild Lamè in Gold oder Silber sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich diesen lame und Paillettenband etwas too much finde, egal zu welchem Anlass :o

 

Reines Paillettenband als Träber würde ich nicht empfehlen, wenn würde ich es auf einen etwas breiteren elastischen Träger aufnähen.

 

Ich kenn jetzt zwar nicht diesen Lame, aber den, den ich mal in der hand hatte, der war recht kratzig :confused: ich kann mir den Stoff für nen Kleid so gar nicht vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

der Stoff sieht mir mehr nach Dekostoff aus. Das Kleid, das Du Dir ausgesucht hast, verlangt in seiner Schlichtheit nach einem edlen Stoff mit schönem weichen Fall. Mein Votum - eher nicht, lieber etwas anderes.

Mal schauen, was die Anderen sagen.

Liebe Grüße

Henriette

Noch etwas - wenn Du Pailettenband verwenden möchtest, würde ich raten, es auf einen Spaghettiträger aufzunähen - diese tragende Rolle nur dem Pailettenband zu übertragen, wäre mir zu riskant:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich kann die auch nur abraten.Der Lamèstoff für Dekozwecke ist meist sehr hart und kratzigund hat keinen schönen Fall. Ich würde auch eher einen weichfallenden Stoff nehmen.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wuerde KEIN Paillettenband fuer die Traeger nehmen. Hinten laufen sie ja ueber Kreuz, und dafuer muessen sie sich bei deinen Bewegungen gegeneinander verschieben koennen. Pailletten verklemmen sich gerne dabei, und dein Kleid hat dann evtl. schon ein ungutes Tragegefuehl, wenn du einfach nur am Tisch sitzt und dich nach vorn beugst.

 

Wenn dir Pailletten so gut gefallen, dann probier es mal vorsichtig aus. Aber bewege dich beim Anprobieren auch! Dastehen und im Spiegel bewundern reicht hier nicht.

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen keinen Lamè zu verwenden, obwohl ich mal ein Abendkleid aus einem solchen Stoff hatte und das super im Fall war.

 

Was ich suche ist ein fließender, weich fallender, silberner Seidenstoff, habe leider nur keine Ahnung, wie sowas heißt. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif[/img]"]a030.gif

 

Und habt Ihr noch 'ne Empfehlung, was ist statt Paillettenband noch für die Träger nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

am elegantesten wird es, wenn du die Traeger aus dem gleichen Stoff machst. Sonst wird es unruhig, und die Wirkung vom Kleid geht futsch.

 

Gruss,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Du könntest Dir ja echte Seide gönnen ;) in Unifarben ist die gar nicht mal soo teuer (ca. 8 -10 EUR der Meter habe ich so gesehen)

Oder Du nimmst einen Crepe de Chine, zwar Kunstfaser jedoch oft schön fallende Qualitäten.

Dann gibts noch den Begriff Fallschirmseide - ist auch Kunstfaser aber ich habe mir mal ein weich fallendes Abendkleid daraus genäht.

Überhaupt gibts an Kunstfasern viele schön fallende Stoffe.

 

Mit den Trägern gibts soviele Möglichkeiten - z.B. Du nähst elastisches Paillettenband auf Gummiband o.ä. auf oder Du nimmst fertige Träger die es für BH gibt oder Du schaust bei den Kurzwaren für BH nähen - es gibt auch schöne farbige Trägerbänder für BH die für diesen Zweck gehen könnten. Elastische Träger fände ich auf jeden Fall trageangenehmer als feste Träger.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

wenn Du einen hellgrauen Satinstoff nimmst, hast Du einen sehr schönen silbernen Glanz, ohne daß es gleich ein Lurexstoff sein muß, wobei Du so etwas natürlich auch nehmen könntest. Ein gewirkter Stoff (gestrickt - nicht gewebt) mit Lurexanteil wäre etwas dehnbar(könnte ein Vorteil sein) und in der Regel auch einen ganz schönen Fall.

Bei Satin könnte ich mir Träger aus Strassband vorstellen (dann ist es allerdings sehr glänzendglitzerig Dein Kleid:D ). Möglich wäre es auch, vereinzelte Strasssteine auf Spaghettiträger aufzukleben oder zu nähen - das wäre dann vielleicht etwas entschärft. Oder vielleicht ganz einfach nur Satin und dazu eine tolle Halskette oder auffällige Ohrgehänge.

Bei Lurex würde ich auf jeden Fall Träger aus dem gleichen Stoff machen - das wäre sonst wohl zu viel des Guten - ist allerdings Geschmackssache.

Viel Glück bei Deiner Stoffsuche - geh am besten mit Deinem Schnittmuster in ein Stoffgeschäft und laß Dich dort beraten.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.